1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• 2 Schalter-Mikrofone vor dem Mischpult bereits zusammenführen

• guma
    • 25. April 2025 um 18:23

1. Ja, 2. Nein.

• guma
    • 25. April 2025 um 17:20

Kann ich alles vollständig ausschließen.

• guma
    • 25. April 2025 um 10:21

Nein, kein Polaritätstausch, die Mikros waren weiter auseinander, die Kabel waren gecheckt und die Testsituation für die sich gegensätzlich verhaltenden Paare war identisch.

Außerdem war das Verhalten wie gesagt am Modell SML (keine Polaritätsumschaltung) identisch.

• guma
    • 25. April 2025 um 09:19

floger

Was wäre denn Deine Erklärung für mein gefundenes „Paradoxon“?

• Musikstücke, Titel zum Testhören der Einstellungen | Testmusik | "Einmessen" mit den Ohren

• guma
    • 24. April 2025 um 23:07
    Zitat von guma

Morgen Abend sage ich Dir, ob das noch up to date ist… 8o

Ist out! :)

• guma
    • 24. April 2025 um 19:37

So jetzt nochmal der Test am Millenium SMM 21 Mic Combiner:

2 x e835s also beide mit Schalter. Eins ausschalten hat den gleichen Effekt wie eins abziehen:

Nach Abziehen eines der beiden Mikros wird das Verbleibende 3dB leiser (jetzt nachgemessen)

2 x e935 ohne Schalter. Nach Abziehen eines der beiden Mikros wird das Verbleibende 3dB lauter

Ich verstehe, dass der Schalter mutmaßlich etwas anderes macht als der Abziehvorgang, ich verstehe nicht, warum e835s beide angeschaltet und ein Paar e935 beim Abziehen eines Mikros bei gleicher Nennimpedanz einen gegensätzlichen Effekt auf den Pegel des verbleibenden Mikros haben. Kann mich bitte jemand aufklären?

• Behringer WING

• guma
    • 24. April 2025 um 10:14

Auch ein sehr schönes Detail ist, dass man den Master-Fader jetzt mit allen denkbaren Mains, Matrizen und DCAs belegen kann.

• Behringer WING

• guma
    • 24. April 2025 um 09:54

So, der Fehler in X-Edit 3.2 MAC Version ist behoben und spielt. Viel Spass beim Ausprobieren!

• guma
    • 24. April 2025 um 09:47

Gut wäre auch, wenn die jeweilig Vorschlagenden die anderen genannten Produkte (MC-31, Palmer River tauber) bezüglich der speziellen Anordnung 1x mit und einmal ohne Schalter testen könnten.

Die Rolle des Schalters war mir selbst auch nicht so wirklich bewusst:

Ich habe in meinem Aufbau ein e835s zusammen mit einem e935 getestet, beide mit einem Nennwiderstand von 350 Ohm. Beim Abziehen und/oder Ausschalten des 835s an allen getesteten mergern ausser dem PMBL wurde das 935 leiser Das hatte ich eigentlich auch nicht so erwartet.

Nehme ich zwei e935 für das gleiche Experiment, wird das verbleibende e935 nach Abziehen des Anderen lauter!? (eigentlich hatte ich es so erwartet) In einem anderen Set habe ich noch ein zweites e935s. Das sollte ich wohl auch noch in meine kleine Testreihe einbeziehen. ;)

• Musikstücke, Titel zum Testhören der Einstellungen | Testmusik | "Einmessen" mit den Ohren

• guma
    • 23. April 2025 um 23:22
    Zitat von Circumbendibus

Ich bin ja bei den doch recht zahlreichen d&b NutzerInnen hier erstaunt, dass Change the World vom Eric(h) Clapton noch nicht genannt wurde. :D

Morgen Abend sage ich Dir, ob das noch up to date ist… 8o

• Behringer WING

• guma
    • 23. April 2025 um 21:58

Hinweis zum Download des ebenfalls veröffentlichten Wing Edit 3.2!:

Die MAC Version ist im Augenblick noch nicht so recht spielbereit. Bitte Download-Versuche erst, wenn ich das OK gebe. ;)

• guma
    • 23. April 2025 um 21:41
    Zitat von F.A.Bi.A.N.

Ich bin langweilig und verwende seit Jahrzehnten immer nur Marla Glen - The Cost of Freedom.

Das ist eine coole Nummer und zudem spektral sehr gut ausgeglichen, mit einer minimalen Überbetonung um die 500 Hz.

Die Frau hat halt ne Stimme wie ne ES-335. ;)

• guma
    • 23. April 2025 um 21:39
    Zitat von TomyN

Ich bin da bei Gert. Man sollte das Stück kennen und Abweichungen hören.
    Ich bin inzwischen bei Klaviermusik gelandet (aktuell “Sacred Songs” von Christian Schnarr), da ich damit Problem und Verzerrungen gut erkennen kann.

Klavier ist auf jeden Fall der beste Analyzer für schabende Hochtonspulen und schnarrende, teilabgelöste Tieftondome! ;)

• Rimclamps

• guma
    • 23. April 2025 um 20:59

Nein, der ist ja aktuell und ich habe auch aktuell darin gepostet.

In dem älteren Thread, den ich nicht mehr finde, hatte der Schreiber ein Foto dieser Meinl TMPMC Pro Multi Clamp eingestellt,

• guma
    • 23. April 2025 um 19:25

Hier noch der Millenium Line Signal Combiner:

Leider gibt es auch hier bei der Verwendung mit Mikrofonen den gleichen kleinen Drop beim Ausschalten oder Ausstecken des Schaltermodells, also die Schaltung des Millenium SML folgt leider nicht der oben genannten Logik.

Wenn man mit dem kleinen Drop für das Mikro ohne Schalter leben kann, ist SMM schon das richtige Teil.

• Behringer WING

• guma
    • 23. April 2025 um 16:55
    Behringer | Downloads
    Find and download product manuals and drivers for your Behringer product here.
    www.behringer.com

Ca. Seite 74+ Unter software der allgemeinen download Seite oder die alte homepage nutzen. Auf der Wing Produktseite der neuen Site findet man noch nichts und immer schön darauf achten, dass man die richtige Pultversion (full, compact, rack) lädt… ;)

• guma
    • 23. April 2025 um 16:44

Jupp, wenn ich das richtig sehe, ist hier der Übertrager nur der Trenntrafo zwischen Eingang/Pult A und B und die Pegelanpassung findet über die Ohmschen Widerstände statt. Hast Du so ein Teil und kannst uns sagen ob sich LC31 wie A oder wie B in meiner Ausführung verhält?

• guma
    • 23. April 2025 um 11:15
    Zitat von floger

Wird das mehr oder weniger beim Abziehen und beim Abschalten?

Heute morgen fällt mir auf, dass die Frage genau genommen nur halb beantwortet ist. Auf der Primärseite, dort wo beide Lasten hängen, bewirkt Abschalten und Abziehen eines Mikros den jeweils gleichen Verlust. Vergleicht man jedoch den Pegel eines Mikros in der Abhöre bei 'beide Mikros auf der Primärseite eingesteckt' mit dem Pegel des selben Mikros 'ohne die Schaltung direkt in dem preamp gesteckt', so sind diese Pegel gleich.

Ich verstehe jetzt meine Fehlannahme und auch den Umstand, warum der Palmer-Merger das vom Threadstarter gewünschte Ergebnis liefert:

Grundsätzlich sind mit Übertragern die Impedanz und damit die Verstärkungsverhältnisse in den bekannten Grenzen durch das Übersetzungsverhältnis wählbar. Dabei sind zwei Optionen sinnvoll:

Option A:

Man möchte, dass die Summe beider Quellen der Primärseite sich auf der Sekundärseite Impedanz- und damit pegelmäßig wie eine der Quellen verhält und in der Wirkung A+B =A stattfindet, wenn beide Mikros eingesteckt sind. Die angestrebte Betriebsart ist eben 'beide Mikros eingesteckt' und der Preamp soll 'nicht merken' :), dass es 'zwei statt eins' ist. Dann braucht man eine Abschwächung der einzelnen Quellen und der Abfall, wenn eins fehlt, ist logisch, egal ob nun abgeschaltet oder auf der Primärseite ausgesteckt und der Entwickler der Schaltung hat alles richtig gemacht.

Möchte man das, nimmt man die Version SMM.

Option B:

Man möchte, dass der Pegel auf der Sekundärseite konstant bleibt, wenn man eine Quelle abzieht. AB-A=AB (wünschenswert, z.B. wenn man zwei Mischpultsummen mergt und im Veranstaltungsverlauf eins davon aufgesteckt/abgezogen wird. ;)) Dann ist das Übertragungsverhältnis so gewählt, dass man gegenüber einer Anordnung ohne die Übertragerschaltung an den Pultausgängen beider Pulte ein paar dB zugeben muss um den gewohnten Soll-Pegel am Systemcontroller zu erzeugen, was meiner gelebten Praxis entspricht. (Dabei waren, wenn ich den passiven PMBL benutzt habe, ganz ohne Messung 3dB zu wenig, 6dB zu viel und 4,5dB gerade richtig :))

Also A wäre dann die häufiger gewünschte Auslegungsvariante für 'zwei Mikros mergen' und B wäre die Variante für 'zwei Pulte mergen'.

Die Anwendung des Threadstarters wäre also sozusagen die „Anwendungsausnahme“ und benötigt Option B, also den Schaltungstyp Palmer PMBL :) Ich muss jetzt noch testen ob das preiswerte Millenium SML Ding sich für Mikrofone tatsächlich auch so verhält.

• guma
    • 22. April 2025 um 15:41

Wie ich schon sagte, gleicher Drop beim Schalten und beim Abziehen und 6dB sind geschätzt nicht gemessen. Vielleicht sinds auch weniger aber so, dass ich für die gewünschte Anwendung kein Problem sehe.

Ich habe dann mal noch mit einem passiven 'line Pegel merger' von Palmer, den ich nutze, um zwei Stereo outs von zwei Pulten zu summieren, getestet:

Damit gab‘s keinen Drop, wie ich es auch für den Millenium mic merger erwartet hatte. Ich habe von Millenium auch einen Satz Line Pegel Merger

SML 21, um wedge Busse zu verlinken. Wenn ich wieder im Lager bin, werde ich mal testen, ob die sich so verhalten wie das Palmer Teil und ohne Drop funktionieren.

• guma
    • 22. April 2025 um 13:07

Ich habe das Millenium Teil jetzt mal mit zwei Mikros gleicher Bauart, eins mit und eins ohne Schalter getestet:

Bedienen des Schalters verursacht am Mikro ohne Schalter den gleichen, ca. 6dB Abfall wie beim Rausziehen des Kabels am Schaltermikro.

Sollte eigentlich trotzdem kein Problem sein, der Pegel fällt immerhin nicht 'extrem' ab, wie vom Threadstarter für das y-Kabel berichtet.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement