1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• IDN HICON Female XLR

• guma
    • 15. Februar 2025 um 11:14

Der Zusammenhang zwischen dem Gummi/Elastomer-Ring und dem Sitz des female XLR ist ja lange bekannt. Wenn der fehlt, hat der XLR je nach Gegenstück im Mikro Spiel, wobei die bewährten Markenmikrofonhersteller selbst schon sehr darauf achten, dass zumindest die Verriegelung mit den Marken-XLRs sauber funktioniert.

Der Ring kompensiert die geringen Unterschiede zwischen den Mikroherstellern.

Solange der Female XLR bei verlorenem Ring vibrationsfrei im Mikro sitzt und die Verriegelung auf Zugprobe geschlossen bleibt, gibt es wahrscheinlich kein Problem. In meinem Fall war das Mikro jedoch mit einer Se Electronics Clamp an der Snare befestigt. Dann genügt das Spiel bei fehlendem Ring + die Toleranz, die sich der Billighersteller für die Form des Schnäppers und die Rückstellfeder gönnt, damit die Snareschläge den XLR aus dem Mikro befördern. An einem Gesangsmikro das bewegt oder auch nur im Stativ befummelt wird, möchte ich den XLR ohne Ring auch nicht haben.

Ganz sicher muss man dem HICON vorwerfen, dass der Ring zumindest bei der Basic Variante leicht kaputt oder verloren geht. Dafür spricht meine “Sichtungsstatistik”. Was die Ausführung der Verriegelungsmechanik noch dazu beiträgt, kann ich nicht sagen.

• IDN HICON Female XLR

• guma
    • 14. Februar 2025 um 19:31

Vorbemerkung:

Ich schleppe selbst auf Gigs, auf denen ich 'nur' mische, immer einen eigenen Mikrokabelsatz mit….aus Erfahrung, Perfektionismus, Mißtrauen … wie ihr wollt und meistens nutze ich den auch. Bei Festivals, bei denen das logistischer Unsinn ist, schaue ich mir mindestens an, ob die Kabel ordentlich, nicht überaltert, mißhandelt, Chinawegwerfware, bunte Schüttung, bunte XLR Herstellermischung sind. Folgende einfache Erkenntnisse zur Funktionalität haben sich bei mir eingeprägt:

• Keine XLR-Hersteller mischen! Das geht 99 mal gut und beim 100sten gibts doch ein Kontaktproblem.

• Keine billigen Steckverbinder-Kopien! Ich nutze nur Neutrik und Switchcraft.

• Der Gummiring im female XLR hat essentielle Funktion! Die Verriegelung wird ohne den festen Sitz, den der Ring erzeugt, unzuverlässig!

• Kabel, bei denen der Ring fehlt, werden aussortiert, NICHT BENUTZT!

Im ehemaligen Heimatvenue existiert ein Rudel HICON bestückte Kabel, bei denen bei der Hälfte oder mehr der besagte Gummiring fehlt, was mehrere Generationen von VT möchtegern Capos nicht gestört hat, bei mir aber immer den 'Weglege'- oder wenn viele Kabel benötigt wurden, den 'ich nehm lieber meine' Reflex ausgelöst hat.

Letzten Montag anderes, sehr schönes Venue aber gleiche 'HICON ohne Ring' Beimischung und ein Helfer, dem ich mein Mißtrauen nicht verdolmetscht habe. Mitten im Lieblingstitel und dem folgenden Drumsolo Snare Top weg =O Schnell aus dem bottom noch so eine nicht so schöne Ersatzsnare gebastelt und dann auf der Bühne den neben der Snare liegenden HICON gefunden, gedacht naja den hat der Helfer nicht richtig gesteckt, gesteckt, auf Zug geprüft, passt … in der Zugabe bald darauf poppt der HICON wieder aus dem Audix D3, das noch nie einen XLR freiwillig losgelassen hat … jetzt dämmerts: da fehlt der Gummiring.

Leute, das letzte Mal, dass ich dieses Erlebnis hatte liegt > 30 Jahre zurück, damals ein wirklich demolierter Switchcraft und seither gehört das ganz klar zu den vermeidbaren Fehlern und nein, das gehört für mich nicht unter 'das reale Leben' wie der gute Billbo sicher ausgeführt hätte. ;)

Für mich gleich vier mal ärgerlich: Premiere in besagtem Venue, bekanntes Problem, nicht Einhalten meiner eigenen Regeln weil: „Boah wassndas fürn Spast, der seine eigenen Kabel bei uns ausrollt“ oder „der spinnt, bei uns funktionieren die HICONS immer“ und so weiter so fort…

Aufnahme verhunzt,

Drummer traurig und natürlich

Haustechnik: Den Fehler hatten wir noch nie! Kotz.

Also bei den aktuellen HICONs never die basic Variante! Die aktuelle Pro Variante sieht, was Verriegelung und den Elastomer-Ring angeht „Neutrikähnlicher“ aus aber ich werde das in meinem verbleibenden Tontechnikerleben bestimmt nicht mehr testen!

• Behringer WING

• guma
    • 14. Februar 2025 um 06:35

Die Mini Tent Clamp gefällt mir als Halterung am Caseprofil ganz gut. Da das Teil ein M10 Innengewinde besitzt, könnte man das für den Tablethalter auch mit diesem https://www.k-m.de/produkte/mikro…ewinde-verzinkt Adapter auf 3/8“ bringen und dann mit einem 9.Solution mini Arm die verstellbare Verbindung zum Tablethalter herstellen.

• Beschallung für ein Rock-Konzert in einer Sporthalle

• guma
    • 12. Februar 2025 um 13:25

Kann man bei Thomann bei den Gründen für eine Rückgabe auch „bin zu blöd es zu bedienen“ ankreuzen?

• Behringer WING

• guma
    • 10. Februar 2025 um 12:32

Ist noch nicht bekannt.

• Behringer WING

• guma
    • 10. Februar 2025 um 09:43

Meins ist nicht so schlimm wie es aussieht😉

Die beiden Gelenkarme halten die Kabel fest und es wird noch etwas leerer, wenn die kurzen Euro C da sind. Mein Rücken sagt: Gut so!

• Behringer WING

• guma
    • 9. Februar 2025 um 18:19
    Zitat

?(

Ich sagte doch

Zitat von guma

Studentenbude

• Behringer WING

• guma
    • 9. Februar 2025 um 14:24

Hihi, passt 👍

• Behringer WING

• guma
    • 8. Februar 2025 um 21:09

Das billige T. Das Kabelfach ist schon ne ziemliche Studentenbude aber geht…Seniorengewichtsklasse ;)

• Behringer WING

• guma
    • 8. Februar 2025 um 08:04

Im Prinzip ja, läuft aber ohne Rückschlagventil *finger

• Behringer WING

• guma
    • 7. Februar 2025 um 23:04

Compact ist da. Vorbereitung für ersten Job am Montag

• I want more of...

• guma
    • 7. Februar 2025 um 13:23

Es geht aber noch viel schlimmer:

Heute hat der Kommerz die "junge" Musik so weit infiltriert, dass "hat es bei 'Voice of Germany' (hier ist der Anglismus ein echter Doppelwitz *finger ) bis ins Halbfinale geschafft" für die Jury eines regionalen Nachwuchsbandwettbewerbs qualifiziert.... =O Schade!

Wie so oft liegen die Themen von IWMF und IDN nah bei einander... ;)

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 5. Februar 2025 um 17:31

… und nach meinen bescheidenen intraoperativ gewonnenen Erkenntnissen ist das anale Einführen derselben für das Überleben eher nachteilig zu beurteilen… :rolleyes:

• Behringer WING

• guma
    • 3. Februar 2025 um 15:10

Was mich noch interessieren würde:

Der Schaum im Caseboden ist genau so geschnitten wie beim light Case des gleichen Herstellers. Ich frage mich, ob das Lüftungsblech im Boden, das es in der light Variante nicht gibt, wirklich hilft bzw ob es erforderlich ist.

• Funny stuff

• guma
    • 2. Februar 2025 um 09:54

Nö, aber welches Erlebnis wäre dann damit verbunden?

• Funny stuff

• guma
    • 1. Februar 2025 um 19:00

Ohne es gesehen zu haben:

Von Mellau bis nach Schoppernau (Bregenzerwald, mein Kinderferienparadies)

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 1. Februar 2025 um 11:07

Furman kaputt?

• Funny stuff

• guma
    • 30. Januar 2025 um 22:30

So wie Plötzensee für Wessis ist aber kein 'funny stuff' :|

• Behringer WING

• guma
    • 29. Januar 2025 um 18:40

Sehr schick finde ich, dass es für die Sources einen separaten 'hard mute' gibt, sodass man eine sinnvolle Kombination aus Einzelkanal-Hardmutes und der Softmutelogik der Mutegruppen parallel nutzen kann.

• Behringer WING

• guma
    • 29. Januar 2025 um 14:15

100% Zustimmung sowohl bezüglich des Ablaufs wie auch bezüglich der Ergänzungswünsche! :thumbup:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement