1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Bratkartoffel

Beiträge von Bratkartoffel

• Beringer EQ auch als Frequenzweiche brauchbar

• Bratkartoffel
    • 11. Januar 2007 um 08:56

Erstmal vielen dank für Eure Hilfe. Noch ein bisschen Rauschen mehr macht auch nichts mehr. Und ein Kompressor brauchen wir eigentlich auch noch...

Aber die Frage von Ralle14 hat mich ins Grübeln gebracht. Kann man das Ding wirklich als Weiche verwenden? In der Anleitung steht nur "Sub out", aber nicht, dass die Sub-Frequenzen aus der normalen Summer herausgefiltert werden.

Im Gegenteil. Es steht da, dass der Low-Cut-Regler auch das Singnal zum Sub-Out beeinflusst. Ich würde jetzt orakeln, dass das Gerät keine Weiche ist.

• Beringer EQ auch als Frequenzweiche brauchbar

• Bratkartoffel
    • 7. Januar 2007 um 21:52

Ich spiele in einer Rock-Pop-Cover-Band. Unsere Ü-Raum PA müssen wir auch Life einsetzen. In größeren Räume und Open-Air, wo Schlagzeug, Bass und evtl. auch die Gitarren abgenommen werden reicht das, was wir haben nicht aus.

Ich hab´ da aus Verzweifelung meinen alten Bass-Amp misbraucht (Dynacord B1001, 1 x 150 W Röhre an zwei Tieftonhörner aus den 70ern(Eliminator oder ein Nachbau)). Etwas schwammig im Bassbereicht - lag auch an der fehlenden Frequenzweiche, zwei unterschiedliche Flohmarkt HiFi-EQs habe ich eingefummelt :oops: , aber der Sound war schön fett :grin: .

Jetzt soll das ganz langsam besser werden. Da wir bis jetzt keinen EQ hatten, dachte ich, wir sparen uns das Geld für eine seperate Frequenzweiche und nehmen den billigen Ultragraph Pro FBQ3102:

http://www.behringer.com/FBQ3102/index.cfm?lang=ger

Gretchenfrage: Macht der was er soll? Auch der Sub-Out? Oder hat das keinen Zweck? Was gibt es für günstige Alternativen?

• Grundlagen zu Feedbackdestroyern

• Bratkartoffel
    • 7. Januar 2007 um 21:20
    Zitat von "Arno"

Ergänzend will ich hier noch anmerken, dass es auch Feedbacks ohne Luftdruckschwankungen gibt. Sehr beliebt ist immer wieder der Weg beim Mischpult: Signal über Aux3 raus --> Effektgerät --> wieder in einen Kanal des Mischpultes rein und bei diesem Kanal aus Versehen den Aux3 aufdrehen.
    So entsteht ein Feedback (bei Verstärkung >1), obwohl man reflexartig alle Mikros mutet.

Als kleiner Praxistipp für die Computer-DJs: Die integrierten Laptop-Mikros haben schon so manchen ratlos dastehen lassen.
    :grin:

Manchmal sind Feedbacks ja gewollt. Unser Gitarrist hat dafür ´n extra Effekt in seiner Tretmiene...

...und dann hat ein möchtegern "Tontechniker" beherz eingegriffen: In nullkommanichts sämtliche Einstellungen am Pult versaut und dadurch fast die ganze VA geschmissen. Schönstes Zitat der Implosionsbombe: "Wir haben hier riesige Feedbäck-Probleme. Ich hab´ alle schon auf Null geregelt und es Pfeift immer noch!" :shock:

• Verstärker für 2 x Sub

• Bratkartoffel
    • 7. Januar 2007 um 19:48

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps. Ich mag ja ältere Teile, sonst hätte ich ja solche Boxen, oder den Röhren-Top und einiges Andere mehr.

Ich glaube auch nicht, dass ich die Box mit einem zu starken Verstärker kaputt kriege. Ich denke, dass macht man eher mit zu schwachen Teilen, die irgend ein tauber Blödmann zu weit aufreißt...

Jetzt muss ich erstmal mit der Band reden (die hören leider nicht gleich auf mich - meckern aber gern, wenn der Sound nicht passt :roll: ). Ein paar Geräte habe ich schon gefunden. Passt noch nicht 100%ig, aber schaun wir mal. Ich würde gern hier nochmal Fragen, wenn was passendes zur Entscheidung ansteht - wenn ich darf.

Ich hab´ noch ein Foto von der Box gefunden. Leider sehr klein und schlecht, war nur ein kleiner Ausschnitt. Vielleicht kann man was erkennen:

Wer weiss, was das für ein Ding ist? Und welche Impendanz die Box hat?

• Verstärker für 2 x Sub

• Bratkartoffel
    • 6. Januar 2007 um 17:48

Was haltet Ihr davon:

Zitat

Dynacord S1200

2x 380 Watt / 8 Ohm
    2x 600 Watt / 4 Ohm
    2x 600 Watt / 2 Ohm
    1x 1200 Watt / 8 Ohm bridged
    1x 1700 Watt / 4 Ohm bridged

:?:
    oder

Zitat

QSC USA-1310

:?:

• Verstärker für 2 x Sub

• Bratkartoffel
    • 6. Januar 2007 um 17:35

Mhh, Maintronic ist irgentwie unübersichtlich. Hab´ einiges hier und im Netz gefunden...

Zitat

"Hmm, Maintronic in Schweinfurt?

Die bauen recht viel, mir bekannt durch die Endstufen mit T-Amp-, Amptec, Fat-Audio- usw.... Label.

http://www.maintronic.de"

Zitat

Mal dumm gefragt: Maintronic ist der Hersteller von?
    PSE, FAT, Amptec und noch einigen anderen Labels

Zitat

....unter anderem auch diesen hier (EAC):

http://www.prolighting.de/index.php/cPath/85_91

Zitat

...KME...

:roll:

Ist da überall da gleiche drinn? Oder gibt es da ganz verschiedene Serien? Wenn das mit den T-Amp stimmt, hätte ich ja eine große Auswahl, aber das passt nicht zu den Aussagen hier bzgl. Bassfestigkeit dieser Dingen...

• Verstärker für 2 x Sub

• Bratkartoffel
    • 5. Januar 2007 um 22:04

Ja, ich verstehe, Ihr wollt helfen und tappt im Dunklen. Aber ich sehe nicht von den Speakern. Ich müsste das ganze Gehäuse auseinander nehmen (da sind noch nicht einmal Schrauben zu sehen - evtl. mit Axt? :wink: ).

Vielleicht können wir uns später ja besser Sub-Boxen leisten. Dann möchten wir natürlich nicht den Amp wieder wechseln müssen... Kann man das nicht lautsprecherunabhängig ergründen:

- Ist ein bassschwacher Günstig-Amp mit viel Leistung auch für einen Sub geeignet, wenn man nur die halbe Leistung fordert? (Konkret TA 2400 mit 2 x 1200 W oder zwei gebrückte TA 1050 mit je 800 W betrieben mit nur 400 W - oder FIDEK ENDSTUFE 2 X 720 W/4 OHM??)

- Oder besser eine amtliche Endstufe mit nur 400 W, die auch 400 W im Bass bringt? (Hab´ keine Ahnung, was dann "amtlich" wäre. Namen, die ich hier und anderswo gehört habe und die wir uns leisten könnten: CROWN XLS402, QSC-AUDIO RMX-1450, CREST CPX-1500, LD-SYSTEMS PA-1000, AMERICAN AUDIO V-2001+ - wobei der CREST eigentlich schon zu teuer ist und die LD und AA vielleicht nicht wirklich amtlich sind???)

Sorry, ist immer etwas zäh mit solch ahnungslosen Sonntagstontechnikern...

• Verstärker für 2 x Sub

• Bratkartoffel
    • 5. Januar 2007 um 18:31

Tja, was sind das für Bassboxen? Außer dem Aufkleber der Band, die die Dinger vor mir genutzt haben steht da nichts drauf. Grundfläche 48 x 48 cm, knapp 1 m hoch. Den Speaker sieht man nicht (12"?, 15" wäre etwas knapp), der strahlt nach innen (Tieftonhorn).

Der EQ fehlt uns schon lange (die Band ist knauserig) und hat ja die Weiche schon eingebaut. 70-100 € gespart...

Ansonsten hat die Bass-Amp-Lösung schon einen ordentlichen Wums. Die antiken Tieftonhörner müssen erstmal reichen. Für Boxen und Ampt reicht das Budget garnicht.

Du meinst, auch der große T-Amp mit 2 x 1200 W würde nicht soviel bringen wie ein Amtlicher xxxx mit 350-400 W? Oder müssen das für ´n Sub schon amtliche 2 x 1000 W sein?

• Verstärker für 2 x Sub

• Bratkartoffel
    • 5. Januar 2007 um 17:38

"Fetter Sound für kleines Budget" - hier bin ich richtig (s.u.). Ein fröhliches "Hallo" an alle Party-PAler.

Ich spiele in einer Rock-Pop-Cover-Band. Unsere Ü-Raum PA müssen wir auch Life einsetzen. In größeren Räume und Open-Air, wo Schlagzeug, Bass und evtl. auch die Gitarren abgenommen werden reicht das, was wir haben nicht aus:

Verstärker: Yamaha P 1600 (ca. 10 Jahre alt) ca. 2 x 200 W bei 4 Ohm, 2 x 160 W bei 8 Ohm, 1 x 400 W an 8 Ohm
    Boxen: Peavey Eurosys 4 (3 Wege, 15" Bass, 8 Ohm)

Ich hab´ da aus Verzweifelung meinen alten Bass-Amp misbraucht (Dynacord B1001, 1 x 150 W Röhre an zwei Tieftonhörner aus den 70ern). Etwas schwammig im Bassbereicht (lag auch an der fehlenden Frequentweiche - zwei Flohmarkt HiFi-EQ habe ich eingefummelt), aber der Sound war schön fett :grin: .

Jetzt haben wir etwas Geld in der Bandkasse und ich hoffe, ich kann jetzt endlich was vernünftiges besorgen. Neben einen EQ mit Sub-Ausgang (2 x 31 Band, Behringer, billig...) halt einen passenden Verstärker. Ich schätze, da müssten so 2 x 400 W an den Boxen ankommen...!?

Jetzt hab´ ich hier öfter gelesen, dass ein Günstigaberehtgradso-Amp wie der TA 1050 für einen Sub zu schlapp ist. Kann man bzw. ist es sinnvoll:

- dann einen überdimensionierten Billig-Amp zu nehmen (z.B. TA 2400 mit 2 x 1200 W an 4 Ohm)
    - oder zwei TA 1050 jeweils gebrückt (800 W an 8 Ohm)?
    - oder lieber einen kleineren, richtig guten Verstärker mit knapp 2 x 400 W?

Wenn letzteres, welchen Amp empfehielt ihr (max. 400 €, lieber weniger...)?

Viele Grüße

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement