1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. guma
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von guma

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 25. Juni 2014 um 20:34

Tut mir leid aber ich muss Billbo völlig Recht geben:

Um eine seriöse Beschallungsfirma von einer Kinder-/Hobby-/Disko-/Berufssohn- u.s.w. eben Nasenbohrer-/Scheintöpferei zu unterscheiden, habe ich mal in einem Kurs von angehenden 'Eventmanagern' die These bewiesen, dass man das als Blickdiagnose ohne großartige Analyse an bestimmten Equipmentmerkmalen problemlos erkennen kann und dass es hierbei definitiv nicht um Marken geht.
    Ich werde euch das jetzt bestimmt nicht komplett verraten aber der Besitz oder Nichtbesitz eines ordentlichen Splitter/Subcore Systems gehört ganz sicher dazu !

• Mini-PA, klein aber fein. Teil II :)

• guma
    • 24. Juni 2014 um 15:03

... und bezüglich schwarzer Boxen würde ich an eine Y7P oder eine Y10P mit Y-Sub ( cardioid ) oder B6 ( nomaal ) denken :wink: ... und das Zubehör ist perfekt.

• Mini-PA, klein aber fein. Teil II :)

• guma
    • 24. Juni 2014 um 10:02

Jetzt bist Du genau an dem Punkt angelangt, an dem einige von uns schon ein Weilchen sind und gleichzeitig auch am Grund dessen warum ich im Boxenboard so wenige Beiträge schreibe:
    Willst Du keine Kompromisse eingehen, kommst Du an den braunen Boxen oder den schwarzen Boxen der beiden Marktführer nicht vorbei.

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 23. Juni 2014 um 18:13
    Zitat von "klauston"

Ich hab seit Jahren eine Festzeltallergie :lol: :lol:

So'n Zufall ! Ich auch !!

Ist diese Allergie bei Dir auch mit Kreuzallergien auf Friteusenfettnebel, versalzener Schnitzelweck, sowie Pickel auf interessant "angereicherte" Kondensattropfen von Festzeltdachplanen vergesellschaftet ???

• Yamaha QL Pulte Webinar 26.6.14

• guma
    • 23. Juni 2014 um 17:50

Yamaha bietet am 26.6. ein interessantes deutschsprachiges !!! Webinar zur QL Serie an:

Hier der Link:

http://de.yamaha.com/de/news_events…june_25th_2014/

Oder der direkte Registrierungslink:

http://www.soundprolight.com/de/yamaha

Der Termin ist recht kurzfristig. Ich poste das daher noch im Pulte-Board, damit das alle, die Interesse haben, auch mitbekommen. :wink:

• Yamaha QL Pulte Webinar 26.6.14

• guma
    • 23. Juni 2014 um 17:50

Yamaha bietet am 26.6. ein interessantes deutschsprachiges !!! Webinar zur QL Serie an:

Hier der Link:

http://de.yamaha.com/de/news_events…june_25th_2014/

Oder der direkte Registrierungslink:

http://www.soundprolight.com/de/yamaha

• Dante I/O Units

• guma
    • 22. Juni 2014 um 17:29
    Zitat von "rockline"

Ebenso warte ich noch auf eine günstige (1500.- Klasse) 16/8 Stagebox mit Dante, die direkt an Yamaha Konsolen (Dante Option) läuft. Die Rio 1608 finde ich super, die ist mit 4000.- aber nicht unbedingt günstig.

Sehe ich genau so. Dann könnten sich auch wahrscheinlich mehr Leute zu einem QL entschließen.

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 22. Juni 2014 um 11:29
    Zitat

- Jungschützen die direkt neben den FOH kotzen (man hört nix, kann aber alles riechen)

Besser als in den FOH ! Konnte mal einen Jungakademiker mit ( dumpfes Geräusch ) davon abhalten als er sich mit dieser Absicht gerade meinen Doghousedeckel geöffnet hatte .... :wink: :roll: :D

• Singende Drummer

• guma
    • 20. Juni 2014 um 13:52
    Zitat von "derautor"

Wobei ich finde, dass besagtes Crown nicht besonders toll klingt, irgendwie so nach "Nase zu" oder "heftiger Schnupfen".....

Eigentlich tut es das genau nicht und die Beschreibung würde eher zu shure WH10/20 passen. Klingt wenn doch für mich eher nach defekt oder zugerotzt ... :wink:

• QU-32

• guma
    • 20. Juni 2014 um 09:52

Hier noch der Link zu den Stageboxen-Kombinationsmöglichkeiten:
    http://community.allen-heath.com/wp-content/upl…ake-systems.pdf

• DiGiCo SD Konsolen Update V685

• guma
    • 19. Juni 2014 um 22:45

Mein HP Dingens ist mit einem "Tablet-Bedienstift" ausgestattet. Damit kann ich 'remote desktop' eigentlich alles machen, was ich am Editor Läppe mit der Maus mache.

• QU-32

• guma
    • 18. Juni 2014 um 22:18
    Zitat von "marcoboy"

Also die Stagebox finde ich jetzt nicht den Brüller. Lüfter und Strom von der Seite.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Freunde finden wird.
    1. Will nicht jeder ein 19" Rack um eine kleine Stagebox haben
    2. Hat dieses Teil im Gegensatz zu den anderen ARs Phantom LEDs, auch ein beliebtes Feature für vergessliche Töpfer. :wink:

• guma
    • 18. Juni 2014 um 11:26

Ich komme nochmal zu den updates und zitiere aus den release notes:

Zitat

Preset Recall input scope expanded to give separate input, gain/trim and processing scopes

Das bedeutet erfreulicherweise folgendes:

Bisher konnte man bei 'copy and paste' von ganzen Kanalzügen oder beim Einfügen von Kanalpresets oder größeren Preset-Blöcken von mehreren Kanälen nur den preamp mit gain und patch komplett mitnehmen oder komplett darauf verzichten d.h. man konnte nicht den gain auf einen anderen als den im preset angelegten Kanal überschreiben. Das ist jetzt möglich. Leider ist im aktuellen Reference Manual immer noch das alte Bildchen des 'copy anbd paste' Fensterchens, in dem es für das recall scope nur 'input' als Auswahl gibt. Das ist aber Quatsch. Sowohl für presets als auch für copy n' paste gibt es jetzt im recall scope
    - den 'input route' button, der bei Auswahl wie bisher den vorhandenen patch überschreibt
    - davon unabhängig den 'gain/trim' button, mit dem man ausschließlich den gespeicherten gain/trim und die Panthomspeisung auf beliebige Zielkanäle überschreiben kann
    - den 'input proc' button, mit dessen Auswahl man das input delay und die digitubes transportiert.

Die zugegebenermaßen etwas kompliziert anmutende Logik der Verknüpfung von 'channel', 'strip' und 'input' erlaubt jetzt im Gegensatz zu anderen Herstellern nahezu beliebige Kombinationen von überschriebenen und belassenen Anteilen eines settings und damit für intelligente Nutzer auch eine Unabhängigkeit vom 1:1 patch an der stagebox beim download von mitgebrachten files.

Welche Routine von verschiedenen möglichen die zuverlässigste und schnellste ist, schreibe ich nach meinen Tests noch mal als kleine Anleitung. :wink:

• guma
    • 18. Juni 2014 um 11:03
    Zitat von "guessi"

VIEL wichtiger wäre, nicht nur eine Insellösung für faule Äpfel anzubieten, sondern eine stimmige, universelle (Fern-)Steuerungsmöglichkeit.

Aus DiGiCo-Sicht gibts die ja schon lange in Form einer 'desktop remote' Anwendung des Editors. So benutze ich das auch schon eine Weile mit einem sehr schicken HP "Convertible" :wink:

• Singende Drummer

• guma
    • 17. Juni 2014 um 03:54

... Und bitte, bitte kein neuer 'Headset für Drummer-Thread' :roll: :wink:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=24&t=81011&hilit=Drummer+singt&start=0

• I want more of...

• guma
    • 16. Juni 2014 um 18:43

Ja, sehr traurig, dass auch bei den Gerätegattungen der Veranstaltungstechnik mit am wenigsten über Nachhaltigkeit nachgedacht wird ... und das obwohl es eine Menge offensichtlicher Beispiele dafür gibt, dass sich das lohnen würde ... richtig verkauft wär's für die, die es am ehesten angehen, sogar ein Wettbewerbsvorteil... und langfristig gesehen bleibt uns ( der Menschheit ) sowieso nichts anderes übrig.

• Sinnvoller Mikrofoneinsatz

• guma
    • 16. Juni 2014 um 13:21

Du hast sicher gemerkt:

Am Pult liegt's am wenigsten :D

Zum M160: Nein, in meiner idealen Welt würde ich Schoeps MK4 nehmen. Wenn man jedoch Bändchen für Chorbeschallung nehmen möchte, wären M160 am geeignetsten. Unter den low budget Kleinmembranen sind die t.bone SC140 ganz ordentlich.

• guma
    • 16. Juni 2014 um 11:15
    Zitat von "zegi"

Im Vorjahr waren es u.a. einige „t.bone RB 500“ plus einige andere Typen, die ich auf die Schnelle nicht gefunden habe. Alles in allem etwa 10 Mikrofone im Chor......Speziell der Chor klang dieses Jahr sauberer und druckvoller – ist auch die Wahrnehmung des Chorleiters und der Band, die überrascht war, dass sie dieses Jahr mehr Gas geben durfte, ohne dass der Chor unterging (das gesangliche Niveau des Chors ist ähnlich dem Vorjahr).

Bei billigen Bändchen und Chor kann ich mir gut vorstellen, dass genau so billige Kleinmembrankondensatormikros besser funktionieren. Ich weiß natürlich nicht, was Du an Deinem setting sonst noch geändert hast ( ...zB. Chorposition, Abstand zum Lautsprecher u.s.w. ) Richtig gut für Chor funktionieren Beyer M160 Bändchen aber das ist auch gleich wieder eine ganz andere Liga.

• guma
    • 16. Juni 2014 um 10:04

Ich befürchte, die empfohlenen Snare-clips sind so ein bisschen über der gebotenen price range. Da ich annehme, dass das Snaremic nicht "unsichtbar" sondern nur 'ohne Stativ' sein soll, käme als preiswertes Mikro z.B. auch das AKG P4 oder wenns etwas teurer sein darf, das e905 in Frage.

Ich gehe noch mal auf ein paar Details ein:

Zitat von "zegi"

- Beyerdynamic TG152d für Saxophone, bei leisen Stellen sind leider Klappengeräusche zu hören, ansonsten klingt es toll.

Man sieht diesem Mikro an, dass es mit der Entkopplung von Körperschall ( z.B. Klappengeräusche ) nicht weit her sein kann.

Zitat von "zegi"

- SM57 im Flügel, mit Stativ. Ich war positiv überrascht, wie offen und klar der Flügel so klingt (insbesondere nach der Flügelmikrofonierungs-Diskussion an anderer Stelle)

Ich glaube, es wurde nicht behauptet, dass es gar nicht geht. Dir fehlen jetzt allerdings Vergleiche mit den dort empfohlenen Lösungen :wink:

Zitat von "zegi"

- SM57 für Bassamp, problemlos und gut im Sound

Warum keine DI Box ?

Zitat von "zegi"

- t.bone CC75 für Cajon - die Überraschung des Tages! Hätte nicht so einen tollen Sound von diesem Mikrofon erwartet. Kaum EQ-Einsatz nötig.

Hier spielt die Körperschallentkopplung der Halterung praktisch keine Rolle. Im Gegenteil ist der mechanisch übertragene Anteil Teil des Nutzsignals.

Zitat von "zegi"

- Zum Glück war die Snare in der Location laut genug unplugged und sie klang auch sehr schön.

.... wie ich vermutet hatte :wink:

Zitat von "zegi"

- t.bone EM800 für Chor, 5 Stück auf einer Linie. Damit hab' ich den Chor sehr druckvoll und klar laut bekommen. Lauter als im Vorjahr mit einer Armada von Bändchenmikrofonen.

Welche Bändchen waren damals am Start ?
    Welche Lautsprecher hast Du für die aktuelle Veranstaltung benutzt ?

• a&H GLD80: FX to Aux? Digitaler Splitt für Monitor?

• guma
    • 14. Juni 2014 um 05:00

Ich kann euch beruhigen:

Auch ein GLD "verträgt" eine manchmal rote Kick oder Snare LED ohne Knacken, selbst wenn das bei der netten Idee mit der zusätzlich neben dem Bank-Schalter angebrachten "Bankclipleuchte" so ein bisschen "bedrohlich" aussieht. :D

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  2. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  3. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  4. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  5. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  6. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  7. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  8. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  9. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  10. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile