1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Bratkartoffel

Beiträge von Bratkartoffel

• Tamp TSA 4000 Infos?

• Bratkartoffel
    • 19. Dezember 2012 um 20:15
    Zitat von "DjRENE2txc"

Endstufe wurde getestet siehe weiter oben...

Mfg René

Aha, die TSA 2200 wird nicht mehr gelistet. Dann ist die 4000er wohl deren Nachfolger?

Das Ergebnis wundert mich nicht. Für irgendwas muss das dreifache Gewicht und der höhere Preis ja gut sein... ;)

• MacBook Pro i7 Quad + Festplattensammlung –– alles weg!

• Bratkartoffel
    • 9. Juli 2012 um 10:00

Das MacBook pro gibt es jetzt mit 8 GB Ram und 500er HD für nur noch 1.200 €!

• MacBook Pro i7 Quad + Festplattensammlung –– alles weg!

• Bratkartoffel
    • 1. Juli 2012 um 20:13

Edit: Alles verkauft, nix mehr da!

Mein großer verkauft eines seiner MacBooks Pro:

Zitat

Hallo Leute,
    ich biete mein MacBook Pro 15“ an. Ich bin erst kurz der 2. Besitzer dieses Gerät. Jetzt habe ich wieder ein 17"er. Mir sind die 15“ zu wenig. Das MBP ist in einem super zustand. Es wurde zuvor von einem Rentner genutzt, der das Gerät sehr pfleglich behandelt hat. Es sieht aus wie aus dem Ei gepellt (BILDER SIEHE UNTEN).
    Ich kann es mit verschiedenen Bauteilen abgeben:
    15" Glossy Display (1440 x 900px)
    2 GHZ Intel Core i7 Quadcore CPU
    4 oder 8 GB RAM
    500 oder 750 GB Festplatte beide mit 5400 rpm

Im Paketumfang enthalten:
    Netzteil (mit Schuko- oder Eurostecker Aufsatz)
    15-inch MacBook Pro Applikations Install DVD
    15-inch MacBook Pro Mac OS X Install DVD
    „Alles Mac“ Heft
    Microsoft Office:mac 2011 Home & Student
    Rechnung von Frings & Kuschnerus vom 30. Mai 2011

Es kommt zu dir mit einem Snow Leopard 10.6.6 (ohne Benutzer heißt: Start Video gibs noch dazu^^ für das Gänsehaut feeling) Zur Power des MBP kann ich sagen, da ich mit Video bearbeiten natürlich sehr Leistung s Hungrige Geräte benötige:

Video Rendern:
    MacBook Pro 17" 1920x 1200p 2.4 GHz Intel Core 2 Duo 4 GB 667 MHz DDR2 SDRAM = 1 Stunde
    vs.
    MacBook Pro 15" 1440 x 900 2 GHz Intel i7 8 GB 1333 MHz DDR3 – 5 Minuten!
    also das haut richtig rein^^

Nun geht's um die Wurst:

Momentan steht dieses MBP bei Mac2sell:
    - mit 8 GB RAM und 750GB Festplatte bei 1500€
    - mit 4 GB RAM und 500GB Festplatte bei 1370€
    (spezielle Zusammenstellungen wie 8 GB Ram und 500er Platte usw. bitte selber eintragen und Permlink durchgeben)

Hier im Forum verkaufe ich es 10% günstiger als Mac2Sell
    (bei 1500€ wären das mit -10% 1350€ also 150€ Günstiger)

Es liegt die OV nicht vor aber wird sicher verpackt und Versendet.

Die Bilder sind zu Groß um sie hier im Forum zu Posten, dafür habe ich aber hier ein Link:
    http://booforfun.de/MBP15/index.php

Alles anzeigen

Bitte schnell kaufen. Es ist schlimm genug, dass der Spössling einen besseren Rechner hat, als sein Vater. Zwei geht garnicht! :wink:

Ich möchte meine Festplattensammlung neu umstrukturieren. Da bleibt was übrig (alle 3.5" und mit SATA):

- 1 TB Samsung Spinpoint F1 HD103UJ, 7200er: 40 €
    http://www.chip.de/preisvergleich…D103UJ-1TB.html

- 1.5 TB Samsung F2 Eco Green HD154UI, 5400er: 55 €
    http://www.chip.de/preisvergleich…54UI-1-5TB.html

- 1.5 TB Seagate Baracuda LP, 5900er: 55 €
    http://www.seagate.com/docs/pdf/datas…arracuda_lp.pdf

Alle Platten laufen hier prima. SMART-Status ist OK (FDP). Jeweils zwei Stück vorhanden.

Versicherter Versand 5 €.

• suche Amp 2 x 200 W ohne oder leiser Lüfter – erledigt!

• Bratkartoffel
    • 25. Februar 2012 um 11:07
    Zitat von "BERND SIEGRITZ"

Tach.
    Ich biete eine Inter M R-500, mit 2 x 250 Watt an 4 Ohm und 2 x 175 Watt an 8 Ohm.
    Ist ein richtig guter Studio Verstärker mit passiv Kühlung.
    Sind ehrliche Leistungsangaben. Die Leistung bringt er auch untenrum.

Kann dir ein super Angebot mit 100 Euro excl. Versand (VHB) machen.

Gruß,
    Bernd

Ja, vielen Dank Bernd. Amp ist da und läuft. Für's Studio (oder Wohnzimmer) brummt das Gehäuse (Netzteil?) zu sehr. Ich das Ding jetzt in den Ü-Raum als Bassverstärker. Dann passt das...

• Suche Monitor Boxen für DJ-mixes, ohne Nachbarkrieg

• Bratkartoffel
    • 23. Februar 2012 um 09:54

Ich habe die Yamaha HS80 + Behringer Sub B2092A und bin sehr zufrieden mit der Kombination. Nutze die zum Abmischen von Live-Aufnahmen, Selbstgeschrubbelten und normalen Musik hören...

Nachteil des Behringer Subs: Groß, schwer und das Netzteil brummt leise. Vorteil: Unschlagbar günstig und für den Preis überragend gut.

• Was ist das für ein Lautsprecher?

• Bratkartoffel
    • 20. Februar 2012 um 15:22
    Zitat von "PMN-Concepts"

Wenn du die Möglichkeit hast besorge dir ne aktive Weiche und ein paar Amps, dann kannst du im groben schon mal mit den Trennfrequenzen rumspielen, die als Grundlage für eine Weiche dienen sollen. Richtige Daten zu den LS waren ja immer noch nicht bekannt, wie ich annehme

Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Eine Frequenzweiche (antik aber gut) habe ich. Der zweite Amp wäre so ein HiFi-Gerät, aber für 'n kurzen Test müsste es reichen.

Einfacher wäre es, wenn jemand den Lautsprecher kenne würde... :wink:

• Bratkartoffel
    • 17. Februar 2012 um 21:20

So, gestern habe ich die 40 cm Tieftöner aus den Bassrutschen in die Fullrange-Gehäuse mit den doppelten Mittelhochtönern umgebau. Jetzt ist wieder zusammen, was zusammen gehört! :grin:

Nun hat die Box keine richtige Frequenzweiche. Die beiden seriell geschalteten Mitteltöner sind über einen Kondensator angeschlossen. Der Tieftöner bekommt das volle Signal. Mit einen "normalen" Tieftöner klingt das trotzdem recht ausgeglichen, da der offensichtlich eh nicht so hoch kommt (getestet mit einem High-End Sound Craft (Conrad) Heuler 8 Ohm). Die Görlitzer sind ja wie hier beschrieben viel breitbandiger ausgelegt, so dass die oberen Mitten sehr stark betont werden.

Vielleicht hilft eine echte Frequenzweiche. Welche Trennfrequenz wäre denn für diese Kombination gut? Und welche Bauart gut und billig? Oder ist das eine blöde Idee?

• The Box Pro: Achat Serie

• Bratkartoffel
    • 6. Februar 2012 um 12:27
    Zitat von "Christopher Pike"

Ist das eine Antwort auf meine Frage? Nein.

Wir haben nun alle verstanden, dass du die Achats toll findest.

Sorry Pike, Dein Doppelfehler: 1. hast Du keine Frage gestellt sondern eine Aussage formuliert. 2. habe ich gar nichts zu der Serie gesagt sondern nach persönlichen Erfahrungen und Vergleichswerten gefragt, damit man die Aussagen irgendwie einordnen kann. Interessant, dass Norbert Neuner gar nichts mehr sagt. :roll:

Es wäre schön, wenn Du von Deinen Erfahrungen mit und ohne Controller berichten könntest. Mich interessiert, ob sich die Ausgabe für den speziellen Controller lohnt, oder ob man das Geld nicht besser in eine etwas teuerere Box steckt, die vielleicht kein Controlling braucht. (Und "frag" jetzt bitte nicht, worum denn eine teuerere Box nicht besser klingen sollte... :wink: )

• Bratkartoffel
    • 3. Februar 2012 um 09:54
    Zitat von "Christopher Pike"

Warum sollte gutes Controlling nicht zu brauchbareren Ergebnißen führen?

Die Achat Lautsprecher mögen Low Budget Produkte sein und klingen auch so.
    Das kann nicht weggeredet werden.
    Sinvoll gemachte Controller Settings machen aus den Lautsprechern kein High End.
    Aber es wird möglich sein den Unterschied zu hören.
    Controller haben sowieso fast alle in ihren Racks - warum also nicht nutzen.

Solche Aussagen wie Produkt XXX ist super toll oder total Sch**** bringen dem Suchenden so gut wie nichts. Auch die Einordnung in Hi- Mid- Low-End ist erst Mal nicht eindeutig. Dem Einen Hi-End ist dem Andenen sein Low-End.

Es ist nicht leicht, im Internet wirklich brauchbare Informationen zu finden. Zu jedem echten Erfahrungsbericht gibt es mindestens einen, der das woanders nachplappert. Und es gibt immer wie bezahlte Undercoverposter, die gezielt Stimmung für bestimmte Produkte und Hersteller machen (bzw. gegen die Konkurrenz). Schwer zu durchschauen, noch viel schwerer zu beweisen (eigentlich gar nicht), aber unvorstellbar wirkungsvoll und effektiv. Die einzige Möglichkeit dagegen ist genaues Nachfragen.

"Unseren" Mark Halbedel meine ich natürlich nicht. Der macht das in jeder Hinsicht vorbildlich!

• Bratkartoffel
    • 2. Februar 2012 um 11:34
    Zitat von "norbert neuner"

die achat wird gebaut mit einer professionellen optik um bei hks zu punkten. das tut sie gut. hier dranne rumdoktern wird im vs zum aufwand nur wenig bringen und eine amtliche lösung ist eh nicht drinne. betreibt es gemäß dieser zielsetzungen

Danke für die Antwort auf meine Fragen. Also gehört hast Du die Dinger noch nicht...!? :wink:

• Bratkartoffel
    • 2. Februar 2012 um 10:40
    Zitat von "norbert neuner"

... by the way ich würd mir das geld und den aufwand mit controller ersparen, die achat machen was sie sollen aber richtig gut wird das ohnehin nie

Hast Du den direkten Vergleich gehört (mit/ohne Controller)? Bzw. in welcher Konstellation hast Du die Achat gehört, als sie nicht richtig gut waren? Und was für Sachen gehen aus Deiner Sicht richtig gut?

• suche Amp 2 x 200 W ohne oder leiser Lüfter – erledigt!

• Bratkartoffel
    • 1. Februar 2012 um 18:45

lieber alt und gut als neu und ...

Das Ding soll hauptsächlich meine 12" Einwege Kühlschrankboxen antreiben. Mal leise und möglichst schön, Mal lauter für die Gartenparty u.ä. Meine Yamaha P1600 habe ich blöder Weise letztes Jahr verkauft. Sowas würde gut passen...

• Bratkartoffel
    • 8. November 2011 um 20:57

Machen wir besser per PN!

• Bratkartoffel
    • 3. November 2011 um 21:39

Da das Bild im Thread bleibt, ist das OK. ;) Ansonsten rate ganz allgemein dazu, da sehr vorsichtig zu sein. Es laufen viele Leute im Netz rum, die sich absichtlich Bilder klauen lassen, um danach abzukassieren. :evil:

Tja, ich habe zwei der abgebildeten Boxen. Macht zusammen die gewünschte Zahl dieser unscheinbaren aber guten Systeme. Die richtigen Tieftöner habe ich auch. Die lagern gerade in den Kaninchenställen (s. mein letzter Beitrag hier). Möchtest Du ein Angebot machen, das ich nicht ablehnen kann? :grin:

• Archat Sub 115 – Aufstellung für Kneipengig

• Bratkartoffel
    • 21. Juni 2011 um 11:11

So, wir mussten beide Subs übereinander links vor die Bühne stellen, damit die 4/12er Gitarrenbox nicht herunter rollt. Der Sound war gut, schön rund und auch klar in den Tiefen. Durch die Aufstellung links vor der Bühne, was gleichzeitig die linke Wand der Kneipe war, hatten die Plätze rechts von der Bühne deutlich weniger Bass abbekommen. Ich habe dann die Sub quer zur Bühne ausgerichtet. Das hat ein wenig ausgeglichen. Insgesamt war der Sound nicht überall exakt gleich, aber nirgendwo schlecht (die Bassisten unter den Gästen saßen an der Bar gegenüber, die Flötisten an den Tischen rechts neben der Bühne...).

Vielleicht wäre die Subaufstellung rechts/links besser gewesen. Vielleicht wäre es in diesem Fall auch eine Idee, die Tops Full Range laufen zu lassen und mit den Subs nur zu "unterfüttern" (hatte ich dort auch schon Mal mit guten Erfolg gemacht). Im Grunde bleibt eigentlich nur, einmal einen vergleichbaren Raum längere Zeit in Beschlag zu nehmen und alles gründlich ausprobieren, bis wir den optimalen Sound gefunden haben...

• Bratkartoffel
    • 17. Juni 2011 um 11:06

Wie gesagt, kleiner Kneipen-Gig. So 100 bis 150 Leute. Die Bühne ist auch klein. Die Tops stehen gerade 4 m auseinander. In die Mitte stellen geht nicht. Da sind wir bzw. das Publikum. Entweder links/rechts, oder beide links übereinander. Die Bühne befindet sich übrigens hinten rechts in der Ecke.

Kann es denn unter diesen Umständen zu starken Auslöschungen kommen? Ich dachte, das Problem tritt vorrangig bei größeren Räumen auf...

• Bratkartoffel
    • 9. Juni 2011 um 22:36

Vielen Dank für Eure Tipps.

Groß experimentieren können wir nicht. Der Laden macht erst 18 Uhr auf (wenn der Wirt überhaupt pünktlich kommt). Wenn wir aber 18:45 Uhr nicht durch sind mit Aufbau und Soundcheck, dann gibt es strafende Blicke. Also rein das Zeug, verkabeln und los. Ein Stück anspielen, kurz nachregeln – mehr darf eigentlich nicht...

Dann werden wir die Subs artig unter die Tops stellen. Sieht auch besser aus, denke ich. Leistungsmäßig ist der Laden kein Problem. Es hat noch niemand gesagt, es wäre zu leise. Immer nur das Gegenteil. ;)

Draußen wäre das schon eine andere Nummer. Da hätte ich lieber gleich vier der Archats stehen. Kommt aber nicht so oft vor. Dann werden wir ein paar Sachen dazu leihen. Ein Amp fehlt uns dann ja auch, und zwei Monitore können unter freien Himmel auch zu wenig sein.

Die Pärchen A-C und B-D verwenden wir schon immer. Wenn ich zwei Kanäle brücke, dann bekommt jeder (Teil-)Amp ja nur die halben Ohmse. Bei 8 Ohm also jeweils nur vier, bei 2 x 8 Ohm parallel sind das nur noch 2 Ohm. Ich glaube nicht an die 2 Ohm Festigkeit der TSA. Eher erwarte ich, dass die schon bei 4 Ohm gerade für Subwoofer nicht mehr so schön sind. Oder wie sind Eure Erfahrungen mit den TSA-Amps und 4 Ohm-Bass-Boxen?

• Bratkartoffel
    • 9. Juni 2011 um 12:25

Ganz frisch eingetroffen sind unsere beiden neuen Subs: Archat Sub 115. Die möchten wir gleich nächste Woche live ausprobieren. Wir spielen Rock-Pop-Cover mit fünf Leuten (3 x Gesang, E-Git., A-Git über PA, Bass über PA und Drums (Bassdrum über PA). Neben den zwei Subs haben wir zwei Peavey Eurosys 4 Fullrange 15" 3-Wege Boxen (8 Ohm) und als Amp ein TSA 4-700 mit 4 x 490 W an 8 Ohm.

Ist es in diesem Fall günstiger beide Subs übereinander in eine Ecke zu stellen, oder lieber klassisch je Top ein Sub drunter?

Letztes Jahr hatten wir eine meiner Bassrutschen dabei. War OK. Allerdings haben die antiken Teile einen sehr guten Wirkungsgrad, so dass mit eine Archat zu wenig erscheint. In dem Laden fehlen eh meist nur die tiefen Töne. Mitten und Höhen werden von der romantischen, halbrunden Natursteinmauer, vor der die Minibühne steht, schön gebündelt in den Raum geschmissen...

• Bratkartoffel
    • 8. Juni 2011 um 17:21

So, endlich habe ich die Bilder der Bassrutschen (Maße: 60 x 60 x 108 cm BTH):

Kaninchen oder andere Nager waren übrigens nicht (mehr) da drin...

Ich werde die Kistenbei Gelegenheit anbieten. Für Gitarre oder Bass sind die prima, vor allem für Freunde alter Röhrentechnik mit wenig Nominalleistung...

• Suche verrückte Partyband (max 4-5 köpfig)

• Bratkartoffel
    • 25. Mai 2011 um 16:55

Mein Tipp wäre "Deo statt duschen"! Die spielen zwar nicht auf Mülleimern, klingen aber so... :shock:

Allerdings steht noch nicht einmal fest, ob die sich nochmal zum 10-Jährigen zusammenraufen. :(

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement