1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ometa

Beiträge von ometa

• Eure neusten Errungenschaften

• ometa
    • 22. Juni 2008 um 15:01
    Zitat von "Jürgen Klingel"

... Sortimentskasten Spax-Schrauben runtergesegelt :evil: - ...

Das kann ich auch! Mit U-Scheiben, welche sich nicht so einfach fegen lassen. Und nachdem ich sie das erste Mal vom staubigen Boden aufgepickt hatte und das Kästchen wieder in die Schiene hängen wollte, flutscht es mir ein zweites Mal aus der Hand! Ich kann dir sagen... da verlier auch ich mal meine Contenance!

• Wie sehen eure (Party-PA) Lager aus?

• ometa
    • 21. Juni 2008 um 14:07

Jobsti
    Wie lange es dein Messplatz wohl noch mitmacht? Hat was organisches :P

• 10er Kisten: LMT-210 Fertig!

• ometa
    • 20. Juni 2008 um 15:35

Ich versteh dem Nitsche seine Kritik an der "Wahrheit" (Messschrieb) auch nicht... :wink:
    Was gibt es, sich über die Box, deren Entwicklung und die eingestellten Messchriebe zu echauffieren? Hätte Jobsti nix dazu veröffentlich sollen?
    Oder wäre ein Messchrieb mit Berg-und-Tal genehmer, weil es abwechslungsreicher aussieht?
    Wenn mir einer plausibel erklären kann, warum hier eine 5kHz-Trennung sinnvoller sein soll, dann akzeptiere ich das (vielleicht). Dass früher alles besser gewesen sein soll, gehört schonmal an die letzte Stelle der Argumentationen...

• Was sagt ihr zu meiner Pa zusammenstellung?

• ometa
    • 19. Juni 2008 um 11:25

Die V-xxxx plus-Serie bringt Frequency-Adjustment-Regler mit, welche auch unter "Subwoofer-Mode" in deren BAs beschrieben werden (mit eben dieser 20 - 200 Hz Angabe).
    Ich denke, da wird nicht viel Wert auf die Anleitungen gegeben und mit Textbausteinen gearbeitet, oder irgendwas in der Art.
    Die VLP-Serie hat definitiv keine Regler, nur die genannten Switches (Low-/By- und Highpass).
    Und genau wegen einer fehlenden Angabe zu diesen Filtern, bat ich Americanaudio-Europe um eine Stellungnahme. S. o.
    Desweiteren, wenn man die BA der VLP-2500 unter die Lupe nimmt, sind dort widersprüchliche Angaben zum 2-Ohm-Betrieb zu finden.
    Auch dazu nachgefragt, antwortete Bart Wehrens (AA-Europe Service), dass die VLP-2500 keinesfalls 2-Ohm-stabil sei.
    Ich weiss nicht, ob mein Hinweis im Nirwana landet, aber eventuell wird das ja mal überarbeitet.

• Was sagt ihr zu meiner Pa zusammenstellung?

• ometa
    • 18. Juni 2008 um 14:57

Ich weiss jetzt nicht, welchen Filter der trancige Johnny meint, aber der Filter in der VLP 1500 (auch der in der VLP 2500) setzt im "Low"-Betrieb einen Tiefpass bei 150 Hz (12dB). Entgegengesetzt bei 150 (12 dB) als Hochpass im "High"-Betrieb. Das steht nicht in der Anleitung, sondern wurde mir vom Service aus Holland gemailt.
    Das ist natürlich nicht gemacht, um eine aktive Weiche zu ersetzen. Aber wenn nichts anderes da ist, erstmal besser als nichts.

• TSP-Messung

• ometa
    • 14. Juni 2008 um 15:39

Ich habe letztens Impedanz mit ATB gemessen. In der Beschreibung zum Ablauf steht etwa: Messumgebung ohne Nebengeräusche bitte.
    Ich habe darauf hin ausprobiert Messung still, Messung mit Radio im Hintergrund (einmal Zimmerlautstärke, einmal "laut") und bei Messung mit Finger auf die Dustcap getrommelt.
    Einzig beim Betatschen des Chassis während der Messung nennenswerte Einflüsse. Mit lautem Radio nicht mit dem Auge vom Bildschirm ablesbar (kann sein, dass da hier und da was welliger wird im Schrieb).

Wenn also kein Rübentrecker am Haus vorbeifährt, oder der Nachbar von oben nicht nach Ruhe verlangend mit den Füssen stampft, wird der Nicht-RAR-verfügende Hobby-Messler keinen Unterschied im Schrieb erkennen.

Da machen schlecht beissende und wackelig verlötete Krokodilklemmen an Messlitzen fiesere Sachen.

• Selbstbau-HP's

• ometa
    • 13. Juni 2008 um 09:43

Ich glaube, er sucht HPs mit Selbstbau-Anleitungen für Technik. Nur "Technik" ist ein sehr weiter Begriff...

• Neue Errungenschafft----> Fehlendscheidung?

• ometa
    • 13. Juni 2008 um 09:26
    Zitat von "Mechwerkandi"

Wie kommerziell ist party-pa?

Zitat von "Wikipedias Antwort"

Als „kommerziell“ bezeichnet man Unternehmungen jeglicher Art, deren Motivation und Zweck die direkte oder indirekte wirtschaftliche Gewinnerzielung sind.

Gewinn kommt nach Abschreibung und Deckung der laufenden Ausgaben.
    Also klein bis gar nicht.
    Für mich persönlich: Pro ist, wer davon leben tut - egal ob hoch qualifiziert, oder einfach mit dem Talent ausgestattet, aus Wenig Viel zu machen. Alles andere ist Party, Hobby, Leidenschaft, etc.

• the "ich suche einen Liedtitel" Thread

• ometa
    • 12. Juni 2008 um 12:16

"Rise up" von Yves Larock?

• Anfänger Frage Sub und Frequenzweiche

• ometa
    • 12. Juni 2008 um 12:02

Die 4 Regler sind so: 1 x Input, 1 x Trennfrequenz, 1 x Low-Output und 1 x High-Output. Jeweils für Rechts und Links im 2-Weg-Modus.

Manual: Klick

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• ometa
    • 7. Juni 2008 um 12:04

100 Meter? Dringt man da nicht schon in die Flugüberwachung ein?

• Suche momentan nix

• ometa
    • 1. Juni 2008 um 12:55

Suche:

• Verarbeitungstips von Warnex

• ometa
    • 30. Mai 2008 um 13:20

Wenn du nicht einen 12KG-Eimer in einem verarbeiten willst, tut es auch ein billiger 24L-Kompressor. Wenn du 2 Kisten damit spritzt, springt er dir 2 - 3 mal während der Arbeit an. Das sollte er vekraften.
    Wenn du natürlich ein ganzes Rudel spritzen möchtest, oder den Kompressor auch für andere Arbeiten (Nieten, Schrauben, etc.) benötigst, braucht es einen grösseren.

• Verarbeitungstips von Warnex

• ometa
    • 29. Mai 2008 um 19:37

Wie macht ihr das denn beim Ausbessern? Spritzt ihr nochmal fein drüber, oder rollt ihr (eventuell verdünnt)? Womit schleift ihr an und wieviel?

• Eure neusten Errungenschaften

• ometa
    • 29. Mai 2008 um 08:26
    Zitat von "Jobsti84"

4x MBH-118 Gitter (25€ Stk.),
    2x MT-1214 Gitter ( ~35€ Stk.).
    Preis, weils bestimmt mal wen interessiert, sind Q10 T12, 2mm stark, für Tops 1,5mm stark.
    ...

MfG

Sind die verzinkt? Lackiert/Beschichtet? Porto? Die Bleche für die Tops sind wahrscheinlich gekantet?

• DAP Mission 1500

• ometa
    • 28. Mai 2008 um 16:26

Hm, den Vergleich haben wir zwischen der DAP P-1600 und der LD gemacht, welchen die LD klar für sich behaupten konnte. Ich wollte ja auch nur mal hören, was gemeint ist, mit "die DAPs, T-Amps und Co bringen untenrum nicht genug Schub".
    Ob ich die VLP-1500 mit hatte, und ob wir die an irgendwas rangehängt haben, weiss ich gar nicht mehr.
    Da hast du was kurz dazu geschrieben.

• User Pics

• ometa
    • 25. Mai 2008 um 12:30

:wink:

• Einfluss von Undichtigkeiten?

• ometa
    • 16. Mai 2008 um 16:14

Wie gross, bzw. wie klein soll es denn werden? Es wurde ja nun festgestellt, dass hier der Zusammenhang besteht.
    In ein nicht näher spezifiziertes "Hifi-Gehäuse" (1-Weg???) passt kaum ein 15er.
    Also bleibt auch die Frage, welches Chassis denn nun zugrunde gelegt werden soll.

• Einfluss von Undichtigkeiten?

• ometa
    • 16. Mai 2008 um 12:42

Es soll ja nicht dicht sein - dann kommt das hin :grin:

• Doppel 10"/1" Wedge/Mufu?

• ometa
    • 14. Mai 2008 um 21:58

Hersteller

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™