Zitat von "Kaiser123"...Software... ...Radio Werbespots...
Meinst du eventuell vielleicht PodCasts...?
Zitat von "Kaiser123"...Software... ...Radio Werbespots...
Meinst du eventuell vielleicht PodCasts...?
Zitat von "Chilene"Schamlose Abzocke sowas. ... :roll:
Naja, das Urheberrecht ist schon in Ordnung. Irgendwo ist es ja auch die Dummheit derjenigen, die sorglos durch Netz klickern und sich schamlos bedienen.
Aber sicher ist es strittig, wenn einer mit System die Leute abzockt.
In diesem Fall wird ja auch nicht näher erläutert, wie die Leute, die Bilder auf ihrer HP integriert haben. Wenn die einfach nur einen Link zum Bild der Kochbuch-Site setzen, ist es wirklich schreiend dumm. Oder auch, wenn sie die Bilder nicht umbenennen.
Ansonsten frag ich mich nämlich, wie man sonst alle Bilder des Webs kontrollieren will.
Zitat von "Sound-Klinik"Quizfrage @all: Welches Phänomen ist zu erwarten, wenn Messungen an Horntops ... unter Halbraumbedingungen gemacht werden und "auf Vollraum umgerechnet" werden ? :wink:
Das "Phänomen" gilt wohl auch für BR-Tops, über welches ich kürzlich bei meinen Top-Messungen "gestolpert" bin (das Phänomen - nicht das Top...).
:wink:
Öhm - mir ging es nicht im Entferntesten um Anonymität, Warnungs-Brett und "Geiz-ist-Geil"-Geschäft.
Jobsti hat überlegt, sein Logo nur nach Inaugenscheinnahme einer nach seinen Plänen nachgebauten Box auszugeben. Aus dem Grunde, um sein Logo nicht auf "Trümmerkisten" und "Sondermüllkisten" wieder zu sehen.
An sich nicht verkehrt der Gedanke.
Aber nach welchen Kriterien bestimmt er da? Gefällt ihm eine mit Schwammtechnik in pink gesprenkelte Box nicht, auch wenn sie klanglich nicht von seinen Originalen zu unterscheiden ist?
Oder was ist mit der super Profi-Kiste, deren verkorkster Weichenaufbau im Inneren nicht zu sehen und auch auf dem Bild nicht zu hören ist?
Und weiter gedacht, was ist, wenn die Box ihm nicht zusagt? Ist es dann nicht sein Produkt? Ist eine Box, die seine Kriterien nicht erfüllt, und somit kein Logo bekommt, dann berechtigt ein anderes Logo zu tragen?
Er hat ja selbst angeregt, unterschiedliche Logos auszugeben (ein "2. Klasse-Logo" sozusagen), was eine Lösung wäre.
Dazu wollte ich aber andeuten, dass dies einem Stempel gleich käme, der z. B. dem motivierten SB-Laien - dessen erste Jobsti-Nachbaubox vielleicht nicht auf Anhieb den ersten Platz im Schönheitswettbewerb gewinnen würde - den Makel des "Sondermülls" aufdrückt, was so gesehen nicht die feine englische Art ist.
Schlussendlich sollte die (seine) Diskussion, was er nun verkauft, und was nicht, nicht hier geführt werden.
Deswegen mein Ratschlag, offene DIY-Projekte, von nicht offenen kommerziellen Projekten klar zu trennen. Denn wegen dieser unklaren Trennung gab es in vergangener Zeit bei anderen Entwicklern oft Streit.
Zitat von "Jobsti84"
Aber vielleicht sollte ich erst warten bis ich Bilder der Fertigen Box gesehen habe, damit die nicht auf SondermüllKisten kleben
Heisst das im Umkehrschluss, dass wenn solange ich deine Kisten in unlackiertem Span nachbaue, ich mein eigenes Logo draufmachen kann?
Eigentlich will ich auf den bitteren Geschmack deiner Formulierung hinweisen. Der engagierte Nachbauer, für den es vielleicht das erste Nachbau-Projekt ist, oder der sich noch an der Materie übt, sollte doch eher Lob und Unterstützung für seine Mühen erfahren, statt einer "Verweigerung der Plakette".
Ich finde eine Auseinandersetzung zur Kommerzialisierung deiner Projekte hier völlig fehl am Platz (z.B. ob und wie du Weichen-Pläne von gewissen Projekten vermarktest).
Entweder du deklarierst deine Projekte eindeutig als "commercial" oder "open source". Ansonsten wird es schwierig, Information und Werbung auseinander zu halten.
Hey! Ich will dir nicht doof kommen! Du hast mich bisher unterstützt und geholfen, wo du konntest!
Deshalb finde ich, du solltest nicht den Pfad einschlagen, mit dem hier so manch einer schon aufgeschlagen ist.
Früher hiess 'das Ding' "Mundorgel"...
Am linken Niederrhein singt man also um imaginäre Lagerfeuer?! Seit wann das denn? Seit 2 Jahren?
Zu meiner Zeit ist man nach der Disco (z.B. "Rolling Stone" in Voerde, um 5:00 lief "When the music's over" von den Doors als Rausschmeisser) an die Rheinwiesen neben dem Kraftwerk geradelt, hat ein Erdloch durchgezogen, und Treibgut entzündet. Wenn Guido mit Klampfe dabei war, gab's Elvis-Parodien und "House-in-New-Orleans" bis zum "Fast-Bepissen-vor-Lachkrämpfen" (Guido war besser als Helge Schneider!)
"Imaginäre Lagerfeuer" --- was für ein Schwachsinn... :roll:
Sind die Files vom Server, oder geht es nur bei mir nicht?
Hmm, ich glaube so einfach, wie du dir das vorstellst, ist es nicht.
Geld und Urlaub gibt es nur für "förderungsfähige" Kurse.
Das sind in der Regel Angebote von der Argentur für Arbeit, Gewerkschaften, VHS, etc.
Für private Kurse gilt das nicht. Zumindest nicht, wenn du nicht nachweisen kanst, dass es explizit deiner/m bisherigen Ausbildung/Studium/beruflichem Fortgang dienlich ist.
Ich hab während des Zivildienstes an WE-Kursen der Zivi-Schulen teilgenommen. Das war sowas wie "Kommunikation Zivi/Patient verbessern", "Richtig diskutieren mit Vorgesetzen" usw.
Neben einem stark ausgeprägtem Interesse an denThemen :grin: war es ein dienstbefreites WE, mit der Möglichkeit andere Leidensgenossen kennenzulernen und mit diesen die ein oder andere Hopfenschorle zu verköstigen.
Spontan fiel mir Holzfällerhemd mit weissem Langarm-Shirt drunter ein.
Schau mal da (hilft wie immer).
So sieht's beim 1-Live-Truck aus
Für bessere Kabel muss wohl die GEZ-Gebühr erhöht werden...
Hier war ein Bild, für das ich keine Rechte hatte!
Zitat von "Dominik Nathaus"Falsch: 15 und 0,47 in Reihe ergeben 0,455uF, ...
Ein dickes "ooops" :oops: ! Hast vollkommen Recht. Kondensatoren addieren sich parallel geschaltet.
Jobsti hat da mal eine kleine allgemein gehaltene Erklärung zu geschrieben Klick.
Er beschreibt dort, dass man - je nach System - nicht zwingend die Trennfrequenzen/Filtercharakteristiken von Sub und Tops gleich setzen muss.
Eine so exakt ermittelte Controllereinstellung setzt leider ein Messsystem voraus (da du schreibst 'Anfänger', gehe ich mal davon aus, dass du das momentan nicht hast).
Aber du kannst ja auch deinen Ohren vertrauen und einfach mal "rumspielen".
Allerdings, wenn du heute auf "Zimmerlautstärke" testest, und morgen mit ordentlich Dampf, dazu in einer anderen Umgebung, kann sich das alles verschieben.
Wenn dir jetzt beim Testen die Höhen zu heftig sind, dann warte mal die VA ab, wenn die tanzende Menge den Raum bedämpft.
Zerstören wird es den SPA nicht, wenn er im ungünstigsten Fall zuviel Höhen abbekommt.
Jedenfalls meine ich über der 0 (Null) von 0,26 O(hm) einen Kontaktpunkt erkennen zu können (allerdings nur einen halben).
Hätten die beiden Kondensatoren in Reihe parallel zum SPA angeschlossen werden müssen, hätte Jobsti das Programm das anders darstellen (untereinander und nicht über der Spule) lassen.
Ausserdem glaube ich nicht, dass er den Kondensatorwert von 15 auf 15,47 pushen wollte.
Allgemein: ein 12dB-Tiefpass besteht aus einer Spule seriell und einem Kondensator parallel. Beim Hochpass andersrum: ein Kondensator seriell und eine Spule parallel.
Edit: da war einer schneller :oops:
Also das Gitter ist 2mm dick. So schnell verbiegt sich da nichts
Als der Schaum noch nicht drauf war, hat man es Kraft seiner Finger (und Nägel) nicht geschafft, es abzuheben (mit Schaum geht dieser Versuch gar nicht mehr).
Es benötigt einen Schraubendreher oder ähnlich spitzes Gerät, um damit an einer Stelle anzuhebeln. Wenn dann erstmal an einer Ecke die Haftung überwunden ist, geht es ganz leicht.
Bei zukünftigen Projekten werde ich die Magnete anders verteilt anbringen, als bei den Subs. Dort sind sie ja verteilt über mehr oder weniger gleichmässige Abstände.
Es wird vorteilhafter sein, an weniger Punkten mehrere Magnete dicht beieinander zu montieren. Denn: die Magnete sind an und für sich recht stark. Aber durch die Lochung bieten logischerweise nur die Stege Haftung. Am sinnvollsten wären hier eigentlich rechteckige, bzw. längliche Magnete, die mehrere Stege abdecken (oder halt zwei runde nebeneinander).
Bei einer Lochung Qg10-12 wären also einzelne 12er Magnete definitiv zu klein, denn im ungünstigsten Fall läge die Lochung exakt mittig.
Bei den Subs habe ich 20er eingebaut, d. h. dass wenigstens ein Stegkreuz irgendwo auf dem Magneten liegt.
Desweiteren (wenn man die Magnete einlässt) ist es schwierig umzusetzen, dass alle Magnete auf einem Niveau plan angebracht sind. Wenn man also weniger Punkte nimmt (sagen wir nur in den Ecken), liegt das Gitter viel planer auf den Magneten. Bei den Subs musste ich mit U-Scheiben etwas experimentieren, bis alles auf einem Niveau war.
Guck mal auf meiner halbgaren HP http://www.ometa.de
Da ist unter MB-115 eine baubegleitende Fotoreihe. Ich habe die Magnete für die Subs verbaut. Das funktioniert gut. Erst hatte ich Bedenken, dass das Gitter klappern/rappeln würde. Denn wenn man mit der Hand mal draufhaut, scheppert es schon ein wenig. Aber seit der Schaum drauf ist, ist das weg. Und im Betrieb hat man es nicht gehört, bzw. wurde es nicht stark genug angeregt.
Audio-Genie geht bei mir wunderbar (Thinkpad) - kein Brummen. Mache auch nur Hintergrund-Lala (MP3) damit. Dafür reicht es und ist mir auch lieber, als über den kombinierten Kopfhörer/Line-Out-3,5-Klinken-Ausgang vom NB.
Zur Info:
Die variablen Trennfrequenzen der EC-102 arbeiten nach Produktbeschreibung mit 24 dB/Okt. als Linkwitz-Riley.
Der Lowcut bei 40 Hz werkelt mit 12 dB/Okt. und einem 2-Pole HPF Filter.