1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• MD421-U vs. MD421-II vs. MD421 Kompakt

• guma
    • 16. November 2025 um 11:20
    Zitat von guma

OK, eins für die Vitrine. ;)

Laut dem preview soll es ja klingen wie das 421 II. Das brauche ich nicht.

Bin jetzt gerade wieder kurz vor der 'Kaufen' Taste für's Vitrinenmodell links abgebogen. Bei aller Begeisterung für die kurze Bauart bleiben die bekannten elektroakustischen Eigenheiten:

Obenrum hat es den besagten 4-5 KHz Buckel des 421II, den die alten Modelle nicht haben und unter 300 Herz hat es diese massive Aufweitung der Richtcharakteristik aller MD421 Modelle Richtung Kugel, die bei anderen dynamischen Mikros deutlich weniger ausgeprägt ist und mit der ich in der Vergangenheit für Standtom, E-Gitarre und Bläser (alles typische 421 Anwendungen) je nach akustischer Umgebung schon massive Probleme hatte.

Wie sieht‘s denn inzwischen mit praktischen Erfahrungen mit dem 'Kurzen' aus?

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 15. November 2025 um 22:02
    Zitat von UweLam

Zum Beispiel Keith Richards. Denn so wie wir ja alle wissen, war der damals schon dabei :P .

Du verwechselst da was:

Das mit den Mumien waren die Ägypter.

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 13. November 2025 um 09:20
    Zitat von pfeiffe

IDN:

Clubs in denen die PA gute 1-2 Meter hinter der vorderen Bühnenkante hängt. Machbar ist immer irgendwie alles, aber es wird einfach nie so richtig schön und ist insbesondere für die MusikerInnen (hier konventionell auf Wedges) meist wirklich unbefriedigend. Gefühlt betrifft das rund 50% der deutschen 300-500er Venues und das meist komplett ohne Not (man könnte es einfach easy anders machen...) :(

Deshalb bin ich vor vielen Jahren dazu über gegangen, das Mikro mit der mutmaßlich größten Wechselwirkung mit der Haus-PA (gain, feedback, Resonanzphänomene, Moden) als „Referenz“ zu nehmen und den fütternden Main/Matrix-Bus wie für ein Sidefill so safe wie möglich zu EQen. Verblüffenderweise braucht man, wenn man das richtig gemacht hat, oft erstaunlich weniger EQ-Eingriffe auch in Kanälen, von denen man das garnicht erwartet hätte. Darüber merkt man, wenn man das mal eine Weile in unterschiedlichen Räumen der besagten Größe so praktiziert hat, dass Kanalpresets entsprechend auch weniger tagesaktuelle Nachbearbeitung brauchen und die Soundcheckzeit mit den Künstlern kürzer wird. Allerdings ist das für jemand, der das bisher nicht so gemacht hat, eine ziemliche Umstellung.

Zitat von pfeiffe

Dass Einsparen von Nahfeld Lautsprechern wird wohl oft das ausschlaggebende Argument sein, aber liebe Leute - da tuts echt ein Pärchen von irgendwas was grad da, verfügbar und günstig ist! Und im Zweifelsfall verzichte ich lieber auf eine perfekte Abdeckung der ersten drei Reihen, statt für den Rest der Leute die Main PA einbremsen zu müssen :rolleyes:

Meist ist es ja so, dass es bis zum Nachdenken über geeignete, an der zu erwartenden Publikumsverteilung orientierten Konzepte garnicht kommt, sondern ein solitäres L/R Portalsystem irgendwo hingedübelt wird, wo es mit dem geringsten architektonischen, statischen, handwerklichen und vor allem finanziellen Aufwand möglich ist.

• Warum macht Ihr (immer noch) Veranstaltungstechnik?

• guma
    • 11. November 2025 um 16:10

Soll ich den Titel des Threads ändern?

Z.B.:

Warum ich noch nicht zum Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik umgeschult habe?

Oder

Warum ich immer noch nicht ein politisches Mandat übernommen habe?

• Raum Mönchengladbach: Suche für einen kleinen Liveauftritt Bühne/Audio/Tontechniker

• guma
    • 8. November 2025 um 14:33
    Zitat von WhiteKnight

Trotzdem muss der Toningenieur permanent Feedback eleminieren

Wenn er das muss, macht er seine Jobvorbereitung nicht richtig oder Du gewährst ihm zu wenig Vorbereitungszeit vor Ort.

• Harmonic design 218 Subwoofer, 1. Serie

• guma
    • 8. November 2025 um 09:55

Wenn Du 6 Stück davon einfach als Zahnlücke ohne Cardioid, EF und Laufzeitmanipulation aufstellst, hast Du genug Reichweite und DJ Tiffi hat auch noch Spaß. :)

• Harmonic design 218 Subwoofer, 1. Serie

• guma
    • 7. November 2025 um 16:15

Nichts gegen harmonic design als professionellen Hersteller aber die Anfrage als solche ist hier besser aufgehoben.

• Behringer WING

• guma
    • 6. November 2025 um 20:15

Procedere ist richtig. Ich kenne keine Alternative. Deine Snippets sollten in der Bibliothek vorliegen. Damit Du sie über CCs abrufen kannst, musst Du sie über Deine Schritte 4. und 5. in die jeweilige show einfügen.

Zufällig habe ich heute Nachmittag das Entwicklerteam daran erinnert, dass es mindestens im Editor einen einfacheren Weg geben muß, Elemente einer Show hinzuzufügen.

Mein Vorschlag links Bibliothek, Liste aller SNIPSNAPSNUPs, rechts Cue Liste. Vergabe von Szenennummern automatisiert beim Drag and Drop von links nach rechts gemäß der Slotnummer in der Cue List, beim Verschieben von Szenen in der Cue List optional Beibehalten der Nummer oder Ändern der Nummer in die Ziel-Slot Nummer.

• Behringer WING

• guma
    • 6. November 2025 um 15:36

Hierbei gibt es noch folgendes zu beachten:

Der synchronisierte Editor steuert brav alle cue Elemente im Pult wie man sich das wünscht und die Editor Cue Liste highlightet auch brav das passende Element.

Allerdings aktualisiert die show control (noch) nicht die Cue Liste im Pult bzw ist damit nicht synchron. Entsprechend wird auch (noch) nicht die optionale Daueranzeige des Szenenelements im Pultschirm oben links aktualisiert.

In Analogie hierzu werden auch außerhalb von Show Files beispielsweise snapshots, die vom Editor aus gewechselt werden, in der pultseitigen Library Liste nicht aktualisiert. Hier muss man höllisch aufpassen, dass man im dümmsten Fall nicht die letzte, im Pult angewählte Szene oder den letzten snapshot ungewollt beim Speichern mit der vom Editor aus geladenen Letzten überschreibt.

• Behringer WING

• guma
    • 5. November 2025 um 22:15

Man kann die library über CC aufrufen, was dann nichts anderes macht als die library Taste und natürlich alle Befehle der show control sowie Einzelaufrufe zugeordneter Szenen. Das ist aber wie ich es verstehe nicht was Seven möchte.

@ Seven

Ich würde statt dessen die 'cue list' auf dem synchronisierten Editor offen haben und dort mitlaufen lassen. Dann siehst Du immer wo Du gerade bist und kannst Dir dort auch Deine eigenen „Regieanweisungen“ reinschreiben. Ausserdem kannst Du komplette show control vom editor aus als key shortcuts sehr einfach ohne companion Gehampel auf stream deck Tasten legen. Dann ist das Thema komplett „geoutsourced“ und stört nicht Deinen eigentlichen Mischprozeß.

• Funny stuff

• guma
    • 5. November 2025 um 07:36

Der Zugang des amerikanischen Menschen (in dem Fall Entwickler, Hersteller möchte man ja nicht mehr sagen) zu Erdung ist … speziell. :saint:

• Raum Mönchengladbach: Suche für einen kleinen Liveauftritt Bühne/Audio/Tontechniker

• guma
    • 4. November 2025 um 17:18

Das geht erst, wenn wir Dich zum “ordentlichen Mitglied” machen.

• Funny stuff

• guma
    • 4. November 2025 um 10:31

… und um Maximale Verunsicherung beim Künstler zu erzeugen:

“Hast Du Dir überlegt, dass es DEINEM Snaresound TOTAL verändert?

• Behringer WING

• guma
    • 3. November 2025 um 10:29
    Zitat von DerAudioingenieur

Mixing Station synchronisiert halt eben aber auch nicht die custom-layer wie es auf dem Pult ist... :(

(ich weiß es ist nicht die Schuld von MS).

Hat mich noch nie gestört. Je nach benutztem Layout, Bildschirmgröße etc, setze ich die Layer eh unterschiedlich auf. Nutze ich MS beim Compact am FOH als Erweiterung, sind die Layer zum Teil sogar komplementär.

• Behringer WING

• guma
    • 3. November 2025 um 08:12
    Zitat von zegi

Der erste Compact-Wing Event ist durch

Gratuliere!

Zitat von zegi

Schade, dass Copilot keinen Custom-Layer hat. Den habe ich vermisst.

Mixing Station?

Zitat von zegi

Was mir auch aufgefallen ist - Stress/Müdigkeit und viele Custom-Optionen können auch Nachteile haben.

Die vorgegebenen Funktionen auf den Buttons sind eigentlich ganz übersichtlich. Bei eigenen CCs einach nur so viele anlegen wie man überblickt und die so anordnen, dass sie einer Logik folgen, die man sich merken kann.

Zitat von zegi

Es ist ein zentraler Unterschied, ob man sich eine "Source" auf mehrere Kanäle legt, oder ob man die Kanäle auf Customlayer legt.

Den Satz verstehe ich nicht. Kannst Du mal genauer erklären, was Du genau gemacht hast?

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• guma
    • 2. November 2025 um 16:29
    Zitat von Pfälzer

Wenn Du Dein Montorpult ins Publikum stellst kannst Du auf gleich noch FOH machen 8)

So lustig ist das garnicht. Doppelt Kohle gibt’s dafür bestimmt nicht und der, der sich das antut, vernichtet im Zweifelsfall auch noch die Arbeitsplätze der Kollegen… X/

• X32 extremes Geräusch bei Nutzung

• guma
    • 31. Oktober 2025 um 10:14
    Zitat von guma

Neben den Kabeln der Overheads gibt’s bei KondensatorMikros seltener auch das Mikro selbst als Quelle. Welche Mikros werden benutzt?

Ja, wie gesagt, wenn es nach dem Kabeltausch weiter das Problem gibt und die Pultinternen Ursachen ausschließbar sind, könnte es in der internen Verdrahtung des Mikros bzw die Verbindung zwischen Kapsel und Impedanzwandler sein, wie wir verschiedentlich schon beobachtet haben.

• guma
    • 30. Oktober 2025 um 22:02
    Zitat von duplobaustein

Jep, exakt so klingt es und gefühlt gibt es eben keinen Dropout.

Das CAT/Ethercon Thema ist ja außen vor, aber ein ESD Knackser bei nicht geschirmten, nicht geerdetem Kabel muß nicht zwingend als echte „Lücke“ im Audio wahrnehmbar sein. Bleibt noch der USB Stick und die X-live Karte.

• guma
    • 30. Oktober 2025 um 20:35

Ok, wenn es keine externe digitale Stagebox gibt, fällt natürlich auch das CAT Kabel als Ursache aus. Neben den Kabeln der Overheads gibt’s bei KondensatorMikros seltener auch das Mikro selbst als Quelle. Welche Mikros werden benutzt?

• guma
    • 30. Oktober 2025 um 19:21

… wäre unter den genannten möglichen die Variante 'eine Quelle und deren Kabel'. Das wäre relativ einfach zu sehen, weil wie gesagt nur das zugehörige input meter und das der im besagten Eingang aufgedrehten busse den spike anzeigt.

Den 'Knacks mit Hall' schafft man aber auch problemlos mit allen anderen abgefragten Rahmenbedingungen also auch Netzkabel einer angeschlossenen Stagebox wacklig gesteckt, dann knackts auf allen inputs also auch auf denen mit aufgedrehtem Hall Send oder Netzwerkkabel nicht wie in der Hersellerspezifikation geschirmt und beidseits über Ethercon geerdet … dann rummst es auf allen inputs via ESD (sozusagen ein X32 Knacks-Kassiker ;)) auch mit Hall bei Kanälen mit aufgedrehten sends genauso wie bei digitalen Quellen USB/Soundkarte als Knackquelle, immer wenn in den betreffenden Eingängen der send zum Hall offen ist.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™