1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. WoodcastleDJ

Beiträge von WoodcastleDJ

• The Box PA 110A

• WoodcastleDJ
    • 6. Juni 2007 um 06:55

Morgen Allerseits!

Seit gestern bin ich Besitzer 2er PA 110A Tops. Nachdem ich meine Große Anlage komplett verkaufe, wollte ich mir etwas zulegen, was klein ist, am besten Aktiv, und mit meinen beiden ULB Subs für Privatparties mit max. 70 Pax ausreicht.
    Also gleich mal ausgepackt, und im Wohnzimmer aufgestellt. Der Vergleich (vor allem Klanglich) mit meinen Hifi Lautsprechern (Viecher und JBL Tweeter) schien mir hier angebracht.
    Gleich mal angeschmissen, und probegehört. Der erste Test hat mich gleich erstaunt. Für die doch recht kompakten Kisten eine erstaunlich gute Tieftonwiedergabe. Das man sich keine Basspegelorgien erwarten darf, versteht sich von selbst. Wenn man den integrierten Low Cut einschaltet, können die Tops sogar ordentlich Pegel, der für meinen Verwendungszweck sicher mehr als ausreichend ist! Ich hab dann den Homehifi Sub dazu laufen lassen, und war vom Ergebnis wirklich sehr beeindruckt. Das ist genau dass was ich für meine Zwecke gesucht habe. Klein, laut, akzeptabler Klang. Klanglich fand ich die Tops wirklich gut. Die würd ich mir sogar ins Wohnzimmer stellen :wink: .

Fazit: Wer ein kleines Top mit bedingter Fullrangefähigkeit sucht, ist damit genau richtig bedient. Man sollte sich jedoch bewusst sein, wofür das ganze gedacht ist. Preis leistung ist auf jeden Fall mehr als in Ordnung. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Kisten aktiv sind.

LG WDJ

• Winkel-Frage bei SK Gratishorn

• WoodcastleDJ
    • 1. März 2007 um 06:54

Morgen!

Wie in der Zeichnung ersichtlich stimmen die 51°
    Allerdings würde ich das Brett etwas länger machen, da du schon in den Bereich vom ersten Knick kommst.

Lg WDJ.

P.S.: Mein Stativflansch geht direkt in die Rückkammer (großzügig mit Acryl abgedichtet).

• Winkel-Frage bei SK Gratishorn

• WoodcastleDJ
    • 28. Februar 2007 um 19:02

Hallo Joe!

Der Winkel müsste 51° beragen. Die 12° die bei der Spitze auf 90° fehlen müssen auf beide Seiten aufgeteilt werden. Das heist es sind pro Seite 45° plus 6°.

Wenn du bis morgen warten kannst, mess ich dir den Winkel im Plan nochmal genau nach. Ist ja immerhin von mir :grin: .

Lg WDJ

• Günstiger 21" für PPA, Club und HiFi

• WoodcastleDJ
    • 21. Februar 2007 um 11:16

Das ist ja auch der Grund weshalb ich das Volumen größer gewählt hab.
    Dadurch komm ich bei 2 Ports mit 300mm² auf die entsprechenden Längen von 240 und 20mm (deshalb ist der VK-Port nur eine Öffung).

Lg WDJ

• WoodcastleDJ
    • 16. Februar 2007 um 10:20

Danke für deine Daten!

Ich hab mich jetzt trotzdem für eine größere Variante entschieden.
    Vielleicht wirft mal jemand einen Blick auf meine Konstruktion.

Achja, Wandstärke ist 19mm Span.

• WoodcastleDJ
    • 16. Februar 2007 um 08:17

Hallo Zusammen!

Ich hab jetzt grad den Threat vom SRAM hier entdeckt, und finde das für meine Anwendung duraus interessant.

Ich soll nämlich (noch immer) einen Sub für einen Partyraum bauen. Platz ist für ungefähr 50-70Pax. 12/1er Tops sind bereits vorhanden. Weiche endstufe, etc. auch. Was jetzt noch fehlt ist eine unterstützung nach unten hin.
    Da das ganze eine Fixinstallation wird, ist die Größe relativ egal. Bevorzugt sind BP / Hornkonstrukte. Grund -> Das Chassis sollte nicht sichtbar sein, wegen eventuell verschütteter Getränke etc.
    Ich dachte zuerst an eine Eckhorn konstruktion, doch dieses Chassis in einer BP Konstruktion erscheint mir eine Gute (und vor allem günstige) Alternative.

Leider komm ich auf keine vernünftige Abstimmung. Zumindest nicht auf eine wie von Jobsti geposteten 140L, 35Hz abstimmung...

War bei BP eigentlich geschlossen oder doppelt ventiliert gemeint (geht aus dem Post nicht hervor).

Wäre nett, wenn mir bei der Abstimmung jemand helfen könnte.

Vielen Dank i.V. Lg WDJ

• LDPA 1000 - Reparaturhilfe

• WoodcastleDJ
    • 8. Januar 2007 um 09:17

Danke für die schnellen Antworten.

Das Problem mit dem Hall service ist, dass ich die Endstufe aus dem Forum hab, und weder Rechnung, noch sonstwas dazubekommen habe.

Garantie ist wahrscheinlich sowieso schon abgelaufen...

Danke Manu, dann werd ich mal sehen ob ich den Fehler find. Dank wirklich gutem Aufbau lässt sich die Stufe ja Kinderleicht zerlegen, und man kommt auch an alle Bauteile gut ran.

Lg WDJ.

• LDPA 1000 - Reparaturhilfe

• WoodcastleDJ
    • 8. Januar 2007 um 06:57

Morgen!

Ich weiß, dass fragen zur Low Budget Endstufenklasse hier nicht gern gesehen sind. Hoffe allerdings trotzdem, dass mir jemand weiterhelfen kann. Nachdem ich am We meine Anlage an ein paar Technisch völlig Ahnungslose vermietet hab (und selbst angschlossen hab), haben diese NACHDEM ich wieder weg war, die LS noch umgestellt (könnte ja besser klingen...). Und danach beide Endstufenkanäle an einen Sub angeschlossen :roll: .

Nach kurzer Zeit kam dann der Anruf, dass meine Endstufe nix taugen würde, und sich diese nicht mehr einschalten lässt.

Nun zur Frage. Nachdem die beiden Ausgangskanäle ja im Prinzip direkt zusammengeschlossen wurden (mit Ausnahme vom Kabelwiderstand), würde ich sagen, dass der durch Toleranzen bedingt stärkere Kanal den schwächeren gekillt hat.

Die Endstufe schaltet nur noch kurz ein (blinkt kurz auf), und ist dann Tot.

Vielleicht kann mir jemand sagen wo der Fehler im Detail liegt. Ich hab die Stufe bereits komplett auseinandergenommen. Ein offensichtlich überfordertes Bauteil hab ich allerdings nicht gefunden.

Vielen Dank i.V. Lg WDJ

• Basshorn für Eminince Sigma Pro 18

• WoodcastleDJ
    • 24. November 2006 um 06:44

Also laut meinen Berechungen müsste der eigentlich ganz gut im Hobby Hifi Eckhorn funktionieren. Deswegen bin ich auch auf der suche nach einem.

Das soll als Festinstallation für einen Partyraum dienen. Problem: den vorgesehenen Ravemaster will ich nicht verbauen (hab da einfach eine Abneigung *g*). Und das Chassis soll natürlich nix kosten...

Was spricht also gegen den Sigma?

LG WDJ

• Ersatzdiaphragmen für PAS-210 und PAS-212 hochtontreiber

• WoodcastleDJ
    • 16. Oktober 2006 um 06:30

Und? Gibts schon ein Ergebnis?

Würd mich interessieren ob ein klanglicher Unterschied zu bemerken ist...

• SK Gratishorn Chassis Wahl...

• WoodcastleDJ
    • 9. Oktober 2006 um 07:23

So nachdem nach genauen Plänen gefragt wurde, stell ich den von mir gezeichneten jetzt hier rein.

somit sollte das Horn jeder nachbauen können *g*.

Lg WDJ

P.S.: Sobald Imageshack es zulässt, host ich die Detailzeichnung auch noch.

• Hörner und Bassreflex - Vertragen die sich?

• WoodcastleDJ
    • 27. September 2006 um 06:35

Morgen!

Also, nachdem ich selber Besitzer von 4 dieser Hörner bin, werd ich kurz meine Meinung dazu einbringen.
    Der CPA 15-400 ist ein sehr brauchbares Chassis in dem Horn. Bis vor kurzem hatte ich auch immer 4Stk. davon im Einsatz. Fgu liegt bei ca. 50Hz (-3dB).
    Jetzt hab ich die Hörner mit Oberton 15XB600 bestückt. Diese gehen im 4er Stack bis 40Hz runter. Selbst im 2er Stack spielen sie tiefer als der CPA im 4er Stack. Bei Ordentlichem Amping würde ich sagen, dass du auch mit 2 fürs erste auskommst.
    Nichtsdestotrotz ist der CPA ein sehr brauchbares Chassis. Der Kick hat mir immerwieder ein grinsen ins Gesicht gezaubert :grin: .

Lg WDJ.

P.S.: Versuch mal bei Indoor Einsatz, das Horn in eine Ecke zu stellen, und zur Wand hinzudrehen. Das wirkt als Hornverlängerung, und bringt einiges.

EDIT: Falls es dich Interessiert, ist HIER ein kurzer Testbericht.

• Boxen: "Viecher" Party-PA tauglich?

• WoodcastleDJ
    • 25. September 2006 um 15:09

Also, als glücklicher Besitzer, ebendieser "Viecher", kann ich nur sagen GEIL :grin: .

zur Party PA tauglichkeit:

Vom Pegel her auf jeden Fall. Ich selbst hab sie aus Vollholz gefertigt, mit schöner Frontbespannung etc. deshalb werden sie bei mir nur im Wohnzimmer betrieben. Mein kleiner Cousin (17) war allerdings vom Sound so angetan, das ich ihm auch zwei aus Span für Party zwecke bauen musste.
    Bei mir laufen sie an einem Technics AX-7 mit 100W RMS. Der reicht locker.
    Mein Cousin betreibt sie an einer alten Wohnzimmerendstufe mit 2*50W RMS. Dieser verfügt über einen 5 Band EQ, bei dem ich die 60Hz um ca. 3dB angehoben habe. Er ist vollkommen zufrieden, und setzt sie nicht nur im Zimmer, sondern auch für Gartenpartys ein.

Wer den Schub eines echten Subs gewohnt ist, wird untenrum etwas vermissen, allerdings kickt das Ding schon richtig böse.

Was mich davon abgehalten hat ein weiters Paar für Partyzwecke zu bauen, ist der wirklich extreme Beam.
    Im Wohnzimmer, hat eigentlich nur ein Zuhörer auf der richtigen Platzierung richtig gute Höhen.

Für Partyzwecke müsste noch ein Schlitzstrahler oder ähnlich verbaut werden. Das hat mich allerdings nie gereizt.

Lg WDJ

• Mini Forentreffen auch in Österreich (bayrische Grenze) 23.9

• WoodcastleDJ
    • 24. September 2006 um 16:30

Nachdem das Treffen vom Tamaris ja ein voller Erfolg war, hier mein Bericht zum Minitreffen beim K@tzDJ.

Nach kurzer Anreise hier ein kurzer Eindruck vom schon fast kitschigen Wetter!

Kurze Begrüßung, und dann ging es gleich los. Nachdem die Doppel 15er vom Katz schon aufgebaut waren (Design gefällt mir übrigens sehr gut) haben wir meine 15er SK-Hörner einfach davor aufgebaut. Dazu meine PAS-212 als Tops, und das ganze über mein Rack angetrieben (1400er TA für die Tops, 1000er LD für die Bässe).

Nachdem es der erste Open Air test mit der Neuen Bestückung (15XB600) war, muss ich sagen, dass ich mehr als zufrieden war.

Zum Vergleich wurde danach seine Palmer an die Hörner angeschlossen. Hier hat man dann schon die Mehrleistung gemerkt. Es war zwar nicht wesentlich lauter, aber Klanglich auf jeden Fall besser. Die Palmer hatte viel weniger Probleme die Bässe richtig anzutreiben.

Zum Schluss wurden die Hörner noch von 2 Behringer EP 1500 im 4Ohm Brückenmodus angetrieben.

Sowohl Klanglich als auch Pegelmäßig würde ich die beiden auf eine Stufe mit meiner LD setzen.

Am Interessantesten war für mich der Frequenztest. Im 4er Stack kamen die Hörner bis auf etwa 40Hz (-3db) hinunter. Wir haben einfach die Frequenzentest CD mit den 10Hz schritten durchgeschaltet. Das dürfte allerdings ziemlich gut hinkommen.

Als nächstes haben wir die Selbstbautops vom K@tz mit meinen Hörnern probiert.

Klanglich waren die Tops wirklich gut. Allerdings hat man den Pegelabfall im HT sehr stark gemerkt. Der MT in den Tops ist Horngeladen, womit die Schlitzstrahler auf die Entfernung nicht ganz mitkamen.

Beim Direktvergleich von Einem Selbstbautop mit einer PAS 212, war ich zuerst schockiert, wie schlecht sich die PAS schlug. Noch schockierter war ich als wir feststellten, dass der HT in der PAS hinüber war. Ich hab sie eben zu hause aufgeschraubt, die Spule ist vollkommen schwarz...

Beim Vergleich der anderen PAS mit dem Selbstbau, haben sich die beiden dann nicht sehr viel geschenkt. Der HT im Selbstbau war etwas zu laut, das hat sich auf die Entfernung allerdings wieder umgedreht.

Als nächstes wurde sein ARLS MOD gegen eine ULB 12 von mir getestet. Leider hatte ich keinen Platz mehr für den 2., das wäre noch sehr interessant gewesen.

Klanglich muss ich sagen, hat mir der MOD wesentlich besser gefallen, als dass was ich von meinen ARLS in Erinnerung habe. Der Bass kam sehr sauber und trocken. Von Töckgenerator wie er im Forum immer genannt wird, war nichts zu bemerken.
    Allerdings hat der ULB Indoor wirklich aufgetrumpft.
    Im 2er Stack ist das Packmass immer noch kleiner als das eines ARLS. Die beiden werden zwar nicht ganz an den MOD herankommen, dürften sich allerdings nicht allzu viel schenken. Für den kleinen Geldbeutel wirklich eine sehr gute Alternative. Vor allem wegen des doch fast lächerlichen Gewichts. Einen ULB kann Mann mit einer Hand tragen, wogegen man sich beim MOD alleine überhaupt schwer tut.

Beim späteren Outdoor Test von MOD gegen den ULB, wurde allerdings sehr schnell klar wo die Stärken des MOD liegen...

Hier konnte der ULB überhaupt nicht überzeugen. Wer also auch mal was größeres machen möchte ist sicher mit 4 MODs besser dran. Wer allerdings nur für Privatpartys ein bisschen Bassunterstützung sucht, sollte mal 2 ULBs bauen.

Zwischen dem In und Outdoor Test der kleinSubs, wurde natürlich noch das komplette Stack vom K@tz probegehört.

Der Unterschied von Horn zu BR war sehr deutlich zu hören. Die Hörner sind einfach Kickreicher und direkter. Allerdings muss ich zugeben, dass ich vom Pegel sehr überrascht war.
    Zwischen den Beiden Konstrukten war eigentlich kein Unterschied auszumachen. Selbst auf die Entfernung haben meine Hörner nicht weiter getragen als seine Reflexe.

Bei seinen BR wurde allerdings am besten sichtbar was eine ordentliche Endstufe ausmachen kann. Die Doppel 15er wurden zuerst auch über die 2 Behringer angetrieben. Beim anschließenden Test über die Palmer, war viel mehr Präzision da. Der Kickbass kam merklich besser rüber.

Zum Schluss wollten wir noch einen Versuch machen, der mal irgendwo im Forum stand.
    Wenn eine gerichtete Schallabgabe erforderlich ist (Wohnsiedlung hinter der VA oder so). kann man durch spezielles Stacking die Richtwirkung erheblich verbessern.

Wenn ich mich richtig erinnere sollte der untere Bass nach hinten gedreht werden, und zwei darüber in die zu beschallende Richtung.

Leider hat dieser Versuch absolut nicht funktioniert.

Vielleicht kann uns jemand aufklären wo der Fehler lag.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel.

Lg WDJ.

• WoodcastleDJ
    • 22. September 2006 um 06:23

[quote="K@tzDJ@ WoodcastleDJ:
    Sieht wohl so aus als könnten wir nur zu 2t meine Nachbarn ärgern ;-)[/quote]

Naja, meine bessere Hälfte kommt auch mit :grin: .
    Sonst hätte ich Probleme die ganze Anlage zu dir zu bekommen...

LG WDJ

• subwoofer bauen?

• WoodcastleDJ
    • 21. September 2006 um 08:54
    Zitat von "Jack"

Moderatooooren!!!

Also BR, CB oder Horn kenn ich, aber diese Bauform ist mir neu :D (Sorry, aber ich konnte nicht wiederstehen).

Ansonsten: Schließen, und ab nach Party-PA.

LG WDJ.

• WoodcastleDJ
    • 21. September 2006 um 07:09

So, ich hab mir mal die Mühe gemacht und eine Übersichtskarte erstellt.
    Als Startpunkt hab ich Linz gewählt, das dürfte einigermaßen bekannt sein :grin: .

LINZ-ROHRBACH

LG WDJ.

• Gartenparty nicht laut sondern schön beschallen

• WoodcastleDJ
    • 20. September 2006 um 15:34
    Zitat von "Mike J."

Mag vielleicht etwas Overkill sein, aber wie schaut es mit der Fullrangetauglichkeit eines SK212 aus? DAs Teil sollte eigentlich unten mit seinen 2 12ern schon einen erweiterten Tiefgang haben

Ja, damit dürftest du recht haben, allerdings ist auch der Preis etwas Overkill. Zudem würde ich zu solchen Tops auch eine Größere Endstufe empfehlen, also -> offtopic.

Ich finde immernoch, dass eine PS12 seinen Ansprüchen genügen wird. Wie N-dee schon schrieb, da keine enormen Pegel gefordert werden, kann man untenrum etwas boosten.
    Damit kann man aus dem 12er schon ausreichend Bass holen.

Lg WDJ.

• Passender Subwoofer für Kompaktanlage: 15" oder 18&quot

• WoodcastleDJ
    • 20. September 2006 um 14:29

Vom Druck her werden 2 15er sicher reichen.
    Bei uns im Ort gibt es auch eine kleine Rock/Pop Coverband. Diese haben so ein bis 2mal im Jahr einen kleinen Auftritt (ca. 100 Gäste).

Da sie selbst außer Monitore nichts haben, steht immer meine Anlage dort. Platz ist allerdings absolut KEINER dort, daher standen bisher immer nur meine beiden Tops dort als Gesangsanlage.
    Nachdem wir dieses Jahr genug Zeit hatten, haben wir auch die Instrumente mit verkabelt, und über die Anlage laufen lassen. Als Subunterstützung wurden dabei meine beiden ULB 12er Subs verwendet, da diese unter der Bühne platz fanden.

Das war zwar nicht viel, hat aber gereicht.

Also mit 2 15ern wirst du sicher zufrieden sein, wenn du Pegelorgien brauchst, sondern nur eine Systemabrundung nach unten hin.

Lg WDJ.

• Gartenparty nicht laut sondern schön beschallen

• WoodcastleDJ
    • 20. September 2006 um 09:21
    Zitat von "Tontechniker"

Eines musst du aber beachten...PA-Sachen werden NIE in Sachen Tiefbass mit Hifi mithalten können! ...

Ich hoffe das der TBF oder Welle diesen satz nicht zu lesen bekommt :grin: .

LG WDJ.

Mit dem Top / Sub System hast du allerdings recht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™