1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. guma
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von guma

• Festival FOH Management 2014

• guma
    • 10. August 2014 um 03:57
    Zitat von "billbo"

Gegen das Vorbereiten mittels Editor spricht natürlich ein gewichtiges Argument: die ganz normale Faulheit des reisenden Durchschnittstonlers. Es gibt halt inzwischen ganz schön viele Oberflächen, die einem in der Festivalsaison so über den Weg laufen können... :roll:

Da ich von Editoren sprach, die Pulte 1:1 abbilden, ist das Problem ein anderes: "Blickst Du den Editor nicht, hast Du auch am Pult keinen Spaß". Das Argument spricht also nicht gegen Editoren sondern gegen Dir nicht bekannte Pulte... 8) :lol:

Zitat von "rockline"

.... bei 3 wünsche ich viel Spaß, und bei vier kann ich nur hoffen das der Urheber sich selber zurechtfindet. Denk dich als FoH Betreuer da mal in 20 Minuten rein.....vor allem wenn User Keys und ähnliches "vergessen" wurden.

... Wobei das Argument nicht gegen das Laden von Pultfiles sondern eher grundsätzlich gegen Deppen am Mischpult spricht ... und die Erfahrung des fahrenden Mischers sagt, dass es die auf beiden Seiten, also auch unter den FOH Betreuern reichlich gibt.... dann ist das Überschreiben des Vorort presets auch ein gewisser Schutz vor allen Unsäglichkeiten, die der Spieltrieb des FOHlers dort hineingebastelt hat. :wink:

• guma
    • 9. August 2014 um 23:58

Schätze mal, Wolgangs IDN bezog sich auf eine Situation, in der er kein sinnvolles file für seine Band und das vorhandene Festivalpult hatte. In der Situation ist, wie man leicht aus Billbos genannten Optionen entnehmen kann, KEIN Festivaldigitalpult sowohl im Herstellerdefault wie auch im "letzte Band Status" wirklich für einen Blitzchangeover geeignet.
    Dass es zum Thema "sinnvolles Startpreset" wenig real gute Ergebnisse gibt, liegt zum einen an der unglücklichen Eigenschaft der meisten Beschaller, sich selbst für den Grössten zu halten und weder ernsthaft aktiv nach konsensuellen Lösungen zu suchen, noch eine dazu gehörige zuverlässige und vorausschauende Kommunikation nach einem Protokoll zu pflegen.

Die entspannten längeren Pultvobereitungszeiten, wie sie durch doppelte Pulte entstehen, also besagtes "Malen nach Zahlen" kann man bei ordentlichen Herstellern, die wirklich einen 1:1 offline editor bieten, wenn man genügend Selbstdiziplin hat und die Anziehungskraft des Caterings zu überwinden in der Lage ist, auch an einem Läppe haben, zu dessen reibungslosen off/online Betrieb eine ordentliche Technikfirma in der Lage sein sollte. Leider gibt es für einige der üblichen Pulte immer noch kein solches 1:1 Editorwerkzeug und leider sehe ich auch 8 Jahre nach dem ich das für mich als sinnvolle Arbeisweise erkannt habe, immer noch zu wenige synchronisierte Rechner an den Pulten, mit denen das prinzipiell funktionieren würde.
    Einfach lächerlich, die o.g. 20 Minuten mit Kanalbeschriftung, DCA Routing, Phatomtastern u.s.w. zu verplempern, einfach weil man das schon seit Jahrzehnten so gemacht hat und auf die geniale Option, all diese stupiden Arbeiten aus diesem "Streß-Zeitfenster" heraus nach Belieben vorzuverlagern, was einer der segensreichen Eigenschaften all diesen digitalen Mischgedöns sein könnte, unsinnigerweise zu verzichten. :roll: .... für den "Fall ohne file" aber natürlich auch und erst recht für "file anpassen". :wink:

• guma
    • 9. August 2014 um 21:48

... Wobei, wie wir aus verschiedenen Diskussionen wissen, die Vorstellungen davon, was ein Start-Preset ist, seehr auseinander gehen können. :roll: :D

• Audioausfall X-32 in Verbindung mit S-16 bei zu langem Muco

• guma
    • 8. August 2014 um 12:51

Bist Du sicher, dass es sich beim Thomannkabel wirklich um Belden handelt und kannst Du die auf Belden üblicherweise aufgedruckte Nummer angeben ?

• Digitales Multicore - Hybrid oder slbst kleben?

• guma
    • 8. August 2014 um 12:18

Was meinst Du mit 'Splits ?
    Möchtest Du tatsächlich etwas splitten oder meinst Du

'Spliss' syn. 'Spleiß' syn. 'Auflösung' syn. 'Peitsche' syn. 'fan out' ???

• Festinstallation für Klassenzimmer in Schule

• guma
    • 7. August 2014 um 13:00
    Zitat von "billbo"

Bei mir das gleiche. Außerdem sah die Musiklehrerin gut aus. Das war für mein Weiterkommen existentiell wichtig. :wink:

• Wenn Musiker Ihre Rider nicht kennen.....

• guma
    • 5. August 2014 um 22:37

Es heißt ICD das Ding. :wink:

• Yamaha MY8-AE96 ( S ) als "digitale Sammelschiene"

• guma
    • 5. August 2014 um 18:51
    Zitat von "bemi"

In 19" und ohne viel Gedöns, dafür mit umso mehr Möglichkeiten sollte das alles mit einem DME und passenden SRC Karten funktionieren

Was ich halt an der 01v96 Lösung schicker finde als an 'ner DME, ist, dass unabhängig von den Bandpulten ein echter Mischplatz für alles, was in den Pausen passiert, existiert und nicht nur ne Blackbox ohne "mischertypische" Bedienelemente. :wink:

• guma
    • 5. August 2014 um 18:41
    Zitat von "jörg kirsch"

Mit der Suchfunktion im Forum komme ich tatsächlich nicht gut zurecht

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=23&t=74838&start=0

• Line array versehentlich aus ???

• guma
    • 5. August 2014 um 12:42

:lol: :lol: :lol: 8)

... Ansonsten möchte ich nochmals an den Sticky am Kopf des Boards erinnern:

Hier werden Berichte aus der ( eigenen ) Praxis erwartet und keinesfalls Erlebnisse als Gast mit den dazu gehörigen sinnlosen Mutmaßungen. Ausnahme wären direkte dargelegte hilfreiche Schlussfolgerungen für das eigene Verhalten / Vermeidungsstrategien, die in diesem Fall ( Stecker rein stecken ? Patch vergessen ? Ohren benutzen ? .... ) nicht sinnvoll abzuleiten sind.
    Dieser Thread erinnert mich statt dessen an die Kategorie "hilfreiche Tipps aus dem näheren FOH Umfeld", aus den Themenkreisen 'Virtuellbeschaller trifft Realbeschaller' oder "Soundpolizei: Ich bin nur hingegangen um "festzustellen", dass die "Konkurrenz" mal wieder "versagt" hat.

• guma
    • 5. August 2014 um 12:36

Ich warte noch auf die bestellte S Karte. ( habe bisher nur eine MY8 und eine MY16 AE96 Karte ohne S, was für den Anschluß von Geräten, die in einem "statischen" Setting mit Geräten, deren sampling rate ich vorher selbst festlegen konnte ok war ) sollte aber nächste Woche da sein. Dann könnten wir das bei mir mal durchspielen. Wegen des Termins melde ich mich.

• guma
    • 5. August 2014 um 10:25
    Zitat von "cen-music"

... Allerdings muss ich es mir sehr häufig selbst einrichten, da so einige FoH-Betreuer damit (leider) gern mal überfordert sind. Wenn es Probleme mit solcherlei Digitalsignalen gibt, dann liegt das meiner Erfahrung nach weniger an der Technik als am Bediener.

Ja, genau hier liegt das Problem ! Man muß es einfach auch wollen und üben, um es in einer Festivalsituation als FOH-Betreuer routiniert anbieten und abspulen zu können.
    Ich baue mir die Nummer gerade mal mit nem 01V96i, besagter Karte und verschiedenen Quellen ( SD8, AH GLD, M7, Apogee MiniMe, muß mal schauen, dass ich noch nen pro1 bei kriege ) zusammen.

• guma
    • 5. August 2014 um 09:52
    Zitat von "4Art"

Sorry, Guma - nix für ungut: Aber die Suchfunktion direkt im Forum ist wirklich knapp brauchbar - da gibt's in neueren Forensoftwaren "Gescheiteres"! Ich habe mir deshalb angewohnt, nur noch mit der Suchkombination "PA-Forum" und "Suchbegriff" zu suchen - dann findet man tatsächlich auch "was".

Gleichgültig wie gut oder schlecht der Suchmodus ist, ändert das nichts an der Tatsache, dass man sich sinnvolle Suchbegriffe ausdenken muß um gewünschte Ergebnisse zu erhalten. :wink:

• guma
    • 5. August 2014 um 09:13

Eigentlich ist meine Fagestellung klar und eindeutig. Ich hatte um Hilfe und Erfahrungsberichte von Leuten gebeten, die es so machen und nicht um Grundsatzdiskussionen. Für mich ist es seit vielen Jahren unstrittig, dass es für mich als Beschaller sinnvoll ist, meine Pultausgänge digital zu lassen. Können wir also bitte in diesem Thread beim "how to do" bleiben ?

Selbstverständlich darf bei mir jeder Mischer, der mit eigenem Pult kommt auch einen analogen 'line in' mit doppelter Wandlung haben und selbstverständlich darf er unter Anleitung auch an der R1 Remote Teile des Systems lauter oder leiser machen. :wink:

• guma
    • 5. August 2014 um 08:50
    Zitat von "jörg kirsch"

..... allerdings finde ich bei meiner Eingabe zum Thema Netzwerkkabelspezifikationen hier im Forum (hab das genau so eingegeben) nichts. Vielleicht mein Fehler. Gibts da einen Link?

Öhh Haallooo ? Mal abgesehen davon, dass 'hermste' so nett war, für Dich zu suchen .... Du bist der Meinung, wir sollten immer noch gleich einen Suchwortkatalog beigeben ??? Die Option 'Nachlesen in einem längeren Thread' hattest Du ja für Dich schon ausgeschlossen. Wie sieht's mit der Option 'Minimaleinsatz des eigenen Prozessors' aus oder schonst Du den ?

• guma
    • 4. August 2014 um 23:27

Ich empfehle Dir statt der 64 Seiten einige der reichlich vorhandenen Threads zum Thema Netzwerkkabelspezifikationen zu lesen.

• guma
    • 4. August 2014 um 22:13

Ich :D

Jetzt mal im Ernst, für mich sprechen eine Menge Dinge für eine solche Lösung

1. Mein Lexicon 300 aus Ende der 80er sprach schon 48k 24 bit AES/EBU d.h. Das Format ist alt und erprobt.
    2. Alle ernstzunehmenden Pulthersteller haben einen digitalen Stereoout dieses Formats in ihren Kisten ob groß oder klein. Damit stellt er DAS gemeinsame Format dar, unabhängig von allen Netzwerkereien also der "kleinste digitale Nenner".
    3. Seit 2006 betreibe ich vier Hardwareeffektgeräte parallel und gleichzeitig 100% stressfrei an zwei unterschiedlichen Digitalpulten über AES.
    4. Seit 2003 (?) stattet mein Amphersteller seine Verstärker mit selbigem AES in aus, was mich schon damals veranlasst hat, mein Analogsignal am FOH über einen Apogee MiniMe per AES nach vorne zu schicken, ebenfalls 100% stressfrei.
    Ich kann also mit Fug und Recht behaupten, dass ich mich damit NICHT in einer Experimentierphase befinde. :D

• guma
    • 4. August 2014 um 15:08

Mal egal in welchem Yamaha-Pult ... Will man die AES outs mehrerer Pulte in einer Festivalsituation mit o.g. Karte verwalten, gibt es neben der SRC Problematik ja auch noch das "Clock-Thema".
    Nach meiner Erfahrung spielt der Pfad "Clock geht mit Signal" also Bandpult = Master, Matrixpult = Slave, Controller = Slave zuverlässig. Das würde aber bedeuten, dass man die Clockverhältnisse ständig umschalten müsste, also 1.Bandpult Master -> Pause Umschalt Yamahaclock Master -> Umschalt 2. Bandpult Master ... u.s.w. die S Karte findet ja, so wie ich das verstehe, auch nicht von selbst die jeweils "richtige" oder auch einzige Clock oder springt automatisch zwischen der jeweiligen 'best clock' hin und her.
    Wie macht ihr das praktisch ?

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 3. August 2014 um 07:27

"Religiöse Gemeindschaften" egal wecher Ausrichtung werden halt von ihren Mitgliedern gestaltet und nicht vom jeweilig Angebeteten und die Glaubensrichtung macht keine besseren Menschen.
    Statt dessen ertappe ich mich manchmal dabei, darüber zu grübeln, welche Sorte Mensch mit welchen "Unarten" von welchem "Verein" mittels Exculpationsversprechungen besonders angesaugt wird.

• DiGiCo, A&H und Calrec unter einem Dach

• guma
    • 1. August 2014 um 20:16

Seht selbst:

http://www.prosoundweb.com/article/electr…al_audio_group/ :wink:

http://calrec.com/community-post/a-united-console-kingdom/

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  2. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  3. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  4. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  5. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  6. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  7. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  8. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  9. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  10. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile