1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. racer3

Beiträge von racer3

• Endstufe geht in Protect

• racer3
    • 9. Januar 2009 um 16:08

Vielen dank jogi, das ist eine Antwort wie ich sie gesucht habe, die Box hat 4 x 4ohm Chassis zu 4ohm verdrahtelt, damit hat es aber denke ich weniger zu tun da ja immer noch das verhalten jedes Chassis gleich bleibt.

wenn du schon da bist ;) bin über jede fachliche Erklärung sehr froh, wie ich es jetzt verstanden hab kommt zum tragen das in meinem Fall die Schwungspule mehr als Induktivität und weniger als widerstand agiert,

was für eine Schaltung wäre in diesem Fall zur impedanzlinearisierung möglich ?

Gruß Steffen

• racer3
    • 5. Januar 2009 um 12:20

Danke für eure antworten

die Schaltung kann ja nur diese hier sein :wink:

Ja ist natürlich ein Kondensator ohne Polung,
    dann werde ich bei zeit mal nach dem Fehler sehen, kann ja nur noch ein Verkabelungsfehler meinerseits sein

Gruß Steffen

• racer3
    • 3. Januar 2009 um 10:54

Seltsam,
    ja habe natürlich Tonfrequenzelkos genommen,
    nachgemessen hab ich zur ersten Fehleranalyse gemacht und habe den Gleichstromwiederstand der Lautsprecher und den der Spule die ja noch in Reihe hängt Feststellen können, und beim umpolen hat man gesehen das die Spule erst nach sehr kurzer zeit niederohmig wird, so wie es sein soll,
    danke für eure antworten,
    ich komm aber noch nicht dahinter warum es nicht funktioniert wie es soll

• racer3
    • 2. Januar 2009 um 22:34

die 3 amps sind verteilt, wollt damit nur sagen das ich sonst keine Probleme habe, die Verstärker gehen einwandfrei,

damit die Materialschlacht kleiner wird hab ich eine ferrobar spule genommen und ein Rauen Elko 100V, angeschlossen sollten sie richtig sein, hab sie gerade nicht da, aber die spule in reihe und den Kondensator parallel zu den Lautsprechern,

wollte eher wissen ob es ein Fehler sein muss oder ob grundsätzlich diese Schaltung Probleme macht

• racer3
    • 2. Januar 2009 um 20:31

Hallo, ich habe eine Fidek Endstufe mit 2x 750W an 4Ohm, Habe davon 3 im Einsatz, ich würde sie gleichwertig mit nem Günstigen T-Amp einschätzen,
    jetzt habe ich ein Problem, ich habe 4Ohm Bass Kisten in die seit neustem eine Passive Frequenzweiche eingebaut habe die bei 100 Hz trennt mit 12dB/Okt, und seit dem geht das Amp schon bei kleinster Leistung in den Protect (Schutz) Modus kurzzeitig und schaltet den Kanal immer kurzzeitig ab, weis jemand woran das liegen könnte, zu hohe Blindleistung ? davor war die Box bei 500Hz nur mit Spule getrennt da hat es nie Probleme gegeben, und auch die Höhere Trennung an den Tops mit 12dB/okt macht dem Verstärker keine Probleme ?

danke schonmal für antworten

• Schwingspule kratzt beim Kappa 12

• racer3
    • 13. Oktober 2008 um 18:34

Dankeschön, für die Tipps,

mit 10 Hz, oder auch 20, habe ich schon getestet, hab mir irgendwie gedacht das man da am ehesten eine schleifende spule hören kann, wenn ich die Box mal fertig habe kann ich es ja versuchen, wenn es sich durchs einbauen nochmal verändern sollte

Gruß

• racer3
    • 12. Oktober 2008 um 22:25

Dankeschön, für die Antworten,

habe noch mal mit Pressluft durchgepustet und bin mit einem Papier den Spalt nachgefahren um fremdkörper zu entdecken, nix gefunden, das Problem blieb
    Hab die Kappe wieder draufgeklebt, trocknet jetzt bis morgen,

ich setze ihn einfach mal ein, wenn es dann mal krächzt weis ich woran es liegt

• Audio-Zenit | Global Truss | T-Bars uvm...

• racer3
    • 12. Oktober 2008 um 15:15

Die Hörnchen zum Sparpreis sind nun meine :D

Super schnell versendet, Dankeschön

• racer3
    • 12. Oktober 2008 um 13:16

Hallo,

habe mir in Ebay einen gebrauchten Kappa 12 ersteigert, als ich ihn zum ersten mal in Händen hielt und den obligatorische Druck auf die Membran machte um zu sehen ob er reibungslos läuft hörte ich und spürte ich das da was nicht stimmt.

Und nachdem ich die Membran einmal ganz nach unten gedrückt habe war das Kratzen und reiben weg, hatte ihn dann auch bisschen laufen lassen, man hörte nichts mehr, lief einwandfrei.
    Als ich nochmal durch Membrane drücken getestet habe war das kratzen wieder da, bis man sie einmal ganz nach unten drückte dann war es wieder weg.
    Um es nachvollziehbar zu machen habe ich getestet wann er das kratzen anfängt, und zwar immer wenn man ihn unsanft auf das Gesicht legt.

Habe die Staubschutzkalotte schon feinsäuberlich entfernt, konnte aber keine fremdkörper finden.

Hat von euch einer eine idee oder Lösung was ich noch versuchen könnte ?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™