1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. WoodcastleDJ

Beiträge von WoodcastleDJ

• pa für ca 1500 euröschen

• WoodcastleDJ
    • 15. Februar 2006 um 14:23

Das würde ich in dein Profil schreiben, das erspart bei vielen Sachen die Fragerei.
    Also am besten du meldest dich mal bei blackangel. Der baut auch sehr viel. Wenn ich mich nicht irre hat er außerdem ein paar von den SK-Bastelhörnern gebaut.
    Der ist aus Kärnten soweit ich dass in Erinnerung habe.
    Das heißt einfach durch den Schnee graben, bis du dort bist :grin: .

Lg WDJ (der auch aus dem Ösiland kommt)!

• WoodcastleDJ
    • 15. Februar 2006 um 13:44

Woher kommst du?

Vielleicht findet sich jemand in deiner Nähe, der die Kisten baut, bzw. schon mal was in der Umgebung hat bauen lassen.
    Ansonsten wird sich der Paul sicher melden bzgl. des baus :grin: ...

• WoodcastleDJ
    • 14. Februar 2006 um 15:13

Schönen Nachmittag wünsch ich!

Also, ich würde sagen die TA kannst du für die Tops verwenden. Hier kannst du 2 PS12 von http://www.paplans.de.vu verwenden.

Für die Subs würde ich dir eine LDPA 1600 Als Endstufe empfehlen. Für die Trennung erstmal eine Behringer CX2310. Es sei denn du bekommst irgendwoher günstig einen Digicontroller ala DCX 2496.
    Das wäre ideal, allerdings nicht ganz so billig.
    Fürs erste würde ich 2 SK-Bastelhörner (siehe Selbstbaulinks) mit Oberton XB 700 bauen. Wenn wieder Geld da ist, kann man ja auf 4 aufrüsten.

Wenn du im Selbstbau unbegabt bist -> sparen, das wird teuer...

Lg WDJ!

• Abi-feier

• WoodcastleDJ
    • 14. Februar 2006 um 13:52

Mahlzeit!

Also auch wenns keine Mörderpegel werden sollen, würde ich damit nicht aufmaschieren. Gerade Bei Abipartys kanns ja mal lauter werden, und dann wird das sehr dünn werden.
    Außerdem ist gerade bei solchen VA's ne menge Headroom gut.

Lg WDJ!

• Was braucht Outdoor Techno mit 500-1000 Leuten

• WoodcastleDJ
    • 14. Februar 2006 um 12:20

IMHO: In my honest opinion = meiner bescheidenen Meinung nach.

Lg Wdj

• WoodcastleDJ
    • 14. Februar 2006 um 06:51

Wie gesagt, ich bin weiterhin der Meinung das der Arls für ECHTEN Techno nicht die richtige Wahl ist.
    Für Monika Kruse und Rush braucht man Imho Hörner. Bei Techno ist einfach der Brustbeinkick am wichtigsten.

Lg WDJ!

• EV MTL 2 Nachbau

• WoodcastleDJ
    • 14. Februar 2006 um 06:44

Morgen Thorsten!

Hast du die MTLs schon mal gehört?
    Ich hatte mal das vergnügen beim Aufbau für eine Rockband dabeizusein. Zuerst war ich etwas enttäuscht als die für ca. 1000 pax gerade mal 4 Subs rausgeschleppt haben. Beim Soundcheck war ich dann aber sehr schnell überzeugt :shock: . Da kommt seehr viel raus!
    Klanglich haben sie mir auch wirklich gut gefallen. Ich kann allerdings nicht sagen womit die bestückt waren.
    Das Tolle an den Kisten, selbst mit einer pro Seite echt geil!
    Also wenn du mal 2 dieser Kisten baust, sag bescheid. Plan hab ich nämlich nirgends gefunden.

Lg WDJ!

• WoodcastleDJ
    • 13. Februar 2006 um 12:58

Also als erstes stellt sich die Frage, ob echter Techno oder nur kommerz gehört wird. Das macht schonmal einen ordentlichen Unterschied.
    Ganz davon abgesehen, würde ich sagen 8 Arls sind für 1000 Pax Open Air Beschallung sowieso zuwenig.
    Für Open Air und Größere VA's würde ich euch zu hörnern raten.
    Das SK-Bastelhorn in 8-facher Ausführung dürfte eher was für euch sein.

Lg WDJ!

• DAP Road Stack.Erfahrungen...alternativen...selberbau?

• WoodcastleDJ
    • 7. Februar 2006 um 12:46

Also so wie ich das sehe soll Musik in jede Richtung gespielt werden.
    Dann würde ich dir vorerst mal 2 XB 700 in BR empfehlen. Das ist jederzeit erweiterbar, und macht auch so schon gut Druck.
    Als Top würde ich dazu die PS 12 empfehlen.
    Die Ankoplung an den 18er ist durch den 12 unproblematischer.
    Als Amping würde ich mal sagen eine LDPA 1600 für die Subs (die reicht auch noch, wenn du noch 2 dazunimmst) und eine LD 1000er für die Tops.
    Wenns ein bisschen mehr sein darf wäre RAM oder FAT eine Alternative.

Ich sag es gleich dazu. Das von mir war ein unverbindlicher Vorschlag . Es kann / darf / wird darüber Diskutiert werden, ob man mit anderen Komponenten nicht besser dran ist.

Lg WDJ!

• DAP Road Stack.Erfahrungen...alternativen...selberbau?

• WoodcastleDJ
    • 7. Februar 2006 um 09:54

Nochmal willkommen im Forum!

Bevor ich irgendwas schreibe, möchte ich dir erstmal die Suchen Funktion empfehlen, dabei kann man viel
    finden - lesen - lernen.

Da du ja nach den Emmis fragen musstest :grin: , nein, die sind für Nutzbass nicht zu gebrauchen.

1. Wichtige Grundregel, viel Leistung heist nicht automatisch Laut!

Der Oberton ist mit dem Emmi nicht wirklich zu vergleichen. Das sie beide 8 Ohm haben, hast du richtig bemerkt, was anderes wird dir im PA Sektor allerdings selten unterkommen. Wenn du nämlich 2 Chassis Parallel betreibst, bist du wieder bei 4 Ohm, somit im Idealen Einsatzbereich deiner Endstufe. Somit wären 4 XB 700 an einer LD PA 1600er sicherlich ein Ordentliches Bassfundament.
    Darüber lässt sich allerdings streiten. Den perfekten Sub gibt es nämlich nicht. Deshalb ist dies auch der Hauptdiskussionspunkt hier im Forum (jeden Tag findet ein anderer den Ultimativen Bass :grin: ).

Hier gilt es einen Kompromiss zu finden, dafür müsste ich allerdings erstmal dein Anwendungsgebiet wissen (Rock, Techno, Open Air, Indoor, ...).

Zu den Tops. Hier gibt es eine Menge für gut befundener Baupläne. z.B.: das doppel 10er LBP Top oder die AW PS-12.
    Auch hier streitet man sich regelmäßig, welches nun das bessere ist.
    Von den genannten würde ich beide als gut bezeichnen, was für einem besser ist, ist Geschmacksache.

So, das ist genug fürs erste, jetzt müssen weiter Infos her.

Lg WDJ!

• Griffe beim SK-15er-Horn

• WoodcastleDJ
    • 31. Januar 2006 um 07:27

Morgen Allerseits!

sörn: Das würde mich dann allerdings auch sehr stark interessieren. Durch die Messung könnte ich dann mein Controllersetup noch etwas verbessern...
    Vielleicht kommt ja vorher doch noch ein Forentreffen zustande, dann weiß ich eventuell vorher schon mehr.

Lg WDJ

• Welcher DJ-Mischer für max. 100€?

• WoodcastleDJ
    • 24. Januar 2006 um 14:33

Naja, warum nicht gleich den Numark DM 2050 ?.
    Das ist wenigstens gleich ein 3Kanal Mixer, und kostet auch noch unter 100 Euro.

Lg WDJ!

• Selbstbau 12/1 bis ca. 300€

• WoodcastleDJ
    • 18. Januar 2006 um 11:11

Mahlzeit!

Also mit deinem Equipment könnte der Bau ein Problem werden...
    Für die Gehrungen würde ich nichts anderes als eine Tischkreissäge verwenden, alles andere wird viel zu ungenau. Es soll angeblich mit einer Handkreissäge auch funktioniern, würde ich allerdings nicht machen.
    Für die Vertiefungen, "damit die Chassis so schön reinpassen", brauchst du eine Oberfräse. Ebenso für alle anderen Fräsarbeiten (Griffe, Anschlussterminal, Stativflansch,...).
    Die "Holzdübel" die du meinst nennen sich Lammelos. Dafür brauchst du allerdings eine eigene Lammelomaschine, um die Ausfräsungen zu machen.
    Das würde ich dir allerdings nicht empfehlen. bei PA Boxen am besten Leimen + Schrauben. Das hält genausogut, und ist wesentlich einfacher, wenn man nicht so viel Ahnung vom Selbstbau hat.
    Ich hab meine Hifiboxen mit Lammelos verleimt, allerdings nur, weil diese aus Vollholz (Lärche) gebaut wurden, und ich keine Schrauben verwenden wollte (sieht nicht sehr gut aus). Wenn die Kisten mit Warnex lackiert werden ist das völlig egal...

Viel Spass beim bauen, LG WDJ

• Frage wegen Mixer!?

• WoodcastleDJ
    • 17. Januar 2006 um 15:36

Oh, dann muss ich mich leider doch auf mein erstes Posting beziehen.
    Sorry, aber die BPM Zähler in den billigen Behringer Mixern sind echt fürn A.... :grin: .
    Da kommst du nur durcheinander.
    Wenn du einen guten BPM Zähler haben willst, muss meiner Meinung nach ein DJM her, alles andere ist Unfug.
    Abgesehen davon ist der nicht wirklich notwendig. Wenn du ein wenig Rhythmusgefühl hast, wirst du sehr schnell herausfinden wie die Tracks am besten zusammenpassen.

Lg WDJ!

Edit: Was für eine Stufe wolltest du dir den holen?

• Frage wegen Mixer!?

• WoodcastleDJ
    • 17. Januar 2006 um 15:26

O.K. Wenns wirklich nicht mehr kosten darf, würde ich dir Den hier Empfehlen.
    Ich hab selbst den Vorgänger auch noch zu Hause. Bin eigentlich sehr zufrieden damit.
    Den Behringer kenn ich nicht.

LG WDJ!

• Frage wegen Mixer!?

• WoodcastleDJ
    • 17. Januar 2006 um 15:02
    Zitat

100 Euro

und

Zitat

was gescheites

schließt sich schon mal aus...

• Forentreffen in Ö

• WoodcastleDJ
    • 13. Januar 2006 um 11:52

Hallo Erwin!

Freut mich, dass du dir auch den Beitrag durchgelesen hast. Vielleicht hast du ja wieder eine Möglichkeit ein Treffen zu Organisieren.
    Wenn es im Sommer ist, Fahr ich mit meinen Bässen auch mal ein Stück weiter zum Vergleichen.

Lg WDJ!

• PA Speakers

• WoodcastleDJ
    • 11. Januar 2006 um 06:26

Jap, ich hab 4 CPA 15-400 im SK-Horn (nicht das Bastelhorn, das ist für 18er). Bei aktiver Entzerrung mittels Ultradrive, find ich die Speaker wirklich sehr gut.

Lg WDJ!

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie in Party-Pa

• WoodcastleDJ
    • 2. Januar 2006 um 07:44

@bloody, vielen Dank, sowas hört man gerne.

• Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• WoodcastleDJ
    • 2. Januar 2006 um 07:41

Frohes Neues Allerseits!

Also, Nachdem ich am 30. meinen Ultradrive noch rechtzeitig bekommen habe, muss ich sagen, die ULBs machen doch einiges her.
    Zuerst mal das wichtigste: Sie haben den Jahreswechsel unbeschadet überlebt :grin: .
    Lowcut bei 40Hz (48db/O), getrennt wurde bei 130Hz. Klanglich wirklich sehr in Ordnung. Hat eigentlich bei jeder Musikrichtung überzeugt (gespielt wurde alles, von Korn bis Rush) Pegel war für die 35 Anwesenden ausreichend (eher etwas zu viel). Dank dem Ultradrive ist die Belastbarkeit wirklich merklich gestiegen.

Lg WDJ!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™