1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• guma
    • 7. Dezember 2024 um 19:15

Habe mir das gerade noch mal angeschaut:

Die Karten werden ja vom Pult erkannt. Ich glaube nicht, dass das Backup versucht, eine andere Karte hineinzuschreiben, b.z.w. dass es einen Konflikt gibt.

Das passende Routing sollte sich aber nach dem restore auf jeden Fall einfach über ein vor dem backup restore gespeichertes routing preset erledigen lassen.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• guma
    • 7. Dezember 2024 um 18:47

Ich treffe hier nur auf X/M 32 mit der Standard Recording Karte oder der SD-Karten Karte.

Das Routing wird im Backup mit gespeichert und der 'restore‘ Vorgang kann auch partiell ausgeführt werden, d.h. Backup der local Konsole > restore eigenes backup > restore routing file local backup.

Ob das für das Kartenrouting so flutscht, müsste man mal testen, ansonsten nach dem backup einfach das passende routing preset drüberbügeln. ;)

• guma
    • 7. Dezember 2024 um 13:08

Noch mal darüber nachgedacht:

Bei Strategien zur Fehlervermeidung ist es ja schon so, dass:

a) Dinge, die man selten nutzt, am ehesten schief gehen und

b) Dinge, bei denen die Gedankengänge des Entwicklers und die eigenen auseinander gehen, durch den eigenen unbewussten Widerstand dagegen eher schief gehen (ist zumindest bei mir so :))

Bei einem der englischen Hersteller ;) gibt es übrigens genau für den besagten Zweck einen 'inputs only' button.

Ich werde meinen persönlichen default dahingehend ändern, dass ich das Häckchen 'Nicht gesetzt' lasse und mir statt dessen merke, dass ich den Globus an- und wieder ausschalte, wenn ich am bus sends tab der Eingangskanäle etwas ändere. So macht auch der Doppelmoppel Häkchen und Globus mehr Sinn.

Ausserdem überlege ich schon länger, ob ich für den Katalog an Konfiguationsmerkmalen wie unter anderem dem besagten Häkchen, die nicht in Szenen und auch nicht in Shows gespeichert werden, sondern nur im Pult, komplett auf das Laden von backups wechseln sollte.

Bei Fremdpulten mache ich es ja eh schon so, dass ich als erstes ein 'Weinenverhinderungsbackup' ziehe und danach mein showfile drauf packe. Um dann nicht noch alle Config-features kontrollieren zu müssen, sollte ich mir eigenes 'Backup Restore' angewöhnen.

Einwände?

• doofe Fehler

• guma
    • 7. Dezember 2024 um 12:39
    Zitat von simonstpauli

Digico-Pult?

Ja ist ein witziges feature, dass man in jedem Kanal separat die Rauschquelle wählen kann. ;)

• guma
    • 6. Dezember 2024 um 23:33
    Zitat von guma

Damit die Verwirrung jetzt nicht komplett ist:

Das gezeigte Häkchen in den GUI Prefs entspricht dem Globus im sends panel der Input Channels. Man hat das irgendwann in der Evolution der Software gedoppelt, um die Entscheidung über global pre/post d.h. einzelner input zu einem bus pre/post oder alle inputs zu einem bus pre/post im direkten Zugriff im sends panel zu haben. Schaltet man in einem input im sends panel den globus an und wechselt z.B. von pre nach post, kann man zunächst irreführenderweise tatsächlich den button für einen einzelnen bus anleuchten. Dann fragt der Bestätigungsdialog, ob man das wirklich für alle sends möchte. Danach schnappt jedoch auch der zweite bus des odd/even Paares auf post, weil das nur paarig angelegt ist. Man kann also nicht bus 7 send pre und bus 8 post haben!

Im oben gezeigten sends panel 'bus to matrix' gibt es funktionell kein global! Es gibt keinen Globus und keinen Bestätigungsdialog. Wenn das Häkchen in den GUI Prefs gesetzt ist, kann man, wie stepu jetzt gefunden hat, zwar den pre button eines einzenen 'bus to matrix' sends anleuchten, die Umschalte ist jedoch komplett deaktiviert, d.h. egal was man in welchem bus versucht einzustellen, springt der button beim wechsel in den nächsten bus oder die nächste Matrix wieder zurück.

Also

1. Das Entfernen des Häkchens in den GUI Prefs löst stepus Problem.

2. Definitiv geht die Umschalte danach auch für 'bus to matrix' nur für Paare.

3. Das Verhalten von 'bus to matrix' bei gesetztem 'all sends' Häkchen ist ein BUG und kein feature.

Die Verknüpfung mit den 'bus to matrix' sends funktioniert nicht und sollte beim nächsten Update einfach entfernt werden, da zudem der Gebrauch des Features 'all sends/global' in 'Bus to matrix' eh sehr unwahrscheinlich ist. Ich habe den Bug bisher nicht bemerkt, weil ich das global feature immer im sends panel der inputs an- und wieder aus mache, wenn ich da was umkonfiguriere. Deshalb habe ich zunächst an einen Fehler im Zusammenhang mit dem Betriebssystem gedacht.

Alles anzeigen

Das Zitierte ist jetzt fast zwei Jahre her und ich bin gestern selbst drüber gestolpert. Wollte für einen Gastmischer mit eigenem Pult meine Matrizen von 'Stereogruppen to matrix' auf 'LR to matrix' und den Abgriffspunkt von postfade auf preeq ändern, habe mich gewundert, dass das nicht ging und nicht mehr daran gedacht, dass man dazu o.g. Häkchen entfernen muss. :rolleyes:

Die 'all sends' Option sollte in der Praxis einfach für Eingangskänäle und outputs statt dieser Blockade getrennt gehen, auch wenn ein bus bezogen auf die Matrix natürlich auch ein input ist und heimtückisch ist, dass die GUI so tut, als würde es gehen obwohl sich mit gesetztem Häkchen als eingeschaltete 'all sends' option in den Bussen einschließlich Masterbus de facto nichts mehr am tatsächlichen Abgriff veränderbar ist.

Jetzt werde ich das 'Häkchen aus' natürlich niiieee wieder vergessen… :saint:

• doofe Fehler

• guma
    • 6. Dezember 2024 um 15:02

Ja Talkback!

Ich halte beim SC meistens alle Wedge Busse TB offen, damit auch die jeweils anderen mitkriegen was gerade läuft. Ich habe ein Mikro mit Schalter im Rucksack und lasse aus alter Gewohnheit die TB Taste am Pult an und mache das Mikro am Mikro an/aus.

In der betreffenden Location gibt es ein SM58 mit Schalter, welches dauerhaft am FOH wohnt. In den letzten Jahren habe ich das aus Hygienegründen nicht benutzt aber dieses Mal hatte ich keine Lust, mein eigenes TB Mikro auszupacken.

Leider ist der Schalter kaputt oder von einem „Experten“ überbrückt und ich habe das zwar vor langem schon mal realisiert aber leider nicht mehr daran gedacht.

Da ich es hätte wissen können:

Mein Fehler.

• Fragen zu LV1 - Workflow, Setup, Hardware

• guma
    • 6. Dezember 2024 um 13:52

Knochensägää, Messää!

• 2x10" vs. 1x12" Topteil - RCF, Seeburg

• guma
    • 6. Dezember 2024 um 01:39
    Zitat von Sep

… Die Vorteile von K20 brauchen wir wiederum für so kleine Bühnen nicht…

Na also … der Raum bestimmt, welches Abstrahlverhalten gebraucht wird, alles andere ist wie gesagt Q…

… und über das Format desselben hattest Du uns bis hier hin nichts verraten … ;)

• doofe Fehler

• guma
    • 6. Dezember 2024 um 01:30

Hier ich heute mal wieder:

M32 - ich brauche für ein Trio die ersten drei der sechs prefade Busse meiner Konfiguration als wedge Wege. Während des SC merke ich, dass die Meter der Master der anderen drei nicht genutzten Busse munter und mit erstaunlich gleichem Pegel zappeln obwohl ich von keinem Eingang in diese Busse was schicke … ich denke über allerlei Rückwärtsroutings nach, die das Pult eigentlich gar nicht kann und …wer rät die Quelle … nein es ist nicht das angelassene LaLa…

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 4. Dezember 2024 um 21:17
    Zitat von robert müller

Also ich mag den Geschmack von Rotwein gar nicht…

Ich gehe davon aus, dass Du einfach noch nicht den Richtigen eingeschenkt bekommen hast… ;)

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 4. Dezember 2024 um 11:08
    Zitat von Herr Nink

... Rotweintropf ...

Versaut man sich mit der i.v. Applikation nicht das Geschmackserlebnis?

• guma
    • 3. Dezember 2024 um 21:24

Ich habe ebenfalls mehrere Stageboxen vom S-Typ (S32, S16, SD8) und DL-Typ (DL16, DL32) und benutze bei einer Band deren zwei SD16. Auch wenn Audiobos Ausführungen richtig sind, finde ich den Unterschied im Rauschen für live Sound nicht relevant.

Ja man kann den Unterschied unter „Labor“(Lager)-bedingungen hören und nein, ich möchte mit den S-Stageboxen keine Klassikaufnahmen machen aber die Gitarrenamps bei der Band mit den zwei SD16 rauschen bestimmt 102 mal mehr als die SD16 und das Publikum rauscht 10^4 mal mehr. ;)

Hat mich noch nie gestört auch nicht in den Pausen. Ich lege allerdings sehr viel Wert darauf, die Verstärkungsverhältnisse im Pult möglichst rauscharm zu gestalten. Vielleicht liegt dort das wahre Problem?

• doofe Fehler

• guma
    • 3. Dezember 2024 um 13:32
    Zitat von MiFa1969

Ich will ja nicht meckern, aber dass ist jetzt schon ganz schön OT

Naja, wir haben versucht zu klären, ob

WIR DOOF oder ENGLISCHER HERSTELLER DOOF. ;)

• doofe Fehler

• guma
    • 3. Dezember 2024 um 11:09

Naja, der Analogpultvergleich hinkt ja so ein wenig, weil dort der direkte Bezug zur Funktionsoberfläche erhalten bleibt. Man läuft um das Pult herum und steht hinter dem bezogenen Kanal. Das auf eine Stagebox zu übertragen ist schon schräg … eine 'Insel'-Lösung eben. ;)

• doofe Fehler

• guma
    • 2. Dezember 2024 um 10:04
    Zitat von MuellerSound

… die Midas Stagebox ist links oben mit der 1 belegt, Soundcraft beginnt very british rechts oben mit der 1...

… und die blauen, also englischen Midas DL15x gehen von rechts nach links. “very British” stimmt also … ;)

• doofe Fehler

• guma
    • 2. Dezember 2024 um 06:16

Schade.

• doofe Fehler

• guma
    • 1. Dezember 2024 um 21:45
    Zitat von floger

Ich (Hardwareentwickler) und mein Kollege (Softwareentwickler) konnten immer den jeweils anderen davon überzeugen, dass es sein Fehler wäre, obwohl man meist selber für den Fehler verantwortlich war.

…und was lernst Du daraus?

• doofe Fehler

• guma
    • 1. Dezember 2024 um 11:52

Ich habe das eigentlich so verstanden:

Wenn Mensch so gestrickt ist wie ich, geht er erst mal von einem Anwenderfehler aus und sucht den bei sich selbst, ein noch nicht gefundener eigener Fehler sozusagen ;)

Insofern also hier richtig, bis das Gegenteil bewiesen ist.

• Behringer WING

• guma
    • 27. November 2024 um 12:55

Jawoll jetzt gibt’s auch die release notes nachgeschoben als separate Datei. ;)

• Behringer WING

• guma
    • 27. November 2024 um 11:37

Hier wurde versehentlich aktuell nur das firmware file hochgeladen. Eine .zip Datei, die die firmware und die release notes enthält, folgt. ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement