1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Erfahrungen mit Band IEM Racks

• guma
    • 10. Januar 2025 um 09:29

Ich hab das oben irgendwo schon mal erwähnt:

Mit genug Info, Kommunikation, Vorbereitung, Material, Personal und Zeit -> Kein Problem.

Selbst in Deiner Veranstaltungswelt ist es aber so, dass viele IEM-Rack Patienten, die so, wie Du jetzt die Beispiele hintereinander weg erzählst, sehr unterschiedliche Lösungen mit sehr unterschiedlichen Bedürfnissen was Support, Standort, Verkabelung usw brauchen, gleichzeitig an einem Tag auf einer Bühne eine ziemliche Herausforderung darstellen. Damit das passt, musst Du an der Zeit- und ggf. der Personalschraube drehen können oder Wege finden, die den Prozess vereinfachen.

Zitat von lisa f.

In wora‘s Fall mit eigener Bühnenverkabelung würde ich da einfach Submultis zum Kit ziehen und deren Kanäle abgreifen, ich weiß nicht so recht wo da die Diskussion ist. Hab eh Submultis am Kit. Dat Ding hat ja schnell mal 12+ Kanäle.

Woras Setup habe ich auch genau so schon völlig stressfrei bedient. Dort waren aber alle Faktoren günstig: Vorbereitung, Platz, Personal, Zeitplan und 'einzige Band mit IEM Rack' an dem Tag.

Im beschriebenen Beispiel mit drei Amateurbands auf kleiner Bühne im soziokulturellen Zentrum mit sehr begrenzter technischer Ausstattung und genau einem Techniker (mir) sowie einem Zeitplan, der der technisch/logistischen Situation keine Rechnung trägt, kommt man darauf, dass es für Amateur/semiprofessionelle Bands und deren Auftrittsrealität sehr sinnvoll sein kann, über Lösungen nachzudenken, die dieser Realität Rechnung tragen und den Vorortprozess vereinfachen. Unter dem Aspekt muss man auch woras setup sehen und dann gibt es doch ein Problem… ;)

• Behringer WING

• guma
    • 9. Januar 2025 um 15:34

Vielleicht kommt ja mal noch eine DL8 als 1HE Rack-Version. Da würde ich gleich zwei nehmen, um noch ne 24er und ne 40er Stagebox zu basteln.

• PA System von Genesis für die "invisible touch Tour" Europa

• guma
    • 9. Januar 2025 um 14:42

Ich hab das mal um geparkt. Ist definitiv nicht unsere 'Praxis' auch wenn wir’s damals alle gern gewesen wären. ;)

• Behringer WING

• guma
    • 9. Januar 2025 um 12:19
    Zitat von audiobo

(Und ja, 16 reichen vermutlich in 98% der Fälle auch aus. 8x I/O ist in meiner Praxis aber oft sehr knapp bemessen, ab 12 bin ich grundsätzlich entspannt.)

Wing Full, was ich oben als ausreichend bezeichnet habe, kann 16x I/O, von 8 war nicht die Rede und davon darf für die typischen Anwendungen am FOH gerne ein Teil line I/O sein.

Für die seltenen Fälle wo man mehr am FOH haben möchte, gibt es neben der gezeigten 8/8 line Erweiterung via StageConnect auch noch die SD/DL8 falls man wirklich mehr als 8 preamps braucht und die kosten im Gegensatz zur RIO Welt praktisch nichts. Ausserdem hat Wing neben der StageConnect Option und anders als die X/M32 3 AES50 Ports. Also mehr bei (seltenem) Bedarf ist überhaupt kein Problem,

• Behringer WING

• guma
    • 9. Januar 2025 um 12:04

Hanseat

An einer typischen FOH Position (auch bei einem Corporate-Job) gibt es in der Regel mehr line Pegel Signale. Neben den Zuspielern können auch professionelle Drahtlosstrecken am analog out line Pegel. Deshalb ist das schon die richtige Kiste für 'mehr Eingänge'.

Die typische Mucker-Sideofstage-ichsparediestageboxunddascatkabelderSchorschmischtdasdannmitdemtabletannetheke-Anordnung habe ich oben durch WIR versucht auszuschließen.

Irgendwie scheint das nicht verstanden worden zu sein und dafür ist auch eh das Wing Rack das richtigere Gerät.

• Behringer WING

• guma
    • 8. Januar 2025 um 21:49

Also mit 'wir' meine ich 'die beschallende Zunft und nicht 'Proberaum', 'Heimstudio' u.s.w.

'Wir' haben viel mehr Nutzen von einer Situation, in der man über EIN XLR Kabel bei Bedarf so was

dazu schnallen kann aber eben nicht muss, wenn’s in 97% der Fälle nicht nötig ist.

• guma
    • 8. Januar 2025 um 19:27

Ah, Danke für den link. Direkt am Tag nach Mannheim war München. Vielleicht war das für overnight umzuziehen einfach too much und deshalb die MSL3 + S4 in Mannheim und Prism in München?

• guma
    • 8. Januar 2025 um 18:47
    Zitat von Lesekopf

Muss ich mich als junger Mensch, der Eloy und Saga schätzt jetzt auch alt fühlen? ass

…hier fehlt jetzt der „tröstend über den Kopf streich" smiley… ;)

• guma
    • 8. Januar 2025 um 17:25

Ich hab‘ jetzt gerade mal versucht, meine persönliche Uhr bis in diesen „Innenraum“ zurück zu drehen:

Ich hatte vorher schon einige Genesis Konzerte besucht, wobei mein persönlicher „Türöffner“ zu „ja, live-sound ist der Oberhammer, muss ich unbedingt Teil davon werden, selbst so was machen, das Genesis Konzert „Lamb lies down on Broadway“ in Ludwigshafen 1975 war. Das war für mich ein „Lebensschlüsselerlebnis“.

1987 war für mich eine schwierige Zeit, so ein Zwischenstadium zwischen „ich muss meine Gigs runterfahren, sonst schaffe ich mein Studium/ meine Doktorarbeit nicht“ und 1993“ ich bin jetzt fertig aber mir fehlt das PA Dings“ -> daher Firmenneuanmeldung -> AMEK Recall + d&b Kauf, nachdem ich mal 1986 alles verkauft hatte.

Maimarkt war für mich mehr „ist der Dame alles recht“ Stress als Konzertgenuß, weil ich da kurz zuvor meine heutige Frau kennen gelernt habe und „alles richtig“ machen wollte… (hier fehlt der 'Blut, Schweiß und Tränen' Smiley :))

• Behringer WING

• guma
    • 8. Januar 2025 um 17:10

Für mich wäre einfach die Ausstattung des ,full' im compact völlig ausreichend. Weitere 16 preamps sind für FOH nur unnötiger Ballast.

• Behringer WING

• guma
    • 8. Januar 2025 um 16:41

Da „keiner“ mehr Bock hat, ein Analogcore auszurollen:

• guma
    • 8. Januar 2025 um 16:25

Innenraum-Ehemaligentreffen?

• Behringer WING

• guma
    • 8. Januar 2025 um 16:14

Das war ja einfach…na dann… ;)

• guma
    • 8. Januar 2025 um 15:30

Wenn "Innenraum" das das Viereck zwischen der Portal-PA und den Delay-Towers meint ... jjooaa 8)

• Behringer WING

• guma
    • 8. Januar 2025 um 15:07
    Zitat von bassking67

...immer die Einstellungen der Source (also ohne alles) auf den Kanal übertragen...

Verstehe ich nicht. Vielleicht machst Du mal ein Foto?

Im richtigen Routing Fenster hast Du ein Feld mit sources (die betreffende Stagebox) und ein Feld mit Channels. Wenn die Sources ohne Beschriftung sind, Du Deine Kanäle aber schon beschriftet hast, stellst Du die 'customization' auf 'Channel to Source' und patchst.

Alternativ (so mache ich es gerne, wenn ich alles initialisiere, was man bei einem neuen Compact gut machen kann ;) ) geht am schnellsten:

Oben im Kopfzeilenmenue auf Channels und dort nur rechts oben die customization auf SRC-> CH.

Dann zurück auf Sources (nur das SOURCE-Feld ist auf dem Schirm!) > RENAME > dann Namen > 'NEXT'> Namen ...die Kiste durch beschriften und danach nochmal von vorne in einem Rutsch den Farbcode und feddisch! Der patchvorgang zu den Channels läuft 1:1 im Hintergrund automatisiert und Du mußt die Zuordnung nicht einzeln vom Channel Feld zum Source Feld tippen.

Willst Du nur einzelne Kanäle ändern, tippst Du im Home Bildschirm des Kanals auf die Kachel mit dem Kanalnamen. Dann öffnet sich der Bildschirm mit den SELECTED INPUT links und der SOURCE-Matrix rechts. Dort kannst Du bequem einzelne Kanäle umpatchen und die customization hin und her schieben.

• guma
    • 7. Januar 2025 um 08:01

Kann sein, dass bei meiner show das Holz knapp war und man deshalb auf MSL3 auswich. Als Delay waren Clair S4 zugemietet. Sound war auf jeden Fall sehr geil.

• guma
    • 7. Januar 2025 um 07:13
    Zitat von stöff

worauf stützt diese Information?

Ich war dort.

• guma
    • 6. Januar 2025 um 23:51

MSL3

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• guma
    • 5. Januar 2025 um 23:20

Hast Du Lust, einen Screen Shot von Deinem Layout zu posten?

• Neues von d&b 2025

• guma
    • 4. Januar 2025 um 01:59
    Zitat von test

gänigen physik

Ja, ich freue mich auch, wenn’s in Backnang was zu lachen gibt ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement