...ach nee, ich hab nochmal genauer geschaut. Die Decke ist abgehangen. Na dann klingt es wohl eher nicht trocken... :grin:
Beiträge von ometa
-
-
Hast du 15''-Kernbohrungen in die Betondecke für die Bässe gemacht?
Muss ziemlich trocken klingen... :grin: -
-
aus dem Netz:
... mit SafeCoat, einer kratzfesten, UV-stabilen und wetterfesten Polyurethan-Beschichtung geschützt.Das war dieses Plastikzeugs, das warm gespritzt wird, oder?
-
Und was macht ihr so gegen Staub?
Im Sommer hatten wir eine Hundeshow auf einem Reitplatz (->Sand) bei brütender Sonne. Nach 30 Minuten hatte ich auf dem Notebook eine feine Schicht feinen Sandstaub.
Es hat durchgehalten. Aber bei dem Gedanken, was der Lüfter alles ins Gerät zieht, wurde mir übel. Für solche Gelegenheiten nehme ich nur noch einen billigen MP3-Player. Die Boxen blasen sich wahrscheinlich selber frei, solange sie keine Pause haben.
Aber was machen beim Amp, Mixer oder wenn CD-Player im Einsatz sind? -
Ich weiss, dass Waschmaschinen wandern beim Schleudern. Da wirken allerdings andere Kräfte.
Aber Lautsprecher? Und dann noch in der Grösse, bzw. bei diesem Gewicht?
Läuft da ein Dauersinus in Gehäusereso-fq bei max. Pegel?Versuch mal Spikes... :lol:
-
Zum Basteln bestellt: McGee LH-1018 aus Kunststoff. Wie der Name sagt, 10'' x 18''.
von hinten
von vorneKostet 20 und sieht auch so aus.
Werde mal ausprobieren. -
danke!
habe verstanden!
-
@SDRAM
ich schliesse mich mal der frage von jobsti84 (glückwunsch an dich zur aufnahme auf die strassacker-hp!
) an: welches horn? schon messungen? was hast du überhaupt damit vor?@allgemein
also die "Klone" - wie sie der Verkäufer beschrieben hat - sind alles andere als Klone! Sie heissen QSL QS D20 und haben zb. den gravierenden Unterschied, dass sie aus Kunststoff sind... :roll:
Sie werden auch nicht mehr hergestellt. Nach langem Suchen habe ich aber noch ein paar Sachen gefunden:Englische Kurzbeschreibung:
The QS D20 compression driver is characterized by excellent mid to high frequency reproduction and is perfect for use as a midrange in a high power professional sound system. Features a durable Phenolic diaphragm and 2" Kapton voice coil. This driver provides wide band response, high power handling, and high SPLs. Utilizes standard 1" throat and 1-3/8"-18 TPI screw-on threads. *Power handling: 50 watts RMS/100 watts max *Voice coil diameter: 2" *Impedance: 8 ohms *Frequency response: 500-7,000 Hz *SPL: 107 dB 1W/1m (w/264-315 horn) *Magnet weight: 13 oz. *Dimensions: diameter: 5", depth: 2-11/16"Bild:
Datenblatt PDF:
http://www.partsexpress.com/pdf/264-474.pdfnaja...
wollt ihr noch mehr?-----------------------
Ab hier ein wenig OT-mix:
Ich hab doch da diese ST300...
Waren die nicht am Anfang für die ULB-Tops vorgesehen, oder waren es vom Start aus die Nachbauten?
Könnte ich die nicht... oder sind die genauso weit entfernt wie der D250-X vom QS D20?-----------------------
Und dann noch:
Ich soll für unseren Hundeverein die Beschallung übernehmen. Soweit kein Prob. Vorhanden: Endstufe der Marke "kommt-aufs-wetter-an" (ein Tütchen Glassicherungen liegt griffbereit), 2 Boxen vom "C" (oder so...) mit 8'', Plastikpiezo-"Mitten"-Horn und Zitruspresse.
Es gibt noch einen 4-Kanal-Mixer, 2 Funk-Mikros, Kabel, Stative.Müssen wir nicht drüber reden.
Meine Fragen sind: Für 80% Moderation/Sprachebeschallung (meistens im Freien - oder bevorzugt in Reithallen) reichen die 1 x 8'' ULBs? Oder: was bringen die 2 x 8'' ULB-Sats mehr bei Sprache?
Oder sollte gar über LBT1121 nachgedacht werden?
Musik (vom MP3) kommt nur in der Pause so als Dudelda im Hintegrund.
Wichtig ist, dass auch bei Hundegebell Sprache über Mikro präsent ist.
Die Speaker stehen bis zu 40 Meter (absolutes Maximum!), meistens 25 Meter auseinander.Und dann ist da noch der Staub/Sand in der Luft. Aber da frage/suche ich mal noch woanders...
P.S.
schotte: und? willst du 2 x 15PW5 haben? Ich würde tauschen! Gegen 2 x SPA30PA :twisted: plus Porto natürlich!!! -
Mal wieder eine Frage eines Ahnungslosen: :oops:
Was bedeutet dieses "stabil" bzw. warum wird diese Formulierung immer nur im Zusammenhang mit 2 Ohm verwendet, warum nie bei 4 oder 8 Ohm (bei Leistungsbeschreibungen eines Amps)?
und ...öhhh... ot... schaltplan dap p-1600? woher?
-
geht es hier noch weiter, oder sind schon wieder ferien? :cry:
vielleicht wäre ja mal eine festlegung fürs gehäuse möglich? dann können die entwickler noch rummachen und alle anderen nacheiferer können in der zeit schonmal bei 3-2-1 gehäuse horten :grin:
wegen weil der "raten"-finanzierung wäre es doch vielleicht sinnvoll, das bereits feststehende zu listen, zb: stromanschlussbuchse, netzschalter, drehregler, etc.
oder es wird mal gesagt, was in der werkstatt vorhanden sein müsste... reicht zb. eine 5-euro-lötpistole, oder muss es eine regelbare station sein mit diversen spitzen?ich hätte übrigens auch einen wunsch an dem amp! und zwar so eine art "kindersicherung", für den fall, dass man den amp mal seinen kumpels leiht die andere boxen dranhängen, oder weil einer mal in nem unbeobachteten moment den regler hochdrehen will weil grad sein lieblingslied läuft. so einen art lautstärkeregler mit schloss, oder eine blende mit schloss.
und ich denke - wenn es die kosten senkt - 2 x 400 statt 2 x 800 sind realistischer für einen garten-geburtstags-hochzeits-allround-amp.
da hängen in der regel 1 sub und 2 sats dran.
bzw. warum wird nicht der passende amp zu den mufus gemacht? wenn irgendwann die passende weiche dazukommt, könnte wer will sich ein komplettes set zusammenbasteln. -
Habe auch was gefunden!
Beim Stöbern in einer alten K&T von 6/04 ein Artikel von Peter Kury welcher den Titel trägt: "Von Federn und Widerständen" geht es im Grunde hauptsächlich um Vas.
Am Ende fasst er u.a. zusammen:
>>Die Federsteife des eingeschlossenen Luftvolumens bewirkt eine Verschiebung der Resonanzfrequenz und aller Güten um einen Faktor aus: Wurzel aus 1 + Vas/V .<<Nun, das ist im Grunde was ich gesucht habe; die Reduktion aufs Wesentliche.
Natürlich natürlich kommen noch mehr Faktoren und Parameter hinzu und den Artikel muss man auch ganz lesen.
Wenn ich Suppe für 10 Leute kochen will, muss ich ja auch erstmal überlegen, welcher Topf sich dafür eignet. Und am Ende kommen erst die Gewürze rein

-
Sorry dafür, dass ich mich über den Schotten so aufrege, aber natürlich ist es einfach sich einen Bausatz zu kaufen, dem exakte Bauvorgaben beigefügt sind, welche dann zu einem optimalen Ergebnis führen müssten.
Dazu brauche ich kein Wissen um Lautsprecher und deren Gehäuse, sondern nur etwas handwerkliches Geschick (natürlich hilft dieses Wissen bei der Auswahl des Bausatzes).
Wenn ich es hätte einfach haben wollen, dann wäre ich auch so vorgegangen.
Aber erstens ist mir nicht so ein Bausatz zu günstigen Preisen in die Hände gefallen, und zweitens möchte ich doch gerne meinen Erfahrungsschatz dadurch erweitern, indem ich mich einer scheinst schwierigen und komplexen Aufgabe stelle.
Frei nach dem Motto: Ich hatte eine Lösung, mir fehlte das Problem...Z. B. die Verwendung mehrerer Hochtöner in einer Box. Horizontal angeordnet. Zueinander angewinkelt.
Bose 901 als Stichwort (so war doch der Name - tschuldigung, wenn es nicht exakt stimmt - mein Gott ihr Erbsenzähler...). Vier Chassis im Quadrat zur rechten und nochmal 4 zur linken nach vorne. Wie gross war der Winkel in der Mitte?
Natürlich können wir 4 Seiten lang darüber diskutieren, ob die Idee eher zu HiFi, statt zu PA gehört.
Mich interessiert doch nur: hat jemand Erfahrung? Jemand da, der sowas schonmal gemacht hat?
Wenn man Sats stackt, ist das doch nix anderes? Wie sind da die Winkelgrade?
Bin ich doof, wenn ich das frage? -
An Schotte:
Richtig. Mein Wissen ist total scheisse und mein Gehirn klein wie von nem Neandertaler. Hab in nem anderen Beitrag auch gefragt wie das mit dem Vas läuft. Das geht nämlich auch nicht in den Hohlraum zwischen meinen Ohren.
Immerhin habe ich den Suchen-Knopf gefunden und einen Thread, der annähernd zu meiner Frage passt.
Ich hoffe doch, dass du dich nicht extra wegen mir angemeldest hast, um zu antworten.
Anderenfalls würde es mich zweifellos ehren, wenn es so wäre. Und ich freue mich, überhaupt eine Antwort erhalten zu haben.Dennoch muss ich deiner Antwort entnehmen, dass mein Anliegen in diesem Forum doch eher einzig der Belustigung dient und sich die Teilnehmer (zu denen du seit gestern zählst) lieber Themen widmen, die sich zentral mit der Empfehlung von A.R.L.S. und ULB beschäftigen.
Da sich also die Flexibilität und Experimentierfreude der Diskutierenden eher auf die Farbwahl der Lackierung der o. g. Systeme beschränkt und die Auskunftfreudigkeit als zurückhaltend beschrieben werden kann, liegt es nahe, meine Favoritenliste um einen Eintrag zu reduzieren - der Übersicht wegen - und Hilfe und Unterstützung an einem anderen Ort zu suchen.
Um es mal mit einfachen Worten auszudrücken:
Neue Leute wie ich, die sich mit ihren Fragen als "doof" outen, werden hier abgewatscht mit irgendwelchen Phrasen.
Sicher gibt es wenige, die sich auch solchen Leuten annehmen und denen möchte ich herzlich danken (vor allem jobsti84 und -schrecki- sind mir sehr angenehm aufgefallen)!
Dem prolligen Rest möchte ich sagen, dass wenn es quasi Vorraussetzung ist, dass ich sowieso selber alles schon wissen müsste, dann hätte ich hier nicht nach Antworten gesucht.
Somit ist dieses Forum hier nicht brauchbar für mich, da sich hier anscheinend grösstenteils nur Foris rumtreiben, die sich gegenseitig beweihräuchern und ihren einstudierten Stuss vom Stapel lassen. -
Also schon danke für die Antwort.
Aber der Faktor der Begreifbarkeit zum Ko-Effizienten des Verständnisses liegt reziprokativ defenitiv unter der Summe von Pi mal Daumen :lol:Die Menge der Bücher, die sich bei mir stapeln und die Simu-Programme die ich downloade, helfen meinem Hirn nicht, wenn ich nicht kapiere, was passiert.
Also: Ich kann noch sooft nach Äquivalentvolumen Googeln, wenn mir keiner sagt, was letztenendes hinten rauskommt.
MIR IST KLAR: mindestens 10 andere Parameter von TS sind wichtig für das Gesamtergebnis. Punktum.Was ich sehr schön verstanden habe: ich habe einen Wert Vas (in den TSPs vom Herstellerblatt), und ich habe mein Chassis. Ich habe ein Gehäuse mit Vas. Chassis muss 1 x mal gegen seine Aufhängung wirken (und dem anderen Zeug) und 1 x gegen das Luftvolumen. Macht die doppelte Kraft.
Soweit.
Ich wiederhole meine Frage: ist das gut oder schlecht?
Was bringt mir das Wissen um Vas, wenn es nicht irgendeine Aussage gibt, ob ich das Volumen zum Chassis vergrössere oder verkleinere, und dann sage (zum Beispiel): dB wird kleiner oder grösser, oder linearität wird verbessert, bei kleinerem dB, irgendso eine fixe grösse.
mehr hiervon=weniger davon - potential oder expotential, irgendwas. -
Hi!
Erstmal: Ich hab grad einen Deal ausgehandelt, da krieg ich 2 Treiber von QSL für 50 Euro (neu, aber privat). Der Typ löst seinen Laden auf und hat noch Restbestände. Die sollen "nahezu" baugleich mit den Selenium D-250X sein, werden bei Selenium am selben Band gefertigt (ist wohl so eine Art B-Ware, bzw. so ne Art OEM, also sowas wie McGee oder Kenford).
Bleibt die Frage was "nahezu" heisst...
Ich kaufe sie. Wollen mal sehen. Er hat auch noch das passende HM 25-25 Horn für 25 Euro dazu. Leider nur eins. Egal. Immer noch Schnäppchen.
Denn: Vom selben Typen habe ich 2 x 15PW5 für je 25 Euro und 6 x ST300 (die alten massiven) für 100 Euro (war quasi eine VE a 6 St.) ergattert.
Soweit mein Konvolut an Chassis.Jetzt natürlich die leidige Frage: was mache ich damit??? :roll:
Günstig eingekauft, aber nicht wirklich eine Vorstellung davon, was ich genau damit machen will...Erster Gedanke: Alles in ein Gehäuse so a la Zeck 15/3 (da hatte ich noch nicht die Option auf den QSL-Treiber und spielte mit dem Gedanken an einen PHL 6,5'' als MT). Im Zusammenspiel mit dem ST300 sicher ein absolut Fullrange-taugliches System, oder.
Je länger ich mit den TSPs des 15PW5 herumrechnete (und auf Englisch ja auch als Beschreibung der Serie auf der Selenium-HP beschrieben ->developed for small, not vented solutions - oder so), desto mehr ging das Gehäuse Richtung "geschlossen".
Andererseits nehmen sie im Datenblatt bezug auf ein 110-Liter-Test-Gehäuse mit 12,5 cm (5'') Durchmesser und 2 cm (0,8'') Länge (also quasi ein Loch in der Schallwand) als BR-Öffnung für die 'Response - 1 W/1M'-Schreibe.Ja was denn jetzt?
Bei einem Horn-Treiber kann ich ja verstehen, dass eine Firma den Treiber mit ihrem firmeneigenen Horn testet und den FQ-Verlauf dazu rausgibt. Aber wieso "developed" Selenium die PW5-Woofer-Serie für geschlossene, und testet dann in BR-Gehäusen?
Ich werd' nich`schlau... :shock:Nun.
Zweiter Gedanke dann: Aufsplitten in Subs und Sats. Unten die 15er bei 350 abtrennen, wo sie eh einen Einbruch haben. Und für die Sats irgendwelche 12er von Eminence mit den ST300. Dann hätte ich auch Flexibilität beim Einsatz (mit oder ohne Subs).
Und dann kam doch noch das Angebot mit den D-250X-Nachbauten und dem einen Horn (HM 25-25).
Wo ich jetzt wieder denke: also ohne 12er geht das als Sat nicht. Nur den 1''-Treiber mit dem ST300? Als Höhen-Mitten-Sat - ok. Aber Stand-allone für kleine VAs? Nein. Da muss ich die 15er eh mit einpacken.
Also irgendwie ist da was zuwenig, bzw. zuviel.Ein weiteres Gedankenspiel: Ich schaffe mir noch 18er-Subs an und packe die 15er in die als Sat gedachte Box. Mit den D-250X-Clonen und den ST300.
So nebenbei: 12er sind natürlich billiger, die Volumen könnten kleiner, es wäre leichter und billiger.
Helft mir!
Und dann sind da ja noch die Fragen nach dem "ich habe 6 ST300"... kann ich da eigentlich 2 oder 3 horizontal nebeneinander anbringen? Einen 0 Grad nach vorne und rechts und links um je 5 Grad (vielleicht auch 7 Grad bei zweien). Die haben Abstrahlungswinkel 40 Grad (radial - sind ja auch Ringstrahler :wink: ), also eigentlich ziemlich eng.
Bietet sich das nicht an, wo ich doch welche "über" habe? -
Tach auch! Ganz fix: Bin neu, lese und stöbere seit Stunden, habe eine Menge Antworten gefunden, neue Fragen tun sich auf.
So.Jobsti84 schrieb:
ZitatWenn man einen Lautsprecher in ein geschlossenes Gehäuse einbaut dann bewirkt das eingeschlossene Luftpolster, dass für dieselbe Auslenkung wie uneingebaut eine höhere Kraft aufgewendet werden muss. Wenn ich den Lautsprecher nun in ein Gehäuse mit dem Volumen Vas einbaue, dann muss gerade die doppelte Kraft aufgewendet werden
Ist das denn dann gut oder schlecht? Sprich: Nimm ein Chassis und baue es in ein geschlossenes Gehäuse mit Vas = optimales Ergebnis?
Waschhausernst schrieb:
ZitatVas ist mehr eine hingerechnete nutzgröße, die indirekt aussagekraft über die nachgiebigkeit hat, als dass sie eine richtige aussagekraft hat
Logisch. Grosses Vas, starkes Chassis (in Abhängigkeit zum Membrandurchmesser, welcher ja ein Faktor der Berechnung ist).
Bedeutet dann resultierend: Ein hohes Vas erlaubt den Einbau in relativ wenig Volumen?Ein Phantasiebeispiel mit glatten Werten:
Ein 15er Bass macht laut T/S-Angaben 100 dB von 100 bis 1000 Hz und hat Vas 200 Liter.
Wie wirken sich ein 100 L-, ein 200 L- und ein 400 L-Gehäuse aus?Was mich (und wahrscheinlich viele) immer interessiert: Was ist das kleinste mögliche Volumen für ein Chassis, mit dem der grösstmögliche Druck erzeugt werden kann, bzw. einem praxistauglichem Kompromiss daraus.
Vielen Dank für Antwort