1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• I want more of...

• guma
    • 26. November 2024 um 07:16

Sei nicht traurig, von dieser Band gibt es auch ausgesprochen schlechte Produktionen.

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 26. November 2024 um 07:12

Die Wahrscheinlichkeit, dass bei Rasern ein „rechtfertigender“ Grund vorliegt ist extrem gering, zu gering um irgend etwas Sinnvolles daraus ableiten zu können. Selbst das Rasen mit Sondersignal relativiert sich mit zunehmender Erfahrung der Fahrer.

Der häufigste Grund für zu schnelles Fahren ist Selbstüberschätzung, welche wiederum eine der vielen Varianten von Dummheit ist.

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 24. November 2024 um 22:18

Ich hatte meine Meningokokken-Meningitis als Kleinkind. Damals gabs noch nicht so viele Antibiotika und nicht selten ist man daran gestorben. Ich hatte Schwein, meiner Mutter ist rechtzeitig aufgefallen, dass ich am Leben plötzlich untypisch wenig Anteil nahm, ausser einem Sehfehler ist nichts zurück geblieben und ich habe es geistig bis ins PA-Forum geschafft… ;)

Von mir ebenfalls gute Besserung.

• Behringer WING

• guma
    • 24. November 2024 um 17:49

robert müller

Der overlay windows freeze bug wird in 3.0.5 behoben sein und es gibt solange ja den besagten Hinweis die Einblendfenster statt durch ins Leere klicken durch 'close x' zu schließen.

Das Problem, welches 'steve-hs' beschreibt, gehört nicht zu diesem bug.

Ausserdem sei hier mal angemerkt, dass ich kein auch noch so teures Digitalpult kenne, welches nicht mit allerlei lustigen bugs aufwarten konnte, einige davon echte show stopper. ;)

• Behringer WING

• guma
    • 24. November 2024 um 10:22
    Zitat von steve-hs

Talkback:

Ich hab gerade auf die Firmware 3.0.4 geupdated. Beim Versuch das Talkback auf andere Busse zu routen scheitere ich. Die Einstellungen von vor dem Update funktionieren soweit. Ich bekomme Signal auf den Bussen 9-14. Aber ich kann keinen Bus hinzufügen oder entfernen.

steve-hs

Konntest Du Dein Problem inzwischen lösen?

• Behringer WING

• guma
    • 23. November 2024 um 19:29
    Zitat von steve-hs

Talkback:

Ich hab gerade auf die Firmware 3.0.4 geupdated. Beim Versuch das Talkback auf andere Busse zu routen scheitere ich. Die Einstellungen von vor dem Update funktionieren soweit. Ich bekomme Signal auf den Bussen 9-14. Aber ich kann keinen Bus hinzufügen oder entfernen.

Über die Copilot App geht es, aber es sollte ja auch direkt an der Wing gehen. Was mache ich falsch?

Hab jetzt mal auf 3.0.4 gedowngradet:

Talkback Bus Auswahl funktioniert einwandfrei. Ich finde dazu auch nichts im 'Bug-Katalog' der Beta Tester.

Du kannst folgendes ausprobieren:

Nach dem erneuten updaten erst mal das Pult initialisieren und danach Deinen snapshot nicht über LOAD sondern über RESTORE neu laden.

Ansonsten 3.0.5 kann nicht mehr so sehr lange dauern… ;)

• Behringer WING

• guma
    • 23. November 2024 um 17:47

Bei mir ebenso. Weniger Müll in den Gesangsmikros. Mit einer live Aufnahme vorher mal testen um ein Gefühl für Schwellenwert und Betrag zu bekommen. ;)

• Homeoffice im Touringbetrieb

• guma
    • 21. November 2024 um 18:48

So ein Vati, der in der Garage schraubt, kann für Mutter und baby auch ganz schön abwesend sein. Ist für mich eher so eine Art Fake-Präsenz von Herrn Wichtig.

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 20. November 2024 um 12:35
    Zitat von wora

…gelegentliche ausrutscher sind sicher kein problem…

ist mir auch schon passiert ;)

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 19. November 2024 um 20:09

Wenn ich mich richtig erinnere hatten wir unter der Federführung von Micha und wie meine zu Recht für diesen Platz 'KEINE POLITIK' beschlosen obwohl er wie auch ich durchaus politisch engagierte Menschen sind!

• PA System Schaubild Cartoon

• guma
    • 17. November 2024 um 22:53
    Thema

Reality Check

Reality Check

Auch schon jemand erlebt?

Gruß

Andreas
    xandix
    19. Juni 2017 um 21:50
  • EV RE20 Halterung

• guma
    • 16. November 2024 um 19:05

Jupp mein Hirn sagt:

Als diese Klemme erfunden wurde, gab‘s im Land des unbegrenzten Wahnsinns nix ausser zöllig

Mein Auge sagt:

Zu fein für metrisch

• doofe Fehler

• guma
    • 13. November 2024 um 22:10

Zum 'versehentlich im SOF Modus „weitermischen“'

Ich habe SOF, damit das nicht passiert, komplett auf Tablets ausgelagert, weil ich dafür keine Hardware Fader mehr brauche. Bei den SD Konsolen nutze ich die Remote ausser für SOF nur wenn ich mal mehr als 16 Macro Buttons brauche.

Bei allen anderen Konsolen nutze ich Mixing Station dafür. Das kann man so einstellen, dass das ganze Tablet im Farbcode des benutzten busses blinkt. Das kann man nicht übersehen. ;)

• Behringer WING

• guma
    • 13. November 2024 um 18:34
    Zitat von guma

Habe gerade eine schicke Lösung für 'Stereorizing einer Monoquelle' mit Rack FXen gefunden, wie man es gerne für Hall, Delay oder specials wie DimensionD nutzt. Klar über Busse geht das problemlos wie bei anderen Pulten auch was aber wenn die Busse aufgebraucht sind?

Hier hat man auf den ersten Blick das Problem, dass die Mono/Stereo Entscheidung schon auf source Ebene passiert und dem Kanal automatisch zwei benachbarte Quellen zugeordnet werden. Ein Doppel-Route einer Monoquelle in einen Stereo Kanal ist nicht möglich. Auf Kanalebene z.B. beim Insert lässt sich das ebenfalls nicht ändern.

Lösung ist der user patch. Für den User Patch kann man eine Quelle auf zwei (oder mehr) patch points legen. Dann kann man diesen Doppelpatch als user patch auf einen Stereo input legen und in dessen insert den gewünschten Stereo Effekt patchen. Funktioniert so, wie ich 'Mono in/ Stereo out' schon an Analogpulten gemacht habe sofern sie einen 'postfade direct out' hatten. ;)

HAAALT!

Was ich nicht wusste, mich aber gerade habe darüber aufklären lassen:

Nach der Mono Auswahl für die Kanalquelle bleibt das komplette Processing im Eingangskanal einschließlich der insert Punkte weiter zweikanalig!!!

Das bedeutet, dass die oben beschriebene Schalte gar nicht nötig ist sondern man kann einfach in den mit der Monoquelle gefütterten Kanal den gewünschten „Breitmacher“, einen beliebigen Stereo Effekt insertieren und danach geht’s Stereo weiter!

Man braucht also nicht wie von mir oben beschrieben einen User Patch auf einen weiteren Stereokanal, sondern der jeweilige Eingang kann das einfach von Haus aus!

Das hatte ich nicht probiert weil nicht erwartet, da das in der DiGiCo Mono/Stereo Logik so nicht spielt.

Jetzt aber mal ganz schnell mit DimensionD und dem Velvet Imager probiert und … jawoll … es funktioniert!!!

Großartig, gefällt mir besser als in besagtem Premiumprodukt und spart Kanalresourcen.

Danke an das Entwicklerteam. :thumbup:

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 13. November 2024 um 13:24

Ja, das ist ganz schön kompliziert! 8|

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 13. November 2024 um 13:04

… und ist der Top Manager dann ein Subunternehmer des Systemtechnikers?

• 2x10" vs. 1x12" Topteil - RCF, Seeburg

• guma
    • 12. November 2024 um 18:57
    Zitat von Sep

Man muss Prioritäten setzen, so kann eine K20dp lauter und weiter …

Ich hatte am Samstag die K20dp in einem akustisch schwierigen Saal mit sehr häßlichen Reflektionsklustern und war dankbar für das bisschen mehr an Direktivität was die d‘Appolito Anordnung der zwei 10“ hergibt. Dass die Koax-Modelle das 'bessere Abstrahlverhalten' haben, ist insofern Quatsch, als dass man das Abstrahlverhalten immer im Bezug auf die akustische Umgebung , in die man hinein schallt, betrachten muss. ;)

• EV RE20 Halterung

• guma
    • 12. November 2024 um 16:12

Ja das Gewinde für die kleine „Kontermutter“ dürfte zöllig sein.

• Behringer WING

• guma
    • 11. November 2024 um 20:01

Habe gerade eine schicke Lösung für 'Stereorizing einer Monoquelle' mit Rack FXen gefunden, wie man es gerne für Hall, Delay oder specials wie DimensionD nutzt. Klar über Busse geht das problemlos wie bei anderen Pulten auch was aber wenn die Busse aufgebraucht sind?

Hier hat man auf den ersten Blick das Problem, dass die Mono/Stereo Entscheidung schon auf source Ebene passiert und dem Kanal automatisch zwei benachbarte Quellen zugeordnet werden. Ein Doppel-Route einer Monoquelle in einen Stereo Kanal ist nicht möglich. Auf Kanalebene z.B. beim Insert lässt sich das ebenfalls nicht ändern.

Lösung ist der user patch. Für den User Patch kann man eine Quelle auf zwei (oder mehr) patch points legen. Dann kann man diesen Doppelpatch als user patch auf einen Stereo input legen und in dessen insert den gewünschten Stereo Effekt patchen. Funktioniert so, wie ich 'Mono in/ Stereo out' schon an Analogpulten gemacht habe sofern sie einen 'postfade direct out' hatten. ;)

• Kick Mikro: SE V Kick vs Shure *52* und SE BL8 vs Shure beta91A

• guma
    • 10. November 2024 um 16:01

Nicht im direkten AB Vergleich aber ich mag das alte beta91 nicht. Das neue 91A geht in meinem in/out setting sehr gut, im „Alleinbetrieb“ hat mir das BL8 besser gefallen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement