1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• TomyNs t-light

• guma
    • 29. Dezember 2024 um 00:59

Wenn TomyN das Teelicht entzündet, scheut das Forum trotz Jugendschwimmabzeichen und Rettungsschwimmabzeichen in Bronze kein Risiko!

• AUDIO-TECHNICA ATL300 Grenzfläche - ein ATM87R als Erlkönig?

• guma
    • 28. Dezember 2024 um 11:51
    Zitat von wora

aber nur aus weiter entfernung... ;)

Naja, dieses mutmaßliche Custom-Mikro ist genau so nur ein Foto im Netz, dessen tatsächliche Größe man ebensowenig erkennen kann, wie die genannten Installations-Mikros, wenn man die nicht mal in der Hand hatte oder im Datenblatt nach den physikalischen Abmessungen gesucht hat.

Das äußere Design der genannten Mikros ist auf den Fotos zum Verwechseln ähnlich und erlaubt keine Rückschlüsse auf den Grenzschalldruck, in dessen Höhe der wichtigste Unterschied zu den Installationsgrenzflächen bestand.

• AUDIO-TECHNICA ATL300 Grenzfläche - ein ATM87R als Erlkönig?

• guma
    • 28. Dezember 2024 um 00:10

Naja AT851 und AT871 sahen auch vom Gehäuse her so aus und hatten weder die Funktionalität noch den Grenzschalldruck des ATM87R.

Ich denke, das Angefragte war auch irgend so eine custom Installationsvariante, die den Grenzschalldruck des ATM87R nicht braucht.

• Behringer WING

• guma
    • 27. Dezember 2024 um 23:36

Eine Stagebox, auf der man die 'customization' lesen könnte, wäre schon schick. Ich weiß aber nicht, wie man das abbilden könnte, ohne die Stageboxen viel größer und viel teurer zu machen.

Eine 48/16 Stagebox finde ich schlechter als eine 48/24 Stagebox die es bereits gibt, indem man eine DL32 und eine DL16 in ein 5HE Rack packt und mit einem geschirmten Ethercon-Ethercon Kabel verbindet oder dieselben verteilt aufbaut oder eine 40/24 Stagebox aus einer DL32 und einer DL8 …?

Klar ist AES50 begrenzt aber solange die Kanalzahl reicht und man keine Netzwerkstruktur für seine Anwendung braucht, ist es ein einfaches und zuverlässiges Protokoll.

• Behringer WING

• guma
    • 27. Dezember 2024 um 23:01

Gegenfrage:

Was fehlt Dir im aktuellen Stageboxensortiment?

• Signalproblem beim Submixer

• guma
    • 27. Dezember 2024 um 22:44

Wahrscheinlich lässt sich das Problem mit einem einfachen übertragerlosen Dämpfungsglied beheben.

Entweder selbst löten http://www.uneeda-audio.com/pads/

oder fertig als JTS MA-123

• Behringer WING

• guma
    • 27. Dezember 2024 um 20:47

Ja, damit ist zu rechnen ;)

• Behringer WING

• guma
    • 27. Dezember 2024 um 20:04

Habe gerade mal Bilanz über die Entwicklung der WING Firmware im letzten Jahr gezogen:

Neben vielen Detailverbesserungen möchte ich den Blick mal auf dieses unscheinbare “Kalenderbildchen” lenken:

Schon seit langem genial einfach als Übersicht:

Farbig dunkel: der Channel Send ist eingeschaltet

Farbig hell: der Channel Send ist aufgedreht

Inzwischen verbirgt sich neu dahinter (drauf tippen) das BUS FEED CONFIGURATION Panel:

eine genial übersichtliche und einfach zu bedienende Bus Setup Kiste

die alle Features der “großen” und mehr(!) in sich vereint aber besser zu bedienen ist, als in mancher Mischkiste, die das zehn- bis zwanzig fache kostet. Danke an die Entwickler! :thumbup:

• Entspannte Tage

• guma
    • 27. Dezember 2024 um 19:09

Wegen der Feiertage, meiner milden Stimmung sowie der guten Absicht von Herrn Nink verzichte ich auf die Säuberung von allerhand Verschwörungsgeschwurbel und wünsche entspannte Resttage sowie ein glückliches und erfolgreiches 2025. :)

• D&B F2 aufarbeiten & modernisieren

• guma
    • 25. Dezember 2024 um 22:48
    Zitat von DerNub

057

Zitat von VTLS

057

Aha, schätze das ist DIGITAL iron

• Erfahrungen mit Band IEM Racks

• guma
    • 25. Dezember 2024 um 19:02

… und genau aus diesem Grund müssen die „Schnittstellen“ der Band-Ear-Racks zu den Locations/VT-Firmen ihrer Veranstaltungswelt passen und nicht umgekehrt. (Klar gibt’s da auch andere Irrläufer wie Band und Veranstalter/Veranstaltungsort passen zusammen, die VT-Firma aber nicht… ist aber eher selten :) )

Ändert sich die Veranstaltungswelt, müssen sich ggf. auch das Rack bzw. die “Schnittstellen” ändern. ;)

• Der SM58 Sammelthread

• guma
    • 24. Dezember 2024 um 18:13

Das ist richtig.

Wie komme ich auf 20 Jahre?

Vor geschätzten 20 Jahren war im PA-Forum bereits alles gesagt, was man bei aller Foreneuphorie dazu sagen konnte.

Daher dachte ich, es wäre an der Zeit, für alles WICHTIGE, was es sonst noch dazu zu sagen gibt, ein zu Hause zu schaffen… :)

• Der SM58 Sammelthread

• guma
    • 24. Dezember 2024 um 14:45

… ist nach zwanzig Jahren irgendwie überfällig. ;)

Der Thread wäre für:

- nimm ein SM58

- huch, ein SM58 geht ja auch

- das liegt am SM58

- neulich mit dem SM58

- warum kein SM58

- Sie hatte ein SM58

- der Händler hatte das SM58 empfohlen

….

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• guma
    • 23. Dezember 2024 um 19:32

Auf den Schirmen der Hardware-Versionen gibt es ja die Resultierende der EQ Plugins in der Bankübersicht. Insofern würden sich MS mit der Plugingrafikminiatur und die resultierende Filterkurvengrafik auf dem Hardwareschirm ergänzen.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• guma
    • 23. Dezember 2024 um 18:00

Für mich wäre unter den gegebenen Voraussetzungen in der Bankübersicht am besten:

Filtersummenkurve wie bisher, wenn der generische EQ gewählt ist,

Bildchen, wenn ein Boutique Plugin gewählt ist.

• guma
    • 23. Dezember 2024 um 17:11

Das wäre super, denn dann wäre es eine auch eine echte Ergänzung zur Herstellergrafik :thumbup:

• guma
    • 23. Dezember 2024 um 14:17

Habe noch mal über die fehlende Darstellung der WING Boutique EQs in der Mehrkanalübersicht nachgedacht. Dass mich das bisher nicht stört, liegt wohl vor Allem daran, dass ich die im Gegensatz zu anderen Plugin-Prozessoren so gut wie nicht nutze.

Grundsätzlich gebe ich aber Hanseat recht. In der Darstellung der generischen Kanal EQs in der Mehrkanalübersicht schätze ich schon immer, dass man nicht nur EQ on/off sieht sondern auch grob in der Miniaturdarstellung sieht, ob und was man da geschraubt hat. Das bedeutet jetzt für die fehlende

EQ-Plugin-Grafik, dass nicht nur der genannte Informationsgehalt fehlt, sondern auch die von Hanseat bemängelte Plugin Information an sich. Das ist irgendwie nicht konsequent zu Ende geführt, da es ja bei den Kompressor- und Gate Blöcken funktioniert.

Wenn man sich das jetzt auf der Mehrkanalübersicht in der Wing-Hardware anschaut, ist es im Detail so, dass dort eine der Plugin-Einstellung entsprechende Kurve angezeigt wird. Wird ein EQ Plugin aufgerufen, wird also zwar nicht das Plug aber immerhin die Funktion angezeigt.

Für Comp/Gate ist MS schicker, denn im Bank View der Hardware gibt es in den Compressor/Gate Slots nur ein Kürzel für das Plugin aber keine Minigrafik.

David

Wäre es möglich, das in MS zu verbessern, indem so wie Hanseat vorschlägt, alternativ zur Grafik des generischen EQ die Minigrafik für die Boutique EQs angezeigt wird, sodass der Anwender in der Mehrkanalübersicht sieht, welches EQ Plug dort in welchem Kanal installiert ist? Alternativ wäre auch die Darstellung der Funktion, also eine aus dem am Plugin geschraubten resultierende Kurve wie beim Hersteller schön.

Nachdem es ja für Compressor/Gate schon schicker als im Pult ist, wäre das natürlich das Sahnehäubchen! ;)

• guma
    • 22. Dezember 2024 um 19:25
    Zitat von guma

Hm, in iOS und Android werden die Boutique EQ Graphiken in der aktuellen Beta perfekt angezeigt.

Kommando zurück. Auf Deinem Foto sehe ich, daß Du die Übersichtsdarstellung meinst. In der sehe ich auch in der aktuellen Beta im Gegensatz zu Comp/Gate nur die Standard-EQ-Grafik. Wäre mir jetzt egal, weil ich erstens wüsste, wo die Plugins laufen und Du zum Bedienen den EQ aufmachen musst und dann siehst Du ja was Du bedienst.

• guma
    • 22. Dezember 2024 um 16:25
    Zitat von Hanseat

Das funktioniert auch bei Gate und Compressor, beim EQ wird bei mir aber nur eine gerade EQ-Linie angezeigt und nicht das Bild des Plugins.

Hm, in iOS und Android werden die Boutique EQ Graphiken in der aktuellen Beta perfekt angezeigt.

Welche Release Version verwendest Du?

• guma
    • 22. Dezember 2024 um 14:29
    Zitat von floger

Deshalb mach ich bei einem Wechsel Mixing Station, wie oben beschrieben, komplett zu, deaktiviere WLAN, steck den LAN-Dongle ein und starte Mixing-Station wieder.....

Ich hab das auch nicht weiter verfolgt, da ich das Tablet nie im Betrieb ausstecke sondern dafür ein zweites nutze.

Gleiche Erfahrung hier. Ich habe mich deshalb, auch weil so ein gebrauchtes Android-Ding fast nichts kostet, vor Jahren entschlossen, immer mit zwei Tablets zu agieren, eins fix klabelgebunden am FOH und eins w-LAN für den mobilen Betrieb. So entfällt das Gestöpsel und auf/zu.

Zitat von Hanseat

Da ich die Tablets im "VI-Style" nutze

Ich verstehe schon den gewissen Charme dieser Idee aber vieleicht ist des doch zielführender, Deinen Plan von 'mehrere Kleine' auf zwei = 'ein großes Stationäres und ein kleineres Mobiles' zu ändern. Der wesentliche Schritt beim Layouten wäre, dass Du mehr Bedienelemente auf den größeren Schirm packst und Schalter einbaust, die komplette Layouts wechseln.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement