Vielen Dank DaftMedia!
Genau die Überlegungen gingen uns auch durch den Kopf, also ob das möglich wäre und wenn ja, was besser umzusetzen ist.
Beiträge von ometa
-
-
Also ich oute mich mal dahingehend: vor Äonen habe ich mal eine Bäckerlehre gemacht. Von daher ist mir kein Arbeitsprozess bekannt, bei dem Trockeneis zur Verwendung käme.
Beim Metzger könnte ich mir das schon eher vorstellen (in der Kühltheke, im Lager, für gefrorenes oder angetautes Fleisch).Zu den Metallspänen: wir dachten an eine Prise zwischen den Fingern. Ich denke, da wäre der Funkenflug die Gefahr, auf dass sich Kostüm oder Perücke der Hexe entzündet. Ein schwelender Metallbrand ist wohl eher auszuschliessen, da wir kein Reduktions-Schweissverfahren planen.
Vielleicht hilft noch die Info, dass es sich um Freilichtspiele dreht. Das soll jetzt nicht bedeuten, dass dies mit einer Vernachlässigung der Sicherheit einherginge. Aber es gelten andere Bestimmungen, im Gegensatz zu geschlossenen Räumen.
Dies wäre auch die Überleitung zu dem Vorschlag mit den Ultraschall-Zerstäubern. Ich habe mir in einem Laden mal so ein paar Zimmer-Nebler angeschaut und muss leider sagen, dass die für unseren Zweck eher nicht taugen, denn beim kleinsten Windstoss (ich hab das einfach angepustet) "verfliegt" der Nebel zu leicht und braucht zu lange um sich neu "aufzubauen". Da könnte man auch eine glimmende Zigarre nehmen.
Die Nebler-Schalen haben uns aber auf die Idee gebracht, mal eine dieser Dampfreiniger-Enten anzuschauen.
Da muss man sehen, wie das mit der "Stand-By-Funktion" so funktioniert, also ob es auch nach einer gewissen Standzeit auf Knopfdruck gleich losdampft, oder ob es noch ewig dauert, bis das Gerät heiss genug ist.Wenn alles nix ist, brauchen wir halt einen Riesen-Kessel, Nebelmaschine rein und gut.
-
Jepp! Danke schonmal für den Tipp! Das könnte was sein. Muss man mal genauer unter die Lupe nehmen.
-
Es geht um Folgendes:
Für die Aufführung Faust I. suchen wir für die Szene "Hexenküche" noch ein paar Effekte.
(Zum Nachlesen: Hexenküche)
Und zwar geht es speziell um einen Topf, aus dem es qualmt und so. Wir dachten an einen entsprechend grossen Topf, in dem ein Campinggaskocher (kleiner Kartuschenkocher) steht. Auf dessen Flamme wollen wir Metallspäne streuen, auf dass diese funkend nach oben stieben.Kennt sich jemand damit aus? Also welches Metall macht welche Farbe und vor allem, wo bekommt man sowas her? Wir dachten an mindestens zwei unterschiedliche Farben.
Dann noch die Überlegung Trockeneis für diverse Gefässe mit bunten Flüssigkeiten zu verwenden, damit es darin hübsch blubbert und nebelt.
Wir schätzen, dass wir je Probe und Aufführung mit etwa 1 Liter, bzw. 1 Kilo (keine Ahnung wie die Dichte ist, aber ich glaube mich zu erinnern, in Bier geht es unter...) hinkommen.
Die Frage ist nur, wo kriegen wir kurzfristig so kleine Mengen her?
Da Trockeneis ja bei ca. -80 ° C anfängt zu sublimieren, wie lange hält es sich in der Tiefkühltruhe bei -18 ° C? Wir wollen halt nicht vor jeder Probe und Aufführung erst in die Metro (??? gibt es das da überhaupt???).
Was gibt es an Alternativen?
Wir haben schon mit diversen Brausetabletten experimentiert, waren aber nicht wirklich zufrieden, da diese zu schnell aufgelöst sind und nur blubbern, aber nicht nebeln.Was alles nicht geht, sind aufwändige Konstruktionen mit Schläuchen und/oder Rohren, durch die Luft oder Flüssigkeiten gepumpt werden.
Vielleicht hat ja der eine oder die andere noch Ideen?
-
Das finde ich praktisch: man misst die Endstufe und kocht sich nebenher flux ein Süppchen :grin:
-
Kurzer Zwischenruf eines Hinterbänklers:
Wurde bei BMS der 4524 gesichtet?
Beim Online-Händler meines Vertrauens zeigt die Verfügbarkeits-Ampel dunkelrot und nennt ein Datum im Jahre 2008... -
ud = ultradrive = behringer dxc2496 ultradrive pro
-
FAME ist nicht gleich FANE... :roll:
-
ragi schrieb
ZitatHi,
verkaufe:
2 x SK-Hörner als Leergehäuse, schwarz lackiert, 100 Lenkrollen hinten montiert, stabiles Gitter mit 5mm Akustikschaum beklebt, 4 Gummifüße, 2 Griffe und natürlich ein Speakonanschlußfeld.
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=50175
Ob er mir eventuell 8 Lenkrollen demontiert und einzeln verkauft?
-
Ich habe hier eine 12V 88hA Starterbatterie "Basic-Block rüttelfest" von Berga (deutsche Marke, Varta-Tochter).
Dazu ein Elektronik-Ladegerät WLGN22E (22A) von Einhell.Die Batterie war nie in einem Auto eingebaut, sondern ist zum Betrieb einer Hunderennmaschine eingesetzt worden.
Mit dem Ladegerät wurde die Batterie nur 3 x mal geladen (jeweils vor den Rennen).
Die Sachen sind vom 17.06.06 (Rechnung vorhanden), gekauft bei Kortenbrede und stehen seit dem Herbst letzten Jahres bei mir im Keller, da die Rennmaschine kaputt ist.Biete die Batterie für 50,00 Euro (NP 69,00) und das Ladegerät für 40,00 Euro (NP 58,00) an.
Das Problem ist wohl das Versenden der Batterie, da schwer und gefüllt.
Standort ist Nähe Köln/Bonn.
Vielleicht fährt ja jemand von hier nach Richtung Mannheim und könnte die Sachen mitnehmen. -
Zitat von "Peerless"
momentan oberton d2544, soll aber gegen bms4524 getauscht werden, wenn dann mal lieferbar....
als horn kommt das xt120 zum einsatz, akustische trennung knapp unter 2k
nachgefragt:
Hast du den bms4524 bereits bestellt? Und wenn ja, wo? Ist der überall noch nicht lieferbar?
Wenn du ihn dann hast, willst du ihn mit dem xt120 einsetzen?
Also bedeutet deine Aussage jetzt, dass du den d2544 bis jetzt mit dem xt120 einsetzt und knapp unter 2000 (1900?) Hz akustisch trennst (wo trennst du dann elektrisch?)?
Oder betreibst du den d2544 an einem anderen Horn? Und trennst derzeit nicht bei "knapp unter 2000 Hz"?allgemein:
Den bms4524 hat wohl bis jetzt noch keiner in die Hände, respektive vor das Messmikro bekommen? -
manuela
Fahrzeuge werden derzeit - und wohl auch mittelfristig - nicht über Sprache gesteuert. Das wäre viel zu gefährlich. Stell dir vor: das Mikro "hört" ein Nebengeräusch und der Rechner interpretiert daraus einen Befehl
Könnte es sein, dass du das vermeintliche Schwanenhalsmikro mit einer Joystick-Kinnsteuerung verwechselst? Mein Freund fährt seinen E-Rolli mit einer ebensolchen Steuerung und wurde schon oft angesprochen, was er denn da für ein Mikro hätte und ob er damit den Rolli steuere, oder ob er da "nur so" reinsänge :grin: -
Also mein Freund (querschnittgelähmt, benutzt u.a. Naturally Speaking und Via Voice für PC, und u.a. Siemens "Butler"-Umweltsteuerung). Als Headset benutzt er ein "CA40s" von Plantronic und ist sowohl vom Tragekomfort als auch von den technischen Qualitäten her damit zufrieden.
Ein anderer Kollege (Ton-I an der Bonner Oper) hat mir mitgeteilt, dass sie dort Headsets vom dänischen Hersteller DPA benutzen. Das sind amtliche Geräte, wie auch Neumann.
Und als letztes kann ich dir als Anlaufstelle noch Barrierefrei - kommunizieren empfehlen. Falls du es noch nicht kennen solltest, dort mal Kontakt aufnehmen.
-
Es kam hier nicht wirklich deutlich rüber, deshalb frage ich nach: reicht für Warnex-Lackierung jetzt so ein Discount-Kompressor?
StevenQMax hat geschrieben:
ZitatAllerdings ist bei den dann benötigten Luftmengen auch ein vernünftiger Kompressor nötig... Mit einem Baumarktteil ist das dann fast unmöglich.
Soll das heissen, wenn ich durch die "richtige" Pistole und Düse mit 2 - 4 Bar schön Struktur hinkriege, dann würde auch ein 24-L-Kesselchen reichen?
Diese Güde-, Einhell- und sonstwas Geräte sind ja in der Regel mit max. 8 Bar angegeben. Also machen die das dann nur kurzfristig, bzw. würden nach 5 Minuten 8 Bar die Kolben glühen?Ich für meine Zwecke möchte ja nur alle paar Monate mal 2 Böxchen hier, 2 Böxchen da lackieren und will deswegen nicht gleich einen Tausender für einen Kompressor ausgeben.
Noch eine eventuell abwegige Frage: Hat irgendwer schon mal so eine "Wagner"-Spritzpistole ausprobiert?
Ich hatte mal vor Jahren eine einfache Kleine (da gibt es ja auch unterschiedliche Modelle). Das Ding hat aber oft dickere Tropfen mit ausgespuckt - was bei Warnex vielleicht ja nicht so erheblich stören würde. -
Willst du die alte durch die neue ersetzen, oder willst du nur die alte als Sicherung abspeichern?
Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Ich sehe du hast einen neuen PC und willst dein altes W2k auf die neue nudeln, um da weiter zu machen, wo du aufgehölrt hast.
Ich denke, das wird nicht gehen. -
Und, was macht die Weiche?
-
Also ich lese in allen Beschreibungen auch ME90 - > 1,4''!
Unwichtig.
Nun. Ich habe mir auch mal meine Gedanken gemacht. Ich bin ja noch ein I-Dötzchen unter Gelehrten, deshalb traue ich mich erst jetzt, wo SK was als erster geschrieben hat.
Die "was-habt-ihr-übersehen?"-Fragen von ffp haben ihren Reiz und man stöbert im Forum in bisher unentdecken Ecken.
Sollte ich falsch mit meiner Vermutung liegen, bitte ich im Voraus um milde Behandlung.Also:
Bei Verkleinerung von 1,5'' auf 1'' liegt eine Differenz von 12,5 mm vor.
Bei Einbehaltung der Hornkontur würde die Länge des Adapters wahrscheinlich nicht nur "ein paar" Millimeter haben, sondern etliche.Doch selbst bei einer starken Verjüngung, die auf, sagen wir mal 10 mm Länge untergebracht würde, wären es bei einer Horntiefe von (Angaben aus dem Datenblatt -> Einbautiefe) 138 mm = 148 mm.
Das sind etwas über 7% mehr.
Die daraus resultierende Abstimmung würde sich verändern.Desweiteren kann ich nur spekulieren, da ich das Innere des Treibers nicht kenne. Ich sag es mal mit meinen technisch unkorrekten Worten: Ist sowas wie ein Umwegelement bzw. eine Art Phase-Plug verbaut, dürfte die veränderte Geometrie des Hornhalses und der Schalleintrittsöffnung zu nicht berechenbarem akustischen Murks führen: Phasendreher, Auslöschungen und so, wegen Luftimpedanzänderung.
Ein bisschen richtig? :oops:
Edith: siehe da! Kracky war 3 Minuten schneller und hat denselben Gedanken...
-
Zitat
Ja die sagten ich soll ihnen sagen welches Produkt ich will ??!!
Wer die? AKG?Und bei Julius bin ich raus aus dem Thema. Kenne ich nicht.
Die anderen Sachen schon. Aber die sind wohl auch "IWR". Bei "CSR" macht ein gutes Mikro dann doch wieder Sinn.
Allerdings wird es wohl hier oder woanders kaum Antworten geben, bezüglich der Erfahrungen im Umgang mit solchen Systemen.
Letzten Endes kommt es auf eure Erfahrungen an, in Zusammenarbeit mit eurem speziellen Equipment und dem persönlichen, individuellen Einsatz.
Wenn also z.B. AKG bereit ist, euch zu Testzwecken diverse Modelle zu überlassen, dann müsst ihr probieren.
Oder aber du nennst einen preislichen Rahmen und fragst, was gibt es dafür.
Als Beispiel: Welches Kopfbügelmikro für/bis 500 Euro - inklusive Sender/Empfänger (ich gehe davon aus, dass ihr kabellos anstrebt) macht die besten Ergebnisse?Ich kann dir später ein Headset (Funk) nennen (muss nachfragen), welches einen integrierten Umschalter hat: entweder für die Telefonanlage, oder den sprachgesteuerten Umweltsteuerungs-PC. Das wäre doch sicher auch interessant.
-
Ich denke es kommt weniger auf das Mikro an, als auf die Software. Spracherkennung funktioniert immer nur so gut, wie sie trainiert wurde, d. h. wie oft sie ein und denselben Befehl abspeichert und vergleichen kann. Das setzt auch hohe Rechnerleistungen voraus.
In der Regel werden simple Headsets dafür verwendet, weil man ja die Hände frei haben will. Und das Mikro ist nahe am Mund, man kann die Empfindlichkeit dementsprechend niedrig halten, um sowenig Neben- und Hintergrundgeräusche wie möglich drauf zu kriegen.
Demnach ist ein super genaues Neumann kontraproduktiv.Am besten sind die Abnehmer, die man sich um den Hals bindet und den Kehlkopf abnehmen. Wo es die nun gibt und was die kosten müsste ich meinen Spezi fragen.
Interessehalber: welche Software benutzt ihr?
-
Altes Aquarium?