1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• X32 Rack als IEM-pult

• guma
    • 5. April 2025 um 10:26
    Zitat von mellotron

Show Control == Scenes => Safe. Einfacher geht es doch wirklich nicht.
    Und dann, wenn man es als Show ablegen oder aktualisieren will: Show Control => Cues => Export.
    Genauso funktioniert das Laden, aber eben als Import. Dann gewünschte Scene laden.

Ja Danke für die Zusammenfassung ;)

manchmal löst schon meine Art, das umfassend darstellen zu wollen, beim einen oder anderen Unbehagen aus … 8o

Ach so ja:

safe = sicher

to save = sichern

Also im Englischen wie im Deutschen nur ein Buchstabe Unterschied.

• Kontakte für 9V Block

• guma
    • 5. April 2025 um 10:15

Ja!

Es gab einmal Zeiten, da wurden DI Boxen nicht in China gebaut und waren Absturzgeprüft wie Flugschreiber… *finger

• Kontakte für 9V Block

• guma
    • 4. April 2025 um 20:14

Hab schon was bestellt. Die Dinger kosten mit Kabel dran fast nichts.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• guma
    • 4. April 2025 um 20:13
    Zitat von Hanseat

… das Setup aber vermutlich nicht noch einmal dezidiert gesichert (über das Ordner-Symbol etc.). Auf der Suche nach den richtigen Einstellungen habe ich zwischenzeitlich über das Ordner-Symbol nun neue Settings geladen. (Dabei ist mir aufgefallen, dass der Speicherzeitpunkt bei den Setups nicht angezeigt wird, das wäre eine gute Hilfe bei der Suche nach der aktuellsten Version.)

Du meinst jetzt nicht das Ordnersymbol auf der Startseite (presets) sondern das nach Öffnen des cog wheel / Werkzeugkastens.

Dort trage ich immer händisch Pulttyp, Bildschirmgröße, Datum und ein Stichwort ein, aus dem hervorgeht, um welche Art Layout es sich dreht z.B. Wing 12” 2page Bandname 2-25.

Wenn Du Layouts zusätzlich zur Sicherung und für den Transfer auf dem community Server speicherst, kannst Du dort Freitext eine Beschreibung des Layouts hinterlegen.

Deine eigentliche Frage kann aber nur David beantworten.

• X32 Rack als IEM-pult

• guma
    • 4. April 2025 um 19:25
    Zitat von MiFa1969

Ich habe das immerganz simpel mit „Safe as a scene”

'Save Scene' ist ja auch der gängigste Weg. Wenn man es am Editor macht, sollte man sich halt angewöhnen, beide Seiten, die Editor- und die Hardware Seite zu speichern und sicher sein, dass auf beiden Seiten das Gleiche gespeichert wird. ;)

• X32 Rack als IEM-pult

• guma
    • 4. April 2025 um 17:11

… wobei … es ist wirklich nur 'gewußt wie'. ;)

• Kontakte für 9V Block

• guma
    • 4. April 2025 um 17:09

Leider sinnlos, zwei sind schon durch korridiert und abgebrochen. :(

• Kontakte für 9V Block

• guma
    • 4. April 2025 um 16:24

Batterieclip :!:

Danke! :thumbup:

• Kontakte für 9V Block

• guma
    • 4. April 2025 um 16:04

In meinen geliebten alten BSS AR 116 habe ich zwar die AR117 Phantom Adapter aber auf der anderen Seite immer noch einen 9V Block der die LED für “habe keine Phantomspeisung” zum leuchten bringt. Leider sind an 4 von 6 der DIs die Kontakte des Batterie Adapters durch ausgelaufene Batterien weggefault:

Jetzt brauche ich dafür Ersatz, kenne aber weder die korrekte Bezeichnung für die Suche noch habe ich eine Quelle für die Dinger. Kann bitte jemand helfen?

• X32 Rack als IEM-pult

• guma
    • 4. April 2025 um 13:14

Habe die Frage noch zum Anlass genommen, mit 'current settings’ ein wenig rumzuprobieren.

Ich schaffe es, wie zu erwarten auch damit nicht, wie wora files zu erzeugen, die offline orange Balken mit preamp gains anzeigen.

Ich freue mich, wenn dazu noch jemand eine erleuchtende Idee hat. ;)

• X32 Rack als IEM-pult

• guma
    • 4. April 2025 um 11:00

Na, also 'Safe' wirst Du wahrscheinlich nicht benutzt haben... ;)

Leider hat sich bis jetzt kein anderer X32 Experte gefunden, das zu klären und leider arbeiten wir jetzt allgemeine X32 Hilfethemen in einem 'alle helfen wora' Thread ab und die aktuelle Frage hat nur bedingt was mit dem Threadtitel zu tun... :rolleyes: . Wenn die aktuelle Frage geklärt ist, geht das ins X32-Hilfebrett.

Ich habe mich ja mehrfach über die z.T. verwirrende Speicherlogik des X32 ausgelassen und das Speichern/Laden über 'save/load current settings' ist so ein "Risikopfad". Obwohl sich hierüber .scn Dateien erzeugen lassen, ist dieser Weg nur dazu geeignet, Datensätze IM EDITOR RECHNER von einer Szene auf eine andere Szene zu übertragen und diese dann in 'Show Control' unter dem Namen der "Ziel-Szene" neu zu speichern.

'Save Current settings' speichert NICHT per se den aktuellen Zustand des Hardware Pultes und sorgt NICHT dafür, dass die Hardware und das was Du gerade im Editor auf der Rechnerseite geöffnet hast, mit der Hardware perfekt synchronisiert ist, obwohl Du 'connected' bist.

Zuverlässig ist folgende Vorgehensweise:

1. Wenn der Editor online mit dem Pult ist, zuerst unter setup den Synchronisationszustand überprüfen!

2. Zuverlässig geladene und mit der hardware gesyncte Szenen müssen in Showcontrol ORANGE hinterlegt sein und aktive Szenen im offline Betrieb des Editors müssen ebenfalls ORANGE sein. Speicherst Du was, was nicht ORANGE ist ->FAIL!
    3. Jetzt gibt es in der Kopfzeile von 'Show Control', welche Du unter 'scenes' im Editor öffnest, eine rechte Seite der Aufgaben, die die Hardware verwalten und eine linke Seite, die den Editor verwaltet. Sicher ist jetzt, eine gewünschte Szene mit 'save scene' ZWEI MAL (im Aufgabenfenster oben rechts) auf der Pultseite UND der Editorseite (oben links) zu speichern.

4. Wenn Du keine .shw Datei sicherst, sondern nur eine einzelne Szene exportieren willst, Speicherst Du jetzt mit 'export scene' auf Deinen Datenträger oder meinetwegen auch auf einen angelegten Ordner der Rechnerplatte. Die Szene ist jetzt in der einen, einzigen! show der Hardware gespeichert aber nicht in einer Show des Editors sondern dort lediglich in einem angelegten Szenenordner.

5. Möchtest Du aus dem Editor eine komplette Show, also ein ganzes Bündel von Szenen der 'Show Control' speichern, wählst du nach beidseitigem Sichern der Szene oben links in 'Show Control' 'Cues'. In diesem Fenster findest Du jetzt unten rechts den Pfad ganze shows aus dem Editor auf den Datenträger zu exportieren oder von dort wieder zu importieren.

Andere Pfade haben sich für mich als unzuverlässig erwiesen, wenn man bestrebt ist, eigene Fehler zu vermeiden, mehrere sichere Kopien zuu erzeugen und überall hin den gleichen Zustand zu speichern. Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht und führt zu zuverlässigen Ergebnissen. ;)

• X32 Rack als IEM-pult

• guma
    • 3. April 2025 um 19:34
    Zitat von wora

…auch einige fadereinsellungen sind mir aufgefallen, die nicht mit dem aktuell im X32 eingestellten werten übereinstimmen. außerdem ist einer der kanalnamen ein alter name.

wenn ich ältere backups aufrufe, ändern sich diese einstellungen aber. nur wenn ich das neue szenenfile lade, ändert sich plötzlich nichts mehr.

Das lässt sich, wenn keine recall safes eingestellt sind, eigentlich nur so erklären, dass Du in der Speicherroutine was verkehrt machst. Der einfachste Fehler wäre, dass die Szene es nicht auf den USB/ den Läppe geschafft hat sondern nur auf den geräteinternen Speicher.

Um zu helfen, müsstest Du mal kleinteilig beschreiben, was genau Dein Speicherpfad ist.

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 3. April 2025 um 19:22
    Zitat von floger

Weiteres IDN: Wenn die technischen Ansprechpartner vom Vertrieb keine Ahnung haben. Weder bei Steinke, noch bei Thomann ist man sich anscheinend bewusst, wo beim DMX der Abschlusswiderstand hingehört. Stein des anstoßes ist ein DMX-Splitter ohne Loop Ausgang und ohne eingebauten Abschluss.

Wobei das bei Thomann eher ein „match“-Problem ist. Ganz bestimmt gibt es dort jemand, der das blickt und Dir sagen würde, welchen Apparat Du lieber nicht kaufst, das Problem ist eher, dass der webshop, obwohl der eine exzellente Suchmaschine hat, nicht den guten Fachverkäufer ersetzen kann und Du nicht wirklich steuern kannst, mit wem Du schreibst/sprichst.

• X32 Rack als IEM-pult

• guma
    • 3. April 2025 um 19:13

Jup, was man offline in der Editorübersicht sieht, ist der Trim. Die Trennung war ursprünglich wohl für remote gain.

Um gain und phantom zu sehen guckst Du hier:

wobei Deine Rack preamps unter local 1-8/9-16 zu finden wären. ;)

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 2. April 2025 um 22:42
    Zitat von secluded

...die waagrecht-Tatsch-Ding-Haltenden

Ist euch auch schon aufgefallen, dass diese Knäckebrottechnik, in ein multifunktionales Kommunikatiionsgerät zu quatschen, überzufällig mit aufgespritzten Lippen, angeklebten Wimpern, Teddykuschelmantel und etwas unförmigen gefütterten Wildlederboots oder kurz Influencerinnenbilligkopien vergesellschaftet ist?

(Die Frage ist nicht diskriminierend gemeint sondern mehr meinen Interesse für naturwissenschaftlich geprägte Beobachtung geschuldet :) )

• Behringer WING

• guma
    • 2. April 2025 um 21:43

Nur damit jetzt keine Mißverständnisse aufkommen:

Im Wing Fullsize funktioniert DCA Spill selbstverständlich über die SELECT Taste des DCA Master Strips wie gewünscht und wie man es von allen möglichen anderen Pulten auch vom X32 kennt.

Im Full gibt es eben die mögliche Konstellation 12er Bank Inputs <-> 8er Bank DCAs.

Im Compact sind die Funktionen 'DCA Master auf Fader 13 auswählen' und 'DCA spillen' zusammen auf eine Taste gelegt, was ich sehr elegant finde und mich die 'select->spill' Variante obwohl ich die vom Full und vielen anderen Pulten gewohnt bin, nicht vermissen lässt.

• Behringer WING

• guma
    • 1. April 2025 um 22:50

1. Über 'select' macht DCA Spill eigentlich nur Spass, wenn man ein Pult mit mindestens zwei Bänken hat. Beim SD11 als 12-Fader Pult habe ich schon bevor es für die DIGiCos DCA spill gab, die sogenannten Set Spill Banks benutzt, darin den jeweiligen DCA Master auf Fader 12 gesetzt und das als Macro per F-Taste auf der Pulttastatur ausgelöst. Das hat sich für ein „Einbank-Pult“ als so praktikabel erwiesen, dass ich das beibehalten habe und den später gekommenen, klassischen DCA-Spill gar nicht nutze.

Im 13 Fader Wing ist es so, dass du eine '16 button Bank' DCA als default also ohne extra Zuweisung auf CCs hast, mit der die Spills der 16 DCAs eigentlich immer im Zugriff sind und der Spill zusammen mit der Auswahl des jeweiligen DCA Master auf den Fader 13 ausgelöst wird. Hat die DCA-Gruppe mehr als 12 Kanäle, geht es über die von den Pro Pulten bekannte Scroll Funktion in 4er oder 12er Schritten weiter. Du hast sozusagen eine Zwölfer-Bank und eine Einser-Bank. Hast Du in einem User Layer DCA Master und Eingänge gemischt aufliegen um Fader zu sparen, hast Du über 'DCA' -> 1-16 trotzdem hinreichend schnell Zugriff auf alle DCA Spills.

Ich habe am Compact immer ein 'FOH Tablet' mit MS offen, welches meine zweite Faderbank präsentieren kann und habe dort im Startlayer die DCAs aufliegen, die ich am häufigsten spille, sodass der „select-spill“ auch dort ausgelöst werden kann.

2. Die gewünschte Edit Version ist schon sehr weit fortgeschritten und enthält auch weitere Funktionen, die bisher nur im Pult gingen.

• Behringer WING

• guma
    • 31. März 2025 um 12:35

Wenn es keine einfach behebbare Ursache hat :

Nicht lange rummachen sondern zügig zurück zum Absender.

• D6X mit eingebautem schaltbarem Filter

• guma
    • 28. März 2025 um 18:05
    Zitat von audiobo

…kann das jemand bestätigen?

Ja ;)

Wobei ich den Sennheiser Plot so ein bisschen irreführend finde. Im Bassbereich gibt es einen deutlichen Nahheitseffekt und das 602 macht ja auch einen schönen, tieffrequenten Bums jedoch … ohne Gradient kein Nahheitseffekt und der Nahheitsanteil ist IMMER gerichtet. Ich mag das 602.

• D6X mit eingebautem schaltbarem Filter

• guma
    • 26. März 2025 um 19:38

Hm, niemand?

Bei mir ist es so, dass ich das Ur-D6 mit genau dem gestalteten Frequenzgang vor ~ 30 Jahren, als es rauskam, für gut befunden und so alleine in der Kick und später in der beschriebenen Weise für die Doppelmikrofonie als Kick out weiter benutzt habe. Dafür brauche ich die Schaltvarianten mit weniger Mittenabsenkung natürlich nicht.

Wenn ich über den Gebrauch der anderen Mikros, die ich mit so einer Filterschalte habe, nachdenke, verhält es sich beim

• D12VR so, dass ich bisher ausschließlich die Variante 'blau' also die am meisten “geshapete” benutzt habe

• RE320 vor allem die linearere Position mit den beschriebenen Eingriffen am Kanal-EQ, wenn mir die RE20 ausgehen

• M99 die “geshapete” Version für Kick

benutzt habe. Für ein “lineareres” D6 habe ich keinen Bedarf.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement