1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 23. Juli 2025 um 12:07
    Zitat von wora

Ich hatte letztes Wochenende auch eine PA von Harmonic Design vor der Nase, bei der ich im Master erstmal einen shelving-EQ mit -6dB setzen musste, weil es die Musiker auf der Bühne regelrecht wegdröhnte. Auch hier war es ein krasses Missverhältnis zwischen Top und Sub: pro Seite ein Top (12“ oder 15“?) geflogen und dazu vor der Bühne vier Doppel 18“er…

Gegen einen kräftigen Bassanteil hab ich ja live nix einzuwenden, aber wenn die Musik scheinbar nur noch aus Bass besteht, dann ist das Ziel doch verfehlt. Da stimme ich voll und ganz zu.

Ich schätze, diese Situation wird zunehmen und die Hersteller können nix dafür, was DJ Tiffi an seinem Controller fummelt. Selbst im zugangsgesichertsten Controller gibt’s ja immerhin einen Lautstärkeregler und der Kunde ist ja frei in der Entscheidung wie viele Bässe er zu den Tops packt.

Man lese im Hobbyforum mal ein wenig nach, was bei Jugend forscht so für Traumkonfigurationen zusammen gestellt werden… ;)

Wenn man irgendwo hin gebucht wird, wo man die Gegebenheiten nicht kennt, ist es immer hilfreich, zu schauen, was auf der Veranstaltung sonst so passiert. Oft kann man dann schon vorher abschätzen, was auf einem zukommt und was man da noch an Vorarbeit zu tun hat.

• A&H dLive

• guma
    • 23. Juli 2025 um 11:51
    Zitat von wora

Ich kann mir gerade keine Situation vorstellen…

Das macht nichts. ;)

Zitat von wora

und da die beiden mute-varianten am kanal auch unterschiedliche anzeigen nutzen, sehe ich auch sofort was los ist.

Die Anzeigen nützen nichts, wenn der betreffende Kanal gerade nicht auf der Oberfläche ist, was wie gesagt, bei Pultversionen mit wenigen Strips eher vorkommt.

• A&H dLive

• guma
    • 23. Juli 2025 um 11:36

Ja und außerdem war es ein miserables Beispiel, den kein Mensch lässt in der Realität den ungenutzten Sax - Kanal drei Titel lang offen. ;)

Wie wäre es mit einen vergessenen Snare mute auf Layer 2?

Du hast für den showstart auf layer1 die Drums als DCA aufliegen (cti1500 12 Fader), nur Solisten oben, um schnell Lautstärken korrigieren zu können und konzentrierst Dich darauf … neben Dir poppt ein Freund des Drummers auf und meint die Snare klingt besch… *finger

Szenen sind ein gutes Beispiel dafür wie es sein sollte:

Für 'hard mute' stellst Du einfach den gewünschten Kanal Mute auf 'mute safe' oder 'recall safe'. Warum nicht das gleiche für Mutegruppen, wenn das Erstellen von Szenen für Show XY zu aufwändig ist?

• A&H dLive

• guma
    • 23. Juli 2025 um 10:00
    Zitat von duplobaustein

Find ich auch gut so.

Noch besser ist, wenn der Anwender das entscheiden kann. Mehrere Hersteller lösen das einfach so, dass man pro Kanal entscheiden kann, ob er 'soft' (kann von der Gruppe geöffnet werden) oder 'hard' (kann von der Gruppe nicht geöffnet werden) gemutet ist.

Immer wieder gerne genommenes Beispiel:

Du hast ein Pult mir wenig Fadern aber vielen Layern (Cti1500). Dafür hast Du eine 'mute all' Gruppe, die zum show start und in den Pausen nur lala und die Moderationsfunke offen lässt. Während des soundchecks hast Du Kanal xy auf layer 4 gemutet (das Solo Sax das im vierten Titel dran kommt). Zum show Start hast Du 'mute all' geöffnet und bei den Songs 1-3 brauchtest Du den layer 4 nicht aber bei Song 3 gab es irgend einen Stess und in der Pause vor Song 4 warst Du gerade damit beschäftigt, erleichtert zu sein, dass Du das Song 3 Problem gelöst hast. Song 4 beginnt und der Saxer fängt im off an zu spielen …

Jaja … alle dLive Besitzer haben das noch niiiieee erlebt … :)

Viel entspannter finde ich es, mir beim Muten eines Kanals kurz zu überlegen, ob ich das hard oder soft haben will und für 'soft' der Gruppe Vorrang zu geben. ;)

• A&H dLive

• guma
    • 22. Juli 2025 um 22:36

Da ich es selbst nicht testen kann, wäre ich erfreut, wenn jemand erläutern würde, wie im Detail die 'mute override' Funktion ausgeführt ist:

• 'Reset' Button + 'Kanal Mute Button' -> der Kanal wird bei gemuteter Gruppe entmutet.

• Ist der Kanal beim nächsten 'ganze Gruppe entmuten und wieder neu muten' Vorgang wieder aktiver Bestandteil der Gruppe (das konnte schon mein AMEK vor 30 Jahren) oder muss er nach 'override' neu der betreffenden Gruppe zugeordnet werden?

• Geht das Ganze auch umgekehrt, d.h. kann jetzt auch ein einzelner per Kanal Mute gemuteter Kanal mit der Gruppe, der er zugeordnet ist, geöffnet werden (group override, um im Jargon zu bleiben)?

• Einsteigerkurs "PA"

• guma
    • 21. Juli 2025 um 19:16

Wo kann ich den Ultrapro Mixer bestellen? Bei T. finde ich nur UltraPro Merengue. Geht das zur Not auch?

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• guma
    • 20. Juli 2025 um 12:37

Jetzt ist 2.4.0 auch im Apfel Store.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• guma
    • 18. Juli 2025 um 14:17

Genau, der Beat hat den Beat! :)

• guma
    • 18. Juli 2025 um 09:25
    Zitat von secluded

Wer ist Beate ? :S

Das musst Du Wolfgang fragen. frech*

• guma
    • 18. Juli 2025 um 08:58
    Zitat von wora

dann noch eine frage:
    wie guma berichtete, gibt es eine beata-version für die dLive. am samstag habe ich wieder einen job mit dem pult. die aktuelle version will sich aber nicht damit verbinden, weil die firmware zu neu ist. gibt es eine möglichkeit, diese betaversion zu bekommen?

Statt Beate hat David die Release Version auf den Weg gebracht. Ob das für Samstag reicht, hängt davon ab ob Apple das zeitnah freigibt.

• I want more of...

• guma
    • 17. Juli 2025 um 18:49
    Zitat von Pfälzer

Lerneffekt für alle neuen hier im Forum: Bilder seiner Veranstaltung hier zu posten ist sehr gefährlich :S

… aber keiner fürchtet sich vor dem Bilderrätsel-Team um 'secluded'! :)

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• guma
    • 17. Juli 2025 um 15:10

'PAFL Clear' ist Pflicht! Haben selbst Pulte der unteren Mittelklasse als dezidierten Button, den man nicht konfigurieren muss. ;)

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• guma
    • 16. Juli 2025 um 12:59

Solch eine Funktion heißt üblicherweise 'mute safe' und die gibt es beim SQ nicht.

• I want more of...

• guma
    • 16. Juli 2025 um 11:50

Ja, deshalb eben gerne alles in 'gerichtet'. ;)

• I want more of...

• guma
    • 16. Juli 2025 um 10:34

Deshalb ist die extensive Nutzung eines Hochpass hilfreich und deshalb wäre es sehr schön, wenn d&b das über alle Hersteller gesehen winzige Angebot an point source Boxen mit cardioiden lowmids um ein CCL Point Source Modell erweitern würde. ;)

• Kleine Umfrage für Allen&Heath Nutzer

• guma
    • 16. Juli 2025 um 09:26

… und dass es jetzt da ist, bestätigt, dass es doch etliche Nutzer gegeben hat, die das gestört hat, auch wenn der eine oder andere hier versucht hat, das anders zu verkaufen… ;)

• I want more of...

• guma
    • 15. Juli 2025 um 22:42

Ja, unbedingt!

Super Beispiel dafür, welche Rolle die Abstandsverhältnisse Quelle-Mikro-Lautsprecher sowie die Richtcharakteristiken der Mikros und das Abstrahlverhalten der Lautsprecher spielen.

Ich denke, der Rainer verzeiht mir, das ich das Stativ zum Aufhänger dafür benutzt habe, mich über die erlebte Welt der 'Befindlichkeiten' und mein unglückliches Verhältnis dazu lustig zu machen. ;)

• I want more of...

• guma
    • 15. Juli 2025 um 18:52

Schei…

Nicht an Menschen mit Behinderung gedacht und das iron vergessen! Asche auf mein Haupt!

Wobei …

Licht_01

Schon mal ernstaft darüber nachgedacht, welche zwei Funktionen eines Mikrofonstativs behindert sein könnten, wenn das Stativrohr als vierter Fuß auf dem Boden aufsitzt?

• I want more of...

• guma
    • 15. Juli 2025 um 17:35

… und dann wäre da noch die Sache mit dem Stativaufbau.

Bei mir würde das dann so weiter gehen:

Der Junjorhelfer, der das so hinfgestellt hat, kriegt einen verbalen Rüffel.

Version A

Das Bürschchen ist Sohn von …( hier einen beliebigen Obergwichtl einsetzen)

-> ich mache den Job im nächsten Jahr nicht mehr.

Version B

Der sozialpädagogische Betreuer meint, das ginge so nicht, denn man müsse den Jungen ja die Möglichkeit geben, sich auszuprobieren.

Version C

Das Bürschchen entläd selbst eine kleine, gut geprobte Hasstirade auf alte weiße Männer (mich) und der damit gesetzte akustische Schlüsselreiz aktiviert die anwesende Hausfrau- und Mutter-Fraktion …

Genau deshalb bleiben in Schrumpfgermanien Stative so stehen, es sei denn ein alter Sack geht einfach hin und ändert es.

Der hat dann aber das Bühnenbild kurzfristig so gestört, dass er beim nächsten Mal Hausverbot hat.

• guma
    • 14. Juli 2025 um 22:25

So jetzt habe ich das mal durchgespielt:

Richtig, Dein Pfad funktioniert nicht.

Statt dessen kannst Du folgendes machen:

Füge in Deinen Custom Strip über 'add item' -> General -> einen button ein. Belege den button mit 'open view' und wähle unter FX den passenden fx slot aus. Da diese Auswahl fix ist und nicht als 'selected channel' feature funktioniert, musst Du jetzt allerdings Deinen mixer aus lauter einzelnen custom strips zusammen fügen. Das ist zwar mühselig aber funktioniert.

Alternativ könntest Du die gewünschte Funktion auch statt als strip feature als Feld mit buttons für die insertierten Rack-Effekte anlegen und in die Beschriftung der buttons einfach zusätzlich zu einer Kurzbezeichnung für den Effekt den Kanalnamen/-nummer einfügen, in den er insertiert ist, um die Zuordnung herzustellen. Das ist zwar nicht so elegant dafür aber weniger mühselig. ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™