1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. guma
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von guma

• Wie viele Fader sind genug ?

• guma
    • 25. März 2014 um 01:46
    Zitat von "billbo"

Mir sind schon erschreckend viele M7 mit defekten Cetralogic - Fadern untergekommen

Vielleicht sollten wir es in Analogie zu Autoreifen einfach als 'fact of life' akzeptieren, das sie als mechanische, bewegte Teile Verschleiß unterliegen und entweder auf Leute schimpfen, die mit Glatzköpfen weiter fahren, statt sie zu ersetzen oder doch irgendwann die Kröte schlucken, dass sie durch 'touch' Oberflächen ersetzt werden :?
    Bis jetzt freuen wir uns ja wie Kinder, wenn sich bei 'ipad-Faderfahrten' die Motorfader mitbewegen .... sollten wir die zwecks niedrigerem Verschleiß aus- und wieder einkuppelbar haben ? :?

• Rode M5

• guma
    • 24. März 2014 um 22:15

Ja, die Daten des SC140 kenne ich bereits. Ist unter den low Budget Stäbchen ein echter Tipp.

• guma
    • 24. März 2014 um 21:48

Geht mir genau so. Wenn man nicht 'sends on fader' machen möchte, ist wenigstens eine Encoderreihe Pflicht. Die sollte sowohl "klassisch" als aux sends für einen Kanal nutzbar sein ( so wie die aux potis eines analogen Kanalzugs nur halt in waagerechter Anordnung ) als auch als 'sends on rotaries'. Deshalb wirds mit mir und dem QL5 nix.

• Rode M5

• guma
    • 24. März 2014 um 20:36

Ist mir schon lange klar, dass es in der Mittelklasse bis hin zum KM 184 ebenfalls die eine oder andere Inkonstanz in der Richtcharakteristik über die Frequenz gibt. Wenn nicht, gäbe es auch keine Daseinsberechtigung für echte hochpreisige Neutralophone mehr. :wink:

• Rode M5

• guma
    • 24. März 2014 um 18:26

Danke Fabian für die Messung :) Ja, genau, sieht eher nach Hihat, Drum-Overhead aus. Für sehr leise laut zu machen, Streicher Chöre u.s.w. ist das eher nix. Die Unstetigkeiten in der Richtcharakteristik bei 800 - 1000 Hz, 1,8 KHz und 9 KHz machen schlecht EQ-bare Feedbackprobleme doch eher wahrscheinlich und 3-5 dB weniger Pegel vor Feedback können bei so was "kriegsentscheidend" sein.

• Bass Drum Mikro gesucht

• guma
    • 24. März 2014 um 09:37

Ja bei der Wahl des Kickmikros und der heute riesigen Auswahl ist sollte die erste Frage sein, ob man einen bestimmten Sound mit wenig EQ Geschraube haben möchte oder lieber ein Mikro mit wenig Eigensound und relativ freier Gestaltung am EQ. Für "Bumm, Bumm, fertig" finde ich D6 immer noch prima, wenn ein bisschen mehr Zeit ist, probiere ich gerade verschiedenes aus, über das ich noch berichte.

• Chor aufnehmen

• guma
    • 24. März 2014 um 08:55

Das hört sich sehr vernünftig an. :wink:

• DIGICO Erweiterungen / nach PL&S 14

• guma
    • 24. März 2014 um 08:52

6 Wochen wurden in FFM aufgerufen.

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 24. März 2014 um 06:47
    Zitat von "wora"

ich habe jedenfalls der location, welche das pult extra für unseren gig zumietete, empfohlen, nicht den vollen mietpreis zu zahlen.

Das ist doch mal ne schöne Idee :lol:

Blöde Frage: Wenn es nur für Deine Band bestellt war, warum konntest Du es nicht vor Ort updaten ?

• guma
    • 23. März 2014 um 21:20

@ marco

Die 20 x 4 = 80 Strips des GLD80 sind ganz stumpf für diese Art "Doppelbelegung" also Standard + 'marco' ein bisschen wenig. Trotzdem kan man es für die Bandmischereien doch auch so machen, dass man die Standard Strip Anordnung und die Marco Anordnung als zwei Szenen der Szenenautomation speichert. Die Stripanordnung ist ja bei A&H dem Szenenspeicher zuzuordnen und unabhängig von der Config, die sinnigerweise für die Gesammtveranstaltung erhalten bleiben sollte. Dann wird für den Wechsel einfach die Szenenwahl benutzt.
    Ich finde die 20 Fader des GLD für eine Rockbandmischerei ausreichend, für Kleinfestival fände ich aus besagten Gründen GLD112 sinnvoller. Ein Kollege wird sein diesjähriges Pfingst-Open Air eventuell mit GLD80 machen. Da bin ich mal gespannt ob ihm die 20 Fader Spaß machen. :wink:

• guma
    • 23. März 2014 um 20:10
    Zitat von "rockline"

Meine Meinung: Livepult für Band, Festival usw: mindestens 24, besser 32 auf einem Layer zzgl. separate Fx Rückwege.
    Sonst (für alles andere) 16 Fader im 19" Kasten.

Jep, so isses, wobei mir für 'Hausband und eigenes oder sehr gewohntes Pult mit eigenem file auch weniger als 24, für 'Band fremd' oder Band bekannt aber ohne file auch groß, die besagten 24 reichen, für Festival gerne 32 oder mehr aus den erklärten Gründen.

• guma
    • 23. März 2014 um 20:06
    Zitat von "marcoboy"

... Der Vorteil der fixen 4 Layer besteht darin das diese Belegung Standard ist und sich damit jeder auskennt wo was ist und man zwischen Standard <-> eigene Belegung wechseln kann.

Das geht ja auch schon bei CL so und ist nicht speziell von "mehr oder weniger Fader" abhängig. Diese Betriebsart ... also auf den Bänken erst mal alles in einer von 0 - x-und-von-links-nach-rechts-Inputs -> Busse -> DCA -> Master + ev. Matrix-Anordnung und danach erst die individuelle "user defined" Belegung ist sehr sinnvoll, kann man aber auf jedem anderen ganz frei Bankbelegbaren Pult auch machen, wenn es genug layer und Bänke hat. Bei manchen Herstellern kann man die Bankumschalter ebenfalls beschriften und Farbcodieren, sodaß sie nicht nur 1-4 u.s.w. heißen, sondern man dort sehen kann, ob es sich um inputs, Busse oder sonst eine Belegung handelt bevor man aufs Knöpfchen drückt. Das finde ich noch sinnvoller. Ferner haben manche Hersteller noch eine 'Spill' Funktion, die es mit einem Knopfdruck erlaubt, alles "Durcheinander", welches marcoboy so erzeugt hat, wieder in die übliche in/out Chronologie von "links vorne oben nach rechts hinten unten" aufzuräumen. :wink:

• DIGICO Erweiterungen / nach PL&S 14

• guma
    • 23. März 2014 um 19:49

Ja, der Hersteller macht einfach nur das, was er von Anfang an versprochen hat. :wink:

• guma
    • 23. März 2014 um 19:42
    Zitat von &quot;marcoboy&quot;

Aber Guma ...

wieso "aber" ???

Zitat von &quot;marcoboy&quot;

Es ist alles eine Frage wie man sich das Pult organisiert. Gute Tips dazu gab es hier schon und die sollte man hervorheben.

Eben ..., unter anderem auch von mir. Man muß es nur lesen. :roll:

• Rode NT5 Overhead Chor Outdoor / Personen

• guma
    • 23. März 2014 um 19:38

... hängt ausserdem sehr von der Entfernung zu den Lautsprechern und der Konstanz deren Richtwirkung ab. Da gibt's keine "in vitro" Vorhersage.

• guma
    • 23. März 2014 um 15:38

Ich war jetzt selbst noch mal auf Seite 1 dieses Threads zum Nachlesen:

Was mir zur Beschreibung von Marcus mit der Probierphase pro2/pro2c/SC48 noch eingefallen ist und zu cens Ausführungen mit seinen eigenen pro1 Erfahrungen ist Folgendes:

Das Problem mit wenigen fadern und vielen Bänken in stressigen Situationen nimmt massiv ab, wenn man den eigenen "Gedächtnis-break even" erreicht hat und für ein bestimmtes setting die Bankbelegung wirklich in- und auswendig kennt. Also wird mit steigender Routine mit einem Pult und einer "personalisierten" "user defined" Anordnung auf den Bänken auch der Faderbedarf geringer.

Selbsttest: Kannst Du für 2 x 4 Zwölfer-Bänke Deine Fader/Kanalbelegung aus dem Stehgreif aufsagen und dazu noch den gewählten Farbcode pro Bank in Deiner Vorzugspultkonfig., kannst Du Deinen Faderbedarf halbieren.
    Für das optische Gedächtnisspeichern der Bänke ist übrigens der Scrollbetrieb der Midaspulte meiner Meinung nach eher ein Nachteil.

Umgekehrt sieht es natürlich aus, wenn das Pult an sich oder auch das gewählte setup ungewohnt sind b.z.w. man das eigene file nicht nutzen kann wie z.B. in einer Festivalsituation an einem relativ "fremden" Pult. Dann kann die "1- maximal 2 Bänke auf vielen Fadern Situation" die Rettung sein.

• guma
    • 23. März 2014 um 14:03

... Für diejenigen, die das lieben, gibts ja jetzt auch QL5. Mir wäre Für FOH ein CL3 deutlich lieber als ein QL5, weil ich zu Gunsten anderer Bedienvorteile auf acht Fader verzichten würde.... und "Night of the Proms" macht man dann mit Pulten, die eh noch mehr Kanäle können... oder man kaskadiert sie ... dann hat man in jedem Fall genug fader. :wink:

• guma
    • 23. März 2014 um 13:19
    Zitat von &quot;tobias kammerer&quot;

um nochmal ganz zur Urfrage zurückzudrehen:

:roll: :roll: :roll: Definitiv war die Urfrage nicht "analog-digital" sondern es ging um die benötigte Anzahl von Fadern in Digitalpulten ... also einfach noch mal nachlesen, worum es bei Marcusens Urfrage eigentlich ging.

Zitat von &quot;tobias kammerer&quot;

Ich denke man liefert auch als Analogsaurier eindeutig den besseren Mix mit einem modernen Digitalpult ab, als mit einem preisgleichen Analogplatz, allein schon wegen den deutlich umfassenderen Möglichkeiten und oft der schlichtweg besseren Gesamtklanggüte im Signalpfad.

Mal abgesehen von OT ist das im Zweifelsfall immer eine Frage des Tellerrands:
    Geht man von den ehemaligen Kleinbudenanalog-FOHs und Analogequipmentneupreisen aus, trifft das wahrscheinlich größtenteils zu ... obwohl "Gesamtklanggüte im Signalpfad" ??? naja.. :roll:
    Geht man von ordentlichen, gewarteten Analogplätzen ab MH2/ML3000 aufwärts mit den vor 15 Jahren üblichen Sideracks ( DN360/FCS960/DPR502/4/dbx1066/PCM80/81/90/91/SPX990/H3000/TC2290 u.s.w. ) und nicht von Kinderwackelbastelbehri2031GLkorrosionsreanMPXbürgelchen aus und legt man die heutigen Gebrauchtpreise für ehemals ordentliches Analogequipment zugrunde, ist es doch so:

Für die, die es nicht schleppen, nicht warten, nicht speichern und nicht den Platzbedarf rechtfertigen müssen, also die Mischer, ist es weiterhin möglicherweise vernünftiger, sich das große analoge Besteck statt einer digitalen Kleingurke, die eine Bedienkatastrophe darstellt, zu bestellen. Ausserdem ist es manchmal einfach sinnlos, von der Dienstleisterseite aus einen Digitalplatz zu erzwingen, wenn der Mischer vom Headliner nun mal das Vorort XY-Digitalding nicht bedienen kann, auch wenn er es können sollte. Wir sind ja jetzt nochmals ein paar Jährchen weiter und es sind auch Konstellationen "abgerocktes LS9 gegen liebevoll gepflegtes XL200" denkbar, da wüßte ich, was ich als Mischer bevorzugen würde. Wenn man sich den Markt "recording-Equipment" anschaut, hat sich dort so eine Art Gleichgewicht "In the Box" zu "gutklingendes EdelvintageanalogEquipment" eingependelt. Das ist in der Praxis weiter vom Einzelfall abhängig und auch einfach Geschmackssache.

Jungs bitte entweder zurück zum Thema oder gerne den hundertsten eigenen analog-digital Thread aufmachen und hoffen, dass noch jemand Lust darauf hat.
    Hier ist der "Anzahl der Fader an Digitalpulten" Thread, ein für sich ganz vernünftiges Thema. :wink:

• Bass Drum Mikro gesucht

• guma
    • 21. März 2014 um 16:08
    Zitat von &quot;Freakpedda&quot;

Ich arbeite fast nur noch mit den Beyerdynamic. Opus 65 und TG 70d.
    Ich finde sie sehr gut formbar, bekomme ich eigentlich alles mit hin.
    Mein Favorit ist das Opus 65 ( wird leider nicht mehr hergestellt ).
    Die Blicke sind immer etwas seltsam wenn ich dieses " Elvis Micro"
    in die Bassdrum tüddel. Gibt sich aber nach dem ersten hören .

Ist doch nach längerer Zeit auch mal wieder schön, so ein Kickmic Thread :D

@ Freakpedda

Hast Du ein Endorsement ? 8)

Egal, Du meinst sicher das Beyerdynamic TG D70d. :wink:

Wie positionierst Du es am liebsten ? In welcher Position spielt es wie ?

• Erfahrungsbericht AVID S3L - gibts das denn?

• guma
    • 21. März 2014 um 07:54

@ Albin

Ich erlaube mir mal die folgende blöde OT Frage:
    Deine Kompaktpultsuche geht ja schon eine Weile. Da Du, wenn ich mich richtig erinnere, in Deinen Mischpultbeiträgen erwähnt hast, ein ilive zu besitzen, würde mich interessieren, warum Du kein GLD80 dazu kaufst und dort die waves Karte reinsteckst ( mal vom nicht vorhandenen direkten Pultschirmzugriff abgesehen ) ?

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  2. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  3. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  4. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  5. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  6. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  7. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  8. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  9. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  10. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile