Der Zusammenhang zwischen dem Gummi/Elastomer-Ring und dem Sitz des female XLR ist ja lange bekannt. Wenn der fehlt, hat der XLR je nach Gegenstück im Mikro Spiel, wobei die bewährten Markenmikrofonhersteller selbst schon sehr darauf achten, dass zumindest die Verriegelung mit den Marken-XLRs sauber funktioniert.
Der Ring kompensiert die geringen Unterschiede zwischen den Mikroherstellern.
Solange der Female XLR bei verlorenem Ring vibrationsfrei im Mikro sitzt und die Verriegelung auf Zugprobe geschlossen bleibt, gibt es wahrscheinlich kein Problem. In meinem Fall war das Mikro jedoch mit einer Se Electronics Clamp an der Snare befestigt. Dann genügt das Spiel bei fehlendem Ring + die Toleranz, die sich der Billighersteller für die Form des Schnäppers und die Rückstellfeder gönnt, damit die Snareschläge den XLR aus dem Mikro befördern. An einem Gesangsmikro das bewegt oder auch nur im Stativ befummelt wird, möchte ich den XLR ohne Ring auch nicht haben.
Ganz sicher muss man dem HICON vorwerfen, dass der Ring zumindest bei der Basic Variante leicht kaputt oder verloren geht. Dafür spricht meine “Sichtungsstatistik”. Was die Ausführung der Verriegelungsmechanik noch dazu beiträgt, kann ich nicht sagen.