Ich nehme das ganze Xylophon. 
Beiträge von guma
-
-
Gerade in den Basisfunktionen haben sich viele Bedienoptionen und Funktionen angeglichen.
Ich erinnere an diesen Thread
BeitragDas HUI/GUI Dilemma ......
...... oder warum sich Bedienoberflächen von Digitalpultoberflächen viel langsamer weiter entwickeln, als sie es eigentlich könnten und warum die von uns Anwendern ersehnte Konvergenz der Oberflächen wie sie vor über drei Jahrzehnten für Analogpulte stattgefunden hat, nicht zustande kommt:
Setzen wir mal voraus, dass wir weiter Mischpult-Bedienoberflächen möchten, die ausser Bildschirmen b.z.w. touchscreens noch aus einer Anzahl von Tastern, Encodern und Fadern bestehen, die sinvoll…guma14. April 2011 um 15:27 Wenn ich heute darüber nachdenke, wie sich das mit der Konvergenz so entwickelt hat, muss ich feststellen, dass sich der Strang 'Funktionalität', also das, was die Pulte in der Anwendung können, deutlich schneller konvergent entwickelt als der Strang 'Bedienoberflächen'. Das liegt zum Einen sicher daran, dass man von Bildschirminhalten und der Belegung anwenderdefinierbarer Controller abgesehen, an einem Hardwarelayout so schnell nichts ändern kann aber auch daran, dass Hersteller hier von einer Produktbindung durch Gewöhnung an dasselbe profitieren.
Also ich hätte wie gesagt nichts dagegen, wenn das 'surfaces renovieren' bei A&H der nächste Schritt wäre. Immerhin ist die Plattform inzwischen gepflegte 10 Jahre alt.

-
ich empfinde das dLive konzept (Mixrack auf der bühne ist eigentlich das pult, das surface ich nur die fernbedienung) als einen der großen vorteile gegenüber Avantis und anderen tischen.
deshalb von mir: dieses konzept bitte nicht ändern!lch glaube, da hast Du Volker missverstanden.
Ich verstehe Volker so, dass er das Konzept gut bzw nicht veränderungsbedürftig findet (wie ich übrigens auch schon immer) und am Stageboxen-Sortiment und deren Konnektivität eben nichts zu bemängeln hat.
Ich interpretiere Volker so, dass eben der nächste Entwicklungsschritt eher eine Palette von modernisierten Surfaces wäre. So könnte man Produktkontinuität wahren und trotzdem Hardware renovieren und verkaufen.
-
Ist eigentlich an dem Gerücht was dran, dass nächstes Jahr ne neue Dlive kommen soll?
Nachdem A&H in den letzten Jahren zwar langsam aber doch erfreulich nachgebessert hat, wäre eine dLive Surface, die bei zwei (gerne ein bisschen größeren) Schirmen eine freiere Belegung der Funktionen auf dem Schirm zulässt und eine Anordnung der Hardware Controller um die Schirme so, dass man freier zwischen den Schirmen hin und her kann, ein Kandidat für 'my last console'.

Von daher wäre ich froh, wenn das nicht mehr so lange dauert, dass ich befürchten muss, dass ich weg sterbe, bevor ich richtig Spass damit gehabt habe.

-
Seit 5 Jahren gibt es in der Wing den Nostressor als Kanalplugin für jeden der 40 Inputs. Da ich noch immer zwei Hardware-Originale diese Kompressors besitze, hier ein Statement zum Direktvergleich:
Die Unterschiede:
Beim Original habe ich immer die Option für externes side chaining vermisst. Das ist im Wing nun problemlos möglich. Ausserdem haben die Entwickler dafür gesorgt, dass statt dem spartanischen Key-Filtering des Originals (einfacher fixer cut + fixer bandpass) Zugriff auf das umfangreiche parametrierbare Filterset für den Kompressorslots des Pultes zugegriffen werden kann. Für mich ebenfalls eine echte Verbesserung.
Die Stereo-Link Taste ist im Wing überflüssig, da der Kompressor bei Nutzung des Stereobetriebs eines Kanals selbstverständlich ebenfalls Stereo wird.
Weggelassen wurden die beiden Färbeoptionen Distortion 1+2. die ich live auch schon an den Hardwaregeräten nicht benutzt habe. Fehlt mir also nicht.
Klanglich ist der Nostressor für mich so nah am Original, dass ich die hardware nicht vermisse. Ein echtes AB finde ich sehr schwierig, da man ja entweder eine vollständig analoge Signalkette mit dem Pult vergleichen müsste, was dann auch aus anderen Gründen etwas anders klingt oder das Analoggerät mit doppelter Wandlung ins Digitapult insertieren, was natürlich auch „färbt“.
Im Netz findet man Vergleiche mit dem sehr guten UAD Plug, allerdings in Youtube-Qualität.
-
Natürlich mein ich den Staatlich geprüften Technicker
Und nich den Radio TV Technicker 
Heute schon genickt?
-
Du machst nach dem Abbau einfach ein Foto vom perfekt verdichteten Untergrund und wir warten auf die Baufreigabe.
-
Ich lese hier gefühlt 70 Seiten mit und bin erstaunt wie erfolgreich man sich im Kreis drehen kann.
Bin ebenso dafür einen eigenen Thread zu öffnen, um das Thema auch auf andere Hersteller und deren Herangehensweise an das Thema zu besprechen.
An mir liegts nicht. Als Ursache beliebig Begriffsstutzigkeit, fehlender Blick über den Tellerrand, Hartleibigkeit u.s.w. einsetzen.
Den Thread gibt‘s schon mute / unmute sowie verschiedene Querverweise aus A&H Threads dort hin.
Sehr schönes und leicht zu verstehendes Beispiel für eine sinnvolle soft mute Anwendung.

-
IDN: Software, die im Jahr 2025 nicht mit UI Scaling zurecht kommt und vom Nutzer verlangt, er solle seine Displayauflösung reduzieren. Konkret auch hier Show Cockpit...
Genau!
Das nervt mich am DiGiCo offline Editor auch schon seit Langem.
-
Du darfst meinetwegen den Teil mit dem Soft- und Hart-Mute aus dem dLive Thread rausnehmen.
Nö. Wie in allen anderen Pultthreads ist es auch hier erlaubt ja sogar erwünscht über Dinge zu diskutieren, die Pulte nicht können, auch wenn Dir das nicht passt.
Warum das hier so mühselig, zäh, episch, sommerlochig geworden ist, darf der geneigte Leser gerne selbst entscheiden.
Prost!
finde ich für die Tageszeit zu früh.

-
Hättest du ruhig gleich so erklären können, dann hätten wir uns viel Text erspart.
Nein, ich habe es bereits vielfach in diesen Forum erklärt und sogar Querverweise zu früheren Beiträgen verlinkt. Man hätte es schon seit Jahren verstehen können…

-
Dann wärst Du sozusagen 'Sounddoktor' oder Dr. Ton ?
Ne, Facharzt für Beschallungspsychiatrie.
-
na ja, das hatte ich doch schon beschrieben.
- der Mute-taster am kanal mutet den kanal, gnadenlos.
- der soft-mute wird über die DCA bzw. Mutegruppen definiert.
NEIN. Das ist wie bereits gesagt der falsche Einwand auf die Aussage des Kollegen:
Digico hat einen extra Knopf für "Hard mute" pro Kanal.
was impliziert, dass es eben pro Kanal bei diesem Hersteller zwei Mutes gibt einen soft und einen hard und der Gruppenmute bei A&H ist 'hard mute' und nicht soft mute.
ah, jetzt verstehe ich, was du meinst.
es gibt in anderen pulten also die lösung, einen durch eine mutegruppe gesetzten mute durch eine andere mutegruppe aufzuheben?
NEIN, es gibt bei anderen Herstellern die Möglichkeit, den Kanal(soft)mute durch eine der (nix andere) Mutegruppen aufzuheben und eine weitere Muteschalte in diesem Kanal, die hard mute macht und wie bei A&H nicht durch Mutegruppen augehoben werden kann. Der Anwender wählt im Kanal, ob der Kanalmute durch Mutegruppen aufgehoben werden kann oder nicht.
Ich weiß, dass Du intelligent genug bist, es zu verstehen aber das nicht möchtest und ich verstehe, dass 'pfeiffe' hier ein Sommerloch erkennt.
-
Yeah, genau darauf wollte ich jetzt hinaus!
Quizfrage:
Welches Hochschulstudium berechtigt zum Tragen des Titels 'Toningenieur'?
-
Sommerloch?
Ein nützliches feature eines Sommerlochs ist, dass man Dinge aufarbeiten kann, bei denen es offensichtlich Verständnisprobleme gibt.

Noch Hilfe gefällig:
Gruppe steht vor Kneipe. Türsteher sagt: Du ALLE gomsch hier nix rein
-> Kneipe hardmute
Selbes Kneipe, Türsteher sagt: Du Mädels gomsch rein, Du Type musch drausse bleibe..
-> Kneipe für Mädels soft mute.
Türsteher krank aber Typ kriegt vor Kneipe auf Fresse un steht nix mehr auf.
-> jetzt Kneipe soft mute aber Typ hard mute…

-
also mir persönlich ist es lieber, wenn ich das nicht vorher entscheiden muss, sondern hier mittels "softmute" (per DCA gruppe) und "hardmute" (der mutetaster am kanal) stets situationsbedingt reagieren kann.
Obwohl ich schon lange und auf unterschiedlichste Weisen versuche, die Begrifflichkeiten zu erklären, gibt es hier ein ganz grundsätzliches Mißverständnis:
'hard mute' bedeutet, dass der Mute Befehl nicht durch einen weiteren „externen“ Befehl z.B. aus einer Mute gruppe oder einer DCA Gruppe wieder aufgehoben werden kann.
'soft mute' bedeutet, das der Mute Befehl durch einen weiteren „externen“ Befehl überschrieben werden kann.
Eine Mute Gruppe ist nicht per se 'soft' nur weil sie einen Kanal sozusagen von außen muten kann!
In allen A&H Pulten ist es so, dass beide Funktionen, also Kanal- und Gruppenmute 'hard' sind, weil sie sich nicht gegenseitig beeinflussen können. Sie sind vollständig unverknüpft. NIX SOFT!
Einzige und neue Ausnahme: die override Funktion des aktuellen firmware updates. Hier wird die Gruppe für den Augenblick des override „aufgeweicht“ also 'soft'. Der Kanal Mute bleibt immer 'hard', weil er durch das Entmuten einer Gruppe, nicht geöffnet werden kann.
-
Wo ist denn der ZWEITE Mute Button im dLive Input Kanal und kann der dann soft mute, da der erste ja nur hard mute kann?
-
… und die „richtige“ Tontechnik macht sowieso der Inschenör! (Bin übrigens immer tief berührt, wenn ich wahrnehme, wer sich so alles 'Toningenieur' nennt).

-
… und ein Behringer Wing kann das seit einiger Zeit auch. Das Mute Gruppen System ist soft mute und es gibt zusätzlich zum üblichen Mute pro Kanal einen source mute button, der entweder Teil des des Mute Systems werden kann oder isoliert als hard mute fungiert.
Der springende Punkt:
Es ist eine Anwenderentscheidung!
-
Ich muß vieleicht hier noch mal was Grundsätzliches sagen:
Ich habe keine Zweifel daran, dass ein routinierter dLive Nutzer sich seine Arbeit so organisieren kann, dass die genannten Beispiel-Fehler nicht vorkommen und wenn's nur ein zu sich selbst gesagtes: "Wenn Du das machst, bist Du tot!" ist und ich selbst würde es wahrscheinlich auch schaffen.
Ich bin nur der Meinung, dass in einer 'flagship' Konsole bestimmte Dinge so sein sollten, dass dem User überlassen sein sollte, wie er es macht. Da lasse ich mich auch von "brauchmanöd" nicht beirren und manchmal sehen Hersteller auch was ein wie am 'mute override' zu sehen ist.