So, alle 6 BSS-Flugschreiber machen wieder, was man von ihnen erwartet!
Dafür, dass fünf davon 31 Jahre alt sind und die sechste sogar 33 Jahre (Abschreibungsexperten mal weghören
) kann ich jetzt nicht meckern. Da ich auch ein paar 133er und J48 habe, waren die alten als Spare sehr lange nicht mehr im Gebrauch. In dem Zusammenhang auch die Panne mit den wegkorridierten Batterieclips bei leicht auslaufender Batterie. Umsichtigerweise hat der Hersteller die beiden Batteriefächer außerhalb des eigentlichen inneren (Flugschreiber-)gehäuses platziert, sodass der Elektronik nichts passiert ist.
Ein lustiges Erlebnis hatte ich dabei noch. Für die, die das alte Ding nicht kennen:
Die AR116 hat zwei Batterie-Fächer entweder Batterie und Havarie-Batterie, welche beim Ausfall der ersten deren Job übernimmt und gleichzeitig die 'battery low' LED versorgt, damit man sieht, dass die Primär-Batterie zu Ende ist. Alternativ konnte man die Primär-Batterie auch durch den Phantomspeiseadapter AR117 ersetzen. Wenn der Penner am FOH (also ich
) 48V vergisst, übernimmt die Havarie-Batterie den Speisejob und die Battery Low LED meckert durch hektisches Blinken.
Bei vier der sechs DIs blieb nun besagtes Blinken beim Funktionstest mit Klinke im Eingang nach Einlöten des neuen Batterieclips und Anschluss des neuen 9V Blocks erst mal aus, sodass ich dachte, dass das Alter doch noch andere Spuren hinterlassen hat oder ein Fehler in der Kontaktierung der Batterieclips vorliegt. Also alles noch mal auf. Batterie und Clips o.B. Dann mal den Phantomadapter diskonnektiert und wieder angeschlossen -> Jetzt blinkts, wie es soll nach Einstecken eines Klinkenkabels in den Eingang, nochmal den Clip auf der Phantomadapterseite angeschaut… definitiv nicht korridiert oder vebogen. Allein das nochmalige Einstecken des Phantomadapters in seinen Batterieclip ohne Spannung von der Pultseite bei angeschlossener neuer Havarie-Batterie hat die LED Schalte reanimiert! Das war dann auch reproduzierbar d.h. die drei weiteren DIs konnte ich auf die gleiche Weise wiederbeleben, tatsächlich als wolle die Schaltung erst mal so ne Art 9V Defibrillation, die durch Pult-Phantom aus/an nicht erreicht werden konnte. Seither blinkts an allen sechsen wieder, wenn Klinke gesteckt und Phanthom aus. Hurra! ![]()