1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• A&H dLive

• guma
    • 18. September 2024 um 22:26
    Zitat von wora

wenn ich nur eine 1500er oberfläche hätte, würde ich parallel den Director laufen lassen…

… und ich hätte dann einfach einen separaten Monitormixer. Nix MIX button, nix layer hopping, nix function swapping:

Die 16 oberen Fader sind NICHT die Bus-Master, sondern die Input Channel Bus Sends des current/selected channels. Rechts ist immer der selected Bus Master der SOF Funktion. Digilog sozusagen. ;)

• Behringer WING

• guma
    • 18. September 2024 um 21:46

Das liegt einfach daran, dass es im Gegensatz zu den Mitbewerbern die Option einer Art Hardware Redundanz FÜR KLEINES GELD gibt. Wo es 'lange nichts BEZAHLBARES für Fritzchen Müller gibt', kommt auch lange nichts, über was man sich Gedanken machen könnte. ;)

Ich mag halt die CORE Lösung nicht nur als günstige Havarie-Lösung, sondern auch als perfekte 1-HE-Miniatur-FOH-Lösung, die trotzdem kabelgebunden ist und ohne Gebastel Zuspielung + komplette Abhöre + Communications kann.

• Behringer WING

• guma
    • 18. September 2024 um 21:11

Eben. Ich finde es auch ein bisschen schade, das es keine Core Version gibt.

• A&H dLive

• guma
    • 18. September 2024 um 15:59

Ähm nein ich weiß, was ein select switch macht.

Vielleicht hilft für das Verständnis, dass ich mit dem, was hinter dem / steht, versuche zu übersetzen, wie das in Produkten anderer Hersteller heißt/heißen könnte.

Die entsprechende Funktionalität gibts ja auch bei anderen Herstellern, die keinen dezidierten Mix Switch haben. Meine eigentliche Frage haben die Kollegen aber dankenswerterweise schon beantwortet.

Die ausgereiftesten Optionen für „mache etwas für den gerade selektierten Kanal“ hat übrigens … kein Hersteller sondern … Mixing Station. ;)

• A&H dLive

• guma
    • 18. September 2024 um 14:29

Sososo. Macht auch nix. ;)

• Behringer WING

• guma
    • 18. September 2024 um 12:45

Wie lange hast Du Dein Pult?

• A&H dLive

• guma
    • 18. September 2024 um 12:19

Du hast es immer noch nicht verstanden aber macht nix. ;)

• Behringer WING

• guma
    • 18. September 2024 um 12:18

Ja, eben der Ghost Touch Test. Ich nehme an, den kennt inzwischen jeder Wing Besitzer.

• Behringer WING

• guma
    • 18. September 2024 um 11:57

Nein, das geht nicht. Solange der Ghost Touch test negativ ist, gibt's nichts zu tauschen.

• A&H dLive

• guma
    • 18. September 2024 um 11:55

Danke Pfeiffe und JS-Sound, schön, dass mich jemand versteht.

Zitat von steffen r

Dachte, das wäre ausreichend beantwortet.

Nein, ist es deshalb nicht, weil das nur eine von zwei gewünschten Anwendungen ist.

• A&H dLive

• guma
    • 18. September 2024 um 11:40
    Zitat von steffen r

Wieso?

Weil wahrscheinlich alle Bediener ausser Dir so schlau sind, sich für einen geschmeidigen Monitormixbetrieb wenigstens zwei Faderbankkombinationen genau so einzurichten… frech*

• Behringer WING

• guma
    • 18. September 2024 um 11:36

Ich sag‘s mal so:

Die Charge mit den madigen touch screens hat dem Produkt so geschadet, dass der Hersteller alles tut, damit das nicht mehr vorkommt.

• A&H dLive

• guma
    • 18. September 2024 um 11:30

Vielleicht verlaufe ich mich ja, aber ich erinnere es vom GLD80 so:

12er Bank Inputs, 8er Bank Busse

Drücke ich einen Mix button eines inputs in der Input Bank, erscheinen auf der Bus Fader Bank die bus sends des entsprechenden Kanals, drücke ich auf der Bus Bank einen Mix button, erscheinen auf der Input Fader Bank alle Sends zum gewählten Bus.

Jetzt habe ich in den 1500er Pulten ja nur eine Faderbank. Also nehme ich an, dass ich für SOF eines Inputs den MIX button drücken UND dann noch den Fader Layer auf einen Bus Layer wechseln muss, um an 'Bus Sends auf Fader' zu kommen, oder?

Wenn ja wäre eben meine Frage, ob es einen user key gibt, der 'current/selected channel MIX auslöst und die send level auf den Fadern präsentiert, was das zusätzliche Drücken des Layerauswahlbuttons erspart?

• Behringer WING

• guma
    • 18. September 2024 um 09:47

Ja.

• A&H dLive

• guma
    • 18. September 2024 um 09:42

Mal naive Frage von einem Nicht-dLive-Besitzer:

Das Zusammenspiel von MIX- und SELECT-Switch also die Auswahl von entweder SOF Eines Busses auf Alle Input-Fader oder Alle bus sends eines Inputs auf die Bus-Fader funktioniert ja geschmeidig wenn man zwei Faderbänke hat.

Wie funktioniert das bei den 1500 Versionen?

Kann man die Mix/Select Switches auslagern also current/selected channel MIX/SELECT auf zwei user Keys?

• Foooruuum seeehr laaangsam

• guma
    • 18. September 2024 um 06:59

Bei mir ebenfalls gestern Abend, jetzt wieder ok.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• guma
    • 17. September 2024 um 11:42

… und zwar step by step

Toolbox > layout > + > fader > settings > main > action type 'current channel' > main > sends > Auswahl des gewünschten busses

Das Ganze einfach so viel mal wie du Monitor Sends nutzen möchtest.

Wenn der Touch Screen groß genug ist, gibt es das sends Panel auch als Komplettelement für alle sends mit 'current channel' Funktion. Das ist komfortabel und es lohnt sich über einen größeren screen nachzudenken.

• Behringer WING

• guma
    • 16. September 2024 um 16:13

OK, schmeiß die Karte weg, erneutes Formatieren wird das Problem nicht lösen.

• Behringer WING

• guma
    • 15. September 2024 um 19:09

Ich nutze die gleiche Karte allerdings immer im 32 oder 64Ch Modus ohne Probleme, die Du ja im 32Ch Modus auch nicht hast. Über welchen Weg hast Du die Karten formatiert?

In der Bucht werden immer mal wieder sehr günstig SanDisk Extreme Karten „refurbished“ angeboten. Da hat auch mal eine gezickt, die bei einer vorherigen Aufnahme normal funktioniert hat.

Sollte der Fehler bei 16Ch auch mit einer anderen Karte reproduzierbar sein, lass es mich bitte unbedingt wissen. Ich würde das dann ans Entwicklerteam zur weiteren Untersuchung weitergeben.

• Partyband Rider PA Angaben

• guma
    • 15. September 2024 um 08:23

Das war aber vor 20 Jahren mit einer bestimmten Sorte von ExDJBudenjetztGroßveranstaltungskomplettanbietern so, denn auch mit Budget wars schon immer so, das die ahnungslose Stadtmarketingtante sich gefreut hat, ihren Arbeitgebern zu erzählen, dass es auch viel billiger geht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement