Ich hatte letztes Wochenende auch eine PA von Harmonic Design vor der Nase, bei der ich im Master erstmal einen shelving-EQ mit -6dB setzen musste, weil es die Musiker auf der Bühne regelrecht wegdröhnte. Auch hier war es ein krasses Missverhältnis zwischen Top und Sub: pro Seite ein Top (12“ oder 15“?) geflogen und dazu vor der Bühne vier Doppel 18“er…
Gegen einen kräftigen Bassanteil hab ich ja live nix einzuwenden, aber wenn die Musik scheinbar nur noch aus Bass besteht, dann ist das Ziel doch verfehlt. Da stimme ich voll und ganz zu.
Ich schätze, diese Situation wird zunehmen und die Hersteller können nix dafür, was DJ Tiffi an seinem Controller fummelt. Selbst im zugangsgesichertsten Controller gibt’s ja immerhin einen Lautstärkeregler und der Kunde ist ja frei in der Entscheidung wie viele Bässe er zu den Tops packt.
Man lese im Hobbyforum mal ein wenig nach, was bei Jugend forscht so für Traumkonfigurationen zusammen gestellt werden… ![]()
Wenn man irgendwo hin gebucht wird, wo man die Gegebenheiten nicht kennt, ist es immer hilfreich, zu schauen, was auf der Veranstaltung sonst so passiert. Oft kann man dann schon vorher abschätzen, was auf einem zukommt und was man da noch an Vorarbeit zu tun hat.
vergessen! Asche auf mein Haupt!