1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• guma
    • 12. September 2025 um 18:21

@ Marcel

Ich erinnere mich noch an 4HE. Das ist dann schon bissi mächtig. Vielleicht kannst Du‘s ja auf wie angedeutet auf 2HE reduzieren.

Jetzt bin ich aber gespannt , ob Du beim nächsten Gig mit den A&H „Nachbauten“ zufrieden bist.

• guma
    • 11. September 2025 um 22:28

Erinnerst Du Dich noch an die Nummer mit dem Amp-Schrägsteller

Beitrag

RE: Meinem Lexicon 300 zum 32-sten!

So hier noch Foddo wie der moderne Mensch den alten Apparat handlet. SKB 2HE Roto molded (tief!) auf einem Thomann Gitarrenkomboschrägstellklappständerchen für sagenhafte 19,90€

bringt die Bedienoberfläche in eine ergonomische LKW-Schaltknüppelposition und trägt so statt einem neben digitalen Kompaktpulten ungern gesehenen 19“ Sidegedöns (fast) nicht auf! *finger

Das Gitarrencombodings ist unglaublich stabil... muß ja auch nen Fender Twin mit fetten Töpfen aushalten können. :)
    guma
    15. April 2021 um 18:37

Damit kannst Du 2-3 HE auch an einem kleinen Veranstaltungsort gut verstecken und hast trotzdem perfekt Zugriff. ;)

• guma
    • 11. September 2025 um 19:23

Lass uns wissen, ob Du nach dem Gig wirklich weiter auf Deine SPXe verzichten wirst. ;)

• Funny stuff

• guma
    • 10. September 2025 um 18:16

Verstehe. Holst Du am ersten Januar auch die Flossen und die Taucherbrille raus?

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• guma
    • 10. September 2025 um 17:44

Danke! Ich komme darauf zurück!

• guma
    • 10. September 2025 um 08:20
    Zitat von treibsand

Dir fehlt etwas Lernresistenz/Desinteresse.

Stimmt. Ich bin alt aber nicht blöd und blöd kommt hoffentlich nicht so bald. Mein alter Herr wird 97 und schafft noch selbst seine Steuererklärung.

• guma
    • 9. September 2025 um 23:33
    Zitat von steffen r

Ich glaube, die haben nicht versucht, an diesem Wettbewerb teilzunehmen.

Ja, da haben sie tatsächlich was verpasst. ;)

Zitat von steffen r

Und du bist sowas von gar nicht die Zielgruppe für dieses Pult.

Das war ja gerade der Grund meines Posts. Ich BIN Teil der Zielgruppe (alt, unflexibel, mit langer Analogvorgeschichte) und fühle mich trotzdem nicht zugehörig. Ich freue mich. :)

• Ambience Publikum Mikrofone

• guma
    • 9. September 2025 um 18:27

Habe ich auch überlegt. Man könnte zwar voraussetzen, dass eine gute Box weitgehend frei von Gehäuseresonanzen ist und ein ordentlich von innen gekonterter Fliegepunkt eine besonders “tote” Stelle ist, aber ich würde dem Mikro trotzdem eine Spinne spendieren. ;)

• guma
    • 9. September 2025 um 16:33

Ich übersehe das nicht.

Die andere Zielgruppe nämlich junge Enthusiasten mit kleinem Geldbeutel aber großer Inspiration bedienen XR18, M32R, X32Rack usw mit einem MIDI- oder DAW-Controller, bei dem Mehrfachbelegung Standard ist. Da kann ich mir schon gut vorstellen, dass man sich wundert, dass die wenigen Encoder, die diese Pültchen haben, in ihrer Funktionszuordnung so eingeschränkt sind.

Beim Konkurrieren um die gleiche Zielgruppe wird die Teilmenge „ich brauche 12 Encoder für den parametrischen EQ“ immer kleiner und unter den Amateur-Altanalogikern war zur Erinnerung 6 Potis der Standard für Höhen, Bässe und zwei mal semiparametrische Mitten.

Nee, den Wettbewerb „wie verteilt man Funktion auf eine begrenzte Anzahl von Encodern in einem Budget-Pültchen“ gewinnt A&H auch unter Berücksichtigung der Zielgruppen mit der Qu Neuauflage nicht.

• Kopfhörer Halterung für Bühnenelemente

• guma
    • 9. September 2025 um 11:22
    Zitat von floger

was manchmal nervt, ist die 60° Rasterung.

Das. Rund mit geriffelter oder gezahnter Oberfläche wie bei Schlagzeughardware wäre nicht verkehrt.

• guma
    • 9. September 2025 um 08:27

An der neuen Q-Serie merke ich, dass ich mich als älterer Mensch doch noch weiter entwickle:

Als die erste Q-Serie raus kam, dachte ich: Super, ein komletter encoder Satz für einen 4-Band para-EQ … so muss das sein! :)

Heute denke ich: schade drum, wenn die geschickter angeordnet wären, könnte man durch Mehrfachbelegung viel mehr damit machen. :saint:

• Kopfhörer Halterung für Bühnenelemente

• guma
    • 9. September 2025 um 08:09

Wir hatten das schon mal:

Ganz ohne 3D Druck, billig, immer wieder neu anpassbar, leicht:

Beitrag

RE: Nice to have

Und hier noch der geupdatete 2 minutes tool free DIY headphone support Alu 5mm geht auch für Dreiteiler im Unterbau oder an der Seite:

;)
    guma
    21. April 2022 um 17:58
  • Behringer WING

• guma
    • 8. September 2025 um 18:45

Na wenn das mit DeepL gut funktioniert, kann das ja jeder für sich entscheiden, ob er das deutsch braucht oder nicht.

• Behringer WING

• guma
    • 8. September 2025 um 16:13

Behringer hätte sicher nichts dagegen, wenn ihr Manual hier verlinkt wäre, allerdings weiß ich nicht, wie sich das mit dem Urheberrecht bei einer Übersetzung verhält?

• Behringer WING

• guma
    • 8. September 2025 um 09:33

Bei mir mit auch nicht. Neuer Versuch?

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• guma
    • 5. September 2025 um 19:42

Ich schließe den Endlosthread und bitte darum, zu weiteren Ideen/ Fragestellungen einfach threads im neuen Mixing Station Board zu eröffnen.

• Mixing Station Layouts

• guma
    • 5. September 2025 um 19:01

jimmy_punk

Gefällt mir sehr gut!

Würde auch gerne wissen, welches Mischgerät und welche Bildschirmgröße Du vorrangig verwendest?

• Mixing Station Layouts

• guma
    • 5. September 2025 um 18:49
    Zitat von steffen r

guma

ich finde die Idee auch gut, aber könnten wir das in einen extra Faden auslagern?
    Fände ich schöner.

Hast recht. Ich habe das mal ein wenig umgestrickt. Da man in einem Thread soviel ich weiß keine weiteren 'Unterthreads' bilden kann und Mixing Station ein herstellerübergreifendes Tool ist, ein Versuch, das mit einem separaten Board zu verbessern.

• Beyerdynamic an chinesiche Firma "Cosonic" verkauft!

• guma
    • 5. September 2025 um 10:52

Bin gerade wieder darüber gestolpert.

Auslagern von Produktion nach Asien ist die eine Sache. Obwohl ich davon auch nicht begeistert bin, verstehe ich das mit der Wettberwerbsfähigkeit.

Der Verkauf von deutschen Traditionsunternehmen mit einer langen Geschichte von Forschung, Entwicklung und einem unschätzbaren Wert geistigen Eigentums an Investoren aus Autokratien finde ich seitens der Inhaber dumm, egoistisch, kurzsichtig und verantwortungslos egal welche Art von Gier auf der einen und Erpressung auf der anderen Seite dazu geführt hat.

Im Angesicht der weltpolitischen Lage ist das mindestens genauso falsch und naiv, wie die Umwandlung von systemrelevanten Dingen wie Häfen, Wasser-, Energiewirtschaft, Bahn … in Aktiengesellschaften, an denen sich autokratische Systeme beteiligen dürfen.

Wir regen uns über Cyberangriffe auf und verschlafen gleichzeitig unsere eigene moderne Version der Kolonialisierung … :thumbdown: =O

• Mixing Station Layouts

• guma
    • 5. September 2025 um 09:46

Eigentlich dachte ich beim KOMMENTIERTEN Vorstellen auch mehr an Lernprozess als an Abkupfern.

Ich weiß ja, wie’s geht.

audiobo

Du und ich, wir machen es so, dass wir etwas umsetzen wollen, kennen die meisten Tools oder wissen zumindest, wo wir in Davids Katalog suchen müssen und finden dann einen Weg oder stoßen an die Grenzen des Werkzeugkastens.

Umgekehrt ist es aber auch so, dass unterschiedliche Menschen durchaus auf unterschiedliche Lösungspfade kommen können (denk mal an die Nummer mit dem soft mute) und ich merke, dass ich, wenn ich jemand beim Layouten helfe, auf Anregungen für mich selbst komme, die mir ohne die Aufgabe des Anderen nicht in den Sinn gekommen wären.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™