1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Behringer WING

• guma
    • 23. Februar 2025 um 23:34

1. Du machst es einfach ein Mal so wie Du es möchtest und speicherst es in Deinem default snapshot.

Alternativ könntest Du das in einem MS layout als global on/off buttons anlegen.

2. Du hast in den bus mastern einen 8-band-eq. Stell einfach den untersten filter als cut statt als peq ein.

3. Die Entscheidung für die 'post' position wurde getroffen, weil eine Mehrheit in den als Monitor genutzten bussen kein delay haben möchte, wenn es für FOH aktiv ist.

• Kick Mikro: SE V Kick vs Shure *52* und SE BL8 vs Shure beta91A

• guma
    • 22. Februar 2025 um 22:57

Der amerikanische Hersteller heißt 'Kelly Shu'.

Randall May baut auch Halterungen für den Einbau von Mikros im Trommelinneren aber das abgekupferte Modell ist 'Kelly Shu'.

Verlinkungen auf Verkaufsplattformen sehen wir nicht gerne. Ich lasse es drin, weil es sich um so eine 3D-Drucker Kleinserie handelt, ähnlich dem Kollegen, der diese 421 und Doppelmikrofonhalter druckt.

• Der Deboinker und warum er ein Snare Bottom Mic braucht

• guma
    • 22. Februar 2025 um 22:40

Wenn ich darüber nachdenke, dass mein Threadstart schon über 15 Jahre her ist, befällt mich ein leichtes Gruseln aber obwohl das folgende Zitat auch schon 14 Jahre her ist, fällt mir noch was dazu ein:

Zitat von wora

das klanglich beste ergebnis bei snare bottom hatte ich übrigens mit einem 4050 in nierenstellung.
    leider ist das teil aber sehr schwer und deshalb je nach aufbau des drumsets eventuell schwer anzubringen, weil das stativ damit kippelig wird wenn man es weit ausziehen muss.

Du könntest ein K&M 233 dafür nehmen. Der Teller ist klein aber schwer, sodass das Mikro ohne Galgen unter der Snare plaziert werden kann. Dazu die herstellereigene Spinne (neue Gummis Pflicht!) Dann ist der Schwerpunkt des Mikros nur gering aus der Mittelachse des Stativs und steht recht sicher.

• guma
    • 22. Februar 2025 um 15:25

Ja da haben wir wohl ähnliche Erfahrungen gemacht, das c414TLII und das AT4050 sind sich ja nicht ganz unähnlich. Ich nutze aus Praktikabilitätsgründen derzeit am häufigsten das Audix micro-D für bottom und da die Halterung des Herstellers ganz und gar ungeeignet für diese Anwendung ist, habe ich das Mikro in eine der alten pro35/350 Halterungen gepackt, die nach Umrüsten auf das neue AT system übrig waren. Das hält perfekt in der gewünschten Position und ist noch nie runtergefallen. ;)

• guma
    • 22. Februar 2025 um 00:07

Noch eine Erkenntnis zum Snare bottom Mikro:

Nach der berichteten Nummer mit dem aus dem Snare Top Mikro rausgepoppten HICON XLR habe ich versucht, im Mitschnitt aus dem Bottom Mikro eine erträgliche Snare zu basteln. Mal davon ab, dass trotz vieler Tricks kein brauchbarer attack rauszuholen war (nein replacement ist erst mal keine Option):

Wenn ich den Hochpass/lowcut, den ich für die Doppelmikrofonie im Bottomkanal meist auf 500-600Hz hochziehe wieder auf reinen Basscut runter drehe und das vom Top getriggerte Gate ausschalte, ist das Snare bottom Mikro für die Kick ruinös Shocked Darüber habe ich eigentlich nie nachgedacht, weil ich, als ich das mit dem 'Deboinker' und dem bottom Mikro angefangen habe, von Anfang an diese Schalte und Filterung auf die Kanäle gepackt habe. Hätte ich damals mal dieses 'Kick+bottom unbearbeitet' Hörerlebnis gehabt, hätte mich das bei der Findung meiner auch für den Erhalt des Kick sounds perfekten Lösung eher ausgebremst b.z.w. das bottom Mikro als solches verhindert.

Im Nachgang und nachdem ich allerhand verschiedene Mikros für botton benutzt/gehört habe, würde ich sagen, dass es Mikroseitig einige gute Lösungen gibt, das aber nur gut mit den oben genannten Prinzipien für die Kanalbearbeitung funktioniert.

• Kick Mikro: SE V Kick vs Shure *52* und SE BL8 vs Shure beta91A

• guma
    • 21. Februar 2025 um 18:33

Das TG D71c finde ich am universellsten auch weil es das kompakteste ist.

• [Tips / Gesucht] Flightcase für Yamaha QL1

• guma
    • 21. Februar 2025 um 16:20

Naja, es gibt Casebauer, die bestimmte Geräte schon oft eingepackt haben (hier CL/QL) und das 19”2HE Fach darunter ist eine Standardanforderung. Deshalb die AMPTOWN Empfehlung. ;)

• [Tips / Gesucht] Flightcase für Yamaha QL1

• guma
    • 20. Februar 2025 um 18:05

Das mit den 2HE unterm Pult Fach ist ein häufig ausgeführtes feature bei Amptown. Ausserdem haben die sehr viele Yamaha Pulte eingepackt. Wenn Du das dort anfragst, bekommst Du bestimmt Bilder von einem bereits existierenden Case geschickt.

• Formatierung SD-Card für Wing (FAT32 mit mehr als 32GB) mit "Rufus" - welche Einstellungen?

• guma
    • 20. Februar 2025 um 12:36
    Zitat von guma

Ich kann leider nicht helfen, da ich AOMEI auf WIN Rechnern oder das Festplattendienstprogramm auf den Macs nutze. Mit beiden ist es ganz einfach. Für den SD Karten Recorder von WING und X32 funktioniert ExFAT weiter NICHT!

Hier in diesem Thread bereits bekannt! (Beitrag #5)

Ausserdem 2020 im Wing Thread

Zitat von guma

Problem ist einfach das ExFAT Format auf den großen SDXC Karten und das will WIN nicht ohne ein externes Progrämmchen auf FAT32 umformatieren.

Hihi, altes Macbook late 2008 mit ElCapitan drauf vorgekramt:

Festplattendienstprogramm -> die große SD-Karte auswählen und 'Löschen' = Formatieren klicken ->

in der Auswahl von ExFAT auf MS-DOS FAT wechseln, erneut 'Löschen' -> Feddisch ist die FAT32 Laube! :)

Die vorher nicht erkannte 64 GB Karte wird jetzt im WING erkannt. Macht mir Mut zu Größerem(n Karten)

Also im MAC nix "geeignetes Programm" installieren. *finger

Alles anzeigen

und wenn ich die Suche bemühe, finde ich 2023 noch zwei mal den Tip mit dem Festplattendienstprogramm der Macs.

Man könnte es also schon mal gesehen haben. ;)

• Behringer WING

• guma
    • 19. Februar 2025 um 15:45

secluded

"Die Verbindungstür ist geschlossen zu halten"! sagt meine Frau (Ausnahme nur fürs Forumsfoto) und die Aufarbeitung des Dielenbodens überlasse ich demjenigen, der die Hütte mal kauft. Bis dahin, d.h. bis zu meinem Umzug ins Heim ist der revolutionäre Plan dafür einfach 'Wohnen'. ;)

• Behringer WING

• guma
    • 19. Februar 2025 um 13:35

Nachdem die kurzen Euro C Kabel da sind, sieht das ganze schon aufgeräumter aus.

Mit der Lösung, die fehlende Hundehütte und das sehr kleine Kabelfach dadurch zu kompensieren, dass die beiden Gelenkarme für den Transport die “Kabelzusammenhalter” geben, bin ich ganz zufrieden. ;)

• Tischmikrofone Vergleich

• guma
    • 19. Februar 2025 um 11:55

Es geht immer schlimmer Kotz*

• Behringer WING

• guma
    • 19. Februar 2025 um 10:49

Noch ein Hinweis:

An der Stelle, an der ich die mini tent clamp mit den Gewindeadaptern und dem 9. Solutions short arm hin gebastelt habe, ist beim t. Standardcase eine Aussparung im Schaum sodaß man für ein 10” tablet auch sehr gut eine light Variante wie den 'smallrig' magic arm mit deren kleiner Klammer oder den Gravity MA VARIARM M 38 für wenig Geld nutzen kann.

Hier das smallrig Ding:

• Tischmikrofone Vergleich

• guma
    • 19. Februar 2025 um 10:06

… auf jeden Fall hat ES die sieben Mikros bei seinem Frisör ausgeliehen… Kotz*

• Behringer WING

• guma
    • 18. Februar 2025 um 23:26
    Zitat von Tondreher

Schaut eh sehr elegant aus. Mein Caseprofil hat eine Höhe von 85mm und da ist die Minizeltklammer die einzige, die man so weit öffnen kann.

Ja, Superclamp kann 55mm, Savior Clamp 60mm. Bei meinem light Case kein Problem.

• Behringer WING

• guma
    • 18. Februar 2025 um 23:17

Ich darf die geschätzte Aufmerksamkeit auf ein feature, welches mit 3.0.5 kam, lenken, dessen Wert sich dem einen oder anderen nicht gleich erschließt:

Buss Spill

ist genau genommen eine Doppelfunktion und kombiniert SOF und den fader spill der Kanäle, die in der Bus Feed Matrix tatsächlich für den Bus aktiviert sind. Den Vorteil dieser Schalte lernt man vor allem für kleine Pulte wie das Compact lieben, denn es werden tatsächlich nur die Kanäle gespillt, die im jeweiligen Kanal auch 'ON' sind. Das bedeutet, dass man in vielen Anwendungen nicht zusätzlich 'layer hopping' betreiben muss, sondern bei </= 12 Kanälen, die wirklich auf dem betreffenden bus aktiv sind, im SOF gar keine layer weiter schalten oder bestenfalls bei 12<x<16 einen 4er scroll Schritt machen muss weil nur die Kanäle präsentiert werden, die man tatsächlich braucht. Man sollte sich aber angewöhnen, die 'on' buttons in der bus feed matrix vorausschauend abzufespern statt sie erst anzuschalten, wenn man den send bedienen möchte, sonst flutscht das nicht. ;)

Hilfreich für alle pre oder postfade busse, als SOF aber sinnlos für Subgruppenbusse, da der bus feed level dann fix ist. Eine weitere Schalte, bei der der spill für die Subgruppenanwendungen statt dem bus send den „normalen" 'Kanal zum Master Fader' präsentiert, wird als Option noch diskutiert. ;)

• Große Bühnen mit Point Sources

• guma
    • 18. Februar 2025 um 22:38

OK, dann bin ich zu alt und es ist nicht das Genre, das ich in meiner Freizeit auf dem Hörer habe…

… verstehe aber, dass man da zum Mischen keine ausgefeilten presets und dazu passende Mikros braucht… ;)

• Große Bühnen mit Point Sources

• guma
    • 18. Februar 2025 um 19:08

Bin zwar auch alt aber was ist 'Hot Water Music' und hat ‘Schwarz-Weiß-Tanzgala' was mit Frack und Zylinder zu tun oder geht das mehr ins Schlüpfrige?

• Behringer WING

• guma
    • 18. Februar 2025 um 19:03

So die Minizeltklammer getestet mit 9. Solutions short arm und tablet Halter -> funktioniert.

Die Minizeltklammer ist halt Geschmacksache. Lässt sich nicht so fest ziehen wie eine Superclamp oder die 9. Solution Clamps, da der Case-Profil-Winkel unten keinen wirklichen Halt dafür bietet, ist dafür bei Bedarf ohne zu öffnen verschiebbar.

• IDN HICON Female XLR

• guma
    • 15. Februar 2025 um 11:22

niggles

100% meine Meinung, der “alte” Neutrik ist der Beste und ja auch der braucht für 100% Funktion den vorhandenen, intakten Elastomer-Ring!

Ich kaufe auch heute noch immer den NC3FX ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement