Nee, keine Abtönfarbe. Im Grunde auch kein Lack. Es war "Flüssig-Kunststoff" aus dem Baumarkt.
Macht einen soliden Eindruck. Ich hatte noch etwas vom Lackieren des Kunststoffhochdaches meines Transits und habe es nun an den ULBs probiert (2 x Vorstreichfarbe, danach fein angeschliffen).
Ist übel zu verarbeiten das Zeugs. Es ist zäh wie Honig und zieht Fäden wie beim Käse-Fondue. Aber dadurch bekommt man sowas wie Struktur in den Anstrich. Für die ULBs reicht es allemal.
Beiträge von ometa
-
-
Wo machst du deine Arbeit, bzw. bei welchen Temperaturen trocknet die Farbe?
Ich habe letztens im ungeheizten Keller geleimt und gestrichen (ca. 7 - 10° C).
Der Leim hat überhaupt nicht "gegriffen" (steht aber auch drauf: "nicht unter 5° C). Also habe ich die Boxen ins Warme geholt und siehe da: nach 2-3 Stunden, als auch das Holz durchgewärmt war, waren auch richtig dicke Leimschmatzer klar und fest.
Beim Lack war es ähnlich wie du es beschreibst: die Oberfläche recht zügig "fingerfest" (1 Stunde), aber noch lange nicht grifffest.
Wegen dem Gestank blieben die Boxen aber im Keller. Ich musste halt einen Tag warten. Dann habe ich sie gedreht und alten Stoff drunter gelegt, um die andere Seite zu rollen.
Als sie fertig waren habe ich sie nochmals zur Sicherheit 3 Tage trocknen lassen. Danach roch es nicht mehr so extrem und der Fingernagelkratztest an einer kleinen Ecke war ok. -
Hallo Philipp,
die 8''er werden parallel geschaltet.
Darf ich fragen, für welchen Zweck du die Lautsprecher bauen möchtest und wieviel Budget hast du?
-
Nette Idee an sich! Aber die Dichtigkeit... Gaffa hilft vielleicht :wink:
Wie wäre es denn mit einer Verkleinerung/Halbierung mittels eines Teleskop-Systems? Die Box in der Box.
Man zieht dann die innere Box heraus bis zu einem Anschlag, verschraubt von aussen durch Bohrungen mit innen angebrachten Einschlagmuttern.
Somit könnte man die Tiefe der Box auf die Portlänge reduzieren, bzw. auf etwa die Hälfte, wenn man statt des Kanals zwei gewinkelte Rohre verbaut.
In die Kleinere schraubt man dann noch 2 Füsse unten rein damit es nicht kippelt.
Hmm,... ein Flansch müsste dann in die kleinere Box oben. Das könnte gerade noch mittig genug gehen. Für die fehlende Rückwand muss auf jeden Fall eine Verstrebung rein. -
Hallo SRAM!
Machst du die geplante Schalllinse selbst, oder nimmst du was fertiges?
Habe mich sowieso schon gefragt, warum man sowas nicht öfters (hier) sieht. Gerade bei Festinstallationen (Cafe, Bar, etc.) wäre es doch sinnvoll.
Gruss
ometa -
Passt nicht ganz hierher meine Frage, aber gibt es Kaltgerätenetzstecker zum Aufschrauben?
-
Zitat von "Jobsti84"
Hey vielen Dank, wusste garnich das MCgee den Selenium als KopierVorlage hatte.
Hä? Ist wohl schon zu lange her, dass du den Thread ganz durchgelesen hast...
Also es ging mal darum, dass der LS früher (vor 10 ? Jahren oder so) mit dem abgebildeten Selenium-Label auf dem Markt war - und wahrscheinlich in China gefaked wurde. Danach wurde er als/von McGee gelabelt.
Die Unterschiede nennt man dann wohl "Serienstreuung" :wink:
Ich habe 2 der "Selenium" bei 3-2-1 "ergattert" - aus purer Neugier. Sie sollen auch angeblich um die 8 Jahre in einem Lager "vegessen" worden sein. Verlötet waren sie scheinst noch nicht.Zum gehörmässigen Eindruck:
Nun. Ich baue noch am 1x8-Sat - schlage mich gerade mit den Weichen rum. Wenn es nur nicht so fürchterlich eisig im Keller wäre, dann würde ich es dort auch länger aushalten und wäre wahrscheinlich schon fertig.
Wenn es dann mal soweit ist, werde ich die Chassis natürlich mal im Vergleich hören.
Und wenn die Temperaturen gestiegen sind werde ich auch mal mit ARTA rumprobieren - im Moment stört das Klappern der Zähne so :grin: -
Für noch Interessierte:
Die augenscheinlichsten Unterschiede:
-Blechkorb (Beschichtung) -> Selenium rau - McGee glatt
-Magnetlüftung -> Selenium grösser
-Blechkorbstege -> Selenium schmaler und kürzer (im Anschluss aber ausgeglichen, deshalb gleiche Tiefe)
-Aussendurchmesser -> Selenium grösser (aber gleicher Durchmesser für Schallwandöffnung)
-Anschlusslitzen verschieden
-Magnetkerne haben unterschiedliche Farben (was auf eine andere Zusammensetzung schliessen lassen könnte)
-Zentriermembran -> Selenium dichter bzw. weniger luftdurchlässig
-Membranrandeinspannung -> Selenium runder und minimal dicker gepfalzt
-Dustcap -> McGee ist "faseriger" und deutlich steifer (Fingerdruck)
Desweiteren hat die Dustcap vom Selenium ca. 70,75 mm und die vom McGee nur ca. 65,15 mm. Damit sitzt sie im McGee auch deutlich tiefer.In Ermangelung eines Messsystems kann ich leider vorerst keine weiteren Aussagen bezüglich der Reproduktionsqualität machen.
-
Suche den Shop von "19-Zoll-Rack" in der Bucht, da gibt es das Ding für 30 plus 8. In weiss.
-
@ Eliminator: EIS AM STIEL spielt in Israel und damit am Mittelmeer. Karibik ist Mittelamerika, hört sich ähnlich an, liegt aber ganz woanders.
Unter "karibisch" steht für mich Jamaika an erster Stelle, musikalisch damit Reggae und farblich rot gelb grün.
Geht aber auch Kuba, Mexico und alles südamerikanische.
Bast ist gut -> Zuckerrohr -> Rum.
Kokosnüsse auch gut.
Dreadlock-Perücken für die meist kurzhaarigen Securities sind auch cool :grin: -
Der hat nix verkauft, der hat nur geboten. Und ein paar Minuten nach Ende der Auktion negative Urteile verteilt. Danach hat er sich nie gemeldet.
-
Weiss nicht wer das schon kennt - ist schon was älter. Aber ich hab das heute zum erstenmal gesehen:
http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback&userid=wer_ich&items=25&which=all&interval=&page=1&frompage=-1&iid=-1&de=off -
Kabel mittels Einbrenn-CD einwobbeln?
http://cgi.ebay.de/HighEnd-XLR-Ka…1QQcmdZViewItem -
Selbst wenn das elektrisch hin haut, wird es sich alles andere als gut anhören. Denn die beiden Stereo-Signale teilen sich ja jetzt nicht brav ein Kabel zum Amp, sondern sie addieren und überlagern sich.
Ist vielleicht ein netter Aufbau für Herr Stockhausen... :grin:Probiere es doch einfach aus! Schrecki sagt, es passiert nix!
Danach berichtest du!Wenn du es machst, lege bitte mal "L.A. Woman" von den Doors und "Slave to the Rhythm" von Grace Jones auf. Bin gespannt!
-
eraser: Natürlich geht das, wie du beschreibst. Aber die Frage von Antek war, die Tops in Stereo zu fahren, während er seinen Sub Mono fährt. Und dazu will er die Low-Ausgänge (rechts und links) der Weiche parallel zusammenführen.
Bei Gleichstrom sehe ich auch keine Probleme zwei Spannungsquellen zusammenzuführen.
Aber was passiert, wenn die Ausgangsspannung des rechten Low-Kanals am Ausgang des linken Kanals anliegt?
Kann sein, dass da nix passiert. Aber es ist bedenklich. "Kurzschluss" ist nicht der treffende Begriff, elektrisch betrachtet (@ Schrecki).
Aber Ausgänge "erwarten" eine Last und keine Quelle. -
So wie ich das verstehe will Antek die 2er-Seite des Y-Kabels in die Low-Ausgänge stecken, um so auf dem einzelnen Ende ein Mono zu haben.
Dabei "brückt" er die beiden Ausgänge, oder anders: er schliesst sie kurz! -
Hallo Ixlohr!
Gib auch mal "Korrekturfaktor" in die SuFu ein und lies dich da durch.
-
schau mal da:
Klick
es geht da zwar um Klinke - XLR, aber Chinch geht genauso. Beim Chinch ist der Ring aussen die Abschirmung, und der Nippel ist Phase-In. -
einfacher: Flansch oben in den Deckel und Regenschirm reinstecken! :grin:
-
Ich bin gerade in der Planungsphase eines Paares ULBs für den Partykeller (gestern die LS bestellt). Deshalb gehen mir auch Gedanken zum Finish durch den Kopf. Eine Idee dabei war u.a. PVC-Bodenbelag (Linoleum) draufzukleben - ausser auf die Front, wo ein Gitter das Gehäuse zieren soll.
Gemacht ist das Zeug ja schliesslich für den Boden und dementsprechend widerstandsfähig. Natürlich würden spitze Gegenstände dem Belag genauso zusetzen wie dem Filz, aber es wäre abwaschbar und nimmt keinen Geruch an.
Rein optisch wäre es mal was anderes. Es gibt da so Granit- und Marmorimitationen in schwarz.
Das einzige Problem sehe ich bei den Kanten: aufgrund der Steifigkeit müsste man an den Kanten auf Stoss kleben, was wiederum Winkelprofile nötig machen würde. Für ein ULB wohl übertrieben...Naja, und ob das road- bzw. verleihtauglich ist, kann ich nicht einschätzen.
Was haltet ihr davon?