1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Komplett auf Glas mischen 2024

• guma
    • 13. Oktober 2024 um 10:05
    Zitat von JeTo

Wichtig finde ich zudem eine LAN-Verbindung ohne "W" zu mindestens einem der Geräte (aber das wird in diesem Thread ja ausgespart).

Ich glaube, da hast Du etwas mißverstanden. Wir wollten 'nur W' also 'Tablet an der Theke' aussparen. ;)

Zitat von JeTo

Desweiteren habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich zu den verschiedenen Zeitpunkten unterschiedliche Ansichten als hilfreich empfinde. Beim Soundcheck brauche ich viele Kanalparameter. Während der Show nur noch wenige ausgewählte Parameter (und natürlich die entscheidenden Fader). Individualisierte Ansichten für diese Anwendungsfälle können daher den Zugriff deutlich beschleunigen.

Wenn ich oben richtig gelesen habe, nutzt Du bis vier oder sogar mehr Geräte (tablets?). Möglicherweise kennst/nutzt Du das ja schon so aber wenn die Oberfläche Mixing Station ist, kannst Du ja erheblich Bildschirmfläche sparen, in dem Du Layout Umschalter verwendest, die erlauben von einem Anwendungsbezogenen Layout zum nächsten zu springen.

Möchtest Du mal ein setup aus Deiner Praxis demonstrieren um zu sehen, wie Du arbeitest?

• Komplett auf Glas mischen 2024

• guma
    • 12. Oktober 2024 um 22:33

Ich arbeite am „bandeigenen Pult“ hybrid ;)

Ein Editor und zwei remote ipads. Das „Mischpult“ der Band wird hier nur als Faderbank benutzt (gain, mute, select, solo, fader) der Rest findet auf Glas statt, das setup ist das gleiche wie mit meinem Core.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• guma
    • 12. Oktober 2024 um 13:47

OK, Ich bin jetzt gerade auf nem Job ohne Wing. Verspreche aber in der kommenden Woche noch mal danach zu suchen.

Ich mache aber in meiner Vorbereitungsroutine bei allen Pulten Konfigurationsarbeiten immer am Editor. Bei X/M32 ist das ja sehr weit fortgeschritten aber auch da geht nicht alles in MS. Mir fällt gerade nicht ein, was da das 'geht nicht' war aber ich habe mit David schon mal darüber diskutiert, ob man ein Stadium erreichen kann, in dem der Editor komplett überflüssig wird also z.B. Job nur mit X32 CORE und Mixing Station und da gab es auch Grenzen, was den Zugriff angeht. Für mich nicht schlimm, weil ich schon seit M7 aus Havariegründen immer einen kabelgebundenen Hersteller-Editor mit laufen lasse und die Aufgaben so auf Pult-Editor-Remote verteile, dass ich die jeweilige Aufgabe dort erledige, wo es am geschmeidigsten geht.

Am Wing Compact fehlen mir spontan eigentlich nur ein Vierersatz frei belegbare Encoder aber mir fällt bestimmt noch ein workaround dafür ein.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• guma
    • 12. Oktober 2024 um 13:14

Im Editor hast Du aber alles gefunden?

• guma
    • 12. Oktober 2024 um 11:46

Na, Du verstehst aber schon, dass man Deinen Fragetext so oder so verstehen kann. Im gesprochenen Wort würde einzig die Betonung klären wie rum es gemeint ist.

1. Tap Width gibt’s in MS meines Wissens nicht wie im Pult b.z.w. im Editor. Wäre also eine Frage an David.

2. Ja der sends pan taucht auf, wenn der Bus Stereo ist.

3. Du hast ZWEI tap point Zugriffe einmal über dem Zahnrad und nochmal nach dem Öffnen des Zahnrads. Dort findest Du auch alle Link-Optionen.

Ich verstehe schon, dass Du jetzt gespannt bist wie ein Flitzebogen aber Du tust Dich leichter mit den Konfigurationsgeschichten, wenn Du sie erst mal am Pult oder wenigstens am Editor durchgehst.

• Fohhn Xperience III Power oder IV Basic?!

• guma
    • 12. Oktober 2024 um 02:12

Jetzt bin ich mal gespannt, was Volker 16 Jahre später dazu meint.

• guma
    • 11. Oktober 2024 um 19:44
    Zitat von floger

Mal ne doofe Frage. Ich freunde mich gerade immer mehr mit dem Gedanken an in eine Wing zu investieren. Folglich hab ich mit Editor und Mixing Station trockenübungen gemacht. Dabei bin ich über einige Dinge gestolpert:

- Sources kann man zwar als Stereo konfigurieren, aber bei der Auswahl im Kanal ists dann doch wieder nur Mono. Ist das ein Problem vom offline Mode?

- Wo stellt man width, pan und den Tap vom Pre-Fader-Send ein? Ich finde nur den EQ.

Zu 1.

Ja.

Zu 2.

width im rechten Kanalreiter (Fenster M1-4)

Pan entweder direkt im channel layout anlegen oder im config Fenster unter trim (heißt bei Stereo Kanälen konsequenterweise Balance)

Send taps vorletzter Reiter rechts im sends Fenster ganz unten die Toolboxen (Zahnräder)

• Wie öffne ich ein D112?

• guma
    • 10. Oktober 2024 um 16:29

Der obere Teil also das Mikro selbst sollte genau so zu öffnen sein wie das MK II, bei dem eigentlich nur das Stativgelenk geändert wurde:

https://www.akg.com/on/demandware.static/-/Sites-masterCatalog_Harman/default/dw5d9774ec/pdfs/AKG_D112MkII_Service_Documentation.pdf

• guma
    • 10. Oktober 2024 um 15:55

Du musst gar nicht viel machen. Es ist sogar ein preset. In Layout suchen und mit n‘bisschen Mühe…

• Behringer WING

• guma
    • 10. Oktober 2024 um 15:43

@ Jan und MiFa 1969

Ich jabe beim Entwickler-Team nachgefragt und zusammengefasst folgende Antwort erhalten:

1. Es ist noch Konfigurationsarbeit am Switch erforderlich aber prinzipiell sollte das über den internen Switch gehen.

2. Außerdem wird mit Waves noch über den 'best way to do it’ verhandelt.

• guma
    • 10. Oktober 2024 um 10:02
    Zitat von Rebecca

Da wünsche ich mir doch sehr vom David eine Möglichkeit zu bekommen, selbst bestimmen zu können ob der Kanal beim Eingang oder/und beim Return angezeigt wird. Als sinnvollen Platz dafür schlage ich im Kanal Config vor. ...

Das ist zumindest mein Wünsch dir was...

Auch das kannst Du selbst ändern. Die Anordnung von Kanälen in layern ist völlig frei.

• guma
    • 10. Oktober 2024 um 09:43

Also wie gesagt HISTORISCH und beim CQ20 auch legitim, denn eine TRS Klinke ist auch schon eine Abspeckung, wenn Du gerne mit mir Erbsen zählen möchtest. ;)

Im MS Setting finde ich gut, dass David kurze Bezeichnungen wählt, weil in custom layern mit der Funktion 'fit Channels‘ die Beschriftung auch mal nicht mehr gut lesbar sein kann.

Würdest Du jetzt mit David darüber weiter diskutieren wollen, käme jetzt das Gute:

Er würde Dich in seiner gerne mal knappen Art darüber informieren, dass Du ES SELBST ÄNDERN KANNST! ;)

• guma
    • 10. Oktober 2024 um 06:26

'Aux in' kommt nicht aus der X32 Welt sondern aus der Analogwelt!

Bei nahezu allen analogen Pulten war es üblich, ein paar Stereolineeingänge für Zuspieler vorzuhalten, die in der Austattung abgespeckt waren. Daher 'auxilliary' also Hilfseingänge.

Die Bezeichnung ist also historisch und nicht verwirrend.

• Behringer WING

• guma
    • 9. Oktober 2024 um 10:48

Zu 3.0 wird’s zeitnah ein Bugfix Update geben:

Changed

• increased slope range for ultratap delay fx

• fx spill updated automatically when fx model changes

Fixed

• crash when using selected channel send CC encoders

• crash when changing default matrix mode

• VSS3 preset scroll box not selectable

• Fragen zu LV1 - Workflow, Setup, Hardware

• guma
    • 9. Oktober 2024 um 10:14

Nee, wir haben das so oft gekaut… Man muss dafür nicht mal an ein „fremdes“ Pult stehen:

Ganz sicher habe ich mit meinem pro1 wenige aber exzellent klingende 96K Konzerte gehabt. Trotz intensiver Trockenübungen kriege ich aber post Corona die Kurve nicht, damit auf die Straße zu gehen, einfach weil die Routine fehlt.

Das Wing habe ich zwecks sehr aktiver Beta-testerei zu Hause stehen und logischerweise habe ich damit exzellente Konzertergebnisse trotz 48Khz.

Damit SD11 nicht das gleiche Schicksal ereilt wie pro1 habe ich mich dazu gezwungen einige 96K Jobs mit der neuen MQ Stagebox zu machen….es war mühsam, weil mir einfach viele Dinge fehlten, die Wing kann und zwar nicht nur die wirklich guten plugs sondern die vielen Dinge, die den Workflow erleichtern.

Also klingt bei mir immer das Pult am besten, mit dem ich die meiste Routine habe. ;)

• Verträge mit Vereinen

• guma
    • 9. Oktober 2024 um 08:44

Ich würde vor Vertragsabschluss nachfragen wie die jeweilige Ausfallslösung aussieht und wenn Du darauf keine befriedigende Antwort erhältst, unbedingt Vorkasse. Wenn ein Verein die nicht leisten kann, Finger weg.

• Betrügerische Anzeigen im Marktplatz

• guma
    • 9. Oktober 2024 um 07:22
    Zitat von hell&dunkel

Ich plädiere für Löschung der Anzeigen und Sperrung der Accounts.

Ebenso! :rolleyes:

• Behringer WING

• guma
    • 8. Oktober 2024 um 23:22
    Zitat von paho

Das geht mit der neuen 3.0 Version über User defined keys

Fader Spill -> Selected Area Left -> Selected Ch sends

Bei der grossen Wing kann man die Area Left Center oder Right wählen, bei der Compact wird's dann wohl nur ein Area.

In 3.0 gibt es eine großartige Erweiterung der Fader Spills. Dadurch ist unter anderem auch wie ich bereits erwähnt habe, das spillen der Kanalsends auf fader mittels CCs ('custom controls', was im weitesten Sinn den user defined keys anderer Pulte entspricht) möglich. Deren Funktionalität ist aber nicht auf pulteigene Tasten begrenzt sondern lässt sich auch über externe controller auslösen. Im Auswahlmenue für die CCs ist 'selected channel sends' die letzte Position des Unteruntermenues also ein wenig versteckt. Es geht also sowohl 'alle zu einem bus gehörigen sends on fader' wie bisher als auch neu 'alle sends eines Eingangskanals on fader'.

Allerdings ist es so:

Wir haben 2024. Wir haben gelernt, Monitormixe über tablet remotes zu erstellen. Ich meine gerade für bus sends braucht man heute keine Poti- oder Faderhaptik mehr. Dafür muss nur das tablet groß genug und die Faderbahnen lang, breit und berührungsempfindlich genug sein. Das Kanal 'sends' Fenster ist in der Hinsicht auf dem Wing-Schirm so gut gemacht, dass ich mich von Anfang an daran gewöhnt habe, das auf dem Schirm zu bedienen.

Ausserdem kann ich als Alternative nur immer wieder empfehlen, das „Monitorpult“ auf Mixing Station auszulagern und das auch bei foldback vom FOH aus zu nutzen. Dort kann man auch mit wenigen Handgriffen ein 'Selected Bus Master' Strip preset ergänzen, das immer den jeweiligen Master des gerade geSOFten Mixes anzeigt und dessen Fader und EQ im Schnellzugriff bedienbar macht.

Die A&H App fand ich in der Hinsicht immer ein bisschen zu unresponsiv, die „Fader“ zu kurz ( ausser bei der SQ App natürlich, bei der man sie lang ziehen kann :)) aber mit MS oder der Wing internen Channel Sends Fader Anwendung geht das wirklich geschmeidig.

• Behringer WING

• guma
    • 7. Oktober 2024 um 18:12
    Zitat von uchrisu

Dann werde ich doch bei der Full-Size bleiben. Ich bin ein großer Freund des inversen Sends-On-Faders, also: Kanal auswählen und die Busmaster werden zu Sendleveln. Das ist für mich ein großer Vorteil der Behringer Konsolen gegenüber vielen anderen.

Es geht sowohl als auch auswählbar über CCs = UDKs = user keys.

• Behringer WING

• guma
    • 7. Oktober 2024 um 18:10
    Zitat von julian.e.

Hat schon jemand herausgefunden, ob die neue schwarze Version identisch ist zu der grauen Full-size?

Ja und ja. ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement