1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Behringer WING

• guma
    • 29. Januar 2025 um 12:34

Du musst in Deinem Routing auf beiden Source-Seiten schauen, dass Du odd/even Paare hast. Wenn Du Source/Karte 1:1 routest, sollte das aber kein Problem sein.

• Behringer WING

• guma
    • 29. Januar 2025 um 11:51
    Zitat von DerAudioingenieur

Ich habe jetzt auch das erste Setup mehr oder weniger fertig. Was mich extrem irritiert hat ist, dass Channel-Names sich by default auf die Bezeichnungen der Sources synchronisieren.
    Das verstehe ich immer noch nicht ganz, weil wenn man global die Sources auf "alternative" umstellen will für virtual-soundcheck, gehen die ganzen Bezeichnungen wieder verloren. Das heißt man müsste eigentlich effektiv alle Kanal-Bezeichnungen zweimal reinhauen für die Main- und Secondary- Source.
    Ich habe jetzt den Sync zwischen Sources/Kanälen deaktiviert und beschrifte nur noch Kanäle selber.
    Ist vielleicht ein Feature dass ich nicht sinnvoll verstanden habe

Ich habe auch eine Weile gebraucht, bis die richtige Reihenfolge von patchen und customisieren drauf hatte, damit das zuverlässig automatisiert abläuft. Einfach nicht aufgeben, es geht definitiv.

Wenn card patch und Stagebox patch nicht 1:1 sind gibt es zusätzlich die Option die customisation statt im routing im Kanal durch Schieben vom strip zur source zu korrigieren.

• Behringer WING

• guma
    • 29. Januar 2025 um 09:38

Sehe ich genauso. Das Wing wird Dein Freund, indem Du es selbst einrichtest.

• Behringer WING

• guma
    • 29. Januar 2025 um 06:40

Neeeiiiin.

Du brauchst für die Funktion nur einen CC Button. Die Anwendung wirkt auf den JEWEILS SELEKTIERTEN Eingangskanal, also in der A&H Sprache ein 'Mix button' für alle Kanäle. ;)

Natürlich kann man fragen, ob man das als SOF überhaupt braucht, wenn man sich an die hardwarefaderlose touchscreen Anwendung auf den tablet apps schon gewöhnt hat, denn die gibts ja im Pult für die Eingangskanal-Sends auch. Ich finde die Option aber ganz schick.

• Behringer WING

• guma
    • 28. Januar 2025 um 22:35
    Zitat von floger

Wie geht das dann bei der Compact? Können Bus und Channel-Fader bei der Aktion im gleichen (User-)Layer sein? Ich brauchs zwar eigentlich nie, aber interessiert mich dann doch.

Du benutzt den entsprechend konfigurierten CC-Button, um das auszulösen. Das geht schon ganz geschmeidig. Wenn es stört, dass der selektierte Kanal dafür mal kurz weg ist, sollte man darüber nachdenken, ob der Fader 13 den Job 'selektierter Kanal' solange übernehmen könnte… ;)

• Behringer WING

• guma
    • 28. Januar 2025 um 15:26

wora  robert müller

Ja, Roberts Lösung wäre genau die Lösung für woras alten DiGiCo Sitter “Fall” und für das Wing Beispiel gewesen. Das würde man immer tun, wenn es entweder mehrere Master bzw. keinen definierten Master gibt und natürlich ist es dann sinnvoll, den Haus-EQ in die Ausspielmatrizen zu verlegen. Dann einfach eine zusätzliche Abhörmatrix mit dem gleichen Bus-Mix dazu und schon ist es schick.

• Behringer WING

• guma
    • 28. Januar 2025 um 09:46
    Zitat von chris216

Ich hab grad kein Pult vor mir - der Listen-Punkt vorm EQ gehört zum ext-in. Möglicherweise ist der früheste Listen-Bereich der EQ, und der wird vermutlich schon post-EQ sein..

Ja, hm … ich möchte aber genau preEQ?

Tipp:

Ich kenne die Lösung. Ich verstehe, dass FOH Sitter auch nach dem Kriterium “Freundlichkeit” ausgesucht werden. Mit “servil” allein bin ich allerdings nicht zufrieden. Ich nehme dann lieber die “Grumpy” Version, wenn sie sich auskennt. ;)

• Behringer WING

• guma
    • 28. Januar 2025 um 07:35
    Zitat von wora

und ich weiß noch, dass ich mich damals ziemlich aufgeregt habe, weil der kollege babysitter es nicht fertig gebracht hatte, mir die summe auf den kopfhörer zu legen (das pult stand dort mal wieder am ar.... der welt) ...

ganz ehrlich: meine begegnungen mit Digico pulten waren alle geprägt von pultbetreuern, die große sprüche kloppen konnten - die aber ihre pulte nicht wirklich beherrschten.

Das kann Dir heute bei WING auch passieren. Du musst die Frage nur ein bisschen variieren:

„Kann ich bitte einen pre-EQ pre-Insert Mix aus Deinem als Hausmaster genutzten Matrixbus auf meinem Kopfhörer haben?“ ;)

N.B.: „wie mache ich das bei der d-Live?“

• Behringer WING

• guma
    • 28. Januar 2025 um 07:08

Ich denke nicht, dass das 'M32' bedeutet.

Ich denke eher, dass Midas Abteilung blau versteht, dass der Preis für das aktuelle 'Air' Modell nicht gerade die Zielgruppe 'mitreisender Tontechniker' trifft. ;)

• Behringer WING

• guma
    • 27. Januar 2025 um 10:34

GOOD NEWS!

1. Circumbendibus, floger

Das Layer 6/7/9 assignment Problem ist ein Bug, der bereits bearbeitet ist und mit dem nächsten release behoben sein wird.

2. Das CC Button assignment im Editor ist ebenfalls in der Pipeline! Das ist zum Programmieren wohl ein ziemlicher Brocken…von daher Verständnis für den Kollegen, der das zu tun hat. :thumbup:

• Behringer WING

• guma
    • 27. Januar 2025 um 09:55

Genau so!

Für wora geht es 'oldschool' ;)

• Behringer WING

• guma
    • 27. Januar 2025 um 01:10

wora

Du patchst den als FX send benutzen Bus out als source in den gewünschten FX return / Aux in / Input Eingang. Dadurch entsteht der Send/Return Pfad, bei dem der Effekt in einem der insert Punkte des send bus oder des Returns stecken kann, ganz nach Belieben. Das ist sehr flexibel und könnte man von DiGiCo kennen. ;)

• Behringer WING

• guma
    • 27. Januar 2025 um 01:00

floger und circumbendibus

Ich kann es jetzt nachvollziehen und hab‘s ans Entwicklerteam weitergeleitet.

• Behringer WING

• guma
    • 26. Januar 2025 um 23:02

Circumbendibus

Der Hersteller empfiehlt das Initialisieren der layer vor dem Transfer eines Full snaps auf ein Compact Setting. Das habe ich einfach gemacht. Ich kann daher wie gesagt alle Bänke mit beliebigen Strips belegen und es ist auch nichts „assigned“. ;)

Für euch habe ich auch die default Beschriftung noch mal „installiert“.

Busse und

DCAs

Alles funktioniert problemlos. Mach es einfach wie es vom Hersteller empfohlen wird und initialisiere die Faderlayer bevor Du das Full snap in den Compact lädst. ;)

• Behringer WING

• guma
    • 26. Januar 2025 um 22:52

floger

Nein bin ich nicht.

Der Editor-Layer-Editor steht auf Layer 'ALL' was für die Hardware-Layer, wie ich oben versucht habe zu erklären, überhaupt keine Rolle spielt -> komplett andere Baustelle!!!

Der Hardware-Layer-Editor ist initialisiert. Du siehst dort im Augenblick nur im ersten Layer „1-12“ was ich händisch dort hinein geschrieben habe, die anderen 8 Layer sind auf dem Foto schwarz = blank. Es gibt dort keinen USER 2 mehr, weil ich den weginitialisiert habe denn in einem Wing können alle Layer user layer sein. Alle neun Hardware layer lassen sich mit beliebiegen Strips belegen und beliebig beschriften.

• Behringer WING

• guma
    • 26. Januar 2025 um 22:24
    Zitat von Circumbendibus

Hat jemand mal probiert in WING Edit 3.1 den Fader Layer der Compact User 2 mit Bussen, Mains oder Matrizen zu belegen?

Für diesen Layer sind die diese bei mir ausgegraut und es steht dort Assigned.

Im Main/MTX Layer können ebenfalls keine Busse und im DCA Layer keine Mains und Matrizen zugeordnet werden.

Bei mir tritt das mit verschiedenen Showfiles auf, mag das jemand mal gegenprüfen?

Also ich kann in Wing Edit 3.1 die leeren 9 Layer des Compact beliebig beschriften und mit beliebigen strips kreuz und quer durchs Gemüsebeet belegen. Dir ist klar, dass das Editieren der Hardware Layer wo anders passiert, als das Editieren der Editor-Layer? Es gibt im Editor (was ich eigentlich genial finde) sowohl die frei gestaltbaren „Rechner-Layer“ wie im X32 Editor, die nur auf der Rechneroberfläche existieren als auch den Konfigurator der frei belegbaren Bänke/Layer der Pultoberfläche.

Im Foto ROT der Editor-Layer-Editor, GELB der Hardware-Layer-Editor.

Hat man das gemacht, sieht man, wenn man im surface Fensterchen C =Compact Hardware klickt, auch den Hardware-Layer hier mit 11 Inputs und einem Bus:

Dann noch zu der Frage mit der passageren Verlinkung einzelner Parameter:

Das kann der neue Batch Editor in der Mixing Station für alle unterstützten Pulte gleich gut. ;)

• Behringer WING

• guma
    • 26. Januar 2025 um 19:14

„Virtual“ ist einfach ein Satz „Fader“, der zusätzlich zu den Hardware Fadern mit einem CC-Befehl auf den Schirm geholt werden kann um zB. auf dem Compact mehr Regler gleichzeitig zu haben ohne Layer wechsel.

'EXT' ist noch geheim. ;)

• Behringer WING

• guma
    • 26. Januar 2025 um 17:56

Was mich derzeit am meisten behindert, ist, dass man weder in Wing-Edit noch im Copilot noch in Mixing Station die CC Buttons editieren geschweige denn bedienen kann.

Das wäre im Zusammenhang mit den neuen kleineren Modellen sicher hilfreich.

• Brummgeräusche auf der DI-Box mit KNX Dimmern in der Festinstallation

• guma
    • 26. Januar 2025 um 15:44

Welche Palmer?

• Behringer WING

• guma
    • 26. Januar 2025 um 14:04
    Zitat von zegi

Das funzt bei mir nicht. Version 3.1 auf Win.

Kann es sein, dass Du gerade Copilot App (aktuell 3.0.2) und Wing Edit verwechselst?

Die Frage von 'HG2023' betrifft den Copiloten!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement