Zitat von "Christian Polz"Dann lieber gleich ins LaserFreakForum verweißen. Dort tummeln sich die ganzen Profis.
Sehe ich auch so, weil im PA-Forum haben diese Billig-Laser, die hier immer angesprochen werden wohl auch nix zu suchen.
Zitat von "Christian Polz"Dann lieber gleich ins LaserFreakForum verweißen. Dort tummeln sich die ganzen Profis.
Sehe ich auch so, weil im PA-Forum haben diese Billig-Laser, die hier immer angesprochen werden wohl auch nix zu suchen.
Nehmt doch anstelle von arls lieber arcs!
Virtual DJ ist ganz ok
Seh ich auch genauso! Ich kann diese "blöden" Laserfragen auch nicht mehr sehen. In der Preisklasse gibt es nichts vernünftiges, da braucht man nicht für jede x-beliebige Chinafirma nen neuen Fred aufmachen.
Brauchbare Geräte fangen beim Spooky Blue an und auch die sind nichts für totale Anfänger, und wegen der Auflagen, die bei Lasern über 5mW anfangen (und 5mW ist für einen Effektlaser, wo man den Strahl auch sehen soll, nicht wirklich geeignet) sind Laser meistens nur Festinstallationen rentabel.
Lass lieber die Finger von sowas und spar lieber auf 2 gebrauchte Clay Paky Miniscan300 oder sowas in der Richtung (sind oft schon für um die 250 Euronen zu haben), da hast du mehr Spass mit!!!
Zitat von "Mike J."
Leider gibt es im Bereich Lichtpult keine MidBudget lösungen, die das Geld auch Wert sind. Zwischen dem DMX Master1 und dem Licon gibts fast nichts.
Sorry, aber eine Licon ist unteres MidBudget. SD1/SD2 ist eindeutig LowBudget. Und bei nem Preisunterschied von ca. 1000€ zwischen CX und SD2 finde ich muss es nun echt nichts dazwischen geben. Für wen der SD2 zu unflexibel ist und ne neue CX zu teuer, der kann ja immer noch eine gebrauchte CX oder einen gebrauchten ScanCo kaufen, von anderen Lösungen wie Chamsys, wo man mit der freeware beginnen und dann später wings dazukaufen kann, mal ganz abgesehen.
Zur Frage: Eine Licon 1x/CX (je nach vorhandenem Gerätepark MH´s/Scan´s) kann ich aber uneingeschränkt empfehlen, arbeite selbst seit über 3 Jahren mit Liconpulten im Coverbandbereich und bin sehr zufrieden.
Zitat von "Soon5"
Also. Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber eine Lightshow mit ein paar MHs zu erstellen, dauert selbst für jemanden mit Erfahrung schon eine ganze weile.
Tippst du die Nullen und Einsen seperat ein oder was. Alle vernünftigen modernen Pulte verfügen über einen Effektgenerator. Außerdem arbeitet man auch viel mit Presets und mischt sich die Sachen dann zu großen Teilen auch so in der Show zusammen. Also mal im Ernst, wer nicht in der Lage ist, mit nem Pult, wie ner (nur als Beispiel) "Licon" usw, nach ner halben Stunde eine sehr gute Show zu Programmieren, der hat hinter nem Lichtpult rein garnix verloren.
Zu dem Bild am Anfang: ist zwar alles schon gesagt, aber man kann das nur unterstreichen, die Verkabelung sieht aus, als hätte die ein betrunkener Junky im Vollrausch gezaubert. Das die Safeties noch drangekommen sind wollen wir dann mal "glauben".
Zu deinen Equipmentfragen: Ob mac300, robe 250at, miniscanHPE, technobeam usw, darüber würde ich mir an eurer Stelle keine großen Gedanken machen, sind alles gute Geräte, ihr müsst euch da eigentlich nur zwischen spots/washs/scans entscheiden. Haben alle ihre Vor- und Nachteile, bei so einer kleinen VA wie eurer könnt ihr da aber grundsätzlich nicht viel falsch machen -----> macht euch lieber ein paar Gedanken über eine vernünftige Dekoration, der Raum sieht aus wie ein Jugendheim im tiefsten Getho. Steckt da lieber noch was mehr Geld rein. Mit vernünftigen Stoffen (B1 vorrausgesetzt) kann man da ne Menge kaschieren. Entwerft im Vorhinein schon einen Lichtplan, arbeitet z.B. mit Trussseulen, wo ihr die MH´s draufstellt, setzt individuelle Ideen um, und die dann professionell, euer PA-Verleiher kann euch da bestimmt ein paar Tips zu seinem Material geben und dann wird das auch besser, als bei euren Vorgängern.
PS: Das Forum hier ist echt geil, bei threads wie "ist der eurolite ts-5 oder der ts-255 besser und kann ich mit zwei davon die Centerstage bei RaR professionell beleuchten???" kommen ihr immer 10 Seiten mit sehr sehr lustigen Ratschlägen zustande und mindestens 5 Leute sind dann noch der Meinung "ach da reicht auch einer, die sind sooo hell". Wundert mich, dass in diesem thread noch keiner zu vl3000 für die Geburtstagsparty geraten hat, das wäre doch auch mal was, sind ja immerhin geringfügig teurer als ein mac300, ohoho. Ne ne ne, für nen Fachforum wird hier sehr viel Unsinn erzählt, aber ist immerhin unterhaltsam und lustig, also weiter so!
Das war ja auch nicht böse gemeint, ich fand nur, dass das die direkteste Antwort auf deine Frage ist. Als kleine Ergänzung zu Punkt 2: Sicher habe ich Punkt 2 mißverständlich ausgedrückt, ich meine das nicht generell (auch wenn´s so wie´s da steht so zu verstehen ist, war halt noch zu früh am Morgen), sondern folgere das aus Punkt 1. Undzwar, dass, dadurch das Freestyler gratis ist, der halt unter unerfahrenen Leuten viel verbreiteter ist, als konventionelle Pulte. Folglich auch eine menge Leute Freestyler benutzen, die eigentlich null Ahnung von Lichttechnik haben, auch wenn´s natürlich ne Menge Leute gibt, die Freestyler benutzen und ahnung davon haben, was sie machen. Und außerdem wars eh nicht ganz ernst gemeint.
Zitat von "chortyenz"Wer arbeitet mit Freestyler und einem BCF2000?
1. Leute, die sich nix Vernünftiges leisten können
2. Leute, die keine Ahnung von Lichttechnik haben
Musikmäßig würde ich in Richtung Hatebreed, Killswitch-Engage, Ignite, usw gehen. Was vielleicht auch noch gut kommen würde, wäre wenn du eine Stripperin angagieren würdest, dann langweilen sich die Eltern da nicht so. Bei der Moderation am besten möglichst viele Schimpfwörter benutzen. Dann dürfte da eingentlich nix mehr schief gehen und du solltest diesen DJ-Job bei deiner Stadt sicher haben.
Also mit den macs und led-tubes ist echt hart.
Für 150€ würde man bei uns keine Technik für ne Abi-Party bekommen, da die so von 1000-1300Leuten im Schnitt besucht werden, das Budget was hier so für Ton und Licht bei Abi-Parties gezahlt wird liegt zwischen 800-1500€, im Schnitt stehen da dann an licht 4x6erPAR64Bar, 4 Scanner, 2MHs, strobs, Nebel; PA immer sehr unterschiedlich, von zu klein bis überdimmensioniert.
Hi, mich würde interessieren was auf Abi-Parties in den verschiedenen Regionen/Städten so Standard ist. Also anzahl der Pax/Größe der Location mit Material was da so aufgefahren wird gegenübergestellt. Ich fänds interessant was da so für regionale Unterschiede sind. Schon mal danke für die hoffentlich folgenden Antworten.
jo richtig, war ein kleiner scherz. ich wollte nur mal testen wie ernst sowas hier genommen wird, weil ich in anderen threads teilweise seltsame antworten und themen gefunden hatte (waren aber nur wenige). meines wissens dürfte man solche strobes auch garnicht in so einem kleinen raum einsetzten wegen augenschäden.
hi, bei meiner nächsten kellerparty wollte ich mal meine neuen martin atomic 3000 mit atomic-color-scrollern ausprobieren, meine freunde fahren da auch voll drauf ab, für techno halt super. meint ihr 12 stück reichen? ich wollte ne 4x3 matrix an der wand montieren. strom hab ich auch genug, nen 63A reicht ja. zur steuerung werd ich nen chamsys mq200 nehmen. der raum ist 6mx9m. oder meint ihr ich sollte noch zusätzlich was reinnehmen?