1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Yamaha 01V Gen. 1 mit MY4-DA Konfigurationsfrage

• guma
    • 11. Oktober 2025 um 22:54

Ich denke auch, das es mit dem Manual nicht getan ist. Daraus wie die Fragen gestellt sind, entnehme ich dass da ein Grundkurs 'wie funktioniert ein Mischpult' gefolgt 'wie übertrage ich das auf mein 01V' angesagt wäre.

Ich denke, das schaffen wir nicht über Detailfragen im Forum. Vielleicht findet sich jemand von uns, der in der Rhein-Neckar-Region lebt und Dir vor Ort ein paar basics beibringt und Dir bei Deinem Pultsetup hilft?

• Mixing Station Layouts

• guma
    • 11. Oktober 2025 um 11:43

… wobei ich nicht weiß, ob diese Funktionalität von jedem Pult unterstützt wird. Wenn’s um Dein Ui24 geht, musst Du schauen, ob es die Farboptionen überhaupt gibt.

• Cat5e Kabel für X32 als Kombi mit 3x1,5 Stromkabel

• guma
    • 9. Oktober 2025 um 21:18

Keine Angst, für die Art Baustelle, für die sie gedacht ist, ist sie genau richtig. ;)

• guma
    • 9. Oktober 2025 um 18:08
    Zitat von guma

Die einzige Gummiwurst, die ich noch öfter benutze, ist ein 3x2,5 + 2xAES3, um irgend ein Notaudiohinundher unabhängig von Multipulti zu haben. Das nutze ich, weil ich es noch habe, würde es heute aber auch nicht mehr kaufen.

Licht_01

Bin gerade im Lager und habe nachgeschaut:

Es ist NUR 3x1,5mm und SCHEIẞSCHWER!

Möchtest Du es haben?

• Warum macht Ihr (immer noch) Veranstaltungstechnik?

• guma
    • 9. Oktober 2025 um 16:37
    Zitat von audiobo

wegen dem Catering

So hat ein jeder sein Selbstmordprogramm. ;)

• guma
    • 9. Oktober 2025 um 16:21
    Zitat von Volker

Wir haben auch (u.a.) ein midas m32r mit stagebox. Dazu ein Klotz Ramcat mit 100m.

Spielt immer.

Strom kommt immer aus der nächsten Steckdose, sinnvollerweise stellt man das Pult neben eine irgendwo vorhandene Steckdose.

Die Brumm-Probleme von früher gibt es doch nicht mehr bei digitalen multicores.

Alles korrekt, was über den Sinn der zentralen Stromversorgung bzw vor allem über die damit verbundene zentrale Erdung gedacht wird. Noch vor 10 Jahren hätte ich über „irgendwo vorhandene Steckdose“ geschimpft und das zum nogo erklärt.

In der Praxis habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass das so wie Volker postuliert, gerade bei X/M32 Mischprodukten und das war ja die Situation, nach der der Threadstarter gefragt hat, kein einziges Mal zu Problemen geführt hat. Ich schaue mir die Vorort-Situation an und schaue, ob ich den Strom von der Versorgung auf der Bühne oder die besagte FOH-nahe Dose nehme und hatte mit der FOH-nahen Dose die letzten 100+ Mal kein Problem.

Ich habe für Club-Jobs oder Open Airs, bei denen ich als Bandtechniker agiere, für mich beschlossen, dass ich nur ein eigenes CAT-Kabel mitführe und das Hybrid-Kabel schlicht sinnlos und unnötig schwer ist. Außerdem habe ich festgestellt, dass sich meine Verlegerealität von „mitten durch die Location“ nach „interessante Umwege“ grundlegend geändert hat und daher „40m“ das möglicherweise größere Problem sein könnten. Deshalb schreibe ich heute, dass es auf die „Baustelle“ ankommt und gebe das zu bedenken, gerade weil das von Volker beschriebene bei mir zu einem Paradigmenwechsel geführt hat.

Also der einzige Sinn meiner „vehementen“ Intervention ist, sich die Frage zu stellen, ob man das Hybrid-Kabel wirklich braucht und ob die Beschränkung auf 40m um das Ganze handlich zu gestalten nicht eher ein neues Problem erzeugt. Das ist nicht böse sondern einfach gut gemeint. ;)

• guma
    • 8. Oktober 2025 um 14:48
    Zitat von wora

in letzter zeit habe ich tatsächlich öfter mal nur eine CAT Strippe verlegt - und die am FOH platz vorhandene stromversorgung benutzt.

Eben, wie gesagt, immer eine Frage der Baustelle und deshalb ist das Hybridkabel eben nicht DIE Lösung.

Zitat von Licht_01

Wann immer möglich Hybrid … und Spart Platz im Auto.

Also bei mir ist die 70m Strom + 2xAES3 Trommel deutlich mächtiger und unhandlicher als 70m 3x1,5 und 70 Cat auf zwei kleinen Trommeln. :/

• guma
    • 8. Oktober 2025 um 11:55

Was schneller geht, kommt auch auf die Baustelle an und manchmal ist der zeitaufwändigere Verlegeweg auch einfach sicherer für Mensch und Material. ;)

• guma
    • 8. Oktober 2025 um 11:39

Klar Mann! Ein Diskussionsforum ist dafür da, dass man gegebenenfalls auch kontroverse Standpunkte zu einer Sache, einem Thema austauscht, so dass im besten Fall der eigene Blickwinkel erweitert wird oder Dritte sich daraus eine Meinung bilden können. ;)

• guma
    • 8. Oktober 2025 um 10:11

Naja „vehement“?

Schau, sowohl der Fragesteller als auch Du beschränkt euch auf 40m, weil ihr gemerkt habt, dass 'länger + dazu erforderliche größere Trommel' den kleinen Handhabungsvorteil durch das Gewicht wieder zunichte machen.

Wenn ich jetzt an die Baustellen denke, die ich mit dem 40m Hybrid erledigen wollte, denke ich eben daran, dass ich mit zwei dünneren, leichteren Kabeln mehr geschickte Verlegeoptionen habe und wenn ich auf einer kleinen Baustelle dann doch mal ausnahmsweise auf dem Boden und zum Teil durch Publikumsverkehr lege, werde ich wahrscheinlich keine keine schweren yellow jackets mitführen, sondern eher ein Stück Gummiriefenmatte, unter der zwei dünne Kabel weniger Stolperfalle sind als ein dickes.

• guma
    • 8. Oktober 2025 um 09:18

Ist schon klar. Eine praktische Bedeutung dafür, ob jetzt ein Hybridkabel dabei nützlich ist, hat das doch eigentlich nur, wenn USV und Stagebox in einer Kiste wohnen, das Pult aus der selben USV beschützt werden soll und/oder beim jeweiligen Produkt die Audio Engine in der Stagebox wohnt.

Sobald die Stagebox und das Handmischgerät jeweils eine eigene USV haben oder man den Stageboxentyp mit preamp und Wandler ohne Audio Engine nicht als durch USV zu schützen betrachtet, ist der Vorteil für das Hybridkabel wieder weg. Fürs Verlegen und Sichern des Kabels an sich sehe ich in Summe heute keine Vorteile mehr obwohl man im ersten Moment denkt:

Prima, ich muss nur ein Kabel ab- und wieder aufrollen.

• guma
    • 7. Oktober 2025 um 23:53

Nachdem jetzt „jeder“ gesagt hat, wie er‘s mag, denke ich, dass sich zwei Liebhaber der 'KurzCATGummiwurst' bereits gefunden haben und meine Überlegungen daher eh irrelevant sind. ;)

• guma
    • 7. Oktober 2025 um 23:27
    Zitat

spannungswächter, der diverse parameter überwacht

wow, der ist gut! :thumbup:

Der für mich wichtigste Grund, es getrennt zu machen, ist:

Unterschiedliche Baustellen.

Bei mir gibt’s von

• Das Cat Kabel geht über die Decke und der Strom kommt aus der nächsten Steckdose

bis

• Ich lege 5x2,5mm2 zum FOH

alles mögliche.

Die einzige Gummiwurst, die ich noch öfter benutze, ist ein 3x2,5 + 2xAES3, um irgend ein Notaudiohinundher unabhängig von Multipulti zu haben. Das nutze ich, weil ich es noch habe, würde es heute aber auch nicht mehr kaufen.

• guma
    • 7. Oktober 2025 um 23:01

Die Fragen sind beantwortet, Du hast aber leider die Antworten nicht finden können. Das ist bedauerlich. Ich würde Dich nichtsdestotrotz davon abhalten wollen, weiter um Hilfe zu rufen.

• guma
    • 7. Oktober 2025 um 22:48
    Zitat von test

und was spricht dagegen?

Für das Thema „Nachteile einer Gummiwurst“ blätterst Du entweder einfach in diesem Forum 20 Jahre zurück oder leihst Dir für ein Selbsterfahrungswochende bei mir eine 100m Trommel Analogcore 32 paar.

• guma
    • 7. Oktober 2025 um 22:44
    Zitat von test

so ein follow braucht 800w. das ist also nicht die welt.

Du denkst jetzt bestimmt an diese Art von USV

Machst Du dafür bitte einen neuen Thread auf?

• guma
    • 7. Oktober 2025 um 22:33

Ich habe auch gern eine USV am FOH. Der Strom bis zur USV muss trotzdem nicht über die Gummiwurst kommen.

• Behringer WING shortcuts, Tastenkombinationen und andere Bedienelementekombinationen

• guma
    • 7. Oktober 2025 um 21:19

Das Wing birgt sogar für mich noch immer (positive) Überraschungen! Heute bin ich über etwas gestolpert, was ich nicht erwartet hatte und gewissermaßen auch eine Art “shortcut” darstellt:

Ein snapshot ist in der Wing-Welt eine Speicher-Entität, welche schlicht alles speichert und wieder aufruft, solange keine ‘partial' Filter gesetzt sind. Speichert man ein Pultsetting mit einer Anzahl von einer Mutegruppe zugeordneten Kanälen, die gemutet ist, wird das im snapshot so gespeichert und gemutet wieder aufgerufen. Jetzt entmute ich einen Kanal aus einer Mutegruppe händisch (softmute oder A&H Talk 'mute override' ;) ). Lade ich nun einen weiteren snapshot mit der gleichen Mutegruppenkonfiguration, würde ich erwarten, dass der händisch entmutete Kanal wieder gemutet wird und man daher, während über den händisch entmuteten Kanal eine Ansage läuft, keinen neuen snapshot laden kann aber Denkste!

“Mute Override” ist jetzt der Chef, der so enmutete Kanal bleibt einfach 'auto recall safe' und man kann den nächsten snap laden ohne die Ansage zu unterbrechen oder warten zu müssen.

Gefällt mir, muss man aber wissen ;)

• Ambience Publikum Mikrofone

• guma
    • 6. Oktober 2025 um 19:10

Ich habe meine für ~ 80 € pro Stück aus der „goldenen“ ebay Zeit. Heute muss man genau schauen, weil wirklich fiese Plagiate unterwegs sind. Eins habe ich als HiHat Auswahl Mikro, passt manchmal sehr gut.

• Ambience Publikum Mikrofone

• guma
    • 6. Oktober 2025 um 18:32

Ich denke, ich werde das mal so meiner aktuellen inear Truppe mit der Positionierung und der China-Spinne anbieten, steck aber zwei e614 rein, einfach weil ich sie schon habe. ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™