1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Einbinden Funkstrecke und unsymmetrisches Pedalboard ins Toursetup

• guma
    • 30. August 2024 um 09:46
    Zitat von pfeiffe

Mein Ansatz: Funkrack (symm.) --> Reamping Box (Palmer River Trave) --> Effektboard --> DI Box --> Stagebox

Genau so.

Spätestens an der Stelle fängt man an, Lösungen toll zu finden, bei denen das Pedalboard nur noch eine remote ohne Audio ist…( Kemper & Co.) ;)

• DiGiCo Quantum225

• guma
    • 30. August 2024 um 08:00

Schön, dass jetzt noch ein Kompact-Quantum ohne Loch raus kommt:

DiGiCo stellt kompakte Quantum326-Konsole auf der PLASA vor
    Der neue DiGiCo Quantum326 mit zwei Displays und 26 Fadern ist die kompakte Version der beliebten Quantum338 Konsole.
    mebucom.de
  • Pink Floyd - Alte Technik

• guma
    • 29. August 2024 um 10:06

… und unter dem ATC Karton steht noch mein erster Amp, der MM AP360, den ich 1976 in Essen mit dem Zug abgeholt habe… phantastisch! :love:

• Pink Floyd - Alte Technik

• guma
    • 28. August 2024 um 22:25

Jupp, entweder das oder das 2355, die 60° Variante ;)

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• guma
    • 27. August 2024 um 17:59

Komisch, mit Zuspielungen von 44,1,auf 48 KB geupsampleten Konserven über den internen Player hatte ich bei X/M32/WING über Jahre noch NIE Pult-Probleme. Ich nutze das logischerweise nur dann nicht, wenn ich in den Umbauten auch show files speichern/laden muss.

• Unbranded Sound System Design & Engineering Reloaded 27. - 29.08.2024 in Köln

• guma
    • 23. August 2024 um 17:02

Ist ja gut. Ich würde mich freuen, wenn Du es in Zukunft hier im Forum frühzeitig unter 'Termine' posten könntest, gerne auch schon in einem Anbahnungsstadium. Hier ist niemand böse, wenn's dann nix wird, wenn es rechtzeitig mitgeteilt wird.

• guma
    • 23. August 2024 um 08:29

Ich auch nicht. ;)

• Upgrade auf dLive/LV1/Wing + Waves/VST3

• guma
    • 21. August 2024 um 21:08
    Zitat von Jan

Tap to Time aufm iPad fand ich in der original Behringer App nicht gut umgesetzt und so richtig passts auch nicht immer. Mit der Mixing Station bin ich damals nicht warm geworden, fand die Behringer App immer intuitiver, bis auf diese kleinen Markel, wie dieses Beispiel.

Ich habe mal eine Zeit lang zum Selbsttest abwechselnd an Hardware X/M32 und am Mixing Station Tap Button Zeiten gekloppt: Ging bei mir ohne statistisch relevanten Unterschied. Das Schöne ist, dass man Größe und Position des Buttons selbst bestimmen kann. Mixing Station ist immer so intuitiv, wie man es sich baut.

• guma
    • 21. August 2024 um 19:31

Dem schließe ich mich an. Ich kann mir meine Zeit zwar ab 1.1.25 sehr gut einteilen, wüßte aber trotzdem gerne früher wann ich mich wofür anmelde. ;)

• guma
    • 21. August 2024 um 19:25

Bin mir nicht sicher, ob ich das alles richtig verstehe aber es wirft bei mir folgende Fragen auf:

1. Wofür brauchst Du für Dein beschriebenes Bandsetup zusätzlich zum AES50 noch die Ethernetleitung zum Compact FOH?

2. wenn

Zitat von Jan

denn der Job hat null herausforderung, da alles vom Band kommt.

warum steckst Du dann so viel Energie und ggf Geld hinein?

3. wenn Du mit den Kabeln und dem Compact schon zuviel Gedöns hast und keine Angst vor wLAN Stress, warum steckst Du dann nicht Deine Energie in ein Anwendungsoptimiertes Mixing Station layout? Dein 'Anwendungsprofil' liest sich jetzt nicht so, dass Dein „Mischstress“ unbedingt den hardware controller braucht.k

4. Wenn ich eine Band gut kenne und dazu noch das Gefühl habe, dass mich das wenig fordert, neige ich dazu, meinen technischen Aufwand zu verschlanken. Warum willst Du es also mit FIT-Controller und WAVES plugins künstlich spannender machen?

5. Ich würde zuerst über die Aquise von anspruchsvolleren Mischaufgaben nachdenken und danach 'on demand' meine Technik den Erfordernissen anpassen.

6. wenn es darum geht, dass es vor allem sexy sein soll, vergiss alles, was ich bis hier hin gesagt habe. ;)

• guma
    • 21. August 2024 um 14:28

Danke für den Link.

Mich interessiert vor allem, ob der MIDI-Kompromiss im richtigen Verhältnis dazu steht, was man bekommt. Den Preis finde ich schon deshalb OK, weil ich für eine 12er Fader replacement Platine bei DigiCo vor Corona auch schon 1200€ bezahlt habe. ;)

• guma
    • 21. August 2024 um 11:56

Ich frage jetzt mal ganz naiv:

Der FIT Controller muss ja zur Bedienung von Waves Plugins erhebliche Vorteile in der Bedienung der Plugins gegenüber einer reinen Bildschirmbedienung haben und gleichzeitig Merkmale eines „Fertigpultes“ ersetzen, wobei gute, aktuelle Fertigpultlösungen es ja so machen, dass bildschirmbezogene Encoder oder touchnturn Anwendungen einen eindeutigen Bezug zum Bildschirmelement herstellen.

Kann das FIT das so, wie DM7, Avantis und Co?

• guma
    • 20. August 2024 um 18:47

Ich habe bisher keine WAVES Produkte benutzt und kann daher nicht beurteilen, ob das der Meilenstein der Klangbearbeitung ist, zu dem er gerne erhoben wird.

Was ich sicher beurteilen kann, ist, dass das was bisher in der Wing an über X/M32 hinausgehenden Emulationen alter, mir bekannter Hardware werkelt, exzellent ist. Mein Instinkt sagt, dass das, was man sonst noch an waves/vst oder wie auch immer brauchen könnte, mit einer externen Karten/Rechner/Server-Lösung zu erschlagen sein sollte.

Was mich an Wing gefreut hat, ist, dass es von Anfang an ein paar Dinge schneller, besser oder überhaupt konnte, die A&H Pulte chronisch nicht können. Die meisten Pulte sind heute so viel oder wenig umständlich wie man sie sich selbst einrichtet. Ausserdem hat wing im letzten update über weitere Optionen in den custom controls sehr viel an möglicher Bedienpersonalisierung zugelegt und dieser Pfad wird zuverlässig in den nächsten releases weiter bedient. Natürlich weiß auch ich nicht den endgültigen Zeitplan für wing rack und compact allerdings würde ich sagen, dass wir auf jeden Fall nah dran sind und sich das Warten lohnt.

Zum Thema MIDI-Control-IT-Baustelle denke ich weiter, dass das nicht nur eine Frage des technischen Könnens ist sondern auch eine Frage danach, wie man seine Jobs zu erledigen hat. Wenn die Zeitfenster häufiger so sind, dass 'aufklappen, einschalten, spielt' und fertige Kommunikations/Abhörstruktur wichtig sind und man darüber hinaus externes Gedöns für einen schnellen job einfach mal weg lassen können sollte, würde ich auf jeden Fall zum 'Fertigpult' greifen, auch wenn da der Spieltrieb leidet. ;)

Ich würde aktuell bei begrenztem Budget einfach den Wing Compact abwarten, kaufen, benutzen, bei Bedarf mit einer externen Serverlösung austatten und wenn ich dann meine, das reicht nicht, das Teil mit wenig Verlust wieder verkaufen. Bei 'dLive neu' weiß ich nicht so genau, ob das nicht schon ein bisschen spät für das viele Geld ist… ;)

• Funny stuff

• guma
    • 20. August 2024 um 10:43

Auswildern geht auch ohne Wald. ;)

• Funny stuff

• guma
    • 19. August 2024 um 17:21
    Zitat von ERICH

Die Jugend wächst in der Welt auf, die wir gestalten.

Von daher sehe ich die Kritik besser an die Eltern Generation gerichtet.

Genau, Kinder verstehen nicht, warum das von ihren Eltern an ihnen durchgeführte Auswilderungsexperiment in die Katastrophe mündet, in der sie sich irgendwann wieder finden.

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 18. August 2024 um 18:47

Sach bloß! ;)

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 18. August 2024 um 16:50
    Zitat von floger

Soweit ich weiß, werden da Korrekturwerte ins DSP geschrieben.

Das macht aber, wenn ich das richtig verstehe, nur Sinn, wenn der DSP-Amp IN der Box sitzt. ;)

• Rimclamps

• guma
    • 18. August 2024 um 16:37

So viele waren es eigentlich gar nicht … ich habe da so einen Koffer: „Ausprobierte Rimhalterungen". ^^

Im oben zitierten Thread habe ich noch Statements zur K&M und EV Variante abgegeben. ;)

• A&H dLive

• guma
    • 18. August 2024 um 16:28

Hihi, das gleiche wollte ich gestern auch fragen aber ich glaube es ist cab(inet) = Box gemeint… ;)

• Rimclamps

• guma
    • 18. August 2024 um 13:57

Schick, schick da hat das Fachpersonal des Musikaliendiscounters fälschlicherweise den Textbaustein für die sogenannten Eigenmarken verschickt… iron

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement