1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. guma
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von guma

• Festival FOH Management 2014

• guma
    • 15. September 2014 um 23:14
    Zitat von "billbo"

Trotzdem bestehe ich aber wann immer möglich auf USB Stick bzw. Speicherkarte (statt irgendwelcher Umwege/ 'einpflegen' über Studiomanager o.ä.). Nur dann weiß ich, dass ich auch wirklich 'mein' Pult vor mir habe; incl. aller Preferences, UDKs, und was sonst noch gerne mal im Festivalbetrieb auf Recall Safe geschaltet wird....

Kann ich aus der PM5D Sicht verstehen, denn da sind sowohl die Verbindung Pult-Läppe als auch das Speichermedium archaisch und heute nicht mehr so ohne Weiteres mit jedem aktuellen Feld-, Wald- und Wiesenrechner zu bewerkstelligen.
    Irgendwo muß allerdings Dein file zumindest offline bearbeitbar sein, um, wie Du es erfreulicherweise inzwischen gestattest, den patch zu bearbeiten. Sollte das manchmal durchaus nicht unangebrachte Mißtrauen gegenüber manchen Laptopbuben der wesentliche Grund für das vor ein paar Seiten gewünschte Wechsel-Zweitpult sein, also Klartext ein paar zig Tausend Euro Hardware dafür rumstehen, dass diese Bearbeitung für Dich nachvollziehbar im Pult statt der viel komfortableren Yamaha Editor patch Matrix passiert, oder falls Zweitpult nicht vorhanden, das deswegen in der kostbaren Changeover-Zeit passieren muß, darf ich mal an den von Dir sonst viel beschworenen Realitätssinn erinneren. :wink:

• ilive-T Tipps and Tricks

• guma
    • 15. September 2014 um 21:15

Ich darf diese häufige Fehlleistung übersetzen:

Hardware FX = "analog"
    Software FX = "digital"

"analog" = alles was den Klang verändert, einen Netzstecker, ein 19" Gehäuse und AD/DA Wandler hat.
    Ausnahme: Mischpult, das darf auch "digital" heißen obwohl es das alles hat.

"digital" = alles was den Normalo an einen Computer erinnert.
    "analog" = alles, in dem der Normalo den Computer nicht findet.

:D:D :lol:

• guma
    • 14. September 2014 um 22:40

Nachdem jetzt neben den paar bekannten Fakten darüber, wie man es machen sollte, alle wie jedes Jahr sagen durften, was ihr Lieblingspültchen ist, wir zum X-ten Mal gehört haben, unter welchen Umständen BE's geduldet werden und wer am liebsten möchte, dass sie zu Hause bleiben, dass Mixer/Bandfiles eigentlich unnötig sind und es daher auch nix per Läppe zu verwalten gibt und es ausserdem eh am besten ist, wenn alle das machen, was der 'local' des Vertrauens dem Schnorchelfestivalveranstalter eingeblasen hat, könnten wir ja auch einfach mal ein Jährchen Pause machen und uns 2015 hier nicht treffen.
    8)

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 14. September 2014 um 20:29
    Zitat von "billbo"

Das, was dann aus beiden Ü-Wagen (ARD Fensehen und WDR 3) analog bei mir in der Halle ankam, leider ganz und gar nicht...

in Gedenken an einen anderen Thread zur 'Signalübergabe' ...

Merke: "analoge" Übergabe schützt vor Knacksern nicht :D

Und meine Erahrungen mit den 'Anstalten' sagen:

Du wirst es nie erfahren :D

• guma
    • 10. September 2014 um 22:39

Yes Wetter gut, Lago 22 grad schwimmbar, sehr ordentliches Rosso-Sortiment im Esselunga. :wink:

@ Billbo

Ich hab nichts grundsätzliches gegen PM5D, ist aber für mich nicht 1. Wahl sondern die "Na gut, wenn Du nicht XY hast, dann gib mir halt PM5D. Das "kleinster gemeinsamer Nenner" Phänomen" ist wohl das, was diese Pulte am Markt hält. Ich finde Konfigurieren am PM5D ziemlich schleppend, den Schirm zu klein u.s.w...und ich hätte keine Lust, eine Karte in ein "ohne RH" Modell zu stecken.
    Ich sehe das Ganze wie etliche Kollegen weiter sportlich. Nachdem ich Yamaha, DiGiCo und A&H "spreche", lerne ich gerade Midas PRO, was ich am mühseligsten finde. Macht aber nach Latein, Englisch, Französisch, Anatomie, Biochemie, Pharmakologie u.s.w. und einem Irrweg Richtung FORTRAN vor vielen Jahren sehr viel mehr Laune und verhindert das mentale Einrosten. :lol:

• guma
    • 10. September 2014 um 18:06
    Zitat von "billbo"

Das Ding ist – und hier passt das Wort tatsächlich mal – weltweit vor allem am Festivalmonitorplatz Industriestandard. Und zwar weil es unmittelbaren Zugriff auf alle Busse erlaubt. Nenn mir eins, welches das ähnlich gut kann.

Klar, SD8 über das 'Channel Aux Send Panel' seit V523 bis zu 36 Auxe auf den 36 Encodern einer Bank gleichzeitig ohne Umschalte im Direktzugriff einfach in den Auxbereich eines Kanals tippen und los gehts.

Ebenfalls am SD8 seit V532 eine alleinstellende Funktion, die die absurdeste Kanalanordnung des Mischvorgängers in der von den fix konfigurierten Pulten a la 5D gewohnten Weise 'repariert':
    Set Spill: Packt per Knopfdruck alle gewünschten Kanäle in der gewohnten Weise von 1-x und von In nach Out von links oben nach rechts unten auf das Pult ohne die restliche file Struktur zu zerballern. :wink:

Männer, die Zeit schreitet fort, und zehn Jahre alte Pulte einer bestimmten Preis- und Gewichtsklasse haben vor allem einen statistischen Vorteil im "kennt man, hat man" und die hier aufgebrachten Argumente erinnern mich doch wieder an die "auf Festivals geht nur analog" Standpunkte vor zehn Jahren. Jetzt sind andere Pulte "bewährt" aber die Argumentation ist die gleiche wie damals.
    Selbstverständlich hat Oli Thiel Recht in der Wirkung, also dem "Herausmendeln" von PM5D und Vi6 aber technische Vorzüge sind nicht die Ursache. Ich sehe statistische, psychologische, lerntheoretische und nicht zuletzt auch wirtschaftliche im Vordergrund.

Schließlich gelten Erkenntnisse wie:
    Es ist sehr sinnvoll seine Fileverwaltung perfekt im Griff zu haben oder
    Es ist sehr sinnvoll, Lautsprecherverwaltung, Communications, Zuspieler, Moderation u.s.w komplett aus den Festivalkonsolen auszugliedern
    völlig unabhängig von den gewünschten Pulten.

Was ich ganz und gar uncharmant finde, ist, "Lieblingspulte-Diskussionen", also Diskussionen über Pulte, die man im eigenen Lager, im eigenen "Heimatrockschuppen" stehen hat, an statistische "Industriestandards" ( die in diesem Fall Festivalstandards heißen ) anzuhängen und sich im gleichen Atemzug argumentativ zu disqualifizieren, in dem nicht nur die möglichen Alternativen nicht wirklich gekannt werden sondern sich, wie weiter oben passiert, sogar der Unkenntnis ( Aux-Bedienung ilive ??? ) gerühmt wird. Ist zwar menschlich, dass man sich über einen "ich muß nicht alles kennen" Verlauf freut, aber das ist nicht nur kein guter Stil sondern wirft auch kein besonders gutes Licht auf Hauptberufstechniker, die einen passenden Überblick über die vorhandenen Mischwerkzeuge haben sollten. Gibt genug freelancer auch hier im Forum, die da einen weiteren Horizont haben. :wink:

Schöne Grüße aus Italien wünscht
    Euer Guma

• Midas M32 - jetzt in echt

• guma
    • 31. August 2014 um 09:33
    Zitat von "andy006"

......duchstimmbarer Lowcut.....versuch es mal am CL :? :wink:

Ich schlage vor, wir bleiben bei der in den letzten Monaten gut funktionierenden Version und jeder schreibt darüber wovon er auch was versteht. Das CL kann nichts dafür, das Du nicht weißt, wie es geht.
    Es gibt im CL zwei Arten sich den die lowcut Frequenz dauerhaft für den Direktzugriff auf Encoder zu legen. Du meinst LS9, ein ganz leicht anderes Pult. Da war das wirklich blöd.

• guma
    • 30. August 2014 um 23:38

Ist das jetzt gut oder schlecht ?

Wenn das so was mit Feuerchen darunter machen, damit es fährt, ist, weiß ich mindestens einen Unterschied: Die Bedienungsanleitung des Fahrzeugs ist kürzer. :wink:

• Frage an Midas Pro-User: CAT5e-Multicore

• guma
    • 30. August 2014 um 14:50

Ich hole das noch mal hoch. Wenn die 2HE Stageboxen-Serie DL-15X mal vollständig auf dem Markt ist, wird der eine oder andere gerne 2-3 davon nutzen. Da die sich nicht daisy Chainen oder vernetzen lassen wie die Kompaktstageboxen anderer Hersteller müsste man theoretisch ziemlich viele Strippen ziehen. Gibt's da eine geschickte Kabellösung oder ein Interface, damit man trotzdem nur zwei Netzwerkstrippen von FOH für ein redundantes System braucht ?

• guma
    • 30. August 2014 um 14:42

Der Vergleich hat was. :wink: Wo würdest Du dann die pro-Serie fahrzeugmäßig einordnen wollen ?

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 29. August 2014 um 17:36
    Zitat von "billbo"

Gefährdet bist du schon, noch bevor morgens überhaupt dein Wecker geklingelt hat...

Was Dr. billbo sagt, kann ich unbedingt so bestätigen: Noch bevor Dein Wecker geklingelt hat, hat Dich beispielsweise Deine Schlafapnoe näher an Deinen ersten, möglicherweise letal endenden Infarkt gebracht. :D Also immer schön mehrdimensional bleiben, denn die Welt ist weder schwarz noch weiß sondern in der Regel beige :D

• Erfahrungsbericht AVID S3L - gibts das denn?

• guma
    • 29. August 2014 um 17:28
    Zitat von "voetter1"

Wie man an deinen Kommentaren sieht sagt dir das Konzept halt einfach nicht zu, oder (was ich nicht glaube) - du hast es nicht verstanden.

Irrtum, das Konzept finde ich großartig, ich finde nur die Hardware-Bedienoberfläche unerträglich.

• guma
    • 29. August 2014 um 14:09
    Zitat von "voetter1"

Stimmt. Aber ich brauche für den Aufbau genau 1 4HE Rack (in dem mein Mac Mini verbaut ist), Monitor, Tatstatur und Maus. Und kann so eine komplette Show virtuell nachbauen.

So kompakt geht das mit nix anderem meines Wissens nach.

Hm bei mir geht das mit MADI und entsprechenden Karten in irgend einem Mischpult und einem 0 HE Rack :D
    MADIface im Doghouse, Klapprechner (MB pro mit fetter Platte ) auf, PCMCIA Karte in slot, dongle in USB, los gehts.

Bei DiGiCo 'listen to copied audio' drücken: los gehts.
    Bei A&H GLD "auto patch" MADI out 1 - x als input ( 1 klick im entsprechenden Fenster )als szene speichern: los gehts

Einzig die Kanalbeschriftung im Recorder muß ich von Hand machen. Das wäre aber bei Yamaha CL/QL und DANTE/NUENDO live ebenfalls automatisch dabei. Braucht also auch kein S3L.

• guma
    • 29. August 2014 um 13:10

Ja finde ich auch. Ich mache auch keine virtuellen soundchecks vor Ort, sehe aber in dieser Option ( ist ja im Lager erst recht virtuell :wink: ) eine ganz passable Hilfe:

1. zu Eigenübungszwecken
    2. Ausarbeitung von Sounds gerne unter Einbeziehung des Bandchefs mit dem realen Konzertwerkzeug
    3. Bearbeitung unter Ausschöpfung der Pultmöglichkeiten und ganz bewußt nicht in einer DAW
    4. Präsentation für die Kundschaft unter technischen ( nicht akustischen ) Ambivalenzbedingungen
    ( Völlig klar, dass man hier ein Stück Augenwischerei betreibt weil natürlich die realen Bedingungen Lautsprecher, Raumakustik u.s.w. fehlen; trotzdem ist eine solche session eine vertrauensbildende Maßnahme )

Dafür braucht man aber wie gesagt kein S3L. :wink:

• guma
    • 29. August 2014 um 09:20

Ja genau. Ich sehe zwar ein, dass die direkte Anbindung von protools und die breiten Einsatzmöglichkeiten von Plugins ein Vorteil sein können aber 'Virtual Soundcheck' kann man mit vielen auch preiswerten Pulten machen wenn sie
    1. einen "Hin-und Rück-Stream" für digitales Multitracking aller Inputs erlauben, egal ob das nun DANTE, MADI oder sonst wie heißt und
    2. die Konfiguration einer komfortablen Einknopfumschalte für das input routing zwischen 'stage input' und 'playback' erlauben.

• guma
    • 28. August 2014 um 22:32

M32 Mix App spielt im Gegensatz zum X32 nicht mit ios 5, also nicht mehr mit ipad I.

• guma
    • 28. August 2014 um 13:30

Ja, dafür wie sehr das Behringer ist, ist der Preisunterschied zwischen dem kleinsten Midas-Behringer und diesem Behringer-Midas erstaunlich gering. :wink:

• D&B Q - warum verkaufen zur Zeit so viele ihr Material?

• guma
    • 28. August 2014 um 10:16

... wird so. :wink:

• FOH Stromkreis und Digital Mixer?

• guma
    • 28. August 2014 um 09:59
    Zitat von "Jan"

Anhand deiner genannten Kabellängen, merkt man das dein Kabel definitiv dünner ist, entsprechend wird es auch super um den kleinen äußeren Kranz passen.

Ich habe keinen äusseren Kranz sondern eine Anschlußplatte mit den entsprechenden Einbaudosen und ein separates 5m Stück Kabel.

• FOH Stromkreis und Digital Mixer?

• guma
    • 28. August 2014 um 09:33

Das ist eigentlich die richtige Trommel. Die passt auch perfekt stehend in ein Fach einer TRANSFLEX. Sooo schwer finde ich die eigentlich nicht. Ich habe die für 80m 1x3x2,5mm Strom + 2xAES3 und für 75m 1x3x1,5mm Strom + 4xAES3 + 3x75 ohm Coax. Das geht prima.

Jungs nach 30 Jahren Gummiwurst bin ich vielleicht einfach nicht so verwöhnt. :lol:

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile