1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. crassmike

Beiträge von crassmike

• 19" pult

• crassmike
    • 15. Oktober 2006 um 22:53

Hmm ich kauf mir wahrscheinlich irgendwann in der nächsten Zeit auch ein neues Mischpult - hab da mal beim großen T den Numark CM200 USB gesehen - was sind da eigentlich die Vorteile von der USB Verbindung im Vergleich zu Soundkarten (wies mit Laptops ist weiß ich nich, mitm PC daheim gehts ganz gut...)?

MfG, Mike.

• Low Budget - Party Anlage

• crassmike
    • 14. Oktober 2006 um 21:51

So, jetz bekommst auch mal nen Batzen Buchstabensalat von mir :) .

Tjoa was soll man da sagen...? Kauf das Zeug, das du brauchst wenns geht neu im Internet und nicht gebraucht, dann kannst du es innerhalb von 14 Tagen nach kleinem Test wieder zurückschicken (obwohl das mit ner 15Kg Box bisschen schwer is - im wahrsten Sinne des Wortes ;) ).
    Ich hab nämlich aus meiner "Startphase" im PA-Bereich jetzt insgesamt eins behalten - bisher war ausnahmslos alles, was ich gebraucht auf Iibäh gekauft habe mehr oder weniger schrottig :x ...
    Mischpult: Staubwedel mit ner kaputten Klinkenbuchse und kratzenden Fadern (Nach Generalreinigung und Fader mit Kontakt 61 durchspülen einigermaßen funktionstüchtig...) - CD Player: gottseidank mit Restgarantie, Fehler wird aber von der Fabrik nicht erkannt und dauert jetz schon fast 2 Monate... - Amp: fiiiiiept im Hintergrund, wahrscheinlich schrottige Vorstufen, hab ich im Forum gehört.
    Also - spaar und machs wie oben genannt oder kauf dir was vom Bietebrett hier - ich verscherble gerade wieder den Amp und muss mich arg zurückhalten, mir jetzt nich gleich nen DAP Amp zuzulegen, sondern auf eine Alto Endstufe, die mir hier empfohlen wurde, zu sparen. Is hart, bringts aber - wenns dann gut funktioniert, freust dich doppelt :!: ...

Ich hab auch so nen Kumpel, der is mit den Mc Crib Boxen vom großen C auch super zufrieden - leider (oder gottseidank?) hab ich die noch nicht in Aktion gehört, er schmeißt aber regelmäßig Partys bei sich daheim, wo ich noch nich gehört habe, dass sich da jemand beschwert hat - naja, kommt wohl auf den Standpunkt an... Ich war mal auf ner Party aus dem Freundeskreis, da hat ein Bekannter von nem Kumpel die Soundanlage organisiert - 2 Tops mit Piezos glaub ich, total übersteuert, sodass man wirklich nicht lange im Soundkegel bleiben wollte, aber nach ein paar Stunden Alkoholkonsum sind da fast alle abgegangen, als ob nix wär :roll: ... Das war sozusagen mein Schlüsselerlebnis, so nach dem Motto, "Mike, bitte mach, dass es weniger grottenschlechte Partysoundanlagen gibt" :idea: :wink: ...

In diesem Sinne...

MfG, Mike.

• EBAY II - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• crassmike
    • 9. Oktober 2006 um 15:51

Hi! Hab mal was zum Thema Netzfilterleiste gefunden...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280035930226&fromMakeTrack=true 8)

Aber ich denk mal is schon ordentlich vom Elektriker, wenns 2 Jahre Garantie gibt.

MfG, Mike.

• Sirus Digitalendstufen

• crassmike
    • 9. Oktober 2006 um 14:10

Hi Manu! Danke für die ausführliche Beschreibung - hab ich wieder was gelernt...
    Du hast ja auch mal die Hollyfurz D-500 getestet und in dem Topic gepostet. Da steht auch, dass die ne Class-D Schaltung hat.

Zitat

Anhand der Höhe dieses Ruhestroms werden die Klassen, A, AB, B unterschieden, C und D haben keinen.

Kann das der Grund sein, dass die im Ruhezustand ständig ein leichtes Sirren bzw. Rauschen von sich gibt..?

PS: werd mir doch noch eine konventionelle Endstufe zulegen, da ich die Anlage teilweise auch als Hifi verwenden möchte - und mit dem Rauschen ... naja...

MfG, Mike.

• Grösste Musikanlage jetzt auf Pro Sieben

• crassmike
    • 8. Oktober 2006 um 01:30
    Zitat von "N-Dee"

Hm, müsste die Folge wiedermal ausgaben, liegt hier irgendwo rum...

Joa, wäre nice, wennst die raufladen könntest, interessiert mich sehr...

MfG, Mike.

• Wer von Euch hat schon einen Gehörschaden?

• crassmike
    • 8. Oktober 2006 um 00:43

Wo gibts sowas eigentlich?

MfG, Mike.

• Wer von Euch hat schon einen Gehörschaden?

• crassmike
    • 8. Oktober 2006 um 00:13

Ich hab nur einmal für nen Tag so ein taubes Öhrchen gehabt - nämlich als ich mal bei laufendem Amp beim Kabelumstecken kurz nen Kurzen in nen Lautsprecher gebracht hab... Bööse :o ...
    War mal im Bierzelt nen ganzen Abend in der ersten Reihe mit meinen Kumpels. Selber hätt ich mich da auch nicht wirklich hingesetzt - mag lieber mehr als nur paar Wörter verstehen, wenn jemand mit mir labert :? ... Naja, obwohl die Lautstärke ganz schön ordentlich war, hatt ich da keinen Tinitus oder so.
    Ach ja, ich hab mir auch mal etwas genauer die Leute angesehen, die so in den ersten Reihen im Bierzelt sitzen - würd sagen 70-80% unter 18 :? ...
    Ich kenn auch so manche Kollegen, die sich 24/7 die Ohren mit ihren tragbaren Geräten betäuben. Dass man den Lehrer nicht versteht ist aber echt krass, hab ich noch niemanden getroffen, der das von sich sagen kann :shock: ... Kann den anderen auch nur beipflichten: Geh schnell zum Arzt...!

Aber einen stillen Raum daheim, kann ich auch (meistens) garnicht ausstehen - da läuft fast immer Radio oder MP3 8) ...

MfG, Mike.

• Verhalten im Schwester Forum

• crassmike
    • 6. Oktober 2006 um 23:17

*zustimm*

...mehr sag ich jetz einfach nicht. Bin auch einer, der sich hier schnell ne ziemlich dicke Schussweste anziehen muss, wenn er sein "Eqipnent" preisgibt. Steht aber trotzdem auf meiner Homepage und wenn mir jemand aus Mitleit einen kleinen Betrag spenden möchte, ist mein Paypalkonto immer offen :grin: .

MfG, Mike.

• Grösste Musikanlage jetzt auf Pro Sieben

• crassmike
    • 6. Oktober 2006 um 14:25

Habs mir auch angeguckt - schon am Anfang mit dem unglaublichen Witz mit dem Türsteher is mir die Sachlichkeit des Berichts klar geworden :wink: ... Die Versuche sind ja einfach nur lächerlich, der Tennisball, der "2m weit fliegt", bloß weil er vom Tisch purzelt hat mich dann aber echt umgehaut :grin: ...

Ich hab früher oft und gerne Galileo oder Welt der Wunder geguckt - aber seit da solche Serien kommen, interessiert mich das nich mer wirklich. Da kann ich auch gleich die Amidokus auf N24 gucken, sind um einiges besser...

Hmm, aber anstatt nur zu meckern - schlagt doch mal Vor, was man jetzt eigentlich praktisch für Versuche mit ner PA hinkriegen könnte. Ich hab auch mal gehört, dass man mit ner bestimmten Frequenz Menschen töten kann, weil dann die Organe mitschwingen :?: ...

MfG, Mike.

• Anfängerfrage: Woran erkenne ich durchgebrannten Speaker ?

• crassmike
    • 2. Oktober 2006 um 18:04

Da hab ich auch mal ne Anfängerfrage zu nem Anfängerfehler :oops: :grin: : Ich hab mal vergessen den Amp abzuschalten und hab die Inputstecker umgesteckt. Das Mischpult war aus aber trotzdem hats nen Riesenknall gegeben, obwohl auch der Amp auf ziemlich niedriger Stufe war. Kann das die Boxen längerfristig beschädigen? Hab ja gehört, dass man mit sowas ganze Tieftöner killen kann... Aber bei mir funktionierts bis jetz auch weiterhin, wobei ich die Boxen bis jetzt nur ziemlich vorsichtig befeuert hab.

MfG, Mike.

• Hat wer Erfahrungen mit der Hollywood d- Reihe?

• crassmike
    • 26. September 2006 um 22:09
    Zitat von "Seibel"

immer mit diesen hollywood sche** hmm kauft euch wenigstens was einigermaßengutes

:?::?: :roll:
    Super Beitrag...
    Meinste wir wissen wirklich nicht, über was für eine Preisklasse wir reden? Man kann das so oder so sehen. Mir reicht das vorerst mit meinem Budget.

• crassmike
    • 25. September 2006 um 18:45

Hi!

Hab heut endlich die D-500 vom Ibäh Händler bekommen und bisschen an meinen beiden DAP RW-12 ausgetestet - konnte zwar nicht weit mit der Leistung gehen (Da ich die anderen Hausbewohner bzgl. meines neuen Hobbys nicht gleich so schocken wollt :twisted: ) aber ich bin zufrieden, ich kann den Amp 1/4 und den Preamp 1/2 aufdrehen und hab schon meine kleie 15 qm Disco. Klirrfaktor denk ich mal hört man erst bei wesentlich höherem Pegel.
    Bass is halt nicht sehr fett bei der Fullrangekombi wie zu erwarten, aber ich denk das Bassreflexsys greift auch besser bei höheren Lautstärken.

Zitat von "Manuela"

bitte folgendes gedrucktes wortgenau glauben: Es hat LED Anzeigen für die Klang-Qualität. und diese bleiben bitte AUS.

Joa, witzig aber im Manual steht das soll ne Clip-Anzeige sein, k. A. hab da noch keine Regung gesehen...

Das einzige Problem, das ich hab is, dass ich ziemlich starkes Brummen in der Leitung hab. Auf 1/4 Reglerposition is es zwar OK aber drüber und drunter ziemlich stark. Senkt sich erheblich, wenn ich das Mischpult ausschalte. Hab auch schonmal testweise Mischpult Ground und Amp Gehäuse mit der Schuko Klammer der Steckerleiste verbunden - beim Ampgehäuse hats bisschen geholfen - beim Mischpult nich...

Ach ja - ich bin heute um eine Erfahrung reicher geworden: niemals den Amp anlassen, wenn man die Stecker umsteckt :shock: *tinitus*...

MfG, Mike.

• McCrypt PA-7000 offen

• crassmike
    • 23. September 2006 um 01:49
    Zitat von "-Schrecki-"

Der Trafo in der Hifi Stufe sieht genauso aus wie die in den konvektionsgekühlten Reloops.

Ähm, die McCrypt Stufe wird in China hergestellt und Thomessen hat imho nur die 5000 und 8000 entwickelt!

Ich frag ich mich aber schon irgendwie, woher der Copyrightverweis am Manual zu Thommessen kommt und warum das "Made in Germany" recht fett auf der Rückseite des Amp eingedruckt steht...?

MfG, Mike.

• crassmike
    • 21. September 2006 um 20:38

Jo ich hab mir jetz so ein Ding-500 über Ibäh (Retourteil) für knapp 100 Eurönchen geholt. Werd dann - mal sehen, wenn mal n test oder ne Party geht - auch mal ein Review schreiben. Denk mal, dass er die DAP RW12 150W Böxchen schon ordentlich bedient - bei denen muss man ja auch nicht unbedingt vollständig bis an die max. Nennleistung gehen ;) ...

MfG, Mike.

• Mp3 oder Cd

• crassmike
    • 19. September 2006 um 22:33
    Zitat von "Tontechniker"

Mir wärs hier in Augsburg zu gefährlich, da wir ne GEMA-Niederlassung für den ganzen Süd-Westen haben :shock:

Hey! Noch ein Augsburger - Hi! Hab garnicht gewusst, dass die Eintreiber hier ne Stelle haben - man lernt nie aus.
    Zum Thema an sich kann ich noch nich viel sagen, bin ja absoluter Einsteiger - werd aber wahrscheinlich mangels Laptop mir erstmal ne CD Sammlung machen müssen.

MfG, Mike.

• crassmike
    • 14. September 2006 um 11:28

Na dann binn ich mal beruhigt :) . Peace!

MfG, Mike.

• crassmike
    • 14. September 2006 um 01:10
    Zitat von "dumichauch"

@ crassmike
    >Dann hat TBF geschrieben, dass die D-800 zur D-500 die "doppelte Zahl" hat

Sag mal, bist Du Pisa?? TBF drückt sich doch wirklich eindeutig aus und bedient sich hierzu einer bildhaften, wortreichen, gar lyrischen Sprache. Orthographisch sowohl, als auch grammatikalisch unanfechtbar!

Aber jetzt absolut ausschliesslich für Dich: Er meint, dass in der 500er 2 Stück TDA8920 stecken, in der 800er auf Schreckis Bild jedoch 4 Stück. Das Layout beider ist identisch, bei der „kleinen“ sind einige Bauteile nicht bestückt. So hat die NT-Platine Platz für 4 Kondensatoren, sind aber nur 2 bestückt. Bei der Amp-Platine hat’s Platz für 4 Elkos, 2 bleiben leer.
    Ein TDA8920 enthält eine Brückenendstufe, d.h. in der 800er sind vermutlich jeweils 2 Brückenendstufen parallel geschaltet. Wie das funktioniert, kann ich erst sagen, wenn ich die „grosse“ in Händen halte. Das Datenblatt der TDAs schweigt sich diesbezüglich aus, d.h. der Hersteller gibt kein Referenzdesign für eine solche Anordnung heraus. Das muss aber nix heissen…

Oh vielen Dank, welche Ehre, dass du mir das noch einmal so wunderschön erklärt hast, sonst würd ich gar dumm sterben. :shock:
    :wink: Neeh jetz mal im Ernst: Ich finds zwar toll, dass du dir die Mühe machst, es mir als Nicht-Elektroningenieur so zu erklären, dass ich den kompletten Zusammenhang, den ich offensichtlich mal übersehen hab, auch richtig verstehe. Das könntest du aber auch ohne die ja so oft hier unter anderem auch von den Leuten, die du dafür kritisierst, benutzte Pisa-Anspielung tun. Denn wenn du dich auf das Nivaeu runterlässt, nur weil ich mal nen Fehler mach, bist du auch nicht viel besser als diese :roll: .
    ...Und deswegen reg ich mich gar nicht weiter auf und überlasse euch jetzt diese äußerst emotionale Diskussion, aus der ich mir die wenigen sachlichen Beiträge gepickt habe, um mich für den richtigen Amp zu entscheiden. Viel Spaß noch!

MfG, Mike.

• crassmike
    • 13. September 2006 um 17:32

Also wenn ich das mal zusammenfassen dürfte: Manu hat gemeint mit der D-800 könnten gut 2 150W Tops an jedem Channel (=2x300W) betrieben werden. Dann hat TBF geschrieben, dass die D-800 zur D-500 die "doppelte Zahl" hat - woraus ich schließe, dass an der D-500 halb soviel Watt zur Verfügung stehen - also 2x150W.

PS: ich bau jetzt wahrscheinlich so ein Ding in mein Kompaktsys mit den zwei RW-12 rein - hab ich sogar noch Platz (und Kraft zum Heben) für einen 1HE Eq im Rack :) .

MfG, Mike.

• McCrypt PA-7000 offen

• crassmike
    • 12. September 2006 um 15:36

Hi!

Ich hab ja schonmal erwähnt, dass ich die oben genannte Endstufe hab, die zwar ein Billigteil, aber Made in Germany bei Thommessen ist. Getestet hab ich Sie noch nicht, deshalb kann ich noch nix über die Soundqualität sagen... Allerdings hab ich sie heute mal aufgemacht, um euch ein Paar bilder zu zeigen, damit ihr Profis euren Senf dazu geben könnt.

Die Daten für das Teil sind: RMS 2x220W/4Ohm 2x140W/8Ohm, 10Hz-50 000Hz (-3dB), Klirrfaktor 0,01% (10W/8Ohm/1kHz), Fremdspannungsabstand -101dB

MfG, Mike.

• crassmike
    • 12. September 2006 um 12:11

Hmm, ich komm jetzt aber auch etwas ins grübeln, ob ich nich sowas an Stelle einer DAP P-500 in mein Ultrakompaktsystem reinsteck (nur Mischpultrack mit unten 4HE). Is ja superleicht und günstig (für mich als Schüler besonders wichtig) und laut TBF auch recht brauchbar.
    Allerdings noch ne Frage an TBF: Wieviel Watt, meinst du, schafft das Ding (D-500) nu an 8 Ohm?

Edit: Ach, hab gerade gesehen, dass Fornax die selbe Frage bzgl. der D-800 auch schon gestellt hat.

MfG, Mike.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™