Wenn ich nicht wissen will, wieviel Maximalspannung mein Amp liefert, sondern ich meinen Amp auf 1 Watt einstellen möchte, wie gehe ich da simpel und kostenlimitiert vor?
Es geht letzten Endes darum, dass ich meine Chassis mit 1 Watt auf 1 Meter messen möchte. Ich weiss, dass die diversen Messprogramme ihre eigenen Kalibrierungstools und evtl. ihre Messboxen mitbringen.
Ich möchte das auch nur in etwa mitteln.
Also worum es mir am Ende geht, ist der Punkt, dass ich zwei unterschiedliche Mess-Amps habe und an beiden soll hinten ca. 1 Watt rauskommen.
Ich könnte jetzt das selbe Chassis an beiden Amps gleich messen und gucken, bis sich die gemessenen Kurven decken.
Aber das wollte ich halt noch mal gegenmessen - mit einem Peaktech 3360 DMM
Ich hab weder Oszi, noch Fluke, oder F-Generator.
Wie könnte so eine "Referenz-Messmethode" für mein (nicht) vorhandenes Equipment aussehen?
Als Anregungssignal wollte ich das (modifizierte) "Pink-Noise"-Signal von der ATB-Signal-CD (Track1) verwenden (oder irgendein anderes zugängliches - das ihr mir empfehlt, welches ich über einen HiFi-CD-Player abspielen kann).
Ich hab einen Keramikwiderstand mit 8,2 Ohm, 20 Watt und 5% Toleranz. Schliesse ich den wie ein Chassis an einen Ausgang an und messe die Spannung mit dem ATB-Pink-Noise, bis etwa 2,83 Volt angezeigt wird, und dann "steht" mein Amp auf etwa 1 Watt?