1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. thephil1988

Beiträge von thephil1988

• Showmaster 24: Problem mit Record -taste

• thephil1988
    • 13. Dezember 2006 um 16:38

Also ich hab endlich ne Lösung für das Problem parat: Habe beim Versender des Gerätes angerufen und mein Problem geschildert. Es kam dabei raus: Vom Showtec Showmaster 24 gibt es eine neue Version ohne den 5 poligen Nebelmaschienenausgang. Bei der neuen Version liegt aber noch die Bedienungsanleitung der älteren Version bei.
    Der Record-Code heisst JETZT rec+ 1568 (vorher rec+1668)

mmfg phil

• thephil1988
    • 8. Dezember 2006 um 06:34

also die flashtasten gehen optimal, werde es warscjeinlich zurückschicken, da mir grad noch aufgefallen ist, dass der fader 2 und 14 nen wacker haben und von alleinen an gehen.

mfg phil

• thephil1988
    • 7. Dezember 2006 um 18:14

Hallo zusammen!!!
    Hab heute meinen Showtec Showmaster 24 bekommen :D
    Nachdem ich ihn das erste mal angeschlossen hab, kam aber schon die böse überraschung: Wollte den ersten Schritt wie in der Bedienungsanleitung angegeben, den Recordcode 1668 eingeben. Gesagt getan hab ichs gemacht, aber nichts ist passiert, die Record-LED leuchtet nicht und auch folgt keine Bestätigung.
    Auch das resetten mit REC.-Taste+1423 funktioniert nicht.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das ding richtig zum laufen bring??

mfg phil

• Welches Hyprid -Pult am geeignetsten?

• thephil1988
    • 12. November 2006 um 22:00

also danke für deine Hilfe, hast mir echt weitergeholfen :wink:

• Par 64 MovingHead

• thephil1988
    • 12. November 2006 um 21:43

Oder das Ding von Stiers(Robot Jumbo Spot ). Kostet aber 1200 Ocken.

• thephil1988
    • 12. November 2006 um 21:26

also hab 8 Kanäle für PAR-Kannen und 6 zum Schalten.
    Hab mal bei Envirel geschaut und dabei is mir der Showtec Showmaster 24 / Varytec Light Operator 24 aufgefallen.

Würd gehen oder??

• thephil1988
    • 12. November 2006 um 21:03

dass ging aber fix...

Also so was à la Eurolite DMX Scene Setter oder kannst du mir eins empfehlen?

Wenn aber z.Bsp. ein Programm für die PAR läuft kann ich dann ohne weiteres 5 Kanäle manuell steuern, ohne dass das Programm für die PAR`s unterbricht?

• thephil1988
    • 12. November 2006 um 20:48

Tach zusammen

Bräuchte eure Hilfe in Sachen Lichtpult.

Ich will mit einem Pult PAR`s und verschiedene einfache Lichteffekte wie zum Beispiel Moonflowers etc.(Geräte die intern kein DMX haben, die mit einem Switchpack geschaltet werden) betreiben.
    Gibt es in der Preisklasse von maximal 220 Euro ein Pult, das beide Aufgaben getrennt voneinander bewältigen kann.

danke schonmal im vorraus -phil-

• Grundsatzfrage: PAR 36 Pinspot an Dimmer??

• thephil1988
    • 19. Oktober 2006 um 18:34

Hallo zusammen
    Hab mich durch verschiedene Postings zu diesem Thema gewühlt und einfach nichts richtiges gefunden, dass mein Problem hätte lösen können.

Hat jemand Erfahrungen, ob 4 Kanal-Dimmerpacks in den Preisdimensionen des Botex DDP-405 (ca.80 Euro) es abhaben können, induktive Lasten ( um die 70 Watt pro Kanal) zu dimmen :?:
    Wenn ja, könnt ihr mir sagen, welche Geräte dies vertragen?

• DMX - Steueranlage für den Jugendraum

• thephil1988
    • 12. Oktober 2006 um 18:16

Also dieser "Scanner" ist ein billig Modell vom elevator für so um die 70 Euronen. Er Hat KEIN DMX.
    Also da die PAR 36 ja nicht dimmbar sind und diese an einen Switch anschließen muss, stellt sich mir die Frage wie des jetzt mit dem DJ Mingle is, da dieser nur 8 Dimm und 8 Switch-Kanäle hat. Ich brauche aber für ne gescheite Ansteuerung der PAR`s min. 4 Kanäle. Können die dann ohne weiteres auf die Fader (Dimmerkanäle) gelegt werden?

-phil-

• thephil1988
    • 11. Oktober 2006 um 14:23

weis schon das des durchgeschleift wird , war nur so ein Gedanke da dies warscheinlich weniger Aufwand bei der Installation der Kabel sein wird. Muss mir des nochmal überlegen.

Zum Scanner: Is so nen elevator billig scanner für glaube 70 Euro. Also nichts mit DMX, einfach ein Spiegel der sich Sound to light bewegt.

• thephil1988
    • 11. Oktober 2006 um 06:29

wie sieht des denn mit dem DMX Kabel aus. Brauch ich da nen Splitter für 2 getrennte Leitungen, da die Switches doch recht weit auseinander befestigt werden(zb: 1. Kabel linke Seite, 2.ö Rechte Seite...)

• thephil1988
    • 11. Oktober 2006 um 06:26

Also sind die dann nicht dimmbar, is des richtig??

• thephil1988
    • 10. Oktober 2006 um 22:08

Hallo zusammen!!
    Also nachdem das erste Problem mit der Gestaltung der PA-Anlage (Boxen + Verstärker) in einem anderen Thread schon ein bisschen behandelt wurde, stellt sich nun die Frage der Lichteffekte/Verlegung der Kabel.

Als wir ein Treffen mit dem zuständigen Architekten hatten und die vielen zu verlegenden Leitungen in Auftrag gaben, hat er uns eine Summe von 1000 bis 1500 Euro genannt, da (anfangs so geplant) 19 Leitungen von versch. Teilen des Raumes zum DJ-Pult führen sollten.

Bei dieser Summe haben wir uns doch ein bisschen erschrocken und dann eine Weile überlegt, wie wir diese ein klein wenig drücken können. Ich kam dann sehr schnell auf die DMX-Technik, die den Installationsaufwand und damit die anfallenden Kosten ziemlich Senken könnten.
    Die zur Zeit vorhandenen Geräte: -18x PAR36 (die guten Stiers ;) )
    -1x Doubleball (Twinball etc.)
    -2x Mushrooms
    -1x Scanner (so ein Scanic wildmoon (vom elevator)
    -1x Dancing Flower (4 Spiegel die sich drehen + lampe)

Meine Idee: > 2 Mal 8 Stk. PAR 36 Spots an ein 4 Kanal Dimmerpack von Botex (2 Spots an ein Ausgang) –Also zwei Dimmer

Ø Die zwei Mushrooms kommen an einen Ausgang von einem Switchpack ABER: Im Produkttext steht pro Ausgang des Dimmers/Switch max. 5Ampere, wenn ich aber den Gesamtanschlusswert zusammenrechne hab ich so um die 50-70 Watt zuviel. Spricht da die Feinsicherung an oder geht des grad noch so????
    An die anderen 3 Eingänge kommt dann noch eine Rundumleuchte, das billig Scanner-Imitat und der Dancing Flower dran.

Ø an das letzte Switchpack kommt der Doubleball dran, die anderen 3 Kanäle bleiben noch offen für weitere Geräte.

So jetzt will ich dann die PAR`s als normale Lichtorgel benutzen und gleichzeitig die anderen versch. Geräte schalten. Welche DMX Steuerung kann man hierfür benutzen. Der DJ-Mingle von Botex etwa??

Das ich mich nicht falsch versteht: DMX ist absolutes Neuland für mich.

Für eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar

Mit freundlichen Grüßen phil

• 40quadratmeter jugendhaus beschallen -hilfe-

• thephil1988
    • 10. Oktober 2006 um 06:19

Also ich setzte mich ab morgen mal mit der "Materia des Boxenbaus" auseinander, da dies den Preis doch sehr drücken könnte.

Meld mich dann mal, wenn ich weitere Fragen /bzw. Probleme habe

Dankeschön nochmal für dei vielen Antworten

mgh phil

• thephil1988
    • 9. Oktober 2006 um 06:33

also schnmal danek für die zahlreichen Antworten!

So wie ich des grad beim rumklicken erahnen konnte, sind die Mtl`s und die LBT-1121 selbstbauprojekte. Da ich eig. noch nie ne Boxe in solchen Ausmaßen gebaut habe, scheint es mir doch ein bisschen zu hohes Risiko für den Preis zu sein, da ich sicherlich den ein oder anderen Fehler machen werde. Gibt es irgend eine Quelle bei denen man diese Lautsprecher fertig kaufen könnte?? (Warscheinlich kommt des mit dem Preis eh nich hin, oder?)

mfg phil

• thephil1988
    • 8. Oktober 2006 um 18:47

hallo zusammen
    Also noch ein paar Grundinformationen bezogen auf die vorangegangen antworten: Im Jugenhaus wird hauptsächlich (leider, leider) Hip Hop und R&B gespielt. Drei mal im Jahr werden in diesen Räumen Rap-Battles oder so was in der Art stattfinden. ,
    Ich persönlich werde dann wahrscheinlich ein System mit getrennten Subs und Top nehmen, da die Fullrangeboxen doch ein bischen sperrig an der Wand hängen würden.
    Ich hab mal gefragt ob das Etat nicht ein bisschen angehoben werden kann. 1000 Euro sind jetzt die absolute Schmerzgrenze.

mfg phil

• thephil1988
    • 6. Oktober 2006 um 22:44

hallo zusammen
    ersteinmal danke für die Angebote!
    Welche sind denn die qualtitativ hochwertigeren und soundtechnisch am interessantesten Boxen?

Als Verstärker kommt eventuell ein T-amp (2400??) an Bord.

-phil-

• thephil1988
    • 6. Oktober 2006 um 06:59

Hallo zusammen
    Meine Frage: Wir bauen gerade ein zweistöckiges Haus zu einem Jugendhaus um, und brauchen hierfür eine neue PA. Der Hauptraum wird so um die 40 quadratmeter haben und wollen diesen ordentlich beschallen. Doppel Cd Player und Mixer werden aus dem alten jugendhaus übernommen. Was könntet ihr mir an Lautsprecher und Verstärker empfehlen? Ach ja: es sollte 800euro möglichst nicht übersteigen.

Wäre um Hilfe dankbar -phil-

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™