Oje, was habt ihr nur für irreal optimistische Vorstellungen vom alt werden und vom dazugehörigen "Bedienpersonal". :roll: :roll: :roll:
Beiträge von guma
-
-
Ich gebe Marcus recht. Ich wußte für mich jedenfalls nach dem S3L Kurs definitiv, dass diese Bedienoberfläche und ich keine Freunde werden und ich mich darauf immer wieder vertippen und verlaufen werde, wohingegen ich die größeren Avid Pulte, mit denen das S3L oberflächenmäßig nichts zu tun hat, eigentlich ganz übersichtlich finde. Liegt vielleicht doch daran, dass ich meine ersten drei Pulte schon vor meinem ersten Atari hatte.
Dagegen ist ein SD11 "trotz" Bildschirm für mich schon ein richtiges Mischpult, die Logik der SDs erschloß sich mir nach einem Tagesseminar komplett, die DiGiCos lernt man nur einmal, egal wie groß und ich kann mir alles wieder herleiten ohne mir viel auswendig merken zu müssen.
-
Jungs, das Problem gibt's sowieso nicht, denn
Zitat von "billbo"... Die euch dereinst mal zugeteilte unwiderstehlich - zuckersüße Pflegehilfeschülerin ...
ist inzwischen ebenfalls vierzig Jahre älter geworden, hat sich mit allerlei hochkalorischem die endlosen Nachtdienste versüßt und dazu 40 Zigaretten geraucht, wiegt jetzt 120 Kg und ihr wünscht euch, sie würde einen Mundschutz tragen, wenn Sie sich über euch beugt ...

-
... und ich schlage vor, dass die mischenden Kollegen ihre Riderwünsche dann formulieren, wenn die Pulte in den Lagern der Verleiher und auf den Veranstaltungen auch angekommen sind. :wink:
-
Alternativ kannst Du auch den Vertrieb fragen. Ich lerne keine UVPs auswendig und eine Preisliste kenne ich ebenfalls nicht.
-
1. Ja das geht
2. Preisanfrage an den DiGiCo Händler Deines Vertrauens -
Hmh ja, genau so hab' ich mir das nach absolviertem Kurs vorgestellt.
Zitat von "billbo"
Ach ja: 2 üppige 19“ Case-in-case Einheiten auf der Bühne. Eine üppige 19“ Case-in-case Einheit am FOH. Ein Zusatzklapprechner. Ein großer externer Monitor. Ein externes Mousepad. Ein Case 'Spezialzubehör/ -kabel FOH'.
Ja eben, wo bleibt da die Platz/Arbeits/Gewichtsersparnis habe ich mich gefragt, als ich das in Händen hatte ?Zitat von "billbo"Eine Kiste mit einer Art schwarzem Brett drin, darauf 2 Reihen schwarze Encoder, eine große Handvoll schwarze Tasten und 16(?) Fader. Beschriftet in kompromissloser absoluter Microminiaturausführung. Mit 2 Dioptrien Lesebrille geht das für ua nsereins; 'mischen' müssen möchte ich damit aber bitte niemals...
Als erstes würde ich mich mal an den zu kleinen, zu eng aneinander liegenden Winztasten verhauen und das wahrscheinlich öfters !Ich bin ja wirklich Neuem gegenüber aufgeschlossen, aber in dem Fall ziehe ich wirklich ein Mischpult vor. :wink:
-
Die iPad App scheint jetzt ebenfalls kurz vor ihrer Vollendung :wink:
-
Ist am M130-Schaft und am M160-Korb noch der rote Punkt sichtbar ?
Wie sind Deine Kleintuchel/XLR Adapter beschaltet ?
Hast Du ein 441 oder ein 421 mit XLR ? -
Ja, das Seitenverhältnis ist passend zum Pultschirm. Für die Remotebedienung war mir die Größe wichtiger als "ganz drauf". Da mein Arbeitsablauf eher so ist, dass ich in der Remote nicht "gaine", habe ich die fader ganz drauf und der masterscreen passt auf 16:9 so leicht überlappend daneben, dass man da schnell dran kommt.
... Und ja, die kommende Erweiterung ist sehr nett :wink: -
@ ww
Respekt ! Bei allem 'höma' doch Latriner ?

-
Zitat von "thieloliver"
Bestelle einen Schreiner nach Hause, der Dir eine Küche zum Festpreis aufbaut. Wenn der dann noch das Schlafzimmer aufbauen soll, sagt er: "Nö" oder er wird mehr Geld verlangen.Großartiges Beispiel !!!

Die Branche hat sich das aber einfach in den letzten drei Jahrzehnten selbst verbaut, in dem sie
Agenturzicken zu Nobelpreisträgerinnen hochgepampert hat
mit Preisdumping eine leistungsgerechte Bezahlung verhindert
jedem A... für kein Geld die Rosette pudert
und den Anglismus 'full service' auf die website schreibt, ihn aber so mißversteht, dass man für beliebig kleines Geld alles machen muß. :roll: :roll: :roll: :roll: -
Ich habe das jetzt so verstanden, dass es dem Kollegen mehr um die "teuer" Diskussion ging und er mit T80 nur ein Beispiel aufgegriffen hat, das etwa die gleiche Größe, eine ähnliche Ausstattung an Bedienelementen und das gleiche "Preisgewicht" hat ( ...wobei R72 zum Vergleichen mit QL1 noch besser passen würde :wink: ). Obwohl das technische Prinzip ein anderes ist, kommt bei beiden auch nochmals der Preis für die Stagebox dazu, wenn man CAT Core haben will.
Dann sind die analogen inputs am QL für Situationen, in denen man sich an ein analoges "Hauscore" anhängen kann, immer noch nicht verkehrt und der Dugan auch nicht. Wenn's nur diese zwei Pulte für Firmenevents gäbe, würde ich auch das QL1 nehmen. -
Die Yamaha Produktpalette war schon immer sehr breit aufgestellt. Bei den analogen Pulten gab es auch schon immer preiswerte ( M Serie ) und richtig billige ( GA Serie ) Geräte. In der augenblicklichen Situation wäre es einfach idiotisch gewesen, mit dem LS9 Nachfolger dem X32 Konkurrenz machen zu wollen. Statt dessen war es sinnvoller den LS9 Nachfolger deutlich aufzuwerten, dem CL ein wertiges "Partnerprodukt" zu spendieren, das gleiche Technologien einschließlich der Stageboxen und des Netzwerks nutzt und preislich so angesiedelt ist, dass es gerade nicht in direkter Konkurrenz zu X32/M32 steht.
Wenn Yamaha einen Sinn darin sieht, in der 2-4 K€-Klasse ein Live-Mischprodukt auf den Markt zu bringen, wird das bestimmt als eine neue Produktreihe passieren zu einem Zeitpunkt, der strategisch günstiger ist als der jetzige.
-
Zitat von "klauston"
Midinger
:lol: :lol: :lol:.... und das obwohl's für mich wegen der 'pronounciation' garnix zu lachen gibt:
[ maidinger ) :roll:
-
Zitat von "marcoboy"
Trotzdem finde ich es merkwürdig warum man die Farbe nicht im Display realisiert hat. Es sah für mich aus wie ein Kompromiss eben deshalb fand es Erwähnung.
Nein, es ist genau umgekehrt, diese Kombination wurde gerade deshalb für QL wie schon für die CL-Pulte gewählt, weil sie tageslichtfähiger ist, als andere Lösungen.
Zitat von "marcoboy"Der Editor ist auch sehr gelungen. Da hat man wohl weit über den Tellerrand geschaut.
Nein, für diesen Editor mußte Yamaha lediglich die eigenen Editoren der letzten 10 Jahre betrachten und konnte den Tellerrand gerost sich selbst überlassen. :wink:
-
Klar Mann, das Teil stand ja auch in der "DJ Halle". :lol:
-
Zitat von "marcoboy"
Das es nur weiße OLEDs Anzeigen gibt finde ich etwas merkwürdig, die darunter befindlichen farbigen LEDs sind zu dunkel. In der Sonne nicht mehr sichtbar.
Diese Kombination von tageslichtfähigem "e-paper" "schwarze Schrift auf weißem Grund" und zusätzlichem hell leuchtendem Farbbalken wurde gewählt weil man das im Tageslicht besser sehen und lesen kann. Hat Dir Yamaha erlaubt, das Pult ins Freie zu tragen ?
Ich weiß, dass es einen Hersteller gibt, bei dem die Farbdisplays vorbildlich gut zu sehen sind. Dort kann man aber die Schrift nicht so gut lesen. -
Was man im Internet nicht mit kriegt:
Das Pult ist ausserordentlich wertig gemacht. Der auf Bildern eher schlichte Eindruck täuscht.
Sämmtliche hardware Elemente sind auf CL-Niveau.
- gleicher kontrastreicher und extrem zuverlässig auf die Berührung reagierender touchscreen wie CL, dessen Oberflächenschliff sich weder wie Glas noch wie Plastik anfühlt sondern einen für die Finger angenehmen 'human touch' hat. Kein Vergleich zu M7!
- Fader feel wie CL
- sämmtliche Taster fühlen sich ebenfalls sehr vertrauenswürdig an und durch ihre abgeschrägten Kanten lässt sich auch mal eine ganze Reihe in einem Ratsch schalten.
Beim ersten Blick auf die site hatte ich zunächst den Eindruck: Oh Sch... da sind einfach zu viele encoder eingespart worden. Schon beim LS9 war ich kein Freund der "drei encoder-vier Schalter-Klangregelung". Was mich beim Benutzen dann aber verblüfft hat: Durch die neue Anordnung lassen sich die jetzt waagerecht unter den encoder liegenden Taster mit dem Daumen der encoder drehenden Hand nahezu gleichzeitig bedienen und das Ganze wird vom früheren "erst schalten, dann drehen" zu einer kontinuierlichen, flüssigen Bewegung !!! Das nenne ich wirkliche Ergonomie-Optimierung.
Der 'touch and turn' encoder ( ... Den es bei DiGiCo übrigens schon sehr lange gibt :wink: ) macht ebenfalls einen guten Job mit dieser netten Idee mit farbcode der Bildschirmknöpfe unter dem encoder, allerdings fehlen mir an dieser Stelle wirklich die drei weiteren 'user defined knobs' des CL.
Ich mag einfach dieses Aufgeräumte/Übersichtliche im Design der Japaner. -
Jetzt gibt's auch die offizielle Site:
http://www.yamahaproaudio.com/global/en/prod…rs/ql/index.jsp