1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. guma
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von guma

• Schallabsorbierende Elemente in Halle unwirksam machen

• guma
    • 21. Mai 2014 um 14:34
    Zitat von "TechnikRobin"

guma: Die PA kann auf Grund von sonst auftretenden Rückkopplungen nicht noch lauter gemacht werden. Aber in ähnlichen Hallen mit gleichem Set-Up reicht die Lautstärke mehr als genügend.

Ja, genau so dachte ich mir das. Vergiß einfach mal den 2. Teil Deiner Aussage. Vergiß bitte unbedingt ebenfalls Deine Theorie von der zu trockenen, zu gut gedämmten/gedämpften, zu stark absorbierenden Mehrzweckhalle. DIE GIBTS IN DER PRAXIS NICHT. Statt dessen kriegen alle Realbeschaller feuchte Höschen, wenn sie tatsächlich mal eine schön "trockene" Halle vorfinden !

Du hast statt dessen drei große und und ein kleines Problem:

1. Problem der Abstandsverhältnisse
    Wenn der Abstand "Quelle zu Mikro" groß ( das ist bei "viele Sänger, wenige Mikros" so ) und gleichzeitig der Abstand der Kombination "Sänger-Mikros" zu den Lautsprechern klein ist, wird sehr wahrscheinlich dadurch die Feedbackgrenze nicht ausschließlich aber wesentlich bestimmt.
    2. Problem der Richtwirkung der Lautsprecher also des Abstrahlwinkels und des Q-Faktors. Hierdurch wird sowohl bestimmt, wie weit der Lautsprecher trägt als auch wie gut er Richtung Problem 1 also der Bühne auslöscht egal ob nun die sinnvolle Lösung aus Horn/Delayline oder linearray oder was auch immer sinnvoll in Deiner Halle ist, besteht.
    3. Problem des Headrooms, also der größtmöglichen erzielbaren Lautstärke. Der ist von vielen Fakoren abhängig z.B. von der verfügbaren Verstärkerleistung, dem Wirkungsgrad der Lautsprecher aber auch vom richtigen Umgang mit den Verstärkungsverhältnissen in Deinem System. ( Hierhin gehört auch der richtige Umgang mit dem Equalizer )
    4. Das Hinzufügen von etwas gut klingenden Nachhall. Das ist am einfachsten mit einem ordentlichen Digitalhall und nicht mit akustischen "Umbauten" zu lösen und stellt das allerkleinste Problem dar.

Wenn Du kein Geld hast, um die Probleme 1. - 3. durch Mieten von geeignetem Beschallungsgerät zu lösen, gibt es nur die hier schon vorgeschlagene Option, Deine Boxen weg von der üblichen Portalposition tiefer in die Halle hinein zu stellen.

• guma
    • 21. Mai 2014 um 11:44
    Zitat von "Wurst Werner"

Luxusproblem 8)

Im Grunde ist ein stark absorbierender Raum nichts anders, als ein Open Air Konzert. Es gibt keine oder kaum Reflexionen.
    Daher brauchst Du nichts anderes tun, als die Beschallung so zu planen, als wenn das Konzert Open Air stattfindet.
    In der Regel braucht man dazu, wie bereits gesagt, Delaylines und eine XL-Packung "Concert Hall".

LG
    WW

+ 2

Dieser Thread ist wie kaum ein anderer aufschlußreich bezüglich

1. der Fähigkeiten der Mitschreiber, das Problem des Threadstarters zu verstehen.
    2. der Grundkenntnisse derselben in "modern acoustics"
    3. der praktischen Erfahrung im Beschallen

@ TechnikRobin

Folgende einfache Frage:

Was genau hat Dich daran gehindert, das Problem dadurch zu lösen, die vorhandene Beschallung lauter zu machen ?

• guma
    • 19. Mai 2014 um 23:05

Ich bin ebenfalls irritiert. Verstehe ich das richtig, dass Du meinst, ein Problem mit zuviel Dämmung zu haben ???

• Was sind Kult Boxen?

• guma
    • 19. Mai 2014 um 15:24
    Zitat von "donut"

haben daubert und beltz auch mal probiert, hatte ich als Monitor Sidefill auf einer Festivalbühne, hat funktioniert! war aber ende der 1980er nicht mehr zeitgemäß! ein paar Jahre später kam dann die 1220 mit THD berillium diaphragma.

KULT war sicherlich die erste d&b MAXIM 4-weg aktiv PA mit Tops und Subs in gleichformatigen Kisten. Ein Stack mit zwei Subs und einem Top war gefühlte 3m hoch.
    Und die PA konnte einen Hifi-Sound mit Rock'n'Roll Pegel abgeben, dass es die reine Freude war, wenn FoH-Mann konnte! Und viele international arbeitende Kollegen hatten ihren Spass damit!

Mal abgesehen davon, dass ich nicht sicher bin, ob das obige Zitat richtig verstanden wurde:

Wie wär's mit 'donut the coroner' ?

... und es heißt nicht "THD" sondern 'TAD', es heißt nicht "berillium" sondern Beryllium und es gibt auch nicht das Produkt d&b MAXIM sondern nur eine ehrwürdige Garagenbastelei der Gründerväter in gleichnamigem Club.

... und lass es jetzt bitte mit der Ausgräberei mal gut sein.

• Lösung für Lautstärkeregelungsproblem gesucht

• guma
    • 19. Mai 2014 um 08:42

Das funktioniert zwar prinzipiell, ist aber nicht, wie gefordert, schankpersonalkompatibel. 8)

Zitat

...Der Besitzer möchte jetzt dass die einzelnen Bereiche getrennt in der Lautstärke regelbar gemacht werden und dass Ganze vom Personal bedient werden kann...

• GLD 80 inserts

• guma
    • 17. Mai 2014 um 20:34
    Zitat von "guma"

Die Lösung geht wie folgt:
    Im patchfenster für die inserts lässt sich der gewünschte Pfad problemlos konfigurieren. Verlässt man das Fenster und ruft es neu auf, springt die Anzeige dieser Konfig wieder in eine ( vermeintliche ) "Startposition" zurück, sodaß der Eindruck entsteht, der Patch hätte versagt. Schaut man jedoch auf das Fenster, das die tatsächliche Belegung der I/O Buchsen anzeigt, sieht man, das der Patch korrekt anliegt und die externe Hardware macht auch tatsächlich, was sie soll.
    Es handelt sich also um einen Darstellungsbug und nicht um einen Funktionsbug.

Dieser Darstellungsbug ist mit der aktuellen Firmware Version V1.41 ( Service update ) behoben. Die Darstellung ist nun im channel processing ebenfalls korrekt. :wink:

• FOH Stromkreis und Digital Mixer?

• guma
    • 16. Mai 2014 um 21:53

wie hier einige schon verlautbart haben:
    Eigentlich hat man beides ...

• X32 defekt, ich bin am Ende meiner Geduld!

• guma
    • 16. Mai 2014 um 09:22
    Zitat von "R880"

Ich finde es legitim, dass Nebenerwerbsmusiker sich ihren In-Ear Sound selbst mischen möchten.
    Was ich besagter Band absolut zu Gute halten muss, ist der Umstand, dass sie auch mit In-Ear proben.

Absolut einverstanden, habe schon vor 35 Jahren so geprobt ( allerdings mit Kopfhörer, Stöpsel gabs noch keine und alle mit dem gleichen Weg. Das war zwar individualpsychologisch schlechter, aber sozialpädagogisch besser .. :wink: ) Das "Verlaufproblem" gabs allerdings nicht, da die Technik ein wenig einfacher war :lol: Die Auswahl zwischen 'Ich bin zu blöd', 'es ist ein Bug' und einem echten hardwaredefekt gabs' so nicht.

Zitat

Unser grundsätzliches Problem heutezutage sehe ich eher in der schlechten Bezahlung der VA, bzw. auch dem Überangebot an mittelmässigen Bands.

Dat isses !

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 14. Mai 2014 um 20:21
    Zitat von "julian knödler"

.... örtlich begrenzte Vakui (Vaken? Vakuums? Vakumi? Vakumen?) geben ....

'Vakua' heißt es.

• LAB 4000 im Bassbetrieb

• guma
    • 14. Mai 2014 um 10:46

Jep, ich überblicke ebenfalls einen Beobachtungszeitraum > 10 Jahre bei 4 Stück 4000 Amps ohne Probleme, die pro Hälfte je zwei 18" antreiben ... Bisher hatte keiner von uns ein "Bassproblem". :wink:

• B&W Primavera

• guma
    • 13. Mai 2014 um 11:52

... Ich finde, computeranimierte Böxchen sollten einfach außerhalb unseres Diskussionsfokus liegen .... :lol: :lol:

• Equipment über Treppe

• guma
    • 12. Mai 2014 um 16:26

.. du meinst jetzt fürs englische "staplern" :D

Ne also den deutschen Stapler muß man trotzdem nicht vor lauter Schreck mit 'b' schreiben.

• Equipment über Treppe

• guma
    • 12. Mai 2014 um 14:03
    Zitat von "chris216"

Wie hilft dir denn ein persönlicher Tacker beim Treppenheben?! ;)

Suppi, Du hast es gemerkt ! ... Ich habe statt dessen schon ein persönliches Klammernahtgerät :lol:

• Equipment über Treppe

• guma
    • 12. Mai 2014 um 13:22

Wieso ... Jetzt wo bereits jeder unter 25 jährige männliche Deutsche bereits mit einem Smartphone, einem Tablet und einem X32 versorgt ist und der väterliche SUV auch kein wirkliches 'must have' mehr darstellt ... Wie wärs da mit einem 'personal stapler' ?

• guma
    • 11. Mai 2014 um 15:33
    Zitat von "schallereignissortierer"

... und für die ganz harten MM ...

Ja, waren eben nur Wasserfarben .... hat mir aber nicht geschadet und .... Um mal wieder zum Thema zu kommen ... Man konnte sich für den Anfang einfach nicht so willenlos verlaufen ... und wir quatschen hier auch nur so'n bisschen rum, weil ... defekte X32 gibt's ja gar keine ... :wink: ... oder ?

• guma
    • 11. Mai 2014 um 14:08

:lol: :lol:
    ... Wobei nicht jeder, der schon zum 10. Geburtstag den Ölmalkasten bekommt, automatisch zum Künstler wird .... :D

• guma
    • 11. Mai 2014 um 08:16
    Zitat von "oton"

jetzt hab ich den österreichischen Nachwuchs doch grad so gelobt auf Fabook .. :wink: ... also Gesangsnachwuchs ..

Klar Mann, das Forum hat ja auch eine ganz erhebliche Affinität zu Wurstprodukten ... ! :lol:

• guma
    • 11. Mai 2014 um 07:41

Sehr schöne Beschreibung für das besagte 'Grundmißverständnis' ... wobei ich schon finde, dass da

Zitat von "R880"

Ich selbst habe erst 1mal darauf gearbeitet und suche teileise verzweifelt nach Funktionen, da es überhaupt nichts mit dem LS9 gemein hat, auf dem ich sonst mische.

erhebliche Gemeinsamkeiten sind, wenn man sich mal durch ein paar "Grundbedienlabyrinthe" durchgequält hat ... :D

• guma
    • 11. Mai 2014 um 07:06
    Zitat von "nojunk"

...heute samma aber wieder streng mit'n nachwuchs :D:D:D

... nein, das ist kein Problem des Alters.... Ich kenne 60 jährige, die im Begriff sind, genau so eine Baustelle zu eröffnen und zusätzlich mit dem Gedanken spielen, nach vierzig Jahren "erfogreichem" Verstehen des "Technikproblems" und einer grandiosen Künstlerkarriere eeendlich die Mischergage zu sparen, in dem sie ihren unglaublich technikbegabten Sproß daran setzen wollen.... Es ist also ein generationsübergreifendes, "vererbbares" Grundmißverständnis ... :roll: :wink: :lol:

Nichts desto trotz:
    Grandios auf den Punkt gebracht Marcus ! :D

• guma
    • 10. Mai 2014 um 23:15
    Zitat von "R880"

Ich sollte vohin einer Band im Proberaum mit ihrem x32 helfen.

Klingt für mich so, als hätten sie's geschafft, einen prefade bus in den Master zu patchen. Das geht mit der Kiste.

Ich erinnere mich an Szenarien in Bandproberäumen, in denen schon vor dreißig Jahren Hilferufe gebührenpflichtig abgewickelt wurden, weil Mucker sich bei ihrem bisschen "1Rackmischer, 1Effektgerät, 1EQ, 1Amp - Gepatche" willenlos verlaufen hatten. Warum soll da jetzt in der Zwischenzeit eine Generation von Technik-Genies herangewachsen sein, nur weil sie einen Computer einschalten und ausser Spielen auch noch mit Garage-Band aufnehmen können...und warum soll das einfacher geworden sein ... nur weil die Kabel durch digitales patchen ersetzt worden sind und die Fehlbedienungsoptionen sich verhundertfacht haben ? Lies mal in "Musikerboard" im X32 Faden. Da schlackerst Du mit den Ohren. :D :lol:

Ich plädiere weiter für 'go mode - pro mode' oder wenigstens dafür, dass hier nicht immer kostenfrei an der großartigen "wir sparen jetzt die Pultmiete - du kannst jetzt Dein Pult zu Hause lassen - darfst aber das klasse Bandpult .... Proberaumeinstaubkonsole" geholfen wird. :lol: :lol:

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  2. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  3. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  4. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  5. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  6. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  7. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  8. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  9. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  10. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile