1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Allen&Heath Qu Serie Mischpulte: Hilfe und Tipps für Einsteiger

• guma
    • 21. Oktober 2025 um 09:36

Ja, hast Recht…sonst hätte es sicher ein Hersteller bereits umgesetzt. Es fällt mir halt bei solchen Gelegenheiten immer wieder ein. ;)

• guma
    • 20. Oktober 2025 um 23:29

Wenn ich hier so zwischen den Zeilen lese, geht’s genau genommen mehr um ein Digitalpult mit einer 'go mode - pro mode - Umschalte' als um Qu oder Wing. Leider kann man das immer noch nicht kaufen, obwohl die Idee, komplette Feature- und Parametersätze, die die Pulte für Könner flexibel und gestaltbar machen, für 'Nichttonmeister' bzw Leute, die sich nicht in der Tiefe damit auseinandersetzen wollen oder können, abzuschalten, schon ziemlich alt ist.

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• guma
    • 20. Oktober 2025 um 23:12
    Zitat von floger

Den Film will dann aber wirklich keiner sehen. Dann kann man es auch gleich bleiben lassen.

Gilt sowieso für 99,8% dieses bewegten Smartphonedatenmülls.

• Diagnose: "breite Niere" oder "DPA vs. MKH vs. CMC

• guma
    • 20. Oktober 2025 um 23:08

Ich ebenfalls. In der Preisklaase haben die Schoepse immer die konsistenteste Richtcharakteristik über die Frequenz.

• Diagnose: "breite Niere" oder "DPA vs. MKH vs. CMC

• guma
    • 20. Oktober 2025 um 10:54

Wir sind ja im Beschall-Forum, da sind breite Nieren nicht so gängig. ST2015 kenne ich jetzt aus dem Proberaum eines aktuellen Bandprojekts, wo sie mir als Drum-OH gut gefallen. Abschließende Bewertung steht aber noch aus.

Gut kenne ich line audio CM3 (breite Niere) und CM4 (etwas weniger breite Niere :)). Die tun für og Einatzgebiete sehr gut.

• Wie viele PCs braucht man am FOH

• guma
    • 20. Oktober 2025 um 01:59

Gut und günstig dafür, wenn man nur ein Tablet am Start hat, 'Spectrogram Pro'.

• guma
    • 19. Oktober 2025 um 20:01

Aus erkennbarem Grund im Einsteiger-Forum.

• guma
    • 19. Oktober 2025 um 19:51

Ja, Demoversionen können häufig nicht das, was das Gerät kann. Wenn Du im Forum Antworten erhältst, darfst Du davon ausgehen, dass derjenige, der Dir antwortet, weiß, was das reale Gerät kann. Wenn derjenige Unsinn erzählt, gibt es im Forum immer Nutzer, die darauf aufpassen. ;)

Heute ist es so, dass Effekte in Digitalpulten häufig Nachahmungen legendärer Hardware sind. Wenn Du EMT250 in die Suchmaschine eingibst, wirst Du schnell feststellen, dass die Hauptaufgabe dieses Gerätes nicht Delay war.

• Mixing Station: Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks

• guma
    • 18. Oktober 2025 um 11:32

Eigentlich kann man ja aus 'channel items' (die sind ja unabhängig von Strips nutzbar) auch jetzt schon so was bauen und als FX Meter das item 'Meter‘ der send und return Channels oder des Kanals, in den sie insertiert sind, nehmen.

• guma
    • 17. Oktober 2025 um 22:50
    Zitat von yamaha4711

….FXe extern über zusätzlichen Rechner. Fernsteuerung für dies und jenes. Gerade im Hobbybereich explodiert das ja. Der Profi lässt diesen Unsinn und besinnt sich auf das Wesentliche.

Ich habe mal einen aus einer Yamaha-Postille passend zum Pseudonym rausgesucht:

Legendary FOH Michael “Coach” Conner - Capturing the Live Essence of Steely Dan and Paul Simon - Yamaha - Business - Asia / Middle East / Oceania
    asia-oceania.yamaha.com

So wie‘s aussieht ein typischer Hobbytonkutscher. :)

• guma
    • 17. Oktober 2025 um 22:37

So isses. Vielleicht macht die Fragestellung anders mehr Sinn, also:

„Welche Aufgaben sollte man heute nicht gemeinsam auf einen Rechner packen“ oder positiv:

„Welche Aufgaben dürfen sich gerne einen Rechner teilen“

• Fragen zu LV1 - Workflow, Setup, Hardware

• guma
    • 15. Oktober 2025 um 22:54

Diese Art des updatens kommt mir irgendwie bekannt vor :saint:

• Empfehlung Duplex CAT 7 Kabeltrommel 100m

• guma
    • 15. Oktober 2025 um 14:48
    Zitat von julian-k

Sind das Goldleiter mit Elfenhaarseele?

Das habe ich mich auch gerade gefragt. Weitergedacht: Gibt es Sommer-Kunden, die auf den Brutto-VK 70% 'Rabatt bekommen?

• Behringer WING

• guma
    • 15. Oktober 2025 um 13:56

Ich sehe das wie TomyN:

Viele von uns befinden sich sozusagen 'am oberen Ende des Anwenderspektrums'. Ganz normal, dass man da an Grenzen des Machbaren stößt.

Auf der anderen Seite ist es so, dass mit Wing für die anzunehmende Anwender/Käufergruppe schon eine Grenze der Komplexität erreicht ist, bei der ich mich frage, ob es nicht eher umgekehrt ist also nicht ob das Produkt mit den Anwenderwünschen mithalten kann, sondern ob die Anwender mit dem Produkt mithalten können.

Außerdem muss man sich auch mal fragen, mit welchen Konkurrenzprodukten man die Flexibilität des Signalflusses im Kanal und die möglichen Abgriffspunkte zu den Bussen aktuell vergleichen müsste. Meine SD-Konsolen können in der Richtung erheblich weniger und in der Sache wäre Wing jetzt mit Quantum zu vergleichen ... spätestens da merkt man doch wo der Hase im Pfeffer liegt. ;)

• Behringer WING

• guma
    • 15. Oktober 2025 um 08:32

So ist es. Dass dieses große Buskonfigurationspaket nicht geht, bedeutet nicht, dass es nicht weiter Updates mit Verbesserungen und neuen features gibt.

• Behringer WING

• guma
    • 14. Oktober 2025 um 11:36

mellotron

Leider hat audiobo Recht. Das wurde im Beta Tester Team schon mal vor einiger Zeit diskutiert. Es scheitert laut Entwickler-Team nicht am Programmieraufwand sondern die dafür vorgesehene Matrix gibt schlicht nicht mehr Abgriffspunkte her.

• Behringer WING

• guma
    • 13. Oktober 2025 um 18:13

Ich verstehe, was Du meinst. Der klassische Anwendungsfall wäre ein gemischtes Monitor-Setup mit inear und Wedges, in welchem man beispielsweise ein und denselben Gesangskanal im inear nach dem Kompressor und im Wedge vor dem Kompressor haben möchte, richtig?

• Behringer WING

• guma
    • 13. Oktober 2025 um 11:10

mellotron

Zu 1. Vielleicht verstehe ich Dich nicht richtig aber das geht eigentlich in Wing pro Kanal sogar kleinteiliger als im X32. In der Bus Feed Configuration des jeweiligen Mixbus auf TAP stellen und dann pro Eingangskanal nach Einschalten des Schraubenschlüsselsymbols pro Kanal nahezu beliebig den Abgriffspunkt wählen.

2. Genau! (…aber vielleicht kommt da noch was in Wing-Q ;))

• Mixing Station Layouts

• guma
    • 12. Oktober 2025 um 23:33
    Zitat von Pfälzer

Interessant finde ich ja was die Kollegen alles auf einen Bildschirm quetschen.

'doublefish' hat es ja schon gezeigt:

• Was man sinnvoll und gut handhabbar auf einen Bildschirm packen kann, hängt sehr von der Bildschirmgröße ab und die kann man auf den geposteten gleichformatigen Screenshots, wenn‘s nicht explizit dazu gesagt wird, nicht erkennen.

Zitat von Pfälzer

Die gesamte anden Bearbeitungen mache ich auf einem zweiten Tablet

• Das mit dem zweiten Tablet mache ich schon seit einigen Jahren so. Wenn ich ein Tablet kabelgebunden und in einer Halterung am FOH habe, ist es sehr komfortabel, ein zweites wLAN tablet zu haben, auf dem dann ein „Monitormixer“-Layout läuft.

• Möchte man das nicht, kann man aber auch auf einem Tablet sehr gut zwei oder mehrere Layouts einrichten, zwischen denen man mit einem Klick hin und her schalten und so das einzelne Layout sehr aufgeräumt halten kann. ;)

• Waves for ipad Plugin für Behringer X32 über ein I-Pad pro

• guma
    • 12. Oktober 2025 um 12:05

Da es seventh heaven ja nicht für AUv3 gibt und die Eventide Halls allesamt nicht der Brüller sind, welches ist der beste Hall für diese Anordnung?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™