1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Behringer WING

• guma
    • 26. Januar 2025 um 13:55

Ich sage/schreibe schon immer Doghouse und freue mich, denn zum einen hat der Brite einfach den mir sympathischeren Humor und zweitens sah der Kabelauslass bei den Erwachsenenpulten ja wirklich so aus aus wie der umgedrehte Hundehütteneingang im Comic.

• Behringer WING

• guma
    • 26. Januar 2025 um 09:54

Es gibt im Copilot meines Wissens keinen aus den FXen ausgelagerten TAP button aber:

Wenn Du das Ultra-TAP-Delay in der App öffnest, ist das gelbe Feld 'TAP' im Schriftzug links der Tap Button. Bissi spannend darf’s ja sein oder? ;)

• Behringer WING

• guma
    • 25. Januar 2025 um 16:13

Ich habe ja das einfache Polyboard-Case wegen des Gewichts bestellt. Dabei komme ich ohne Einbauten auf 27,7 inklusive den Einbauten auf 29,5Kg und es passt alles rein inklusive einer Lösung, mit der die Routerantennen über Kopf kommen:

• "Integrierte Audioproduktionszentrale" statt "nur Mischpult"

• guma
    • 22. Januar 2025 um 21:54

Die Punkte 2 - 5 können manche Hersteller schon einige Zeit ganz gut.

Punkt 1 ist, so glaube ich, bei Ton schwieriger vollständig abzubilden als bei Licht.

• Dynamischer EQ vs. Multiband Kompressor

• guma
    • 20. Januar 2025 um 20:45

Bei Überlegungen zum Umgang mit einer Kombination aus statischen und dynamischen Filtern im Hausmaster eines live sound settings verfolge ich ein klares Konzept:

Aufgaben in statischen Phänomen werden mit statischen Filtern bearbeitet, Aufgaben in dynamischen Phänomen mit dynamischen Filtern.

Klingt zu einfach um wahr zu sein, ist es aber. Der erstaunlichste Zusammenhang hierbei ist, dass 98% der dynamischen Aufgaben vor dem Master also in den Quelllen, in der Musik entstehen und 98% der statischen hinter dem Master also den Lautsprechern und vor allem der Akustik. Einzige Ausnahmen, die mir hinter dem Master mit einer nachvollziehbaren Dynamik einfallen, sind Klirr und thermische Belastung. In guten Systemem sind das aber Aufgaben, die bereits im System-Controller gelöst sind und keinen dynamic EQ brauchen.

Für die Umschreibung der vier Richtungen, in die ein DynEQ Filter arbeitet, nutze ich gerne die Terminologie aus den DPR901en:

Compression Above, Compression below, Expansion Above und Expansion Below (Threshold) weil sie das, was passiert, gut beschreiben, auch wenn sie mit den gebräuchlichen Bezeichnungen an Dynamic Prozessoren nur bedingt übereinstimmen.

Die dynamische Seite ist in den häufigsten Fällen durch Bearbeitung im Eingangskanal oder einer Gruppe von Quellen abzuarbeiten. So macht es live beispielsweise überhaupt keinen Sinn, zu versuchen, den Sustain Bereich einer Gitarre im Master DynEQ durch Expansion des typischen Frequenzbereichs zu featuren weil diese Anhebung dynamisch für den Mix aller anderen Bestandteile in der Regel desaströs wirkt.

Allerdings gibt es eine sehr sinnvolle Anwendung aus meiner Praxis, für die es Sinn macht, ein dynamisches Filter im Master zu setzen und für die es sich auch wirklich lohnt:

Ein Gesangs-, Bläser-, Streich-Solist hat im Präsenzbereich, wenn er/sie/es laut wird, einen in der PA unangenehm schrillen Bereich, (nicht der Klirr im Treiber sondern die Quelle selbst ;)) den man gerne dynamisch absenken möchte aber an ruhigeren Stellen genau diesen Bereich für Sprachverständlichkeit/Durchsetzung etc braucht. Liest sich erst mal wie eine „Kanalaufgabe“. Macht man das im Master, hat man in der Regel keinen Nachteil aber den Vorteil, dass man, wenn man diesen Solisten mit seinem Kanalfader in die frequenzselektive Kompression fährt, den Mix aller anderen Quellen an dieser Stelle ebenfalls mitkomprimiert, sodass trotz der Regelung, das Mischverhältnis für den bearbeiteten Frequenzbereich und damit die Durchsetzungsfähigkeit erhalten bleibt. Hier ist das Konzept erklärbar und wirkt.

Sinnlos finde ich zu versuchen, den Mix mit so einem Plug „aufzuräumen“. Dazu sollte man seinen Job davor richtig machen. Dieses „man schleift es mal ein als imaginären Rettungsanker, ist aber glücklich, es nicht zu brauchen“ (so wohlwollenderweise bei dem einen Kollegen beobachtet) finde ich ebenfalls sinnlos.

Der zweite Kollege hatte das o.g. beschriebene Filter 'compression below' für den Sänger aktiv, was für mich nachvollziebar war allerdings noch ein zweites 'compression below' Filter im lowmid Bereich, von dem ich überzeugt bin, dass hier eine 'statische' Ursache bekämpft wurde, für die ein statisches Filter besser funktioniert hätte.

:saint:

• Behringer WING

• guma
    • 20. Januar 2025 um 16:55

Bin mal gespannt, wie Du das Gesamtgewicht im “Einmannbetrieb” findest. Ich hab jetzt das “light” Case vor dem Pültchen bekommen. Das ist für mich alten Sack wegen des Gewichts alternativlos und Tasche oder SKB-Truhe finde ich zu umständlich. Jetzt tüftle ich gerade daran, wie ich die Einbauten in das doch sehr schmale Kabelfach bekomme.

• A&H Avantis

• guma
    • 19. Januar 2025 um 23:17

Also ich liebe beides, das virtuelle Summiermodell des „DCA Meters“ und das DCA AFL. Hilft genau wie MH3 oben schon gesagt hat bei kompakten Pulten mit wenigen Strips und natürlich auch bei Pulten, bei denen die 'zu wenig Fader Situation' dadurch entsteht, dass man sehr viele Inputs zu verwalten hat.

• D&B F2 aufarbeiten & modernisieren

• guma
    • 19. Januar 2025 um 22:57

Der Vorteil des 'über die Ecke Aufsetzens' ist auch, dass man die Ecke der B1 zwischen die Räder der aufgesetzen F2 nimmt. Das ist dann beim hoch tippen sicherer und es geht ein bisschen leichter.

• guma
    • 19. Januar 2025 um 22:48

Ich gebe gerne noch ein mögliches schlüssiges Konzept für ein Werkzeug mit dynamischen und statischen parametrischen Filtern im Haus-Master im weiteren Threadverlauf. Davor lese ich aber gerne noch weitere Vorschläge von anderen Mitbewohnern dieses Forums. ;)

Eine Anneliese, die mit dem EQ beliebiger Ein- oder Ausgangskanäle mitwandert, gibt's ja schon in sehr preiswerten Mischgeräten und ist zwar schön, wenn das F6 das kann, macht aber kein Anwendungskonzept.

• guma
    • 19. Januar 2025 um 18:41
    Zitat von audiobo
    • das Plugin an sich (F6)

Nein.

Zitat von audiobo
    • den Sinn der Einbindung eines eigenen "Ökosystems" ins Pultsetup für dieses eine Plugin

Ja, ein ein bisschen schon… ;)

Zitat von audiobo
    • den grundsätzlichen Nutzen und die Idee der Nutzung eines pegelabhängig spektrumveränderndes Geräts/Plugins in der Summe

das trifft es am ehesten. Ich nehme mal zur Ehrenrettung des einen oder anderen Kollegen an, dass er nicht einfach ohne nachzudenken sein gewohntes Studiotool mit auf Konzertreise nimmt und ebenso nicht meint, man kuckt auf die Anneliese, dreht so ein bisschen weil man mischt ja mit den Ohren, bis es dann smooth ist… iron

sondern ich meine, bei dem, was ich gesehen und gehört habe so eine gewisse Konzeptlosigkeit gepaart mit dem in der Branche seit ihrem Bestehen üblichen Nachahmungsopportunismus erkennen zu können. Dabei meine ich nicht, das der Plug grundsätzlich dort nicht hingehört, sondern mich interessiert, ob es dabei Menschen gibt, die ein klares, nachvollziehbares und vernünftiges Konzept verfolgen, oder ob es nur darum geht, dass eine Anneliese wackelt und WAVES drauf steht. :saint:

Es wäre schön, wenn es hier Menschen gäbe, die die Ernsthaftigkeit ihres Tuns in diesem Zusammenhang plausibel darstellen würden, so dass andere etwas daraus lernen können.

Zitat von audiobo
    • oder darum, dass man trotz "Hightech" immer noch einen Scheiss-Sound generieren kann?

Daran hat hier sicher keiner ernsthafte Zweifel ;)

• guma
    • 18. Januar 2025 um 23:18

Was mir jetzt bei zwei völlig unterschiedlichen Konzerten kurz hintereinander begegnet ist: Die zwei Kollegen nutzen den F6 als „Masterprozessor“ in der Stereosumme und finden den so wichtig, dass auf dem Schirm das ganze Konzert lang nur dieses Teil zu sehen ist. In einem Fall wird sogar nur dieses eine Teil überhaupt auf der Waves Plattform benutzt und dafür die Hardware aufgebaut. In beiden Fällen gibt es eine exzellente PA einmal in einem durchschnittlich bis gut klingenden Raum und einmal in einem Raum mit perfekter Akustik.

Ich beschreibe jetzt erst mal nicht, was ich gesehen und gehört habe, würde aber gerne wissen, was genau hierbei der Denkansatz, die 'Sience'-Seite dessen, was man macht und was die reproduzierbare Vorgehensweise ist.

• D&B F2 aufarbeiten & modernisieren

• guma
    • 18. Januar 2025 um 22:44

F2 auf B1 zu zweit habe ich mal so gelernt:

F2 liegt auf den Rollen nicht hinter der B1 sondern 45° dazu also mit der Längsachse auf eine der beiden Hinterseitenkanten schauend. Gummimatte auf B1 legen oder Spannsets vorbereiten! Dann beidseits unter die Hinterseitenkante der F1 fassen so, dass der Schwerpunkt etwas von der B1 weg wandert und die Box zur B1 hin leichter anzuheben ist. Dann auf der angepeilten B1 Ecke aufsetzen, ein kleines bisschen umgreifen, sodass der Schwerpunkt wieder auf die B1 zuwandert und einen beim Tippen hilft. Tippen, wenn sie steht, den 45° Winkel wieder zurück drehen, feddisch.

• Birnen/Leuchtmittel für Furman Plus E und t.racks VM100

• guma
    • 18. Januar 2025 um 00:17

floger

Wie ich bereits sagte:

Zitat von guma

Aus der "Vor-LED-Ära" habe ich noch zwei der Furman PLplusE, ein t.Racks VM100 und noch ein bauähnliches Teil von Phonic. In allen sind E12 230V 6 und 7W Glühbirnchen, wobei die 6W bei aufgedrehtem Dimmer schon nicht besonders hell sind.

• Birnen/Leuchtmittel für Furman Plus E und t.racks VM100

• guma
    • 17. Januar 2025 um 14:05
    Zitat von wora

Diese Wegwerferitis finde ich ebenfalls unsäglich.

Genau darum geht's mir.

Ich habe jetzt noch mal nachgeschaut:

Aus der "Vor-LED-Ära" habe ich noch zwei der Furman PLplusE, ein t.Racks VM100 und noch ein bauähnliches Teil von Phonic. In allen sind E12 230V 6 und 7W Glühbirnchen, wobei die 6W bei aufgedrehtem Dimmer schon nicht besonders hell sind. Von den 7W habe ich sogar noch drei Ersatzbirnen gefunden, sodaß ich jetzt keine Not habe.

Trotzdem will ich mir so eine Bastelei antun.

TomyN

Der Kollege im Filmchen hat 10 und 20 KiloOhm verbaut. Wie kommst Du auf die 39 Ohm?

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• guma
    • 17. Januar 2025 um 13:16

Über funktionelles Koppeln bestimmter Funktionen zweier baugleicher Digitalpulte habe ich auch schon öfter sinniert:

Überfällig wäre mal mindestens, dass man über eine digitale Schnittstelle die Busse so miteinander verbinden könnte, dass z.B. eine BUS-SUB-IN Konfiguration möglich ist. Das ging ja schon bei einigen großen Analogpulten vor dreißig Jahren. Man konnte damals schon von Subgruppen und Aux Sends des einen auf den Master des anderen und dadurch einen funktionellen Extender bauen. Einige konnten sogar schon die Steuerspannungen der VCAs weitergeben!

Gerade für kleinere Pulte wären da tolle Lösungen denkbar, über die man mal eben schnell die Kanalzahl und die Faderzahl verdoppeln könnte aber trotzdem kleine, handliche Einheiten für den Transport hätte.

• A&H Avantis

• guma
    • 17. Januar 2025 um 07:43

OK, ich meine, Deine interessanten DiGiCo-Erfahrungen sind ja schon ein Weilchen (15Jahre?) her?

Was mir vor allem an Deiner Arbeitserfahrung auffällt, ist, dass es Hersteller für Produkte jenseits der 10.000 € Grenze HEUTE nicht hinkriegen, den workflow für szenische Abläufe besser zu unterstützen.

• A&H Avantis

• guma
    • 16. Januar 2025 um 22:23

Ah, Du hast auch noch nen DiGiCo Film?

• A&H Avantis

• guma
    • 16. Januar 2025 um 22:20

Uiuiuih =O

• Hilfe bei DI-Box bzw. Übertrager Anschlüsse zu identifizieren

• guma
    • 16. Januar 2025 um 16:36

Kannst Du für den Kollegen mal noch ein Foto von Drüber Nachbeschriftung einstellen? Das wäre super!

• Swissonic Router

• guma
    • 16. Januar 2025 um 13:35

Jo, ein sehr kleiner. Vielleicht war’s ja nur einer, den ich jetzt kriege??!! 8o

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement