1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ometa

Beiträge von ometa

• Sehr kleiner Bass gesucht

• ometa
    • 15. Mai 2009 um 20:48
    Zitat von "Wiethaler Wolfgang"

... Das Chassi "klappert" aber ...

Ich hab den AWM104 in dem BRHP-Sub10-Bauvorschlag (+ AM80) aus HH. Aussen ca. 30 t x 32 b x 40 h cm und der Port ist, wenn ich mich recht entsinne so 75 (Gehäusebreite x 2) cm, Netto ca 25 L.
    Bei mir ist es kein Klappern, eher ein dumpfes Röcheln ("fuff fuff"). Das ist die Luft im Port, trotz Verrundung.

Bei starkem Hub, respektive Lautstärke, ist das echt kein Genuss. Ich werde auch was anderes (closed) zimmern. Der 104er und das AM80 ist ansonsten völlig ausreichend für mich, bzw. das Zimmer.

• Die perfekte Bierkastenanlage

• ometa
    • 15. Mai 2009 um 18:27
    Zitat von "racer3"

... eine 10W LED Beleuchtung da es Abends am See beim Grillen doch recht Dunkel ist :wink:

Oh, wie romantisch! Wie wärs - statt dem kalten Weisslicht - mit einer Kerze? :wink:

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• ometa
    • 15. Mai 2009 um 01:03
    Zitat von "Reini"

...eigentlich ist das ein wissentlich und vorsätzlicher Betrug vom Verkäufer!

Nur mal am Rande: Betrug ist grundsätzlich vorsätzlich, auch bei Unwissenheit.

• Käufer eines Toshiba (CDT480?) Notebooks von mir gesucht!

• ometa
    • 15. Mai 2009 um 00:58

Hi,
    irgendwer hat mal so ein kleines graues Toshiba-Notebook von mir gekauft.
    Also nicht das blaue mit dem Celeron 500, sondern das graue mit Pentium1 (?).
    Ich hab hier noch ein passendes 12V-Netzteil fürs Auto (Z.-Anzünder) gefunden.
    Bei Interesse bitte melden! Ich schicke es dann für 3,90 Portopreis.

• User Pics

• ometa
    • 11. Mai 2009 um 23:53

Befreundetes Pärchen. Sie hat sich eine D400 mit Standard-Objektiv gekauft. Sie macht ein paar Monate erste Erfahrungsfotos. Sind nicht so toll, aber hundertmal besser als vorher mit Fuji-Mini-Irgendwas-Knipse. Er schenkt ihr einen "Foto-Kurs" beim Fotografen-Lehrer für 100 Euro.
    Sie kommt mit super Fotos und leuchtenden Augen und Objektiv-Katalogen nach Hause. Er sitzt jetzt im Keller und heult, weil ihn die "investierten" 100 Euro mittelfristig in den Ruin treiben werden :grin:

Ich finds witzig, wie sich hier und heute eine Renaissance der Hobby-Fotografie breit macht, mit "bezahlbaren" KB-Digi-Cams. Als nächstes kommt dann die "perfekte" Nachbildung von richtig dick gekörnter SW-Bilder für teuer Geld :wink:

Edit:

ist schon was älter (99 oder so mit Sony Digi-KB):

• firmennamen

• ometa
    • 9. Mai 2009 um 12:24
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Hm, streng genommen müsste der eigene Namen im Firmenname vorkommen, zumindest im "offiziellen" Schriftverkehr sollte er im Briefkopf nicht fehlen...

Chef: "Müller! Ist die Rechnung an Klingel-Technik schon raus?"
    Müller (hinter vorgehaltener Hand): "Meint der jetzt DJ-Ding-Dong?"

Fehlt nur noch, dass du deinen Ing.-Titel hinten anstellst
    :grin:

• ARLS Bauplan

• ometa
    • 7. Mai 2009 um 22:33

Ja, es ist gar nicht so einfach per interner Suche etwas zu finden, zu dem extrem viel geschrieben wurde -> "Too much results!"
    Versuch mal die Syntax über Googel:
    site:http://www.party-pa.de + Suchbegriff

• Einbauvolumen vom Eminence Sigma Pro,Näherungswert ?

• ometa
    • 6. Mai 2009 um 18:54

Wenn man das Chassis noch nicht hat, wird es natürlich schwierig mit Exaktheit. Hast du keinen anderen 18er?
    Statt Wasser kann man ja auch was anderes nehmen. ZB. Reis oder Erbsen. Der Vorteil wäre, dass man damit auch in die Lücken zwischen Membran und Korb kommt, bzw. diese Räume ausgefüllt werden.

• 19-Zoll 2 HE Metallgehäuse bei T+S - Tipp

• ometa
    • 5. Mai 2009 um 11:50

Ja, den Thread hat mir Gurgel auch ausgespuckt. Der Amp "Milano" hatte aber Lüftungsschlitze auf der Front. Ist aber auch eigentlich egal. Die Kiste wird wohl einfach "übrig" gewesen sein und T&S hat sich ein paar Paletten davon geordert, oder so.
    Wie gesagt, nix dolles, aber für DIY-Gewastel allemal brauchbar und günstig, wie ich finde.

• Crest CC-301 - MSD 250 Leuchtmittel

• ometa
    • 4. Mai 2009 um 00:39

4 oder 8 Ohm?

• Kompaktes langes Tiefbasshorn mit Eminence Lab 12

• ometa
    • 3. Mai 2009 um 20:19

kein Bild :x

• Kabelbinder

• ometa
    • 30. April 2009 um 00:41

Klettbänder werfe ich bei Online-Bestellungen in den Warenkorb, egal von welchem Anbieter. Hauptsache es sind immer genug da. Ob die von AdamHall jetzt besser halten, als die vom Lidl? Keine Ahnung. Ich nehm auch die, wo Thomann drauf steht.
    Kabelbinder: Ich glaub, die Amis, wo immer die Mexikaner, die versuchen über die Grenze zu krabbeln versuchen, mit die Hände gefesselt werden, sind bestimmt 1A. Muss man mal den Heimatschutz anmailen.

• the "ich suche einen Liedtitel" Thread

• ometa
    • 27. April 2009 um 23:40

Kennt ihr das? Da hört man Radio und es kommt so ein neues Lied aus den Charts und das gefällt einem prompt.
    Gerade mit mir geschehen
    http://www.youtube.com/watch?v=4F-CpE73o2M
    When I grow up von Fever Ray.
    Und da geht es um Schwingungen die man kennt, nämlich aus der Vergangenheit.
    Jetzt frage ich mal gezielt die ältere, schwarzgekleidete Fraktion, an was mich das erinnern könnte.
    Ich hatte spontan Siouxsie and the Banshees oder Cocteau Twins im Kopf. Um jetzt nicht die Nacht bis zum Morgengrauen damit zu verbringen, mir jegliche Songs von denen bei Utube anhören zu müssen (was eigentlich ja eine schöne Beschäftigung wäre - wenn man nicht noch andere nächtliche Verpflichtungen zu erfüllen hätte), hier die Frage, ob das nicht einer aus der Hüfte weiss?

• Laute Outdooranlage a la Bosch GML50 (ehem Bierkistenthreat)

• ometa
    • 23. April 2009 um 16:58

*in die Tischkante beiss*
    Die C1 sollen ja auch nicht in der Kiste spielen! Darin liegt doch der Vorteil... Oder trägst du die Kiste vor dir her, dass die da drin bleiben sollen?

• ometa
    • 23. April 2009 um 16:34

Ich kenne deine Triaxe nicht, und wenn sie schon 3 Jahre auf dem Buckel haben, wird man wahrscheinlich auch nicht mehr viel im Netz dazu finden. Von daher kann dir aus der Ferne wohl kaum einer sagen, wie sie sich im Vergleich mit den C1 machen.
    Was man wohl pauschal sagen kann, ist dass Koaxe und Triaxe bauartbedingt so ihre typischen Tücken im Frequenzgang haben.
    Desweiteren kommt erschwerend hinzu, dass es suboptimal ist 2 Schallquellen von hohen Frequenzen sehr nah nebeneinander auf Achse und im gleichen Abstrahlwinkel (hier 0°) zu betreiben. Das führt zwangsläufig zu Interferenzen, also Überlagerung und/oder Auslöschung von Frequenzbereichen.
    Auch ich hatte schon mehrere Pärchen C1 und hab damit Party gemacht, auf dass die uniformierten Staatsdiener kamen und zur Ruhe mahnten!
    Auch heute noch steht ein Paar im Schlafzimmer und mir wird vom Klang weder schlecht, noch vermisse ich etwas. Es mag (wie immer) etwas anderes, etwas besseres, etwas teureres, oder etwas günstigeres geben. Aber kaum eine andere Box (in dieser Art und Klasse) hat sich so sehr und lange am Markt etabliert. Da muss also was dran sein.
    Sicher gibt es auch Schwachstellen an dieser Box. Aber ich hab auch schon die Kopien der C1 gehabt, und da konnte keine mit dem Original mithalten, auch wenn sie täuschend ähnlich aussehen.
    Soweit mein Kommentar dazu.
    (Du kannst sie doch mal probehören - in fast jedem Media-Discounter stehen die rum.)

Dass die partout nicht in die Kiste passen, hmm. Du brauchst ja nur eine Endstufe. Und die Batterie kann man doch an eine Seite verfrachten, über die Endstufe. Kann ich fast nicht glauben. Naja, man verschätzt sich da leicht.

• ometa
    • 23. April 2009 um 12:15

Der limitierende Faktor, bzw. das schwächste Glied in der Kette, welches die Vorgabe macht, an dem sich die anderen Glieder zu orientieren haben, ist der Sub.
    Um im Tiefton auf Pegel zu kommen (ich schrieb es schon) gibt es 3 Faktoren: Membranfläche, Volumen und Leistung.
    Die möglichst grösste Membranfläche gibt dir die Kiste vor. Aber auch die Einbautiefe beschränkt die Chassisgrösse. Da weiterhin nur wenig Volumen vorhanden ist, kannst du es drehen und wenden wie du willst, aber "lauten" Bass kannst du unter diesen Vorgaben nur durch Leistung (und Entzerrung) hervorbringen.
    Damit der Bass im Einklang mit den anderen Chassis zu hören ist, sollten diese nicht eklatant lauter spielen. Was nützt dir ein wirkungsgradstarker PA-Breitbänder/Koax, wenn du diesen runterdrosseln musst, damit man den Bass auch hören kann?
    Da kannst du also gleich Chassis nehmen, die nicht so laut können.

Allein dadurch wenn du eine 2. Kiste auf die erste spaxen würdest, wäre fast alles gar kein Problem mehr.
    Wenn du das aber konsequent ausschliesst, war deine alte Lösung bereits das best machbare. Was du da noch pimpen könntest, wäre 4 Koaxe/Triaxe (an jede Seite einen) zu verbauen. Oder du könntest versuchen mit einer passenden Reflexabstimmung für deine jetzigen Chassis, etwas Bassunterstützung rauszukitzeln (wobei Car-Chassis meist nicht so gut dafür geeignet sind, da für Heckablage/Tür und Autoinnenraum ausgelegt).
    Im Grunde ist das alles aber doch nicht mehr als ein Kofferradio (neudeutsch Ghettoblaster) im Bierkistenformat.

Ein Gimmick fällt mir noch ein, der im Prinzip hier auch schonmal iwo angedacht, aber wieder verworfen wurde: die "Kiste-in-der-Kiste" Idee. Eine etwas kleinere Kiste in der Kiste zum herausziehen. Das müsste dann irgendwie dicht sein oder verschraubbar. So könnte man das Volumen zum Betrieb etwas "aufpumpen".

• Hilfe bei Chassi Wahl

• ometa
    • 22. April 2009 um 23:01

Eike,
    was möchtest du für die (ich hoffe intakten) Monacor-Chassis haben, wenn sie übrig sind (bitte per PN)?

• 19-Zoll 2 HE Metallgehäuse bei T+S - Tipp

• ometa
    • 22. April 2009 um 20:18

So. Kurz mitgeteilt:
    Gehäusewanddicke ist knapp 1mm (laut D-Messlehre 0,97), Front 1,7mm.
    4 Gehäusefüsse drangeschraubt (Kunststoff, Hifi-Look). 2 HE sind mit Füssen gerechnet.
    Der obere Deckel wird an der Front von einem kleinen Blechprofil stabilisiert, so dass die Oberseite etwas belastbar ist.
    Für den Boden kein Profil. Wenn man drückt, gibt er leicht nach.
    Vorne (wie im Bild) beleuchteter Netztschalter, hinten Kaltgerätebuchse. Ausserdem 4 Bohrungen (zB. für Cinch oder Klinke, also kein D-Loch, sondern so 10-12mm).
    Verpackung gut.
    Einzige aussagekräftige Beschriftung: McFun "Milano"

• ometa
    • 22. April 2009 um 19:27

Ok, dann rechne uns doch der Vollständigkeithalber bitte noch das Restvolumen aus (netto, also minus Amps, Batterie, eventuelle Verkleidung) und editier das mal oben rein.

Im anderen Thread wurde es ja schon verkausaliert: wenig Volumen, wenig Platz für Membranfläche, wenig Platz für Einbautiefe. Was für untenrum bleibt, ist entweder etwas Tiefgang über Hub und Leistung bei begrenzter Membranfläche (weiche Einspannung, geringer Wirkungsgrad), oder der Weg hin zu mehr Wirkungsgrad unter Verlust von Tiefgang (harte Einspannung).
    Unterstützend helfen könnte hier noch eine eventuelle Entzerrung über die Signalquelle (Bassanhebung, "Boost", EQ), falls der MP3-Stick (oder was auch immer herhalten muss) das bietet.

Für obenrum wären meiner Ansicht nach nur entweder Breitbänder, oder Coaxe sinnvoll. Da nochmals aufzudröseln in MT und HT nimmt erstens wieder nur Platz weg und du musst noch ne Weiche stricken. Dann lieber einen Breitbänder, mit dem Kompromiss, dass der oben rum nicht so laut spielt (woran man sich aber nach ein paar Takten gewöhnt hat), oder greift auf den grossen Markt der fertig beweichten Coaxe aus der Autowelt zu, wo alle Formen und Grössen geboten werden.

Ich hab den alten Thread nicht mehr vollständig parat, aber wurde schon Raptor6 von Monacor, oder TM6 von P.Audio genannt. bzw. überdacht? Die sind zwar mit ca. 100 Euro recht teuer, aber wenn du nur einen einzelnen nehmen würdest, passt es ja wieder.

Egal wie du es machst, wirst du mit mehreren Abstrichen leben müssen, solange wirklich alles in eine Kiste soll. Deshalb die Überlegung mit den entnehmbaren Einheiten. Da allerdings würde ich persönlich dazu tendieren, die Kiste zum reinen Transportkasten zu machen: Endstufe, Batterie und 2 Control One (4 Ohm) mit Kabeln hinein und Deckel drauf. Klanglich kann das von allem etwas, man ist in der Aufstellung flexibel und robust sind die Dinger allemal.
    Ich weiss, ich weiss, der Bastelspassfaktor fehlt...

• ometa
    • 22. April 2009 um 12:10

Mal noch eine grundsätzliche Klärung bitte:
    Du hast an einer Seite eine "Front" angedacht.
    Ist die gedachte Positionierung beim Einsatz die, dass die Kiste an der Wand steht und so den Raum mit Klang erfüllt, oder soll die Kiste im Zentrum stehen, um das sich das zu beschallende Publikum kreist?

Im ersten Fall bräuchte man über Stereo nicht wirklich nachzudenken, wegen des gerigen Abstandes. Hast du dazu auch mal über eine reine Mono-Kiste nachgedacht? Dann könnte zB. in der Front ein einzelnes "subtaugliches" Chassis sitzen und obendrauf sitzt in irgendeiner Art und Weise der Hochton. ZB. als aufstellbare Schallwand (liegend quasi der Deckel der Kiste). Oder als entnehmbare Einheit(en) mit Verlängerungskabel - also 2.1, bzw. FAST.

Im zweiten Fall wäre eine Front eher einschränkend fürs Publikum und von daher eine Schallquellenbestückung gleicher Art auf allen vier Seiten sinnvoll.
    In dem Fall könnte man den Hochton in die Seite integrieren und das "subtaugliche" Chassis in den Deckel.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™