Ok, war Datenblätter lesen. Ich dachte die Yamaha hat mehr auf dem Kasten. Es lag dann wohl an meinem Bier...
Beiträge von ometa
-
-
Hab ich jetzt nen Bier zuviel drin, oder du, oder was verstehe ich nicht?
Wenn du deinen Amp brückst, "schaltet" der nicht von 4 auf 2 Ohm.
Es kommt drauf an was du dran klemmst. Also wenn du deinen Amp brückst und (d)einen 4-Ohm-Sub dran hängst, dann sind das immer noch 4 Ohm.
Pi mal Daumen kann man im Brückenmodus von einer Verdoppelung der Leistung sprechen. Etwas weniger sind es dann in echt (DAS müssen dir die Profis erklären, warum da was flöten geht).
Oder anders: wenn du 2 4-Ohm-Subs parallel an einen Kanal hängst, dann sind das 2 Ohm, egal ob gebrückt, oder nicht (wobei dir im gebrückten Modus nur ein Kanal zur Verfügung steht). -
Jo, "Happy Earth Day" allen! (War da der Urknall, oder was?)
-
ätt h'n'd
Für deren Preis für einen, bastel ich dem Micha gerne 12 Stück von meinen :grin: inkl. Versand -
Sorry, hab kein grösseres Bild gefunden. Platte ist aus 22er OSB mit Warnex gestrichen. Durchmesser der Platte etwa 30 cm, damit sie in ein Case (35x35x80) passen. Stehen ziemlich sicher.
Früher hatten wir SB-Pfosten komplett aus Metall. Waren sackschwer, aber wegen eckiger Platte ständig umgekippt, wenn mal ein Lüftchen am Flatterband zerrte.
Ich hatte zwar auch über schwerere Platten nachgedacht, aber das will ja auch transportiert werden. Im Case sind jetzt 12 Pfosten und die Platten. Das lässt sich noch heben.
Eine Möglichkeit wären Löcher in der Platte und Erdnägel (wenn es der Boden zulässt). -
Ich hab für unsere Vereinsveranstaltungen "Gurtpfosten" gebastelt aus runden Holzscheiben mit einem umgedrehten "Vika Curry"-Tischbein (3 Euro) drauf. Um die Pfosten wird dann Flatterband gewickelt.
Die Beine lassen sich abschrauben und so leicht verstauen.
Das taugt eben als Leitsystem zB. auf dem Parkplatz, die Garderobe, oder für die Meldestelle. Gegen hooliganeskes Drängeln, oder rempelnde Tanzpunks ist das natürlich nicht geeignet. -
DirkB:
Ich bezog das auf den geschlossenen Kreislauf. Uns mag es für die Spanne unseres irdischen Daseins zwar recht starr vorkommen, aber die Welt, bzw. der Planet Erde steht ständig unter dem Zeichen des Wandels, auch - oder gerade auch wegen - äusseren Einflüssen. ZB. Theia bescherte der Erde -neben dem Mond- erst die nötige Masse, um überhaupt irgendetwas wie Atmosphäre "halten" zu können. Weitere Einschläge von Asteroiden oder Kometen brachten zusätzliches Wasser oder wirbelten Staub auf, was - je nachdem - das Klima mal mehr oder weniger beeinflusst hat.
Heute kracht es nicht mehr so oft, dafür wird die Sonne heisser.
Wenn die Erde ein geschlossenes System wäre, in dem sich alles ausbalanciert hätte, würde evolutionärer Stillstand herrschen und das Wetter so vorhersagbar sein, wie der nächste Abstieg des 1. FC Kölns in die 2. Liga :wink:Ich fasse mal für mich zusammen: Klimawandel gab es schon immer. Allein auf die Geschwindigkeit kommt es an. Wenig komplexe Lebewesen werden auch mit einem (in Universumsrelation) plötzlichen schnellen Wandel keine Probleme haben. Bakterien gibt es in der lichtlosen Tiefe am Meeresboden bei schwarzen Rauchern, genauso wie im "ewigen" Eis.
Dinos (oder Menschen) haben es schon schwerer, wenn es "ruck-zuck" zu heiss, oder zu kalt wird.
Die Fähigkeit mit Hilfe der sich entwickelnden Technik in die Evolution (Technolution) einzugreifen, ist der Schlüssel, um die Tür zur Zukunft aufzuschliessen. -
Zitat von "DirkB"
Man sollte wirklich nicht vergessen, daß die Welt ein geschlossener Kreislauf ist (und das CO2 auch schon immer auf der Erde war, ob als Kohle, Pflanzen oder CO2 ist unerheblich).DAZU würde ich nochmal genau recherchieren... :wink:
-
Zitat von "DirkB"
Erdwärme kann kritisch werden, wenn zuviel Wärme abgezapft wird. Ruckzuck steht das Häuschen dann auf gefrorenem Boden.
Jetzt lach ich aber. Und das herzlich! :lol: -
Uran wächst nicht auf Bäumen.
-
Zitat von "Jürgen Klingel"
Eines vorweg, ich bin kein Atomstromlobbyist. Mir wäre es lieber, es gäbe wirtschaftlich verträgliche, sichere und ökologisch sinnvolle Alternativen, die auch in ferner Zukunft nicht zum "Problemfall" werden können.Es geht beim Atomstrom nicht nur um die nicht gelöste Frage der Endlagerung, oder um "Kollateralschäden" bei Unfällen. Allein bei der Gewinnung von Uran spielt die Kosten-Nutzen-Rechnung rein, denn Uran wächst nicht auf Bäumen, welches man einfach abpflückt.
Um Brennmaterial für AKWs zu gewinnen, wird extrem viel Emmisionen in die Luft geblasen, was am Ende aufs Gleiche rauskommt, wie bei Verwendung von zB. Steinkohle.
Hoffnungsträger könnte vielleicht die Kernfusion sein. Alle grossen Nationen arbeiten zumindest momentan gemeinsam an diversen Lösungsmöglichkeiten. -
Zitat von "FF"
Der war gut, schon lange nicht mehr so gelacht.Lach nur. Die Frauen fliegen nur wegen der Quote mit und die NASA (respektive US-Militär) ergötzt sich am Erforschen des Sozialverhalten von Ameisenkolonien und von Bohnenkeimen unter Schwerelosigkeit...
Als wenn die Amis (oder die Russen) auch nur einmal irgendwann aus Gutmenschentum soviel Kohle in eine Technik investiert hätten.
Naja, wenn Wasserdampf unser Problem ist, brauchen wir uns ja um Methanhydrat keine Sorgen zu machen.
-
Nützliche Links findest du im 2. Thread von oben im Thema "Selbstbau"
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=19685 -
Zitat von "FF"
So messe ich immer mein Körpergewicht: Wanne bis zum Rand volllaufen lassen und dann... :grin:
Gruß FF
Da musst du aber auch deine Dichte kennen! Und mal ist man mal mehr dicht, und mal weniger :wink:
Edit: Habs grad ausprobiert, aber da Fett oben schwimmt, konnte ich nicht bis zur Oberkante eintauchen :grin:
-
-
Man darf davon ausgehen, dass mit Anbeginn der Weltraumfahrt auch mit menschlicher Reproduktion im All experimentiert wurde. Eventuell daraus hervorgegangene Individuen sollten nun ihrerseits im zeugungsfähigen Alter sein, so dass wiederum eine weitere Generation reproduziert werden konnte.
Mit zukünftiger grösserer Beteiligung der Chinesen im ständigen All-Aufenthalt, dürfte auf diesem Gebiet diese "unmoralische" Forschung noch stärker forciert werden.
Das erste "All-Baby", welches im All, von "All-Eltern" gezeugt und aufgezogen wurde, dürfte noch innerhalb der nächsten 50 Jahre den Grundstein für eine Anpassung an neuen Lebensraum legen. Leben drängt ständig ein klitzekleines Stückchen über seine bisherigen Lebensraumgrenzen hinaus, um durch Anpassung neue Räume zu erschliessen. Sei es wegen Nahrungsmangel, Fressfeinden oder sonstigen widrigen Umständen.
Durch Mutation sucht sich die Natur/das Leben ihren/seinen Weg.
Wenn das Exemplar Mensch durch seine produzierten "Abfälle" sich nicht vorher selbst vergiftet, steht ihm noch eine aussichtsreiche Zukunft bevor. Es dauert nur seine Zeit und vielleicht bleibt nicht viel davon übrig, wie wir es heute kennen. -
K.A. was die Bezeichnungen sollen. Desto mehr war es ja ein Zufall, dass ich das Dings da gesehen hab (ich musste was für 10 Euro bestellen und suchte krampfhaft nach irgendwas, das den Versand relativiert...).
-
Bei Trenkenchu + Stadler bin ich über folgendes Gehäuse per Zufall gestolpert:
http://www.ts-audio.biz/tsshop3/WGS/71…nt_480x88mm.htmIch hab in der Vergangenheit immer sowas zu bezahlbaren Preisen gesucht, doch nur die üblichen Sachen nahe der 100-Euro-Zone gefunden.
Es ist davon auszugehen, dass es sich um dünnwandiges Material handelt, a la McCrypt. Aber für Party-Basteleien (in meinem Fall eine ARTA-Messbox) sicherlich eine geeignete Alternative, wenn es nicht so sehr auf Roadtauglichkeit ankommt. -
Lies mal den Thread im grossen Forum zu F.a.b.i.a.n.s PAF. Ziemlich am Anfang kommt der BMS zur Sprache und warum er nicht für das Projekt geeignet war -> Resonanzfrequenz.
-
ups! Da steht ja dran "Sohn"... - ich hatte jetzt nur aufs Bild geschaut :oops: