Zustimmung an Tobias.
Habe mich vergangenes WE mit meinem Freund über das Thema unterhalten, welcher lange als Tour-Busfahrer in Australien arbeitet (d. h. u. a. lange Fahrten in der Nacht über hunderte Kilometer geradeaus durch das eintönige Outback). Er sagt, er hat viel ausprobiert, aber das Beste ist: frisches Obst plus (Sprudel-)Mineralwasser. All die ganzen (legalen) Aufpusher wie Kaffee und Cola usw. pushen dich nur für den Moment, um dich nach relativ kurzer Zeit in den Keller zu reissen.
Ausserdem stehen ihm dann auch nur (relativ kurze) Pausen zu, in denen er schlafen muss, um dann weiter zu fahren. Er isst nur leichte Sachen vorher, z. B. Salat mit Putenbrust und ein Glas Rotwein (weil Fettiges und Schnaps zwar müde machen, aber den erholsamen Tief-Schlaf verhindern). Und wenn du dann mit Kaffeee oder Cola voll bist, stört das deinen Körper noch mehr.
Es gibt kein (gesundes) Mittel gegen Müdigkeit, ausser SCHLAF! Und!: Man kann nicht VORschlafen!
Man kann vielleicht lange schlafen, bevor man lange wach sein muss. Aber das heisst nicht, dass einem das hilft, um danach lange unmüde zu sein.
Beiträge von ometa
-
-
Ja, und wenn das NT dann noch klein, leise und stark sein muss, geht es richtig ins Portemonnaie...
-
Zitat von "ultraschall"
18 Zoll ist Pflicht oder wäre auch Doppel 15er akzeptabel?
Zitat von "databass.ch"kommt auf die grösse an
:grin: Also wenn es die grossen 15er sind, ginge es?
-
Es gibt Pyrotechnik, die das ganze Jahr über frei käuflich ist, z. T. ab 12 Jahre.
Es handelt sich um kleine, bodennahe Effekte, wie Kreisel, Fontänen und Raucherzeuger - halt nix, was in den Himmel fliegt (Höhenfeuerwerk). Lauter als Knallerbsen darf es auch nicht sein.
Lies dich durch bei Wikipedia -> Feuerwerk, Pyrotechnik. -
@Tamaris
Ich habe für unsere 69,00 Euro bezahlt. Sie ist genietet und sehr sauber verarbeitet.
Sicher hätte ich die irgendwie selber bauen können (es gibt auch genug Anleitungen dafür im Netz), aber ob es billiger geworden wäre? Und ob sie dann auch so tut, wie sie soll? Z. B. ist die Verletzungsgefahr bei unserem Modell nahezu ausgeschlossen - da hat sich der Konstrukteur schon einiges bei gedacht.
Unsere Hunde haben auf jeden Fall Spass damit, und das ist es mir wert! -
Schau mal beim Thomann-Shop unter Ratgeber. Da sind 8 Artikel zum Thema Mikrofonie. Für den ersten Überblick recht nett erklärt.
-
2440 von PHL brauchbar?
Ist zwar ein 8er, aber die Parameter stimmen etwa - laut Web-Angaben -(BL=12,8; fs=81 +-12; xmax=4mm).
Leider keine Preisangabe zu finden (wird wohl zu teuer sein...).
PHLAudio -
Zitat von "Sabbelbacke"
"biggest Bang for buck"
Das ist philosophisch.
Wenn die Vergrösserung der Chassis proportional zum Preis geht, müsste es für den Preis eine Definition des Maximums geben, welcher festlegt, was ULB bedeutet. -
Ich würde mich ja auch gerne einbringen. Allerdings bin ich auf diesem Gebiet ein absoluter Neuling.
Mein Equipment besteht bis jetzt aus ATB-PC Pro und einer EMU 0202 USB. Zu dem Programm gehört das Messmikro MC1 und den Beschleunigungsaufnehmer hab ich auch gleich dazu bestellt. Alternativ hätte ich auch das Behringer Mess-Mikro (ECM8000 heisst das glaub ich).Gemacht habe ich damit noch nichts, weil ich erst meinen Keller ausmisten musste und ein wenig umgebaut habe. Denn da wollte ich das eigentlich machen. Jetzt habe ich einen dicken Teppich auf dem Boden und an die Wände und die Decke soll noch Noppenschaumstoff.
Nebenbei habe ich meinen "Keller-PC" aufgemotzt und dabei leider irgendwie zerschossen. Was heisst, dass ich dafür erstmal Ersatz finden muss. Hier steht noch ein P3-900 und eine 1,4-Celeron-Gurke rum. Reicht da einer von? Dann fummel ich mir davon einen zurecht als Übergangslösung.
Als Notebook für Aussenmessungen kann ich vorerst nur mit einem 500er-Celeron mit ME aufwarten. Im ATB-PC-Handbuch steht nichts explizit darüber, dass es nur auf XP läuft, aber es wird unter XP erklärt. Ich habe noch nicht versucht es darauf zu installieren.So. Wenn ihr den Nerv habt, mich ein wenig anzuleiten, fände ich das prima! Dann bräuchte ich mich nicht so ganz allein durch die graue Theorie zu kämpfen und würde wahrscheinlich den einen oder anderen Anwendungsfehler von vornherein vermeiden.
Jetzt sagt aber erstmal was dazu, bevor ich irgendwelche Treiber bestelle.
-
Meine Meinung:
Materialaufwand Weiche:
- Weiche sollte 25,00 Euro nicht übersteigen (Möglichst nur 2 grosswertige Spulen für die Pässe, weil die preislich wohl am meisten ausmachen. Wenn noch eine kleinwertige für 'nen Kreis reinmuss, ok, dann soll es sein. Auf einen Widerstand mehr kommt es wohl nicht an)
Aber was nützt es 3 Euro am Chassis zu sparen, wenn mich der Mehraufwand für die Weiche - um einen Buckel glatt zu bügeln - 10 Euro mehr kostet? Also dann lieber eine "einfache" Weiche und das Geld beim F-Gang des Chassis investieren.- Überhaupt finde ich eine Verteilung von 25 für Weiche, 25 für TMT und 25 für Hochtöner ausgeglichen. Der nackte Bausatz für 75 plus Drumherum müsste also unter 100 pro Box machen. Weniger ist einfach nicht drin. Wer da noch sparen muss, lässt eben Griffe, Flansche und Gummifüsse weg und macht nur einen Anschluss rein und ein rundes Gitter vor den Tieftöner.
Wie tief den HT trennen?
- Mindestens 2500, besser 3000. Tiefer kommt eh nix in dem Preissegment und macht auch belastungstechnisch keinen Sinn. Lieber bei dem 8-Zöller im hohen Bereich Resonanzen hinnehmen, als ständig Angst um den HT zu haben (auch wenn er ULB ist, will man ihn nicht ständig erneuern). Aber es kommt doch letzten Endes auf die Chassis an.
Was ich mir wünsche, wäre der Verzicht auf einen engstrahlenden HT wie in der ersten ULB-Version.Pegel schwach aber gerade oder laut und schief?
- Nun, die goldene Mitte bitte!
Hat jemand Messungen vom HT?
- Ich nicht.Welche Abstimmung?
- Untenrum lieber grade bis zur Mitte. Ab da schräg rauf oder runter. Lässt sich dann nach Eigengeschmack eq'en.Ich muss grad mal meinen PC runterfahren. Schreibe später weiter. Fettes Gewitter im Anmarsch.
----
So. Vorbei.
----Untere Grenzfrequenz:
- Wie Sabbelbacke sagt: 'Sub ist Pflicht'. 100 - 150 f3 ist ok. 125 - 175 gingen auch noch, wenn der Sub passt.Ich würde mir CB wünschen.
Zusammenfassung:
Ich fände ein Top gut, das Sprache gut rüberbringt, für Hintergrundmusik (ohne Sub) mehr als ausreicht, relaxte Gartenpartys bis etwa 30 Leute kann, für grössere Aufgaben noch halbwegs als Delayline taugt, nicht allzu zu eng strahlt, der Pegel zu Gunsten der saubereren Wiedergabe angeglichen ist (weil Pegel zwar ein, aber nicht der ausschlaggebene Punkt ist, sondern der Preis), und dass sowohl Gehäuse als auch Weiche den Nachbauer vor keine Herausforderungen stellt (also Hauptvorschlag für eine rechteckige Kiste - wer eine Monitorschräge braucht (was wohl eher weniger interessiert) soll es sich selber ausrechnen - als andersrum).
Tja.Und sonst?
Für den passenden Sub würde ich mir eine ähnliche Preisgestaltung wünschen: sprich 50 fürs Chassis und 25 für die Weiche. Das wären doch hübsche glatte Zahlen. Wenn dann noch der Sub so breit ist, wie das Top hoch, wäre das zum Transportieren nicht schlecht. Oder ein Doppel-Sub, so breit wie 2 Tops.
Soweit dazu. -
-
Ich hol das hier mal hoch, weil ich bei H-Audio entdeckt habe, dass dort demnächst Streckmetallgitter angeboten werden sollen (leider noch ohne Preisangabe - weshalb ich hoffe, dass mir dieser Shop-Link erlaubt sei)- Ankündigung -.
Dadurch inspiriert habe ich dann mal beim Auktionshaus nach "Streckmetallgitter" gesucht und bin dabei auf sogenannte "Racinggitter" gestossen, welche für Kühlergrill und Co gedacht sind. Da gibt es z.B. Grössen von 150 x 30 cm, 1,5mm dick und mit unterschiedlich grossen Lochungen, bzw. Waben, für rund 15 Euro, in unterschiedliche Farben. Material ist Alu.
Frage: Könnten die Racinggitter als Frontschutzgitter taugen?
-
Wenn die VA mal wieder länger dauert und die Freundin zu Hause warten muss: bring ihr was zum Spielen mit!
http://cgi.ebay.de/barbie-Tonstud…1QQcmdZViewItem -
Hersteller-Link für JB-Systems EC 102:
http://www.beglec.com/products.php?product=280&lang=EN -
Mein Saarlänner Kolläsche (Paff) spielt bei denen:
-
Der wo zum Sägen das Ding bedient, ist der Schreiner, oder Programmierer? :shock:
-
Was haltet ihr denn von der Methode "Pimpen"?
Hier ein schönes Hifi-Beispiel zur Methode:
Pimp die Pollin-Box
Sicherlich muss man da auch erstmal was geeignetes finden. Es bringt natürlich nix, wenn man bei einer fertigen Box 5 von 6 Seitenwänden modifizieren muss. Aber wenn man quasi nur die Schallwand rausreissen müsste?
Ist nur mal so als Anstoss gedacht... -
manuela
sehe ich auch so.Ein Kompressor, ein Gate und ein SM58 für die Vocals noch und gut.
Aufnehmen und sehen was bei rauskommt. Mit der Zeit - und der Erkenntnis - kommt der Rest dazu.In Zeiten als Computer und ADAT nur Kindern reicher Eltern zur Verfügung standen, reichte ein Fostex-4-Spur-Cassetten-Mixer und Eierkartons an den Wänden.
Entweder man sitzt auf Geld, hat eine betriebswirtschaftliche Ausbildung und investiert als Produzent in ein Studio mit angestelltem Ton-i, oder man fängt in seiner Garage an zu frickeln, erzählt dem Drummer einen von Timing, räumt die schimmeligen Pizzakartons weg, und lernt von der Pike auf, wie man das Rauschen aus der Aufnahme kriegt.
Egal wie man anfängt, ob 300 oder 3000, es ist nie genug. Deshalb würde ich langsam anfangen. Erst mal schauen, ob mir die ganzen "Nebenwirkungen" auch Spass machen.
Wenn ich dann merke "ok, diese Beschäftigung erfüllt mich und ich sehe eine Perspektive", kann ich dem Projekt immer noch meine Ersparnisse in den Rachen werfen.Und wie wäre es, mal ein kurzes Praktikum in einem Studio zu machen? Die Einblicke dort werden mehr helfen, als hier zu fragen. Es gilt nicht nur der hier oft zitierte Satz zum Kaufen von billigem Material, sondern auch: "10 Experten - 10 Meinungen".
-
Ich bin mal so frei einen Link anzugeben, den ich auf Mix4Munichs Homepage gefunden habe:
http://www.mix4munich.de/portal.html
dort unter:
Links zu Tools für Tontechniker (und evtl. DJs)
den
ixJinglePlayer anklicken.
Dort wiederum unter Software/Sound zu finden.
Der ixJinglePlayer ist Freeware.Lob an Mix4Munich für seine sehr informativen Seiten!
-
DaftMedia
Du scheinst Gedanken lesen zu können!
Den Staubsaugerschlauch hatte ich gestern schon in der Hand. Nun gut. Wird er wieder eingemottet.
Ich glaube, ich habe noch so ein Alu-Auszieh-Ding für Wäschetrockner (zum aus dem Fenster hängen). Das müsste doch gehen, schliesslich sind sie für heisse Luft gemacht. Das hat zwar auch Riffel, aber mit dem Abfluss sollte es gehen. Den Vorteil sehe ich darin, das angesprochene Metallstück am Anfang - und die damit verbundene Adaption auf den Schlauch - zu sparen, da die Düse komplett in den Alu-Schlauch passt.