1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. guma
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von guma

• Neue PA für Stadthalle

• guma
    • 24. April 2014 um 13:39
    Zitat von "billbo"

Ich stelle mir einfach mal ein riesengroßes Badezimmer mit beschränkter Deckenhöhe vor, in dem regelmäßig ein paar hundert Leute des gesellschaftlichen/ kulturellen Gemeinschaftserlebnisses wegen gleichzeitig und halbwegs komfortabel duschen wollen.
    Der erfahrene, pragmatische Installateursmeister sagt "kein Problem" und installiert eine große Anzahl 08/15 Duschköpfe, gleichmäßig über dem Zielpublikum verteilt. Wasser marsch, klappt tadellos.
    Der technikbegeisterte, des Googelns fähige Professional sagt "Ihr spinnt wohl, das lösen wir hier selbstverständlich mit professional Equipment!" Er installiert links und rechts neben der Tür ein C-Rohr, nimmt 10x so viel Wasser, und gibt Gummi. Klappt irgendwie auch, zumindest nass werden so gut wie alle. Lediglich die ganz hinten (und die ganz vorne :D) haben halt ein bisschen Pech...

Ah, Klempner-Physik ... Du meinst, weil ich mich hier abgemeldet habe, ist jetzt hier jeder Sch...sinn erlaubt ?

Das mit den Duschköpfen klappt, wie hoffentlich jedem Deutschen bekannt, hervorragend mit Gasen ( Daltonsches Gesetz ) '43/'44 gut erprobt....
    .... mit Wasser viel schlechter ( beim Schulsport in der Knabendusche erprobt )
    und mit 'Sprachverständlichkeit' überhaupt nicht, weil der Diffusanteil im Nenner steht :lol: :lol: :lol:

Merke: Interessant ist, WAS aus der Dusche kommt !

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 24. April 2014 um 11:52

Dos braucht's nöt ... das Forum als Gesammtereignis handelt davon ... :lol:

• Mach-Audio

• guma
    • 24. April 2014 um 09:27

Die Werbung wurde an dieser Stelle entfernt. Wir bevorzugen eine Trennung von Diskussion und Werbung, soweit das irgendwie möglich ist.

• GLD 80 Fragen / Tipps and Tricks

• guma
    • 23. April 2014 um 23:18

.... Und ja, was ich auch noch mal sagen wollte... In einer 'post LS9' Periode des digitalen Mischpultzeitalters finde ich es völlig daneben, ausgerechnet den side chain der dynamics abzuwählen, um das Teil von ilive nach unten abzugrenzen ... Also einem feature, was neben der kleinsten Yamaha-Gurke auch schon analog mit einem 166xl und einem GL2200 möglich war. Das finde ich wirklich, obwohl ich diesen externen insert Weg als 'work around' gewählt habe, total daneben! :roll: :roll: :roll:

• guma
    • 23. April 2014 um 22:27

So, inzwischen getestet:
    Mehrfachauswahl is nich. Ich finde das für ein 'quick and dirty' Digitalpult auch völlig o.k. Das Teil soll leicht, kompakt und schnell sein. Das isses. Macht für schnelle Bandmischereien auch im höher kanalzähligen Bereich genau was es soll. :wink: Für echten Theaterbetrieb und viele Szenen gibt es andere Pulte.
    Was ich wirklich klasse finde, ist, dass man in der Szenenverwaltung alles 'recall safe' schalten kann ausser den 'strip assigns'... bedeutet, dass man aus dem GLD80 problemlos einen GLD160 machen kann, wenn man das möchte ... für mich sehr hilfreich ... ähh Danke marco ... :wink:

• Neue PA für Stadthalle

• guma
    • 23. April 2014 um 21:53

geil, zwei Radiobastler haben sich wiedergefunden, es lebe der Diodenstecker ... und natürlich der deckeneingebaute ( Radio- ) Lautsprecher ! :lol: :lol:

Äh ja, ich bin hier raus .... weil vor genau 38 Jahren diese komischen amerikanischen Kinolautsprecher in mein Leben getreten sind, und ich kapiert habe, dass es sinnvoll ist, sich darum zu bemühen, dem Schall beim Beschallen eine Richtung zu geben. :roll: :D

• Neue PA für Stadthalle

• guma
    • 23. April 2014 um 14:56

Huuuuhuu

Klar Mann, Herr RASTI ist mir 1979 zusammen mit Herrn Davis zum ersten mal begegnet, als die meisten hier Anwesenden noch in ihre Sprachverständlichkeitswindel geschissen haben. Sach' mal nen Gruß :D:D

• Neue PA für Stadthalle

• guma
    • 23. April 2014 um 13:36
    Zitat von "billbo"

Das Argument 'Bild von vorne/ Schall von oben = irritierend' ist, mit Verlaub, Humbug. Das menschliche Gehör ist für nennenswerte vertikale Schallortung nicht ausgelegt, deshalb sind die Ohren auch nebeneinander und nicht übereinander angeordnet. Die Information "Redner steht da vorne, Schall kommt aber von da oben" ist, falls sie überhaupt registriert wird, vom Gehirn in Sekunden abgearbeitet und als Normalzustand abgehakt...

Great ! ... könnte von mir sein ! :D

• iLive-ilive Monitor, ilive-SD9 Monitor

• guma
    • 23. April 2014 um 13:25

... Also ich mag meine 48 Haufe Übertrager ... :D

• guma
    • 23. April 2014 um 10:40

Das hängt davon ab, wie man den MADI Splitt macht. Man kann das so machen, dass als letztes Argument nur der Stromausfall ( USV ? ) oder ein Defekt an dem Gerät bleibt, das den Splitt macht. Das kann man nur mit einem passiven Analogsplitt ausschließen. :wink:

• guma
    • 23. April 2014 um 10:13

Ich habe mich hier bisher zurück gehalten, weil ich das zweigeteilt sehe ( ist ja dem einen oder anderen schon suspekt, wenn ein Mensch zwei Meinungen vertritt):
    1. MADI ist eine sehr zuverlässige Methode der digitalen Signalverteilung. 'spof' ist dafür sicher unangebracht. Für ein darauf eingespieltes Paar FOH- und MONITOR Techniker kann das eine gute Lösung sein.
    2. Für jeden anderen, außerhalb dieses Teams ist das ein absolutes 'NoGo' !!! Niemals sollte man versuchen, diese Methode jemandem, der sie nicht als eingespieltes DUO nutzt, auf zu zwingen ! Für jede Situation, die die Zusammenarbeit mit jemandem außerhalb dieses Duos bedingt, muß ein ( analoger ) Splitter benutzt werden. Sonst entsteht zwangsweise die Situation, das der eine dem anderen in voller Fahrt ins Lenkrad greift.

• guma
    • 23. April 2014 um 09:27

Ob 'Mehrfachauswahl' im oben beschriebenen Procedere funzt, habe ich noch nicht getestet.

• guma
    • 22. April 2014 um 20:00

Als alter showfile-Stricker, library-Nutzer und preset-Bastler hier noch zwei Kleinigkeiten, die manchen schon aufgefallen sein könnten aber nicht in der mageren Bedienungsanleitung stehen und so ein bisschen kryptisch sind:

1. Es gibt keine richtige "showfileübergreifende" scene library aber im scene Fenster gibt es rechts unten eine 'copy and paste' Funktion, die tatsächlich nicht nur für den Transfer innerhalb der Szenenliste einer show funktioniert, sondern auch das Kopieren in eine andere zu öffnende show erlaubt ( dafür sollte allerdings die Config passen :wink: ) also 'copy' -> show schliessen -> andere show öffnen -> scene Fenster öffnen -> paste. Man glaubt es erst nicht, weil der alte Szenenname nicht mit übertragen wird sondern 'scene < Nummer des neuen slots >' benannt wird aber es ist tatsächlich die Szene aus der alten show !

2. FXe von showfile zu showfile transferieren:
    Es gibt keine interne showunabhängige library aber man kann natürlich den USB als 'transfer library' nutzen allerdings gibt es folgenden Haken: FXe gleichen Namens mit geänderten Parametern werden von der USB library in die board library nicht überschrieben! Man muß also entweder den Namen vor dem Transfer ändern und neu auf dem USB speichern oder man transferiert nicht im library Fenster sondern direkt im FX Fenster in der Anwendung. Dort lässt sich der Effekt aus dem library link auch direkt und namensgleich überschreiben. :wink:

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 22. April 2014 um 16:17

Jo... Ist ja auch egal an welcher Sorte von "postökonomischer Mischkalkulation" das Pflänzlein 'Beschallung' zu Grunde geht. :roll:

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 22. April 2014 um 15:35

.... nicht zu vergessen meine aller liebste, allseits bekannte, zur Sommersaison immer wieder gerne gesehene "Quersubvention" ( ... wir sind ja im pa-forum ... ) 'Bühnenbau finanziert Tonsegment'. Da wird schon immer gerne intern mit dem einen oder anderen Tausi geholfen. PA mit Männer-LA, 1 x PM5D + 1 x M7 , 3 Mann Personal für 800,- Okken am Tag ? Kein Problem .... :roll: :shock: :lol:

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 22. April 2014 um 14:29

... wobei die "Subvention" beim Klavieruntericht für nicht Begabte anfängt, bei der pädagogischen Hochstilisierung desselben zur tragenden Säule des jugendlichen Selbstbewußtseins weiter geht ... bis zur Endstrecke "Superstar". ... und natürlich die Autosubvention der VT Branche durch die Freizeitbeschaller, Söhnchen, Erben u.s.w. nicht zu vergessen, die das Metier eindeutig von Handwerksbetreiben unterscheidet ... :lol: :lol:

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 22. April 2014 um 07:03

Jungs, wo bleibt euer Humor ?

Aber bitte ... hier der grundsätzliche Irrtum, auf den ich hinweisen wollte:

Welche technische Ausstattung für eine Veranstaltung bezahlt wird, hängt nur und ausschließlich von Angebot und Nachfrage ab .... und nicht davon, wieviele Hanseln in eine Halle passen.....
    .... da wir sowohl ein unglaublich lächerliches Überangebot an Künstlern und solchen, die sich dafür halten als auch ein völlig bescheuertes Überangebot an Veranstaltungen und ein mindestens genau so lächerliches Überangebot an Technikdienstleistungsanbietern haben, wird die Ausstattung vor allem von dieser Trilogie an Überangeboten bestimmt und nicht davon, welches Fensterchen in diesem Schwachsinn einem nun gerade persönlich besonders gut bekannt ist. :D

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 21. April 2014 um 22:52

... ah verstehe ... falscher Künstler ( ... b.z.w. falsches Genre ... ) :D :lol: :lol: :lol:

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 21. April 2014 um 21:32

.... wobei ich den Zusammenhang zwischen "1100er Halle" und der Auswahl des Monitorpultes schon seeehhhr spannend finde ... wenn 1000 da waren, jeder 70,- € Eintritt bezahlt hat, die Band 10.000,- € Gage gekriegt hat ....... :lol: :lol: :D

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 21. April 2014 um 14:49

... wobei das Küsschen eigentlich nicht der Veranstalter verdient hat, sondern der, der's ihm eingeblasen hat :D ... ( wobei mir das Monitorpult solange egal ist, solange ich nicht selbst dran arbeiten muß :D )

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  2. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  3. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  4. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  5. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  6. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  7. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  8. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  9. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  10. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile