Ich hab das oben irgendwo schon mal erwähnt:
Mit genug Info, Kommunikation, Vorbereitung, Material, Personal und Zeit -> Kein Problem.
Selbst in Deiner Veranstaltungswelt ist es aber so, dass viele IEM-Rack Patienten, die so, wie Du jetzt die Beispiele hintereinander weg erzählst, sehr unterschiedliche Lösungen mit sehr unterschiedlichen Bedürfnissen was Support, Standort, Verkabelung usw brauchen, gleichzeitig an einem Tag auf einer Bühne eine ziemliche Herausforderung darstellen. Damit das passt, musst Du an der Zeit- und ggf. der Personalschraube drehen können oder Wege finden, die den Prozess vereinfachen.
In wora‘s Fall mit eigener Bühnenverkabelung würde ich da einfach Submultis zum Kit ziehen und deren Kanäle abgreifen, ich weiß nicht so recht wo da die Diskussion ist. Hab eh Submultis am Kit. Dat Ding hat ja schnell mal 12+ Kanäle.
Woras Setup habe ich auch genau so schon völlig stressfrei bedient. Dort waren aber alle Faktoren günstig: Vorbereitung, Platz, Personal, Zeitplan und 'einzige Band mit IEM Rack' an dem Tag.
Im beschriebenen Beispiel mit drei Amateurbands auf kleiner Bühne im soziokulturellen Zentrum mit sehr begrenzter technischer Ausstattung und genau einem Techniker (mir) sowie einem Zeitplan, der der technisch/logistischen Situation keine Rechnung trägt, kommt man darauf, dass es für Amateur/semiprofessionelle Bands und deren Auftrittsrealität sehr sinnvoll sein kann, über Lösungen nachzudenken, die dieser Realität Rechnung tragen und den Vorortprozess vereinfachen. Unter dem Aspekt muss man auch woras setup sehen und dann gibt es doch ein Problem… ![]()