1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Neues von d&b 2025

• guma
    • 3. Januar 2025 um 15:28

Du sagst es. Da es ja schon kein XSL Point Source gegeben hat, hoffen wir jetzt mal auf ein zeitnahes CCL Point Source Böxchen. ;)

• Neues von d&b 2025

• guma
    • 3. Januar 2025 um 10:46

Hier hinein bitte.

• Der SM58 Sammelthread

• guma
    • 2. Januar 2025 um 23:59
    Zitat von wora

nur noch dem hobby

Naja ich schicke meinen kleinen Nebenberuf in Rente und mache nur noch Beschallung… ;)

• Der SM58 Sammelthread

• guma
    • 2. Januar 2025 um 13:44
    Zitat von treibsand

Wo ist mein Handtuch??

Möchtest Du vielleicht die Vase für die Tränen? Ich könnte Dir meine geben. Ich brauche sie bald nicht mehr.

• Behringer WING

• guma
    • 2. Januar 2025 um 12:08

Aktualisierung zur AOIP-WSG Karte ("interne waves-Karte")

im Oktober schrieb ich:

Zitat von guma

Ich hoffe, dass die Verteiler das mit dem Karteneinbau hin kriegen. Alles Andere ist ineffizient, unökologisch und hat das Garantieproblem. Gut wäre, wenn möglichst viele von uns dort anrufen und das so versuchen zu bestellen.

Habe heute mit Thomann telefoniert:

1. Es gibt bis heute im Haus keine Entscheidung darüber, ob es einen Einbauservice gegen Aufpreis (also Pult + Karte bestellen und dann eingebaut geliefert bekommen) geben wird.

2. Thomann wird es so handhaben, dass die Garantie nicht verloren geht, wenn die Karte sachgerecht vom Kunden eingebaut wird.

• Der SM58 Sammelthread

• guma
    • 2. Januar 2025 um 11:41

Kann es sein, dass mich durch diesen Joke hindurch eine Art Rechenschwäche anblinzelt?

Variante1: 15 - 9 = 6 (2015 gestorben, 9 Jahre tot, hätte noch 6 Jahre unter woras schon seit 15 Jahren geltendem Verbot gelitten)

Variante2: 24 - 15 = 9 (hätte noch neun Jahre weiter leben müssen, um in den vollen Genuss von 15 Jahren woraschem Bühnenverbot zu kommen)

Variante3: 24 - 15 = 9 (hätte 2009 sterben müssen, um von woraschen Bühnenverbot komplett verschont geblieben zu sein)

Ich habe es ja im Laufe meines Lebens gelernt, mich in die Denkstruktur anderer Menschen hinein zu versetzen aber bei '11' bleibt irgendwie nur 42 als Option übrig :?:

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• guma
    • 31. Dezember 2024 um 23:23

Vor der aktuellen Version war es so, dass copy/paste auf das feature IN Pulten zugriff, sofern das Feature vorhanden UND der Zugriff möglich war.

Jetzt findet copy/paste in Mixing Station statt und geht daher für alle Pulte. ;)

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• guma
    • 31. Dezember 2024 um 22:38

NEU!

• Behringer WING

• guma
    • 31. Dezember 2024 um 20:54

Du hast die Funktion im WING Thread bereits gelobt. In Beitrag RE: Behringer WING habe ich die bebilderte Anleitung gegeben. Du klickst einfach oben auf 'All Channel' und wählst die gewünschte Konfiguration aus.

• guma
    • 31. Dezember 2024 um 20:35

Ich kann Deine Verwirrung entwirren:

Das copy/paste tool in MS ist ziemlich neu und die release version von 2.2.0 ist ebenfalls neu. Die Freigabe der Android Version eines updates dauert ûber 'google play' immer am längsten.

Dein Irrtum besteht lediglich darin, dass Du meinst 'schon immer' copy/paste in der Auswahl gesehen zu haben. Das ist nicht so. Bis vor Kurzem gab es nur die preset Funktion. Es ist ganz normal, das Du in 2.1.9 nur diese siehst. ;)

• Behringer WING

• guma
    • 31. Dezember 2024 um 15:17

Ja genau!

Das habe ich als Kombi mit nem pro case auch schon überlegt, ;)

• Behringer WING

• guma
    • 31. Dezember 2024 um 11:11

Das mit dem hinein kippen mache ich schon seit meinem ersten Peugeot 308 Kombi vor ~ 30 Jahren so. Der Umstand, dass das Teil im Gegensatz zum entsprechenden VW-Produkt an der Ladekante “schwellenlos” war, hat meine Entscheidung zu Peugeot zu wechseln, beflügelt. ;)

Natürlich lade ich bisher auch schon das Wing Full size , das ebenfalls in einem light Case wohnt, auf diese Art in mein Auto oder schiebe das Pult im Lager von dem Case, auf dem ich es gerade im Lager aufgebaut hatte, einfach hinein.

In der < 30 Kg Version könnte man das Compact halt wie einen Koffer einladen. Trolly-Funktion + echtes Dog-House mit mehr Platz für Einbauten hat natürlich was aber damit habe ich dann nur noch eine sehr geringe Gewichtsersparnis gegenüber dem Full im light Case.

• Behringer WING

• guma
    • 30. Dezember 2024 um 23:47

Ich schwanke noch. Eigentlich soll für mich das Gesamtgewicht < 30 kg bleiben. Vielleicht mache ich es auch so, dass ich zwei verschiedene Case-Lösungen vorhalte, eine Light-Version für 'ich lade in meinem PKW' und eine 'heavy duty' Version für Transporte im fremden Truck.

• Der Dystopie, Religionsfrust, Bubbles, Xenophobie und alles was mich sonst noch so aufregt - Thread

• guma
    • 30. Dezember 2024 um 23:18

Habe sowas von einem französischen Team gesehen…sehr geil!

Ich liebe Tiere und finde Feuerwerke sowas von Vorgestern. Ich wäre sofort dabei, herkömmliches Chemiefeuerwerk komplett zu vebieten.

• GUMAS GROSSMEMBRAN LIVE z.B. an E-GITARREN BETRACHTUNG

• guma
    • 30. Dezember 2024 um 11:20

Ich denke es ist nur eine weitere low budget Ausgabe des besagten Typs und gibt/nimmt sich nichts gegenüber den vielen Konkurrenzprodukten der gleichen Preisklasse. Die klanglichen Unterschiede untereinander sind geringer als bei dynamischen Mikros weil das Design mehr festgelegt ist und dort wo die sich mehr unterscheiden, würde man bei Gitarre oder Bläsern ggf einen high- und lowcut setzen.

Da es aber noch andere Unterschiede wie eben die Robustheit u.s.w. gibt, würde ich den Vergleich mit dem genannten AT2020 und dem M90 proX schon auch interessant finden.

• guma
    • 30. Dezember 2024 um 09:18

Nochmal:

Das KSM8 Design und die Doppelmembran in den Kondensatormikros haben nichts miteinander zu tun!

Die zweite Membran in einer Braunmühl-Weber Kapsel ist dazu da, die Richtcharakteristik festzulegen. Das wird durch die relativ zur ersten geänderte Polarisation erreicht.

Im Fall des SM4 ist die Differenz der Polarisationsspannungen fix und das gewünschte Resultat ist 'Niere'. Die Aufnahme der Umgebung wird ausschließlich durch 'Niere' reduziert wie bei allen anderen Nieren auch … kein anderer Trick. Der Unterschied zwischen dem Braunmühl-Weber Design und anderen Nieren ist, dass die Niere hier elektrisch und nicht akustisch erzeugt wird. Es gibt hunderte von Mikros mit diesem Kapseltyp, die sich in der Aufnahme der Umgebung nicht unterscheiden und auch nicht besser sind in dieser Eigenschaft als andere Nieren.

Um gezielt über die Richtcharakteristik Einfluss auf auf die Unterdrückung von Umgebungsanteilen zu nehmen, kann man die Differenz der beiden Polarisationsspannungen veränderbar machen. Das bewirkt, das man Kugel/Niere/Acht umschaltbar z.B. Rode NT2A oder Zwischenstufen also Superniere, Hyperniere, breite Niere z.B. C414 oder sogar kontinuierlich (geht bei Röhrenmikros am externen Netzteil oder 'remote' z.B. TLM170R) in einem Mikro haben kann.

Um was man mit solchen Mikros auf der Bühne machen kann, geht’s in diesem Thread. Deshalb habe ich Deinen Beitrag hier her geholt.

• D&B F2 aufarbeiten & modernisieren

• guma
    • 29. Dezember 2024 um 21:55
    Zitat von Fux

Und da der B1 ja zuerst als Bass für das 1220 Top entwickelt wurde…

Leider muss ich Dich an dieser Stelle ebenfalls korrigieren:

Der B1 wurde für F1 und F2 entwickelt. 1220 kam erst ein paar Jährchen danach.

• D&B F2 aufarbeiten & modernisieren

• guma
    • 29. Dezember 2024 um 17:17
    Zitat von DerNub

Wie gesagt meines Wissens nach war System damals so gedacht, dass der B1 "Nutzbass" macht und für alles Tiefere sollte ein B2 dazu gestellt werden.

Das kann man so nicht sagen, denn die B1 war schon etliche Jahre auf dem Markt/ in Betrieb bevor die B2 raus kam. Was in der Zeit allerdings auch schon Quatsch war aber so gemacht wurde, war das 1:1 Verhältnis Top/Sub.

Ausserdem darf ich hier noch anmerken, dass es zum Ende des Produktzyklus der F2 noch eine Version gab, die einige wesentliche Verbesserungen enthielt:

• Nachdem man der Glaubensgemeinde beigebracht hatte, dass die F2 keine Griffe zum Handhaben/Stacken braucht, hat man der späten Version in den hinteren Ecken der Seitenteile doch noch Griffe eingefräst.

• Man hat den 2445 durch einen anderen Treiber (könnte der TAD aus der 1220 gewesen sein, die es zu dem Zeitpunkt auch schon gab) ersetzt und die Zitronenpresse gestrichen!

• zusätzlich hat man die Rigging-Fähigkeiten verbessert und das Fliegen sicherer gemacht,

Die Version fand ich ganz ok, die Lösung mit dem solitären 40° Ringstrahler hatte ich dagegen auch damals nicht lieb. Bei d&b hat man sich zu der Zeit deutlich weniger Gedanken über Abstrahlwinkel und Direktivität gemacht als ich das schon tat… 8)

Hier noch der link zur Doku der späten Version OHNE Zitronenpresse.

https://www.dbaudio.com/assets/products/downloads/out-of-production/dbaudio-datasheet-f2-en.pdf

• guma
    • 29. Dezember 2024 um 08:53

Was möchtest Du damit machen?

Es ist ein typischer Vertreter preiswerter Großmembrankondensatormikros mit Braunmühl-Weber-Kapsel und allen damit verbundenen Vor-und Nachteilen. Grenzschalldruck ist OK für laute Quellen, Frequenzgang und Richtcharakteristik sind genau so, wie es für diesen Mikrofontyp zu erwarten ist.

Ob es die Shure-typische Robustheit mitbringt, lässt sich bei einem Mikro, das für Homerecording Anwendung empfohlen wird, nicht vorher sagen.

Es erinnert mich an das Audio Technica AT2020 und das Beyerdynamic M90 pro X und sollte mit denen verglichen werden.

• Dual-Diaphragm Microphone

• guma
    • 29. Dezember 2024 um 08:18

Gehört ebenfalls nicht hier hin. Der Begriff 'Dual Diaphragm' ist doppelt besetzt, wobei die beiden Mikrofontypen technisch wenig mit einander zu tun haben. SM4 ist wie 1000 andere ein preiswertes Großmembranmikro nach dem Braunmühl-Weber-Prinzip. In diesem Thread geht‘s um Dualdyne also ein dynamisches Mikro, welches für eine Zweiwegetechnik eine Passivmembran nutzt. Das SM4 passt besser in einen Großmembrankondensatormikro-Thread. Ich kopiere den Beitrag mal dort hin.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement