1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. WoodcastleDJ

Beiträge von WoodcastleDJ

• Arls vs. gratis Basshorn

• WoodcastleDJ
    • 22. November 2004 um 09:41

Tag Allerseits!

Also jetzt sind 2 fertig. Ich kann nur eines sagen, die Mühe wurde mehr als belohnt :twisted: . Im 2er Stack, kann das Horn schon ausreichend Tiefgang (zumindest für meinen Musikgeschmack). Das man keine Tiefbassorigien damit feiern kann, müsste sowieso jedem klar sein. Beim ersten Test stand mir leider wieder nur die Werkstatt zur Verfügung (Schneechaos). Da war es allerdings im Nahfeld (2m) fast nicht mehr zum aushalten. Ich konnte (und wollte) die Speaker nicht bis zur Gänze ausfahren. Das war einfach zu laut.
    Falls mir jemand erklären kann wie so etwas funktioniert, kann ich ja mal Bilder hochladen, leider bekomme ich sowas absolut nicht hin.
    mfg WDJ!

• WoodcastleDJ
    • 22. November 2004 um 09:41

Tag Allerseits!

Also jetzt sind 2 fertig. Ich kann nur eines sagen, die Mühe wurde mehr als belohnt :twisted: . Im 2er Stack, kann das Horn schon ausreichend Tiefgang (zumindest für meinen Musikgeschmack). Das man keine Tiefbassorigien damit feiern kann, müsste sowieso jedem klar sein. Beim ersten Test stand mir leider wieder nur die Werkstatt zur Verfügung (Schneechaos). Da war es allerdings im Nahfeld (2m) fast nicht mehr zum aushalten. Ich konnte (und wollte) die Speaker nicht bis zur Gänze ausfahren. Das war einfach zu laut.
    Falls mir jemand erklären kann wie so etwas funktioniert, kann ich ja mal Bilder hochladen, leider bekomme ich sowas absolut nicht hin.
    mfg WDJ!

• nachbarn?

• WoodcastleDJ
    • 16. November 2004 um 14:15

Also ich hab meine Arls auch schon mal im Zimmer auf Volllast getestet. Allerdings ist das wirklich zu viel :) .
    Alle anderen Tests werden bei einem Freund gemacht, der wohnt auf einem einsamen Bauernhof, ca. 3km fernab von jeder Zivilisation. Dort kann absolut jeder Pegel gefahren werden :twisted: !

• Arls Gitter

• WoodcastleDJ
    • 15. November 2004 um 06:48

Morgen Allerseits!
    Falls ihr es noch nicht gelesen habt, ich hab einen anderen Threat zum Thema ARLS vs. Gratis - Basshorn angefangen.
    SK: Für welches Chassis ist das Horn eigentlich ausgelegt worden?
    Ich überlege nämlich mittlerweile komplett von dem Emmis wegzugehen.
    Vielen Dank i.V. LG WDJ!

• Arls Gitter

• WoodcastleDJ
    • 15. November 2004 um 06:48

Morgen Allerseits!
    Falls ihr es noch nicht gelesen habt, ich hab einen anderen Threat zum Thema ARLS vs. Gratis - Basshorn angefangen.
    SK: Für welches Chassis ist das Horn eigentlich ausgelegt worden?
    Ich überlege nämlich mittlerweile komplett von dem Emmis wegzugehen.
    Vielen Dank i.V. LG WDJ!

• WoodcastleDJ
    • 12. November 2004 um 17:26

Also ich steig sicher auf Horn um, da ich beide Kisten nur aus Pressspan gebaut habe (Versuchszweck).
    Indoor kann ich nicht genau sagen. Hab es zwar zuerst Indoor getestet, allerdings nur in der Werkstatt, und da ist der Klangeindruck eher schlecht, (allerdings von beiden) da alles in dem Raum wackelt und Klirrt 8) .

Ich für meinen Fall werd mir einfach erstmal 2Stk bauen, und dann sehen wir weiter.

Ach ja, hab jetzt 2 Arls Gehäuse zuhause stehen. Bei Interesse einfach melden.

• WoodcastleDJ
    • 12. November 2004 um 17:26

Also ich steig sicher auf Horn um, da ich beide Kisten nur aus Pressspan gebaut habe (Versuchszweck).
    Indoor kann ich nicht genau sagen. Hab es zwar zuerst Indoor getestet, allerdings nur in der Werkstatt, und da ist der Klangeindruck eher schlecht, (allerdings von beiden) da alles in dem Raum wackelt und Klirrt 8) .

Ich für meinen Fall werd mir einfach erstmal 2Stk bauen, und dann sehen wir weiter.

Ach ja, hab jetzt 2 Arls Gehäuse zuhause stehen. Bei Interesse einfach melden.

• WoodcastleDJ
    • 12. November 2004 um 17:10

Hallo Allerseits!

Hab nun endlich Zeit gefunden meinen Arls gegen das gratis Basshorn von Sound - Klinik zu testen. Testgelände war draußen (mitten auf einer Wiese). Amping war eine TA 2400. Bestückt sind beide mit dem Kappa LF.

Der erste Test waren Charts (HipHop RnB) Eindruck: Horn, extrem trocken, trotzdem vertretbar tief (im Einzelbetrieb allerdings hierfür nicht geeignet). Der Arls hingegen spielt in diesem Frequenzbereich seine absolute Stärke aus.
    Zweiter Test, auch Charts (Dance, Trance und Techno). Hier wurde ganz schnell deutlich, dass der Arls in dem Bereich keine Chance mehr hat.
    sobald die tiefen nicht mehr ganz so gefragt sind (Benni Benassi) macht das Horn richtig Druck. In 10m Entfernung wird die sehr deutlich, da man bei dem Abstand vom Arls kaum noch was hört, das Horn jedoch immer noch einiges hergibt.
    Zum Schluß noch Terrordrome: EXTREM :twisted: . Wie zu erwarten war, ist hier der Arls völlig fehl am Platz. Es fällt nicht mal mehr auf, ob er mitläuft oder nicht.
    Mein Plan steht fest. Da bei mir öfter auch mal Open Air Beschallungen zum tragen kommen, werde ich ganz sicher beim Horn bleiben.
    Allerdings muss ich wirklich sagen, wer nicht das nötige Equipment zu Hause hat, und schnell mal einen Sub für seine Einsteigerbeschallungen zusammenschrauben will, der sollte sicher beim Arls bleiben. In der Zeit, in der ich dass Horn gebaut habe, lassen sich sicher 2-3 Arls bauen.

Alles in allem kann ich mich nur dem Fazit auf SK's Seite anschließen.
    "Nicht einfach zu bauen, aber es lohnt sich!"

• WoodcastleDJ
    • 12. November 2004 um 17:10

Hallo Allerseits!

Hab nun endlich Zeit gefunden meinen Arls gegen das gratis Basshorn von Sound - Klinik zu testen. Testgelände war draußen (mitten auf einer Wiese). Amping war eine TA 2400. Bestückt sind beide mit dem Kappa LF.

Der erste Test waren Charts (HipHop RnB) Eindruck: Horn, extrem trocken, trotzdem vertretbar tief (im Einzelbetrieb allerdings hierfür nicht geeignet). Der Arls hingegen spielt in diesem Frequenzbereich seine absolute Stärke aus.
    Zweiter Test, auch Charts (Dance, Trance und Techno). Hier wurde ganz schnell deutlich, dass der Arls in dem Bereich keine Chance mehr hat.
    sobald die tiefen nicht mehr ganz so gefragt sind (Benni Benassi) macht das Horn richtig Druck. In 10m Entfernung wird die sehr deutlich, da man bei dem Abstand vom Arls kaum noch was hört, das Horn jedoch immer noch einiges hergibt.
    Zum Schluß noch Terrordrome: EXTREM :twisted: . Wie zu erwarten war, ist hier der Arls völlig fehl am Platz. Es fällt nicht mal mehr auf, ob er mitläuft oder nicht.
    Mein Plan steht fest. Da bei mir öfter auch mal Open Air Beschallungen zum tragen kommen, werde ich ganz sicher beim Horn bleiben.
    Allerdings muss ich wirklich sagen, wer nicht das nötige Equipment zu Hause hat, und schnell mal einen Sub für seine Einsteigerbeschallungen zusammenschrauben will, der sollte sicher beim Arls bleiben. In der Zeit, in der ich dass Horn gebaut habe, lassen sich sicher 2-3 Arls bauen.

Alles in allem kann ich mich nur dem Fazit auf SK's Seite anschließen.
    "Nicht einfach zu bauen, aber es lohnt sich!"

• wie wieviel kosten anständige PA lautsprecher?

• WoodcastleDJ
    • 10. November 2004 um 10:20

Also das mit dem BP ist nicht dein ernst oder? Wenn du dich mit dem Ding zufrieden gibst, würde ich sagen Suchen funktion => ARLS
    einfach mal suchen, bauen und glücklich werden 8) .

Mehr kann ich echt nicht sagen. Lg WDJ!

• Arls Gitter

• WoodcastleDJ
    • 9. November 2004 um 10:24

Also trocken auf jeden Fall. Das sollte es auch sein (für meinen Geschmack, darf es gerne knallhart und Knochentrocken sein). Mein Problem ist eher, ich wollte mit meiner TA 2400 4 Stk. Hörnen / oder Arls antreiben :? . Das das mit den Arls klappt ist ja bekannt, hab mir nur gedacht die Hörner währen druckvoller (da ich ja manchmal auch Open Air mache). Wie gut das Horn wirklich ist, muss der Open Air Test zeigen.
    Den mach ich am Freitag, da wird sich zeigen was es kann, bzw. nicht kann :twisted: .

• Arls Gitter

• WoodcastleDJ
    • 9. November 2004 um 10:24

Also trocken auf jeden Fall. Das sollte es auch sein (für meinen Geschmack, darf es gerne knallhart und Knochentrocken sein). Mein Problem ist eher, ich wollte mit meiner TA 2400 4 Stk. Hörnen / oder Arls antreiben :? . Das das mit den Arls klappt ist ja bekannt, hab mir nur gedacht die Hörner währen druckvoller (da ich ja manchmal auch Open Air mache). Wie gut das Horn wirklich ist, muss der Open Air Test zeigen.
    Den mach ich am Freitag, da wird sich zeigen was es kann, bzw. nicht kann :twisted: .

• Arls Gitter

• WoodcastleDJ
    • 9. November 2004 um 08:43

Werds versuchen. Wie gesagt, zur Zeit liegt zuviel Schnee :evil: .
    Was kannst du mir zum Thema benötigte Leistung sagen? Ich geh mal davon aus, dass das Horn einfach mehr Leistung braucht. :wink:

Lg WDJ!

• Arls Gitter

• WoodcastleDJ
    • 9. November 2004 um 08:43

Werds versuchen. Wie gesagt, zur Zeit liegt zuviel Schnee :evil: .
    Was kannst du mir zum Thema benötigte Leistung sagen? Ich geh mal davon aus, dass das Horn einfach mehr Leistung braucht. :wink:

Lg WDJ!

• T.AMP 2400 + Yamaha, JBL, HK oder was?

• WoodcastleDJ
    • 9. November 2004 um 07:59

Zum Thema T.Amp, die sind seit einer Woche günstiger geworden (TA 2400, 348€ :wink: ). Somit ist der Unterschied zur Px geschrumpft.

LG WDJ.

• Arls Gitter

• WoodcastleDJ
    • 9. November 2004 um 07:17

Morgen Leute!

Also, bin gestern fertig geworden. Ganz ehrlich, ich bin nicht begeistert. Hab das Horn mit dem Kappa LF gebaut. Konnte leider nur drinnen testen (bei uns liegt schon Schnee :( ). Im direkten Vergleich bringt der Arls bei gleicher Leistung um einiges mehr Pegel.
    Getestet wurde mit Partymukke (Charts), denn ich wollte den Bereich testen, den sie können sollen. Das der Arls tiefer geht, war zu erwarten, allerdings muss man dem Horn zugute halten, dass es im Einzelbetrieb auch schon relativ tief geht (Hornuntypisch). Das Horn scheint ab 70 Hz mehr Pegel zu machen.
    Dem ersten Eindruck zufolge braucht es allerdings mehr Leistung als der Arls (getestet wurde mir einer TA 1400), da bei Vollast (kurz vor Clip) der Arls wirklich beim Maximum angelangt ist, das Horn jedoch noch nicht wirklich viel Pegel macht (zumindest weniger als der Arls). In den nächsten Tagen sollte meine TA 2400 kommen, dann kann ich nur hoffen, dass sich mehr tut :twisted: . Das wage ich allerdings zu bezweifeln. Der Kappa ist nunmal kein Hornspeaker, das hat sich wiedermal bewahrheitet.

Meld mich wieder, sobald ich mehr weiß.

P.S.: Hoffentlich geht der Schnee nochmal weg, dann kann ich auch draußen testen.

• Arls Gitter

• WoodcastleDJ
    • 9. November 2004 um 07:17

Morgen Leute!

Also, bin gestern fertig geworden. Ganz ehrlich, ich bin nicht begeistert. Hab das Horn mit dem Kappa LF gebaut. Konnte leider nur drinnen testen (bei uns liegt schon Schnee :( ). Im direkten Vergleich bringt der Arls bei gleicher Leistung um einiges mehr Pegel.
    Getestet wurde mit Partymukke (Charts), denn ich wollte den Bereich testen, den sie können sollen. Das der Arls tiefer geht, war zu erwarten, allerdings muss man dem Horn zugute halten, dass es im Einzelbetrieb auch schon relativ tief geht (Hornuntypisch). Das Horn scheint ab 70 Hz mehr Pegel zu machen.
    Dem ersten Eindruck zufolge braucht es allerdings mehr Leistung als der Arls (getestet wurde mir einer TA 1400), da bei Vollast (kurz vor Clip) der Arls wirklich beim Maximum angelangt ist, das Horn jedoch noch nicht wirklich viel Pegel macht (zumindest weniger als der Arls). In den nächsten Tagen sollte meine TA 2400 kommen, dann kann ich nur hoffen, dass sich mehr tut :twisted: . Das wage ich allerdings zu bezweifeln. Der Kappa ist nunmal kein Hornspeaker, das hat sich wiedermal bewahrheitet.

Meld mich wieder, sobald ich mehr weiß.

P.S.: Hoffentlich geht der Schnee nochmal weg, dann kann ich auch draußen testen.

• Arls Gitter

• WoodcastleDJ
    • 2. November 2004 um 09:40

Werd mich ranhalten!
    Nächste Woche ist ja das Forumstreffen in der Stmk. Hoffe das ich bis dahin fertig bin. Dann könnten auch andere ihre Meinung dazu äußern.
    Bis dann, LG WDJ

P.S.: Werde ein Paar Bilder mit meiner DC machen.

• Arls Gitter

• WoodcastleDJ
    • 2. November 2004 um 09:40

Werd mich ranhalten!
    Nächste Woche ist ja das Forumstreffen in der Stmk. Hoffe das ich bis dahin fertig bin. Dann könnten auch andere ihre Meinung dazu äußern.
    Bis dann, LG WDJ

P.S.: Werde ein Paar Bilder mit meiner DC machen.

• T.amp oder Reloop Endstufe ?

• WoodcastleDJ
    • 2. November 2004 um 08:11

Ich kann nur T.Amp sagen. Alleine wegen dem Service! Hab selbst eine TA 1400. Kann ich nur empfehlen! Im Low Budget Bereich absolut Top. :wink:

Lg WDJ

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™