1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. racer3

Beiträge von racer3

• Die perfekte Bierkastenanlage

• racer3
    • 26. September 2009 um 11:21

Was macht ihr aus meinem schönen Bierkasten Thread :wink:

Dann darf ich aber auch mein Senf dazu abgeben, wenn ich den Platz für so einen Riesen Kondensator hab, dann würde ich den Platz nutzen und einen Größeren Akku benutzen, wodurch sich der Kondensator erübrigt und alles Läuft erheblich langer.

-> Nur Vorteile mit Größerem Akku

So !! ^^ einen schönen Tag euch, Gruß Steffen

• klassische biergarten lichterketen bald verboten!?

• racer3
    • 29. August 2009 um 12:08

Wer sich die Mühe macht zu dem Thema Wikipedia komplett durchzulesen findet dies:

Ebenfalls nicht betroffen sind Reflektorlampen, die einen gerichteten Lichtstrahl abgeben, bei dem mindestens 80 % des Lichtes in einem Öffnungswinkel von maximal 120° austreten. Dies ist dadurch begründet, dass es zu diesen Lampen bisher keine ausreichend verbreiteten Alternativen gebe.

also wird es die meisten Lampen für Effekte wohl noch recht lange geben

Gruß Steffen

• T.Amp verfärbt sich Gold?

• racer3
    • 12. August 2009 um 21:50

Ich habe als Kind mal aus lange weile schwarz eloxierte Kühlkörper mit einem Heißluftföhn bearbeitet, und jenseits von 100°C wurde es genau so Golden, überprüfe mal die Temperatur wenn du den Amp im Einsatz hast :wink:

Gruß Steffen

• Eminence Kappa 15 LF Verbindung Sicke - Membran eingerissen

• racer3
    • 17. Juli 2009 um 20:56

Benutze am besten den Pattex Compact, der klebt genau so wie der Classic, lässt sich aber für deine Mini-Laminierarbeiten besser verarbeiten da er flüssiger und durchsichtig ist

Gruß Steffen

• racer3
    • 17. Juli 2009 um 20:33

Ich meine das ich einen Bass baue in den ich zum Transport den Bierkasten versenken kann, also eine Box mit Deckel deren Volumen auch gleichzeitig Stauraum ist beim Transport, so habe ich dann kein cm verschenkt und habe trotzdem ordentliches Bass Volumen, jedoch einen Bass ohne viel Verstrebung, was bei max 20 Watt aber nicht sehr stören dürfte :wink:

Für den Bass würde ich dann noch eine Endstufe einbauen und Aktiv mit ein paar OPs trennen, ist am einfachsten und günstigsten

Gruß Steffen

• racer3
    • 14. Juli 2009 um 17:12

Dankeschön, deine Anlage ist eben die Nummer größer :wink: aber sieht auch gut aus, finde es gut das immer noch Leute gibt die mit Fantasie zum Neuen drauf los Arbeiten, so hat nun jeder sein Vorhaben mit der Hilfe des Forums bewerkstelligen können, schön das es auch noch solche Threads gibt.

Habe schon überlegungen das meine Bierkasten Anlage Fullrange wird, aber da ich so Kompakt bleiben will wie irgendwie möglich, wird es warscheinlich, dass der Bass mein Bierkasten frisst :wink:

Gruß Steffen

• racer3
    • 12. Juni 2009 um 14:27

Da ich diesen Bierkasten Thread aufgemacht habe und mir sehr gut geholfen wurde gibts nun natürlich auch das endgültige Ergebniss und einen Erfahrungsbericht

Also die Größe eines Bierkastens und immer endlos Musik dabei ist einfach Genial, der 7Ah Akku ist reichlich groß bemessen und so ist auch ein Wochenende Campen problemlos ohne Strom möglich, hab ihn noch nie leer bekommen, meine Schätzungen liegen über 24 Std. bei voller leistung.

Letztes WE hatten wir Azubigrillen, erst ham sich zwar alle auf nen Kasten kühles Bier gefreut ;) als ich gekommen bin, warn dann aber um so Happyer und allesamt sehr positiv erstaunt über die Anlage. wir waren 30 Leute auf ner Großen Wiese verteilt, ich konnte die Boxen leicht erhöht aufstellen und so gabs für alle bestens klingende Musik. Die Leistung vom verstärker könnte gerne mehr sein aber ist gut Ausreichend. Ich habe meist die Lautstärke auf gewünschtes Level eingestellt und mit die verbleibenden Reserven durch Bass reindrehn ausgenutzt, da dieser natürlich nie zu viel war bei den kleinen Dingern.

Der Einsatzbereite kasten

Hier gut zu sehn die 2 Fächer in die man die Lautsprecherkabel reinpacken kann, ich habe jeweils 3 Meter für jede Box was meist gut ausreicht. Die Meisten MP3-Player finden darin auch schön platz, so ist alles schön aufgeräumt.

Hier noch das Gitter das ich mit resten Lautsprecherstoff bespannt habe, sieht ganz hüpsch aus und ist schön vandalismussicher

Das wars von mir, gruß Steffen

• racer3
    • 17. Mai 2009 um 22:16

Natürlich, es kommen noch bespannte Gitter davor, so würd ich sie niemals wohin mitnehmen

• racer3
    • 17. Mai 2009 um 21:30

Das mit den Kontakten Stimmt, AC Schalter können meist nur wenig DC Strom Schalten, da er schneller verschleißt, was aber für die Max. geschätzten 1000 Schaltvorgängen nicht bemerkbar sein wird :wink:

falls es noch jemanden Interessiert, ich war heute fleißig, Mein Kasten Spielt schon seit ein paar Stunden :wink:

Der Klang ist einwandfrei, das unter 100Hz nix los ist bei 7 Liter war zu erwarten

Der kasten komplett

Eine Box

Gruß Steffen

• racer3
    • 16. Mai 2009 um 16:26

Jetzt lasst mich doch basteln ^^

Bernd hat es genau getroffen, in der Nacht ist eben alles schwarz, und ich Mag meine Würstchen nur schwarz wenn das licht abwesend ist ;)

und der hauptsächliche grund ist, ich habe noch 3 x 3Watt LEDs rumfliegen und die warn zu teuer um sie nicht zu verwenden

gruß Steffen

• racer3
    • 15. Mai 2009 um 17:16

So, komm gerade vom Holz holen :wink:

das da Untenrum irgendwas rumkommt bezweifle ich stark, die Endstufe die ich jetzt drinn hab bringt höchstens 10 Watt an 8Ohm pro Kanal (TDA8560 eben), das wären bei den Boxen ca. 103 dB.
    Hätte auch gerne mehr Leistung, nur das geht ohne Netzteil das wieder mit Verlusten einher geht nicht,
    die Möglichkeit die ich jetzt noch habe ist bis 2 Ohm runter gehen was der Verstärker eben kann, nur selbst ein 4Ohm Lautsprecher mit 89 dB/1W würde nicht so viel bringen wie der jetzt mit 93 dB/1W und der Akku wäre doppelt so schnell leer.

Das Ganze Projekt ist ein Kompromiss in jede Richtung, Ich wollte etwas Idiotensicheres, Kleines, schnell aufzubauendes(wirklich nur in der Hinsicht von der "Veranstaltung" :wink:), schnell wieder einsatzbereites, und gut Klingendes System mit 2 Boxen und Verstärker in einer Bierkiste dem auch der Morgentau nichts ausmacht

Gruß Steffen

was nun noch als Praktisches Extra hinzukommt ist eine 10W LED Beleuchtung da es Abends am See beim Grillen doch recht Dunkel ist :wink:

• racer3
    • 14. Mai 2009 um 17:36

Ich bin immer noch bei den Visaton BG17, die machen für das günstige Geld wirklich den meisten und besten Ton, habe mich nun noch für eine hochton Unterstützung entschieden, auch von visaton in form eines SC 5 hochtöners, dann natürlich auch mit weiche, um den Klang deutlich zu verbessern und die bündelung im hochtonbereich des Breitbänders zu umgehn.

Kostet nun mehr wie doppelt so viel, lohnt sich für mich aber sicher, da ich auf Klang doch großen wert lege, und wenn alles stimmt sollten die halben schuhkartons auch 110 dB schaffen,

werde dieses wochenende mit dem bau der boxen anfangen, kiste ist nun schon komplett fertig

gruß steffen

• racer3
    • 9. Mai 2009 um 14:21

Habe schon mit der Erstinspektion durch andere Elektroniker gerechnet :wink:

Grüngelb war auf die schnelle nicht aufzutreiben,
    Die Front wird noch im Zuge des Deckels mitgeerdet,
    Der Trafo ist au der Grundplatte festgeschraubt mit zwei gebogenen stiften die in die Löcher passen die der Trafo an jeder Ecke hat,
    Der Trafo ist Sekundärseitig mit einer Schmelzsicherung abgesichter, die Absicherng für den Akku wird noch kommen da ich inzwischen auch schon Buchsen an der Frontplatte für externe 12V verbraucher angebracht habe.

Gruß Steffen

• racer3
    • 9. Mai 2009 um 10:56

Hier sind ein paar Bilder vom Innenleben der Kiste

Die fast Fertige Kiste

Das eingelassene Bedin- und Anschlusspanel

Die Elektronik im inneren

Links ist der Trafo und eine Modifizierte Platine zum Laden des Akkus, in der Mitte die Unterspannungsabschaltung zum Schutz des Akkus und Rechts die Verstärkerplatine mit Kühlkörper

• racer3
    • 15. April 2009 um 17:05

Es wird der TDA8560 sein den ich auch Benutze :wink:

Danke für die ganzen Antworten und die Hilfe, hab mich nun für die Visaton Breitbänder entschieden da jeder Mehraufwand an kosten für mein Zweck zu viel währe,

werde die nächsten Tage anfangen zu bauen, kann dann auch ein paar Bilder einstellen wens fertig ist

Gruß Steffen

• racer3
    • 13. April 2009 um 22:27

Verstärker ist natürlich Class B, ein Class D für 25 Watt hab ich noch nie gesehn :wink:

Vielen dank schonmal für die Antowrten, es kann ein Breitbänder sein, platz für ein hochtöner ist aber auch noch,

was ich vergessen habe, ich suche etwas wo ich auch noch möglichst viel Bass aus dem kleinen Volumen bekommen kann

Gruß Steffen

• racer3
    • 13. April 2009 um 20:02

Hallo,

ich werde die nächsten tage eine Komplette Bierkastenanlage bauen

Die mir am wichtigsten Punkte bei der Konstruktion sind, das sie sehr lange spielt, alles komplett in einem Bierkasten ist und Idiotensicher ist.

Daher wird es dann ung. so aussehen das ich einen doppelten Boden in die Kiste einziehe und darunter ist dann ein 12V 7,2A Bleiakku, Ladegerät, 2x 15W /8 Ohm 2x 25W/4 Ohm Verstärker und mp3 player.
    Bedienbar ist alles von der Seite in die ich eine Einsparung mache und dahinter eine Frontplatte in der alle Buchsen Stecker Lampen und Schalter sind.
    Auf dem zwischenBoden liegen dann zwei Boxen die bei bedarf herausnehmeBar sind mit ein paar Metern Leitung, oder einfach drinnen gelassen werden könne und nach "oben" abstrahlen.

in jede der Boxen würde ein 6,5 Zoll Lautsprecher passen und sie hätte ein Volumen von ca 7 Litern

Jetzt benötige ich ein Chassis das einen Guten Wirkungsgrad hat und auch mit wenig Volumen auskommt, wüsste da von euch jemand etwas ?

vielen Dank schonmal, gruß Steffen

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie in Party-Pa

• racer3
    • 16. Februar 2009 um 18:25
    Zitat von "Wiethaler Wolfgang"

Hallo,
    @ racer3
    Weiche nach gehör - Mut zur Lücke :)
    Warum hast du keine LMT-212 gebaut? Ist der Unterschied zwischen dem BMS und dem Oberton so groß? - Kann ich mir ohne Extra entwickelte Weiche irgendwie nicht vorstellen.
    Oder war der BMS schon vorhanden?

Mut zur Lücke ;) das trifft es, ich hab die BMS hier im Forum günstiger erstanden und hab mir gedacht da der "kleine" Oberton ja immer der kritikpunkt der LMT-212 war, ich könnt das doch besser machn, das ich es höchstwarscheinlich nicht besser hin bekommen hab is mir im Nachhinein auch Klar, es wird jetzt zwar schon bei 1300Hz getrennt aber wenn der rest nicht passt bringt das warscheinlich auch kaum was ;) aber bis jetzt hat sich noch keiner beschwert (auser wense zu laut warn ^^) das sie nicht gut "klingen" würden,

würde sie gerne mal vermessen lassen, nur wüsste nicht wo

am Sonntag fahr ich wieder ein fasching damit und dafür sind sie Genial wie ich finde ^^

Gruß Steffen

• Selbstbau-Galerie

• racer3
    • 6. Februar 2009 um 17:30

Will auch mal ein Bildchen zum Diskutieren einbringen :wink:
    Mein Aktuelles Verbrechen:

- 2x Kappa 12
    - BMS 4554
    - ME90

Die Weiche ist nach Gehör gefeilt worden, mit einer richtig abgestimmten Weiche könnt man sicher noch einiges besser machen
    Ihr Härteprobe haben sie schon überstanden, als MuFu missbraucht auf einem Größeren Geburtstag

• Endstufe geht in Protect

• racer3
    • 9. Januar 2009 um 17:39

Das wäre auch eine möglichkeit, habe keine mit mehr als 100V gefunden

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™