Zitat von "billbo"
Trotzdem bestehe ich aber wann immer möglich auf USB Stick bzw. Speicherkarte (statt irgendwelcher Umwege/ 'einpflegen' über Studiomanager o.ä.). Nur dann weiß ich, dass ich auch wirklich 'mein' Pult vor mir habe; incl. aller Preferences, UDKs, und was sonst noch gerne mal im Festivalbetrieb auf Recall Safe geschaltet wird....
Kann ich aus der PM5D Sicht verstehen, denn da sind sowohl die Verbindung Pult-Läppe als auch das Speichermedium archaisch und heute nicht mehr so ohne Weiteres mit jedem aktuellen Feld-, Wald- und Wiesenrechner zu bewerkstelligen.
Irgendwo muß allerdings Dein file zumindest offline bearbeitbar sein, um, wie Du es erfreulicherweise inzwischen gestattest, den patch zu bearbeiten. Sollte das manchmal durchaus nicht unangebrachte Mißtrauen gegenüber manchen Laptopbuben der wesentliche Grund für das vor ein paar Seiten gewünschte Wechsel-Zweitpult sein, also Klartext ein paar zig Tausend Euro Hardware dafür rumstehen, dass diese Bearbeitung für Dich nachvollziehbar im Pult statt der viel komfortableren Yamaha Editor patch Matrix passiert, oder falls Zweitpult nicht vorhanden, das deswegen in der kostbaren Changeover-Zeit passieren muß, darf ich mal an den von Dir sonst viel beschworenen Realitätssinn erinneren. :wink: