1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• X32 extremes Geräusch bei Nutzung

• guma
    • 30. Oktober 2025 um 17:53

Willkommen Jürgen,

Ich habe Deinen Beitrag exemplarisch aus 'Signalquellen' im Profiboard hierher umgezogen. Leider musst Du Dir zunächst folgende kleine Belehrung gefallen lassen:

WIR SCHALTEN BEITRÄGE NEUER USER NICHT FREI, WENN SIE UNSERER MEINUNG NACH IM FALSCHEN BOARD ODER WIE DIESER IM KOMPLETT FALSCHEN FORUM GELANDET SIND. WIR FÜHLEN UNS ZU KEINEM UMZUGSSERVICE VERPFLICHTET. ERSCHEINT DER BEITRAG NICHT BINNEN 24H, DARF GERNE DARÜBER NACHGEDACHT WERDEN, OB MAN NICHT EIN FORUM, EIN BOARD ODER EIN BEREITS VORHANDENES THEMA FINDET, IN DEM DER BEITRAG BESSER AUFGEHOBEN IST UND POSTET IHN DORT ERNEUT.

Darüber hinaus weise ich darauf hin, dass wir dazu weder Nachrichten verschicken noch Beschwerden annehmen, die ausserdem auf den Pinwänden der Moderatoren nichts verloren haben.

Im Speziellen war die Platzierung des Posts in dreifacher Hinsicht falsch:

1. Die Unterscheidung Anfänger/Profi machen wir nicht an den Gerätschaften sondern am mutmaßlichen Kenntnisstand des Fragestellers fest. Hier ist also gesunde Selbsteinschätzung gefragt. Das angefragte Gerät wird zwar von Amateuren und Profis gleichermaßen benutzt aber die Fragestellung lässt eindeutig auf einen Amateur schließen.

-> Anfänger/Hobbyforum

2. Das Gerät in der Fragestellung ist ein 'Mischpult'.

3. im Anfänger/Hobbyforum gibt es, weil wir das Problem 'Musiker kämpft mit technischem Gerät' kennen, ein eigenes Board für X32-Hilfe!

Wir haben ferner öfter mal den Eindruck, dass das Hobby/Anfängerforum nicht nur wegen falscher Selbsteinschätzung nicht gefunden wird, sondern weil die Themenuntertitel nicht gelesen werden, die das jeweilige Board erläutern oder weil schlicht aus Faulheit/ Bequemlichkeit/ Desinteresse nicht weiter nach unten gescrollt/gelesen wird.

DIESES FORUM IST KOSTENLOS. ALLE DIEJENIGEN, DIE SICH MÜHE GEBEN, KLUGE ANTWORTEN ZU GEBEN ODER EINE SACHLICHE DISKUSSION ZU FÜHREN SIND EBENSO WIE DIE MODERATOREN KEINE BEZAHLTEN DIENSTLEISTER.

Es ist also ganz und gar sinnlos, Ansprüche zu stellen, wie sie in unserer Gesellschaft gegenüber kostenlosen 'Dienstleistern' wie Familie oder Schule üblich geworden sind. Wir bieten allerdings eine Dienstleistung tatsächlich kostenlos:

Die Chance erwachsen zu werden. Das geht in jedem Lebensalter. ;)

Da Du Dich selbst als 'ahnungslos' bezeichnet hast und Deine Fragestellung um den X32 kreist, wäre das Finden des richtigen Forums und des richtigen Boards nicht schwer gewesen.

Nachdem Du hoffentlich geduldig bis hier her gelesen hast, muss ich Dir leider sagen, dass Deine Frage mit den bisher gegebenen Informationen nicht beantwortbar ist. Damit wir Dir helfen können, musst Du uns weitere Informationen zu den Betriebsbedingungen des Pultes geben, also zum Beispiel:

• Wird eine externe Stagebox mit einem Netzwerk-Kabel benutzt?

• Wenn ja, welche Spezifikation hat das Kabel? (Falls Du das nicht weißt, bitte Foto von der Aufschrift auf dem Kabel und den Steckverbindern beidseits).

• könnt ihr sicher ausschließen, dass die Störung aus den Eingangssignalen (eure Instrumente) oder den dafür benutzten Kabeln kommt (einzelne (nicht alle)Pegelanzeigen der Eingänge schlagen aus)?

• Stecken alle (Strom-)Netzstecker des Pultes und aller verbundenen Geräte fest und sicher in den Buchsen/Dosen?

• Sind digitale Schnittstellen (USB Port, externe Soundkarte an der im Kartenslot befindlichen Karte) in Betrieb?

….

Je mehr Information Du gibst, um so eher können wir den Fehler eingrenzen.

• Behringer CT 100

• guma
    • 30. Oktober 2025 um 08:25

Jupp, hätte es diesem Satz nicht gegeben… :rolleyes:

… und statt dessen:

Monoklinken- oder meinetwegen Gitarrenkalbel A macht LED Bild A, Gitarrenkabel B macht Bild B.

So wie der Post formuliert war, musste man auf 'allgemeine Hilflosigkeit' schließen. Klare Formulierung von Fragen gehört halt auch dazu.

• Behringer CT 100

• guma
    • 29. Oktober 2025 um 11:41

Die drei linken, in beiden Fotos dunklen LEDs sind tatsächlich nur für den "Wackeltest" Wird dort nach dem Hineinstecken etwas angezeigt, erst mal 'reset' drücken. Sie machen deswegen Sinn, weil man kurze 'Wackelaussetzer" in der eigentlichen 3x3 Matrix wegen der Zeit, die 'LED aus/an' braucht, nicht sieht.

• Aufnahme eines Chors und Band in der Kirche – Welches Recording-Setup ist empfehlenswert?

• guma
    • 29. Oktober 2025 um 09:34

secluded

Zitat von achimb

Es geht nur um Aufnahme! Das Konzert ist ohne Verstärkung.

• Behringer CT 100

• guma
    • 28. Oktober 2025 um 23:46

Zur Sache:

Ohne Angabe, was GENAU Du da hineingesteckt hast, sind die Bilder sinnlos.

Schon das erste Bild lässt (ums mal in den Worten eines bekannten deutschen Audio-Messexperten zu sagen ;) ) ohne Angabe zur geprüften Anordnung vielfältige Möglichkeiten zu:

XLR -XLR symmetrisch-> KAPOTT

XLR-Tip/Ring/Sleeve(„Stereoklinke“) symmetrisch-> KAPOTT

Monoklinke -Monoklinke unsymmetrisch (Gitarrenkabel) o.B.

Stereoklinke-Stereoklinke unsymmetrisch, Ring-Sleeve gebrückt beschaltet o.B.

u.s.w.

• Behringer CT 100

• guma
    • 28. Oktober 2025 um 23:18

Diesen Beitrag habe ich exemplarisch aus 'Messtechnik' im Profiboard hier her umgezogen und danach frei geschaltet. Dazu zunächst fogende allgemeine Anmerkungen:

WIR SCHALTEN BEITRÄGE NEUER USER NICHT FREI, WENN SIE UNSERER MEINUNG NACH IM FALSCHEN BOARD ODER WIE DIESER IM KOMPLETT FALSCHEN FORUM GELANDET SIND. WIR FÜHLEN UNS ZU KEINEM UMZUGSSERVICE VERPFLICHTET. ERSCHEINT DER BEITRAG NICHT BINNEN 24H, DARF GERNE DARÜBER NACHGEDACHT WERDEN, OB MAN NICHT EIN FORUM, EIN BOARD ODER EIN BEREITS VORHANDENES THEMA FINDET, IN DEM DER BEITRAG BESSER AUFGEHOBEN IST UND POSTET IHN DORT ERNEUT.

Darüber hinaus weise ich darauf hin, dass wir dazu weder Nachrichten verschicken noch Beschwerden annehmen, die nebenbei auf den Pinwänden der Moderatoren nichts verloren haben.

Im Speziellen war die Platzierung des Posts in zweifacher Hinsicht falsch:

1. Die Unterscheidung Anfänger/Profi machen wir nicht an den Gerätschaften sondern am mutmaßlichen Kenntnisstand des Fragestellers fest. Hier ist also gesunde Selbsteinschätzung gefragt. Das angefragte Gerät ist eigentlich weitgehend selbsterklärend und die Fragestellung ist hinsichtlich des Bezugs zwischen dem jeweiligen Foto und dem zugehörigen Prüfling mehr als ungenau.

-> Anfänger/Hobbyforum

2. Das Gerät in der Fragestellung ist kein Mess- (quantitativ) sondern ein Prüfgerät (qualitativ) und darf im Hobbyforum gerne nach 'Sonstiges'.

Wir haben ferner öfter mal den Eindruck, dass das Hobby/Anfängerforum nicht nur wegen falscher Selbsteinschätzung nicht gefunden wird, sondern weil die Themenuntertitel nicht gelesen werden, die das jeweilige Board erläutern oder weil schlicht aus Faulheit/ Bequemlichkeit/ Desinteresse nicht weiter nach unten gescrollt/gelesen wird.

DIESES FORUM IST KOSTENLOS. ALLE DIEJENIGEN, DIE SICH MÜHE GEBEN, KLUGE ANTWORTEN ZU GEBEN ODER EINE SACHLICHE DISKUSSION ZU FÜHREN SIND EBENSO WIE DIE MODERATOREN KEINE BEZAHLTEN DIENSTLEISTER.

Es ist also ganz und gar sinnlos, Ansprüche zu stellen, wie sie in unserer Gesellschaft gegenüber kostenlosen 'Dienstleistern' wie Familie oder Schule üblich geworden sind. Wir bieten allerdings eine Dienstleistung tatsächlich kostenlos:

Die Chance erwachsen zu werden. Das geht in jedem Lebensalter. ;)

• Behringer WING

• guma
    • 27. Oktober 2025 um 22:32
    Zitat von zegi

Kann es sein, dass bei der Wing Fullsize keine Schutzhülle dabei war?

Bei der Hellgrauen vor 4 Jahren ... Ja.

• 😳 Community CSX 70-2

• guma
    • 27. Oktober 2025 um 10:39

Man fragt sich allerdings im Nachhinein, was die damals dazu geritten hat, um den M200 herum so einen Quatsch zu bauen.

• Kompakt-Anlage für Singer/Songwriter etc.

• guma
    • 26. Oktober 2025 um 17:01
    Zitat von Licht_01

Als kleiner Tipp für solche Kompakten geschichten, wir haben den Speakon mit an der unterseite hinter dem Stativflansch angebracht, so ist die verkabelung noch sauberer :)

Auch hilfreich, wenn die Box mal als kompaktes wedge (mit geeignetem Schrägstellholz) agieren soll. ;)

• Es ist mal wieder so weit ..... Ende der Sommerzeit

• guma
    • 26. Oktober 2025 um 10:25

Egal, die dunkle Jahreszeit wird lauter!

• Wie viele PCs braucht man am FOH

• guma
    • 26. Oktober 2025 um 09:30

Um mal auf Belos Fragestellung zurück zu kommen:

Was an VT-Software sollte man lieber nicht auf einem PC gemeinsam haben und warum nicht?

• Mixing Station Layouts

• guma
    • 25. Oktober 2025 um 23:41

Hier noch mal zum Vergleich im linken oberen Quadranten das Standard-Kanalsendsfenster geöffnet.

oder

Man kann das Problem sofort erkennen:

Möchte man, statt das Sends Fenster auf dem ganzen Bildschirm zu öffnen, den Mixer offen halten und nur ein Viertel des Schirms dafür nutzen, macht der Algorithmus, der für die Anpassung sorgt, sehr merkwürdige Proportionen, die beim Herumspielen mit der Fenstergrösse nur unbedeutend besser werden. Daher die Konstruktion, bei der ich die 16 Fader einzeln eingefügt habe.

• 😳 Community CSX 70-2

• guma
    • 25. Oktober 2025 um 22:44
    Zitat von VTLS

Wenn die 4 Bässe ohne weiche noch gut spielen…

bietet sich an, die komplette Mittelhochtonsektion inklusive Weiche auszubauen, ein Brett auf das Loch zu nageln und als eine prima 4x12“ Gitarren- oder Bassbox zu verscherbeln. Falls der M200 noch tut, als Ersatzteil für andere Community Konstrukte ebenfalls verkaufen. ;)

• Mixing Station Layouts

• guma
    • 25. Oktober 2025 um 16:22

Ich habe dem oben gezeigten Wing Multi Layout Setting

mal noch eine 'Monitorseite' spendiert:

Begründung

•. Sowohl SOF + einen 'selected bus master strip' (zeigt gerade main1 an, wechselt im SOF zum jeweiligen Busmaster) als auch alle MIX sends des selektierten Kanals auf einer Seite ohne umschalten.

• der Algorithmus, nach dem die Faderanzahl beim Standardfenster für die SENDS auf den jeweils gewählten Bildschirmausschnitt ausgewählt wird und die Anordnung der dazugehörigen Umschalte, haben mir nicht gefallen. Ausserdem konnte ich so alle weiteren, platzfressenden Elemente des Send-Fensters einfach weglassen. Der Farbcode entspricht dem Code der SOF-Buttons bzw der Busmaster.

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• guma
    • 24. Oktober 2025 um 22:16

Wieso „unverkennbar Zentralschweiz“?

'RIESEN' sind ein deutsches Produkt der Firma Storck. frech*

• Diagnose: "breite Niere" oder "DPA vs. MKH vs. CMC

• guma
    • 24. Oktober 2025 um 19:05

Ich breche das mal noch auf die Anwendungsrealität eines mit eigenem Mikroset reisenden Mischers runter:

Die Kleinmembrankondensatormikros brauchen im Mikrokoffer wenig Platz und sind deutlich leichter als ihre dynamischen Kollegen, lassen sich aber oft vielseitiger nutzen. Statt der üblichen drei, 6-8 solcher Mikros mitzuführen, belastet zwar den Geldbeutel aber kaum das Reisegepäck. Wenn man für die eigene Anwendungsrealität erkannt hat, dass der Haupteinsatz nicht aus typischen „mehr desselben“ Aufgaben wie Chor oder Orchester besteht, kann es sinnvoll sein, nicht auf der ewigen Suche nach dem noch besseren Mikro zu sein, sondern seinen Satz so auszubauen, dass man komplementäre Lösungen mitführt.

Die komplementäre Lösung erlaubt, wenn man in der Lage ist, sowohl die Quelle als auch die vorgegebene Lautsprechertechnik richtig einzuschätzen, Zeit zu sparen, weil man am Pult schneller zu zufrieden stellenden Ergebnissen kommt. ;)

• Lampen für den FOHler

• guma
    • 24. Oktober 2025 um 08:30
    Zitat von test

… im tack

:?:

• Lampen für den FOHler

• guma
    • 23. Oktober 2025 um 19:38
    Zitat von cruelty

Handlampe mit Magnet ist auch ne gute Idee!

Jawoll!

Diese hier hab ich mir für kleines Geld besorgt:

180° Klappbar, klein, mit Magnet, Accubetrieb, 2 Helligkeitsstufen + Rot. Geht als Pultleuchte, ambulantes Racklicht, Maglite Ersatz +++ Kommt aus irgendeiner Chinafabrik und wird unter diversen Labeln bei A und E verkloppt.

• guma
    • 23. Oktober 2025 um 19:03

Hier mal noch der Link zu dem Thread, in dem ich versucht habe, zu begründen, warum beim Beschallen die jeweils „anwesende“ Treiber/Horn Kombi die Auswahl des Kondensatormikros beeinflussen könnte, und warum nicht das eine Mikro das Beste sein muss. ;)

Beitrag

RE: Charakter von Klein(membran)kondensatormikrofonen

Sicher gibt es viele gute Wege mit dem Thema umzugehen und möglicherweise funktioniert das, was ich beschreibe auch nur für mich und niemand sonst aber ich finde die Beobachtung zumindest mitteilenswert:

Ich selbst bilde mir ein, ein relativ gutes akustisches Gedächtnis zu haben und eine gewisse Fähigkeit, Höreindrücke übereinander zu projizieren. Ferner kommt man auf manche Ideen vor allem dann, wenn die Bedingungen relativ konstant sind und man so eine Voraussetzng hat, Vergleiche zu…
    guma
    30. Juli 2023 um 18:31

• guma
    • 23. Oktober 2025 um 13:09

Die „neuen“ MKHs der 80xx Serie, die es ja auch schon eine Weile gibt, habe ich noch nicht benutzt.

Ich habe zwei MKH40, die ich in den letzten 2-3 Jahren häufig für OH benutzt habe und die mir meistens gut gefallen.

Beim Beschallen bin ich, wie ich vor einiger Zeit schon mal beschrieben habe, dazu übergegangen, gute Kondensatormikros im Hochton immer zusammen mit der Quelle und den Horn/Treiber Kombinationen zu bewerten, über die ich sie hören darf/muss, da ich in der Oberliga der Kondensatormikros kein pauschales „klingt besser“ mehr finde, wohl aber ein „passt besser zu“.

Wenn man nicht vor allem Klassik „macht“, wo man gut beraten ist, beim Beschallen mit vielen Mikros einen bestimmten Typ zu nutzen, finde ich es heute eigentlich besser, eine „dunklere“ Variante (KM140, MKH40, AKG C460/80/CK61…) und eine „krispere“ (MK40, MK012, C451, MC930 oder die Superniere e614) vorzuhalten, um vor Ort wählen zu können.

Für „ich darf nur eine Sorte mitnehmen“ gefallen mir heute von den Mikros, die ich schon benutzt habe, ST2012/2015 und die besagten CM3/4 am besten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™