1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. racer3

Beiträge von racer3

• Selbstbau-Galerie

• racer3
    • 10. August 2012 um 18:46

Oft gesehen, dennoch eine Super Box mit viel Herzblut freihändig gebaut :wink:

Gruß Steffen

• Aufstellung von vier 12" Subs für Beachparty

• racer3
    • 19. Juli 2011 um 21:35

wenn er einen Controller und 4 amp Kanäle für die Bässe hat ist Holgers Lösung wirklich die beste, die Abstände kann man sich so zurecht rechnen das fast der Kompletten Bassbereich nach hinten gut eliminiert wird.

Wenn viele Gäste kommen machen die sowieso mehr Lärm als die 4 12er Bässchen.

Gruß Steffen

• Wieviel Warnex Lack braucht man?

• racer3
    • 10. April 2011 um 12:32

Ja es gibt immer Alternativen, ich behandle meine Sachen mit einer Mischung aus Epoxidharz, Füllstoffen, Thixotropiermittel und Farbpaste/Pulver.
    Ich bin immer noch ein bisschen am Experimentieren mit der richtigen Mischung, jedoch wird es immer besser.
    Es sieht richtig Gut aus, es ist sehr hart, man kann bei jedem Anmmischen die Farbe zugeben die man gerade haben möchte, man könnte dannach mit allem Drüberlackieren was man will da es Chemikalienbeständig ist.
    Und für so 13€ das Kilo ist man auch gut im Kurs.

• Lichtschlauch als Heizkabel

• racer3
    • 17. Dezember 2010 um 21:46

Vorteil 4 die normalen Glühlampen leben bei halblast so gut wie ewig
    Vorteil 5 wenn du die Günstigste Version zum dimmen Benutzt in Form einer Phasen(an/ab)schnittsteuerung kannst du deinen Energieversorger mit schön angeknabberten Phasen beglücken :lol:

Gute Nacht Steffen

• kleine PA selbstbau

• racer3
    • 12. Dezember 2010 um 21:46

Ja da kann ich Hagen Jaeger nur zustimmen, besseres Material bekommt man für das Geld nicht,
    nur leider gibt es die LBT-1121 Weichenpläne nicht mehr öffentlich, nur noch von Jobst und da ist glaub gerade nicht so gut bestellen, am besten in seinem Forum selbst nachlesen.
    Wenn du jedoch Zeit hast zu warten bekommst du ein Top mit super Preis-Leistungsverhältnis, hab es auch schon gebaut und es hat zwar im Vergleich zu höherpreisigen Tops etwas mehr Eigenklang, jedoch es Klingt wirklich gut und geht auch bis in den Grundtonbereich richtig gut nach vorn.

Für den Bass ist der Kappa 15 LF nach wie vor auch im Preis-Leistung wirklich gut, als Gehäuse hast du ein bisschen Auswahl, zb. LBB-115 von jobst oder die ARLS Variante je nach aufwand oder Platzverhältnissen die dir zu Verfügung stehen

Gruß Steffen

• Ohmwerte Ohmrechnung Ω wie wird es berechnet ?

• racer3
    • 15. November 2010 um 18:33

zum Glück sind hier so viele Aufpasser

habt natürlich alle recht, nur als Bastler und Elektroniker Denke ich eben oft noch in Einzeladern ;)
    Wenn man normal mit Speakons verleitet ist natürlich nur Parallel möglich

Gruß Steffen

• Ohmwerte Ohmrechnung Ω wie wird es berechnet ?

• racer3
    • 14. November 2010 um 23:07

Das was du als "hintereinander" bezeichnest hört sich nach Reihenschaltung an,
    das ist in deinem Fall aber nicht nötig,
    wenn du 2 Ohm fahren möchtest kannst du alle Lautsprecher Parallel an den Verstärker anschließen

Gruß Steffen

• Kalibrierservice Mikrofon

• racer3
    • 23. Juli 2010 um 16:57

Ah, wenn das Thema gerade Aktuell ist,
    weiß jemand wie viel abweichung ein Fasttrack Pro hat?
    oder ist das nicht relevant für die Messung?

gruß Steffen

• Subwoofer - interne Verkabelung (eilt)

• racer3
    • 2. Juni 2010 um 20:22

Ach die Elektriker sind gefragt, ich bin zwar Elektroniker aber hoffe das geht in Ordnung :wink:

Die Klemmen sind gut für diesen Zweck,
    und sogar die einzigsten die man für Litzenleitung ohne Aderendhülsen benutzen darf in der Installationstechnik,
    wenn jedoch damit gerechnet wird das die Leitungen öfters wieder raus und rein müssen
    ist es mit Aderendhülsen eine wesentlich schönere Angelegenheit wie mit den Verbogenen Litzen

Gruß Steffen

• Erfahrungen zu Jobstis MT1514

• racer3
    • 1. Juni 2010 um 22:12

Interessant wie unterschiedlich die Höreindrücke sind,
    liegt wahrscheinlich am meisten daran was man als Vergleich hat,

emppu: wofür willst du die Boxen einsetzen, als Fullrange-Box oder als Top oder beides ?

ich habe ein Paar MT1514 und finde sie für das was sie sein sollen sehr gelungen.

Ich benutze sie meist Fullrange, passen schön auf die Rückbank im Auto, und dank neodym auch etwas Leichter (25kG)
    und für einen Geburtstage oder Partys bis 100 Leute ist das schon eine Ansage,
    sowohl Leistungs- als auch Klangtechnisch.Vorallem im Gegensatz zu dem was bei uns in
    der Gegend von Alleinunterhaltern und DJs rum geschleift wird :wink:

Das sie dann ein ordentliches Amp benötigen ist klar,
    wie jobsti es auch beschreibt auf seiner Page,
    sie benötigt ordentlich Amping wenn Bass gewünscht ist, setzt es Dann aber auch gut um.

Ich betreibe meine immer mit Controller, da ist die Bassanhebung und der Lowcut für Fullrange am einfachsten zu realisieren.

Am Klang oder "Feinzeichnung" fehlt mir an dieser Box nichts, mir gefällt der BMS hochton wirklich gut,
    ich stufe sie Klanglich gerne eine Klasse über der LMT-121 ein die ich auch habe, als kleinen vergleich.

Aber wie immer, am besten Probehören und Vergleichen

schönen Abend, Gruß Steffen

• Voll aufdrehen?

• racer3
    • 30. Mai 2010 um 21:45

Auf was ihr auch immer achten solltet:

wenn ein Amp einen Limiter hat, ob dieser vom Poti beeinflusst wird!
    Dann kann man nämlich die Max. Ausgangsleistung mit dem Poti reduzieren, was manchmal sogar gewollt sein kann.
    Jedoch wenn man es nicht weis die Maximale Leistung ungewollt reduziert!
    Ich kenne dies bisher nur bei einem Amp, jedoch ist es ärgerlich wenn man es nicht weis :wink:
    Und zwar bei der Fidek FPA-10A die es schon einige zeit bei Conrad zu kaufen gibt,
    ansonsten aber ein guter Verstärker, mit geringem Grundrauschen *Daumen hoch*

Gruß Steffen

• interne Kabel durchmesser

• racer3
    • 15. Februar 2010 um 18:51

Hab gerade mal Spaßeshalber die Querschnitte ausgerechnet die man benötigen würde um bei verringerung des Widerstands mit gleich viel Verlustleistung in der Leitung auszukommen.
    Und das Ergebnis ist im Nachhinein so simpel das ich mich schäme als Elektroniker mein Taschenrechner an geschmissen zu haben :|

Denn es gilt: Bei Halbierung des Widerstandes (8 Ohm -> 4 Ohm) müsste der Querschnitt verdoppelt (2,5mm² -> 5mm²) werden um bei gleicher Lautsprecherleistung nicht den Verlust in den Leitungen zu erhöhen.

Nur selbst diese wirklich richtige Rechnung interessiert in der Praxis kaum jemanden :wink: , da niemand für jede Konstellation seinen Taschenrechenr auspackt und neue Leitungen kauft :wink: ,
    ich würde vermuten das man mit 4mm² für alles Praxistauglich gewappnet ist, und in der Box zum verdrahten 2,5mm² die goldene Mitte aus aufwand, kosten, funktion und glauben ist.

Gruß Steffen

• interne Kabel durchmesser

• racer3
    • 15. Februar 2010 um 17:58

Da es immer noch nicht alle verstanden haben eine kleine Rechnung:

Angenommen wir haben reale 500 Watt am Lautsprecher und eine Zuleitung mit einem Widerstand von 0,7 Ohm (entspricht ca. einer 50 meter langen 2,5mm² Strippe).

500 Watt bei einem 8 Ohm Lautsprecher entsprechen 7,9 Ampere was für die Zuleitung mit 0,7 Ohm einen Verlust von 43.7 Watt zur Folge hat.

500 Watt bei einem 1 Ohm Lautsprecher entsprechen 22,4 Ampere was für die Zuleitung mit 0,7 Ohm einen Verlust von 351,2 Watt zur Folge hat.

Um die Leistung für einem 1 Ohm Lautsprecher genau so Verlustfrei zu übertragen wie dies die 2,5mm² Leitung für den 8 Ohm Lautsprecher macht benötigt man einen Querschnitt von ca. 20mm².

Der Querschnitt eines Leiters wird immer nach der Höhe des Stromes besmessen der durch ihn fließt und nicht nach der Leistung die zu übertragen ist.

Eine größere Leistung ohne höheren Strom zu übertragen ist durch eine höhere Spannung möglich, und genau diese gibt es im Car-Hifi nicht so oft wie im PA Bereich.

Deshalb die Materialschlacht im Car-Hifi. :wink:

Gruß Steffen

• Für wieviel Gewicht ist der flansch SM707 von Adam Hall ausg

• racer3
    • 20. Januar 2010 um 19:16

Ja darauf sollte man achten :wink: ,
    ich habe ihn so gewählt, dass wenn man die Box einen Zaken nach vorn neigt ist die Stange genau senkrecht belastet,
    sonst wird es mit einer großen und hohen Box sehr schnell kippelig auf einem Stativ

Gruß Steffen

• Für wieviel Gewicht ist der flansch SM707 von Adam Hall ausg

• racer3
    • 18. Januar 2010 um 17:54

Hab den Flansch auch an meiner LMT212, die kommt auf 36 kg,
    da ist das aufs Stativ bekommen das Größere Problem,
    da der Flansch zusätzlich noch in der richtigen Position sein muss,
    dem Flansch ist das ziemlich egal :wink:

Gruß Steffen

• Holz für Selbstbau

• racer3
    • 7. Januar 2010 um 17:46

Ich kenne die Fachbegriffe nicht, aber wenn ich beim Holzhändler nach "Seekiefer" frage bekomme ich ein Sperrholz/Multiplex das Wasserfest verklebt ist,
    sieht man an fast schwarzen Klebelagen, dann kann es eigentlich nur eine Art Phenolharz sein.
    Das Holz ist dann natürlich auch nicht 100% wasserfest, nur quillt es nicht so sehr und nicht so schnell.

Es kostet bei 15mm ca 10€/m², Festigkeit und Gewicht würde ich ähnlich wie Birke einstufen.
    In der obersten Schicht sind je nach Glück jedoch viele Astlöcher,
    wer Zeit zu spachteln hat oder seine Boxen sowieso bezieht wie ich, wird damit glaube ich am Glücklichsten,
    es gibt sie auch mit einer oder zwei (schönen Seiten) dann jedoch natürlich teurer,

Gruß Steffen

• MT-1514 Fehlerteufel. Wichtig!

• racer3
    • 4. Januar 2010 um 22:23

Mein sind nun auch fertig geworden, selbst im gegensatz zu klanglich schon guten LMT´s ist die Box wirklich ganz großes Kino, mir gefällts :D

Aber wie jobst schon schreibt im Fullrage betrieb kann sie sehr viel leistung vertragen,
    da ist es mit ner TA2400 noch nicht wirklich möglich das Potetial auszuschöpfen :wink:

Gruß Steffen

• Plastikverriegelungen bei Fluidschlauch. Wie öffnen?

• racer3
    • 1. Januar 2010 um 23:12

Für alle die auch mal vor so einem Steckverbinder für außen abdichtenden Schläuche stehen,

1. Ring gedrückt halten
    2. Schlauch reindrücken
    3. Schlauch rausziehen

Falls es wirklich klemmt, lieber mehr Kraft beim Schlauch reindrücken aufwenden, dann kommt er beim darauffolgenden ziehen fast von allein raus

Gruß Steffen

• MT-1514 Fehlerteufel. Wichtig!

• racer3
    • 8. Dezember 2009 um 23:03

Ich oute mich mal als jobstis Informant :wink:

Bin auch nur ein Mt1514 Kunde, aber auch interesierter Elektroniker,
    und das da was komisch aussieht habe ich beim überfliegen schon gedacht,
    und als ich die Schaltung aufgedröselt hatte war klar das da was nicht stimmen kann.

Aber echt gut das er gleich ne Ausbesserungsanleitung gemacht hat,

und am meisten freut mich natürlich das die Boxen von Tobias Falter nun endlich tun wie sie sollen dank meinem Tipp an Jobsti,

Gruß Steffen

• Die perfekte Bierkastenanlage

• racer3
    • 4. Oktober 2009 um 20:17
    Zitat von "sven heinze"

Schön das wir uns da einer Meinung sind, nur wollt ich noch eine rein Praktische Komponente mit rein bringen

Gruß Steffen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™