1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. WoodcastleDJ

Beiträge von WoodcastleDJ

• Dap DCX - 24 als Alternative zum B. DCX - 2496?

• WoodcastleDJ
    • 15. Dezember 2005 um 08:09

Morgen!

Nachdem der Ultradrive nicht mehr lieferbar ist, hab ich mich nach einer Alternative umgesehen. Hat den Dap DCX - 24 schonmal wer in der Hand gehabt?
    Hab leider nix gefunden. Hat zwar "nur" 2 Ein- bzw. 4 Ausgänge, das ist aber für den normalen 2 Wege Paler wie mich ausreichend.

Lg WDJ!

P.S.: Sorry für den link, hab aber keine Infos auf der Herstellerseite gefunden...

• BR Kiste für Kappa 15 LF

• WoodcastleDJ
    • 14. Dezember 2005 um 15:55

Nur ne Frage, kennst du zufällig diesen Threat ?

• Grundlegende Fragen zu Boxen und Endstufen

• WoodcastleDJ
    • 13. Dezember 2005 um 15:48

Ironiemodus:

Ich kann dir die DAP's uneingeschränkt empfehlen! Die sind der Hammer. Damit machst du locker Veranstaltungen bis 500 Pax, und hast noch in der letzten Reihe einfach den geilsten Sound.
    Du wirst auch in 10 Jahren noch voll zufrieden sein. Außerdem kannst du sie für einen enormen Preis wiederverkaufen, da dies die gefragtesten Tops am Markt sind :? ...

• Grundlegende Fragen zu Boxen und Endstufen

• WoodcastleDJ
    • 13. Dezember 2005 um 07:40

So, damit ich auch mal wieder was konstruktives mache:

Du willst deine Reloop für die Tops weiterverwenden, und eine zusätzliche Endstufe für die Bässe anschaffen (sehr gute Entscheidung). Dadurch empfiehlt sich eine Aktivweiche.

Hier kann z.B. eine XO-223 von Thomann, oder eine CX-2310 von Behringer verwendet werden (einfach mal Googlen).

Wie unser lieber Ultraschall schon erwähnt hat, ist der Sigma ein sehr Leistungshungriger Sub (1kW=1000W). Wenn du eine zu schwache Endstufe einsetzt, beginnt diese im Grenzbereich zu clippen (Die Signalspitzen werden :grin: , O.K. das geht zu weit, sagen wir einfach der Sub kann dadurch kaputt gehen).

Ergo würde ich dir empfehlen einen deiner Sigmas zu verkaufen, und dir Stattdessen eine potentere Endstufe zuzulegen (die in Zukunft ev. auch mal einen 2. Sub / bzw. Stärkeren antreiben kann). Hierfür empfiehlt sich z.B. eine LDPA 1000. Außerdem schadet es sicher nicht im Biete Brett des Forums ein wenig nach gebrauchten Endstufen zu suchen.

Was dir jetzt noch fehlt sind Tops. Da du ja anscheinend bereit bist selbst was zu bauen, würde ich dir entweder die PS12 von http://www.paplans.de.vu empfehlen, oder einen Bausatz vom LSV-Hamburg. Außerdem könntest du auch Heini ähm Schrecki fragen, ob er dir nicht ein doppel 8er ULB Top zimmern möchte. Das wird für dich sicher mehr als zufriedenstellend sein.

Von den MC - 12er Tops würde ich einfach mal die Finger lassen. Für den Preis bekommt man einfach kein vernünftiges "Fertigtop".

Noch ein allgemeiner Hinweis. Wenn du mal Zeit hast, dann lies dich ein wenig quer durchs Forum. Themen wie "Alternativen zu Raveland", "Arls", "PS12", "LDPA1000", "Sub mit Oberton XB700" etc. könnten durchaus interessant für dich sein.

Also, dann mal viel Spass beim bauen.

Lg WDJ!

P.S.: 19mm Span kannst du sicher verwenden, ich würde allerdings noch Verstrebungen in die Kisten einbauen.

• Omnitronic PAS 15" Subwoofer

• WoodcastleDJ
    • 7. Dezember 2005 um 14:55

OT:
    Weil ich es gerade lese. Du bist nicht zufällig aus St.Valentin in NÖ? Da komm ich nämlich öfter mal hin (Biss-Tuning).

LG WDJ

• EV 15b vs. CPA 15-400

• WoodcastleDJ
    • 6. Dezember 2005 um 11:15

Hallo nochmal!

Der Thread hält sich länger als ich dachte :D .

Also den Kappa LF gibts bei JH-Akustik für 85€. Da du ja schon ein 220L :shock: Gehäuse rumstehen hast, wird es dich sicher freuen, das der Kappa sogar mit weniger Volumen auskommt. Du baust ihn entweder in 140L BR oder in den Arls ein.
    Der geht eigentlich ganz ordentlich, und ist sozusagen die Standard Lowbudget Empfehlung. 100 Pax würde ich mich definitiv nicht machen trauen...
    Kommt halt drauf an. Auf privaten Feiern, mit an die 100 Personen, von denen ca. 20 auf der Tanzfläche stehen, ist es sicher mehr als ausreichend. Bei 100 Technojüngern auf der Tanzfläche wird es vielleicht etwas knapp :D .

Ansonsten schau einfach mal bei Party Pa rein, da wird soetwas desöfteren Behandelt (einfach mal Suchen). Da Findet sich sicher einiges...

LG WDJ!

P.S.: Du kannst ja im Party PA mal schauen, ob sich jemand in deiner Nähe findet, bei dem du einen Kappa probehören kannst...

• EV 15b vs. CPA 15-400

• WoodcastleDJ
    • 6. Dezember 2005 um 06:57

Morgen!

Also, ich hab genau diese 15-400er in meinen SK-Hörnern verbaut. Ich bin eigentlich ganz zufrieden damit. An deiner Stelle würde ich mir allerdings keine Wunder erwarten.
    Wenn du eine einfache BR Kiste haben willst, würde ich dir zu einem Kappa LF in BR raten. Ansonsten wären vorerst ein paar Infos nicht schlecht (Einsatzgebiet, wieviele Leute, welche Musik, wieviel Geld steht zur Vefügung...)

Ansonsten gleich Vorweg, das ist eher ein Thema für http://www.party-pa.de und wird somit wahrscheinlich bald geschlossen werden.

LG WDJ!

• Hilfe für kleine Partyanlage

• WoodcastleDJ
    • 26. November 2005 um 08:27
    Zitat

Sind in der PA12e die Kenford Chassis verbaut?

Jap, wie gesagt, Klang war eigentlich komplett egal, hauptsache es kommt was raus.
    Nachdem sich die Kenford allerdings besser als Subs eignen, hab ich mir gedacht ich steck einfach 2 neue 12er in die PA12e, und die Sache hat sich. Ich hab wirklich keinen Bock irgendwas umzubauen bzw. die Weiche anzupassen, etc. Das ist es für eine Saufenbiszumabwinkenparty einfach nicht wert.

Lg WDJ!

P.S.: Ich fahr noch heute Holz kaufen.

• Hilfe für kleine Partyanlage

• WoodcastleDJ
    • 25. November 2005 um 07:15

Morgen Allerseits!

schrecki, ich werd mir Spasseshalber 2 ULB-Subs bauen (12er). Für Privatfeiern (z.B. Silvester) sind mir meine Hörner einfach zu schade... :grin: . Betrieben werden sie dann an meinem üblichen Amprack -> 1000er LD für 2 ULB Subs, das dürfte reichen.

Wie das klingt, kann ich dir dann ja sagen. Als Tops kommen meine PA12e vom Großen T zum Einsatz. Da ich die Kenfords allerdings für die Subs ausbauen muss, hätte ich gerne einen Tip für 2 Ersatz 12er.
    Einziges Kriterium Billig (nicht Preiswert :grin: ). Auf den Partys ist der Promillespiegel an einer Grenze, an der früher Raveland mit Piezo als "Geil" empfunden wurden :oops: .
    Und nein, ich werd mir vorerst keine ULB Tops bauen, da ich dafür nicht genug Zeit hab (im nächsten Jahr vielleicht).

Also für Tips bin ich dankbar. Lg WDJ!

• Bass bauen aus EVM 15b

• WoodcastleDJ
    • 23. November 2005 um 15:41

Wie jetzt, die Kisten sind Kaputt, die Chassis funktionieren aber noch :shock: ...

• sub für fame ps15-b

• WoodcastleDJ
    • 23. November 2005 um 13:28

Hallo erstmal!

Also, ich weiß ja nicht, ob du die such funktion im Forum schonmal benutzt hast, aber die kann wirklich sehr hilfreich sein.
    Alles was ich dir sagen kann: DAS WIRD NICHTS!

350€ für Amp und Sub, wird nichts werden!

LG WDJ!

• Bauplan, empfehlung zu einen Gehäuse für Subwoofer

• WoodcastleDJ
    • 18. November 2005 um 13:33

Um nochmal zum Thema zurückzukommen.

Ich hab dem Vertrieb ne mail bzgl. der Tsp geschrieben. Ich hab sogar ein paar angeführt (Xmax, Qts,...).

Daraufhin bekam ich folgende Antwort: "Leider kann unser einkauf mit diesen Abkürzungen nichts Anfangen". :grin:

Lg WDJ

• Bauplan, empfehlung zu einen Gehäuse für Subwoofer

• WoodcastleDJ
    • 17. November 2005 um 06:16

Ähm, was hat das Ding denn für einen Schwingspulendurchmesser?
    TSPs wären wirklich interessant.

Wo hast du denn das Ding her???

Ich weiß ja nicht, aber irgendwie bekomm ich bei dem Bild so ein "Ich muss wiedermal was neues bauen" Gefühl :grin: .

Ich sag nur Gummisicke, Tiefe Membran, ok Polyproblemmembran, aber für zu Hause... wenn der Antrieb halbwegs i.O. ist, wäre das sicher nicht das schlechteste

Lg WDJ!

• evtl umstieg von omnitronic auf bessere stufe, nur welche?

• WoodcastleDJ
    • 16. November 2005 um 07:50

Also wenn ich mich recht erinnere hat manu mal was von einer alten
    EV gesprochen, die es ab und an mal bei Ebay geben soll.
    Die soll angeblich ganz gut sein, finde aber den Threat im moment gerade nicht.

LG WDJ!

Edit: Die Stufe heißt JBL Urei.

• Bin neu hier und brauche einen Tip ....

• WoodcastleDJ
    • 16. November 2005 um 06:30

Morgen allerseits!

Also, Das HD15 ist mal gänzlich ungeeignet für dich. So wie ich das mitbekommen habe, hast du vor nicht mehr als einen Sub zu bauen. Das HD15 ist aber ein Kurzhorn, welches erst ab 4Stk. (besser 6) auf einem Haufen funktioniert.

Sowohl der mtl als auch das BPhorn sind für den Kappa LF entworfen worden. Jetzt kommt es primär auf deinen Geschmack an. Wenn du nur ein Stk. bauen willst, würde ich zum Mtl raten, da das BPHorn erst im 2er Stack ausreichend Tiefgang hat.
    Da du allerdings was von "Techno" geschrieben hast, wäre das BPHorn nicht die schlechteste Wahl. Der Kick dürfte da doch nochmal besser sein als beim MTL.

Fazit. Wenn du Zeit und Geld hast, dann bau ein BPHorn und einen MTL (OSB - Proto kostet fast nix), und behalte den, der dir besser gefällt.

Bevor ich dir zum Thema Endstufe was raten kann, brauche ich noch ein paar Infos.
    Was ist schon vorhanden (Endstufe für die Tops, F-Weiche, ...)?
    Wieviele Subs sollen gebaut werden, und wieviel Geld kann ausgegeben werden?

Lg WDJ!

• Die Zitatensammlung NEUES 13.06.05

• WoodcastleDJ
    • 15. November 2005 um 06:52

Sorry Totte, aber das musste festgehalten werden :grin: .

Zitat

Da es hörbar polterte hab ich die Box mal eben aufgemacht und musste völlig verwundert feststellen das die Sat-boxen auch eine "Innenbeleuchtung" haben. Keine Softfitte sondern nen hallogenstift G 6,5

Hier der ganze Thread

Lg WDJ!

• 10'' Leichtpappe für Kick (car-hifi)

• WoodcastleDJ
    • 11. November 2005 um 07:50

Morgen allerseits!

So, ich muss die Frage einfach mal hier stellen, auch wenn es eigentlich nichts mit PA zu tun hat (ich hoffe das ist kein allzu großes Problem).

Also ich bin auf der Suche nach einem 10'' (notfalls 12'') Treiber für einen Car - Hifi Sub. Ich hatte schon diverse Car hifi Schwerpappen im Auto. Leider hat kein einziger auch nur annähernd den Kick gebracht den ich mir wünsche.
    Nachdem ich Alles verkauft hatte, hab ich kurzerhand einen übriggebliebenen 12er (aus einer PA12e) in eine herumliegende Kiste geschraubt. Da wurde nichts angepasst! Das ist zwar bei gewissen Songs etwas dröhnig, aber die erste Kiste, die auch richtig kick kann! Leider ist der Pegel etwas "zurückhaltend" :grin: .

Deshalb suche ich jetzt ein günstiges Chassis (100€ max.) das richtigen Kick, bei gutem Pegel kann! Es muss nicht wirklich Tief gehen, da zu 99,9% sowieso nur Techno bei mir im Auto läuft.
    Ich bin für jeden Tip dankbar.

Lg WDJ!

• Was macht der Sch... Knopf da blos???

• WoodcastleDJ
    • 11. November 2005 um 07:09

Alles was ich zu dieser "Endstufe" gefunden habe ist folgendes:

[url=http://fr.audiofanzine.com/produits/avis/…duit,32561.html]Mc care La 600 KIll[/url]

Lg WDJ!

P.S.: Ich kann kein Wort Französisch :grin: .

• T.AMP 2400 MK-II vs. LDPA 1000

• WoodcastleDJ
    • 10. November 2005 um 11:10

Also wenn du gerade bei Amptec bist, und keinen schimmer vom Preis hast, dann hab ich Hier ein Beispiel.

LG WDJ!

• mal ne Frage zu den MTL1 von aw-audio

• WoodcastleDJ
    • 10. November 2005 um 10:20

So würde der MTL mit deinen Maßen aussehen:

Lg WDJ!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™